Verratet eure Lifehacks!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Mialania »

Es ist so ein Piratenschiff, wo Fische im Tank schwimmen und durch ein Kanonenrohr Wasser raus schiessen kann. Das kann ich nicht zukleben, sonst macht es ja gar keinen Sinn.
Würde das Essigwasser das lösen?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Stella* »

Keine Ahnung. Ich würde mal relativ viel Essig nehmen und es ein paar Stunden einweichen lassen. Auf jeden Fall würde ich keine Chemie benützen.

Cola und Backpulver sind ja auch bekannt, um gewisse Sachen zu reinigen. Oder zB für Trinkflaschen nehme ich jeweils Gebissreinigertabletten.

Das habe ich im Netz noch gefunden: Hierfür empfiehlt es sich, zunächst Waschsoda in Wasser aufzulösen und anschließend aufzukochen. Nach dem Abkühlen des Gemisches ist das Badespielzeug darin für mehrere Minuten einzulegen. Ist die Reinigung nach erneutem Abspülen noch immer nicht geglückt, ist der Vorgang erneut durchzuführen. Alternativ ist das Einlegen des Spielzeugs in Essigwasser möglich.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Netterl »

Man erzeugt mit Soda eine starke Base/Lauge (verwende ich übrigens sehr gerne- geiles Zeug!) und mit Essig eine Säure. Von daher haben die sich gut wieder auf. Ich würde sogar Soda zunächst vorziehen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Mialania »

Hat nicht wirklich funktioniert. Es war dann richtig gruusig schmierig. Man musste es abschrubben. Mein Mann hat das Piratenschiff auseinander geschraubt, geputzt und wieder zusammengebaut. Ich habe das restliche Zeig gemacht. Nochmals mache ich den Aufwand nicht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe ehrlich gestanden die Dinger immer mal wieder entsorgt. Und war froh, als die Phase durch war bzw sie einfach playmobil mit in die Wanne genommen haben.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Mialania »

Es standen gestern beide vor der Badewanne und fragten sich, wo das Zeug hin ist. Und dann wollten sie es von der Küche wieder zurück holen. Dem Grossen hat es sogar neue Wörter entlockt 🙈
Ich bin auch immer wieder am entsorgen, aber das Spielzeug ist ja echt teuer.

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Oda »

wir geben ihnen deshalt oft joghrtbecherli, cottage cheese becher, behälter vom kakaopulver etc, und röhrli, babylöffeli und so was zum baden, damit kann man auch super planschen, suppe kochen, schaum blasen, farben mischen, umleeren, rumspritzen, und man kann die sachen ersetzen, ohne dass es extra kostet.. ;)
ein paar schiffli und so was haben sie schon, aber fast nichts mit hohlräumen, weil man die eben kaum noch sauber kriegt. und ja, das "richtige" Spielzeug wechseln wir dann ab und zu aus...

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 284
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von DFrauHugetobler »

Bei uns auch wie bei Oda. Plastiktierli werden auch noch gerne in die Wanne genommen, aber solche ohne Loch. Hai und Fische sind da gerne mit dabei. Oder der Renner: leere Duschmittelflaschen. Nur muss man da ab und zu schauen, dass es nicht ausartet, wenn mehrere Kinder zusammen baden😅

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Mialania »

Ich sehe, was ihr meint. Ich lege schon ab und zu was zur Seite und entsorge wieder was gruusiges aus dem Bad. Der Grosse hat das "echte" Spielzeug für die Wanne echt gern und zeigt es mir im Laden oder Katalog gerne mal. Ich finde es nur wahnsinnig teuer, für das, was es ist und dann so schlecht zu reinigen.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 284
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich weiss jetzt nicht, ob das hier schon jemand erwähnt hat.
Wenn man zwischen den Legos oder in der Legokiste staubsaugen will, einfach eine Gaze mit einem Gümmeli sm Rohr befestigen. So saugt man keine kleinen Teile mehr ein.

Antworten