Abklärung Hochbegabung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Bei uns gab es auch nie einen Anlass unsere Tochter abzuklären. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch HB ist ist aber sehr gross. Sie kam problemlos durch die Primarschulzeit. In der 1. Klasse war mal ein Klassensprung ein Thema. Da sie aber nicht wollte haben wir das nicht weiterverfolgt. Nun ist sie im 4. Gymi und ist notenmässig immer noch top (auch in Fächern, die sie überhaupt nicht interessieren). Sie möchte ihren IQ gar nicht wissen.
Ich denke auch, dass HB-Mädchen aus den Gründen, die Drag-Ulj erwähnt hat, oft nicht erkannt werden. Unser Ältester " funktionierte" in der Primarschule eher wie ein Mädchen ... auch er wurde nicht erkannt und so wird es auch Mädchen geben, die eher die typischen Merkmale eines HB-Jungen zeigen.

@Savuti
Gut habt ihr bei eurem Sohn nun die Gewissheit. ICH hoffe nun ganz fest die euch, dass die Schule auch eine adäquate Förderung anbieten kann.
Bei eurer Tochter würde ich wachsam sein und sie allenfalls auch abklären lassen. Es kann gut sein, dass sie sich zu fest zurück nimmt.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Danke für eure Rückmeldung.

Schulisch habe ich den Eindruck, passt es ganz gut. Grund für Abklärung wäre das eher tiefe Selbstbewusstsein und die sozialen Probleme. Sie wird von den anderen Mädels immer mehr ausgeschlossen. Die Lehrerinnen sind such etwas ratlos, wieso das es so ist.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

5erpack hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 07:38 Meine Tochter ist höchstbegabt. Nicht HB aber nur drei Punkte davon entfernt.
Was meinst du hiermit, die Aussagen beissen sich?!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Savuti hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 13:36 Danke für eure Rückmeldung.

Schulisch habe ich den Eindruck, passt es ganz gut. Grund für Abklärung wäre das eher tiefe Selbstbewusstsein und die sozialen Probleme. Sie wird von den anderen Mädels immer mehr ausgeschlossen. Die Lehrerinnen sind such etwas ratlos, wieso das es so ist.
Da würde ich aufpassen bei der Abklärung... liegt der Fokus auf dem SBS & den soz. Schwierigkeiten ohne möglichen Betug auf HB, dann läuft ihr Gefahr, dass am falschen Ort "umedökterlet" wird. Ist sie stets unterfordert und nie auf Augenhöhe mit den anderen, dann nützt das Sozialtraining nicht viel, im Gegenteil: du bist anders, mit dir stimmt was nicht, du musst dich ändern...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Netterl »

like, drag-ulj
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Merci für die Rückmeldung drag-ulj.

Mein Idee wäre, auch zu dieser Person zu gehen, welche die Abklärung bei Junior gemacht. Sie ist ja spezialisiert auf HB. Bei Junior hat sie eine Ersteinschätzung mit kurzem Test gemacht, bevor wir die vollständige Abklärung gemacht haben. Diese Ersteinschätzung würde schon Hinweise geben, ob es in diese Richtung gehen könnte oder nicht.

Bei meiner Tochter sehe ich teilweise Paralleln zu den Erzählungen von Ausländerin.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Ok, das beruhigt mich (unbekannterweise ;) )

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von ausländerin »

Liebe Savuti, was meint deine Tochter dazu? Möchte sie eventuell auch mal zum Psychologin die Tests zu machen um zu herausfinden welche stärken und schwächen sie hat? Es wird ihrem Selbstbewusstsein wahrscheinlich gut tun wenn sie erfährt dass sie auch HB ist, oder mindestens in manchen Bereichen, und nicht nur ihr Bruder. Du kennst ja unsere Geschichte dass eher extrem war. Ich kann mir gut vorstellen wenn meine Tochter nicht so extrem reagiert hat, wir sie übersehen hatten. Ich denke schon dass schlaue Mädchen mit ein wenig mehr Kooperationbereirschaft wie meine Tochter sich sehr gut verstecken können. Und die Wahrscheinlichkeit ist schon recht hoch wenn der Bruder hoches IQ hat. Ich würde sehr empfehlen sie zu testen wenn sie selbst einverstanden ist.
Meine Tochter ist ja in der Schule jetzt sehr zufrieden und wird sehr gut aufgefangen (Welten in Vergleich zu früher)!. Sie fühlt sich wohl auch sozial und wird von anderen akzeptiert und auch gemocht. Aber ganz dabei ist sie nicht. Sie sagt selbst dass ihre Interessen ganz wo anders sind. Und das ist so ein komisches Mix aus enormen Wissen, noch sehr Kindlichen Rollenspielen (Pferde, Einhörner) und Kreativität. Sie hat irgendwie gelernt wo sie was zeigen kann und das hilft ihr sehr. Ist sie bei der 5/6 Klasse (also 11-12 Jährigen) dabei - zeigt sie nur dass sie vieles weiss zu Themen die bei fast Teenies aktuell sind. Wenn sie mit kleineren (3 Klasse oder drunter) zu tun hat - dann spielt sie sehr gerne Pferde Rollenspiele. Sie schlüpft in diese unterschiedliche Welten jetzt bewusst und es stört sie nicht mehr, vermutlich weil sie es bewusst macht. Was sie nicht verträgt - sind so "Tussi" Sachen (schminke, Nägel, Kleider) - aber das wird sich nicht ändern bei ihr auch wenn sie älter ist. Ich finde dazugehören schon recht schwierig. Meiner Tochter geht es irgendwie besser seit ihr bewusst geworden ist dass sie nicht ganz dazu gehören kann und es eigentlich gar nicht so schlimm ist.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Tinky »

@Savuti: Sprich mit deiner Tochter und frage, was sie will. Meine Tochter wollte die Abklärung unbedingt - aber ich habe ihr auch klar gemacht, dass sie evt. einen IQ unter 130 hat. Ihr hat es sehr gut getan, dass sie jetzt als HB gilt.
Bild Bild

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Ich danke euch für eure Inputs, genau das habe ich heute vor dem Znacht mit ihr gemacht - bevor ich eure Inputs gelesen hatte. Sie würde gerne ein Erstgespräch machen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von 5erpack »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 13:45
5erpack hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 07:38 Meine Tochter ist höchstbegabt. Nicht HB aber nur drei Punkte davon entfernt.
Was meinst du hiermit, die Aussagen beissen sich?!
:lol: das kommt davon wenn man müde ist und im Forum
Postet. Ich hab seit drei Tagen kaum geschlafen...
Du hast recht. Ich meinte sie ist überdurchschnittlich aber drei punkte von einer HB entfernt( wohlgemerkt das hat sich wohl gesteigert, weil sie nun Medikamente bekommt und ihr Potential zu 80 Prozent ausschöpfen kann).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Dann ist der Monk in mir wieder beruhigt!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von 5erpack »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 08:19 Dann ist der Monk in mir wieder beruhigt!
:lol:
Ich nenne meinen Mann Monk :mrgreen:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Wir hatten heute das Abschlussgespräch. Uns ging es wie Malaga einmal geschrieben hatte, im Voraus hätten wir nie mit den Ergebnissen gerechnet.
Wie bereits von einigen hier drin erwähnt, hat er auch in den Bereichen IV und V weniger gut abgeschnitten.
Im Januar werden wir mit der Lehrerin schauen, ob er ab Februar ein Pull out Programm besuchen kann.

Wir freuen uns und versuchen ihn auf diesem Weg und den Herausforderungen, die es geben wird, zu unterstützen und begleiten. Dank der Diagnose haben wir nun Klarheit, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Noch eine Frage: kann jemand eine gute Bettlektüre für GG zum Thema empfehlen?
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Tinky »

Super!!

@Bettlektüre: ich kenne das Buch "schlau aber" - aber das taugt nicht als Bettlektüre...
Bild Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Tabuthema Hochbegabung wäre eins, natürlich nicht als Bettlektüre, aber sonst ;)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Ciao zäme

Ich habe nun die Angebote fürs Pull out erhalten. Alle Angebote werden in den Nachbargemeinden stattfinden.

Frage an euch, findet ihr es für einen 2. Klässler (im Sommer), 7 1/4 Jahre alt - zumutbar alleine mit dem Zug anzureisen? (wären zwischen 2-4 Stationen je nach Schule).

Irgendwie hätte ich aktuell kein gutes Gefühl - was ist, wenn der Zug nicht so fährt, wie er sollte?? Bin ich zu fest Glucke? Oder was meint ihr?

Lg, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Tinky »

@Savuti: müsste er alleine fahren? Dann würde ich ihn fahren :-D
Bild Bild

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

@tinky: wenn wir zu Hause sind, würden wir ihn auch ganz sicher begleiten, aber an unseren Arbeitstagen? Kind bringen und 90‘ später Kind holen?
Wir kennen die Tage noch nicht und auch nicht, ob es weitere Kinder hat.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten