schleimpfropf

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
sportyspice
Junior Member

schleimpfropf

Beitrag von sportyspice »

Hallo meine Lieben,
Ich bin zum zweiten mal schwanger.
Diese Schwangerschaft war bisher geprägt von starken aufs uns abs. Ab der 17ssw hatte ich vorzeitige Wehen, nach dem Befund verkürzter Gebärmutterhals ging die Angstmacherei los. Die Ärzte und Hebammen meinten, hoffentlich schaffen wir es bis in die 28 ssw. resp. 34 ssw! Bei 34+0 war ich total happy, doch an diesem Tag kam die nächste Angstmacherei, zuwenig Fruchtwasser und evtl. müsse sogar eingeleitet werden. Nach dem alle Panik gemacht haben, war der letzte Ultraschall so weit ok, dass ich mir um das Kind scheinbar momentan keine Sorgen machen muss. Fruchtwasser von 5 auf 7cm gestiegen, was nicht berauschend aber ok ist. Darf sogar diese Woche wieder arbeiten gehen. Und die Hebamme meinte, nun könnte es sogar ein Thema fürs Übertragen sein…

Nun bin ich 35+6 ! :-) Finde das ganze ein wenig speziell, dass nun bereits Übertragung zum Thema wird nicht? Zumal am Freitag31.3 der Befund Mumu Fingerdurchlässig und Gebärmutterhals verstrichen, Kopf tief, aber Gebärmutterhals noch hinten gestellt wurde und ich mir auch ziemlich sicher war, dass an diesem Freitag 31.3 sich auch der Schleimpfropf gelöst hat. Es sah zumindest sehr danach aus. Bei meiner Tochter ging es in der ersten Schwangerschaft danach noch gute 10Tage, bis sie bei uns war.
Was denkt ihr?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin es momentan einwenig leid, dass ständig von einem extremen ins andere Geurteilt wird…
Versuche das Kopfkino zu unterdrücken, mich abzulenken und einfach noch alles zu geniessen, aber es ärgert mich sehr, und naja nach dem ganzen wäre eine Übertragung nicht besonders prickelnd- klar 28ssw wäre noch viel viel schlimmer gewesen.

Danke für eure Meinungen.
Gruss

Leela
Wohnt hier

Re: schleimpfropf

Beitrag von Leela »

Also falls deine Hebamme keine hellseherischen Fähigkeiten hat, würd ich mir übers Übertragen ganz bestimmt noch keine Sorgen machen ;-)
Ich denke manche Fachleute müssen einfach jedes mal irgend einen Befund stellen, um sich gebraucht zu fühlen :roll:
Denn mal ehrlich, was wäre ohne die ganze Messerei und Verunsicherung bisher passiert? Gar nichts.
Mein Befund war jedenfalls bei den ersten beiden Kindern noch einen bzw. zwei Tag vor der Geburt noch wesentlich unreifer (Kopf nicht im Becken, GMH vollständig, MM hart und zu, vom Schleimpfropf hab ich bei beiden nichts gesehen) und tja, sie kamen trotzdem wann sie wollten :wink:
2010, 2013, 2015

sportyspice
Junior Member

Beitrag von sportyspice »

Danke Leela,

Das sehe ich auch so. Mittlerweile muss ich gar sagen, die ganzen Untersuchungen sind unnötig gewesen, es wäre viel einfacher gewesen ich hätte diese Sachen nicht gewusst… es hat nur stark verunsichert.
Bin gespannt, sehe es eben auch so. Mir ist klar,dass man mit verkürztem, sogar mit verstrichenem und offenen Gebärmutterhals/mund rum laufen kann ohne, dass das Baby bald kommt und ich habe sogar gehört, dass es Frauen gibt, bei denen sich scheinbar auch der Schleimpfropf neu bildet….?! Aber ich denke auch es ist ein wenig seltsam, wenn man nun schon von Übertragend reden würde. Wir haben noch ein paar Wochen Zeit.
:-) Mir ist bewusst, dass jede Schwangerschaft einzigartig ist und man auch nicht genau sagen kann, wenn dass und das eintrifft dauert es noch so und so lang und ehrlich gesagt ist das doch auch schön. Das Wunder der Natur ist noch unergründlich und es ist doch auch spannend, dass es seine eigene Geschichte schreibt. Ich mach mich mal nicht verrückt und mache das beste aus der Situation und werde jetzt ganz bestimmt nicht in jede Wehe etwas herein interpretieren, denn Kopf abschalten und einfach das geniessen was kommt.

Grüsse

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Das klingt doch sehr gut, alles Gute wünscht ich Dir und eine entspannte Restschwangerschaft :-)
2010, 2013, 2015

Antworten