GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von uetliberg »

Darf ich mich mit einer Kartoffelfrage einhängen? Ich habe im Hochbeet zwei Kartoffeln gesetzt, die jetzt Triebe machen, das ging nach dem Regen plötzlich schnell, sie sind ca. 10cm hoch und recht breit. Macht ihr das mit dem Erde anhäufeln, dh soll ich sie nochmals ganz zudecken, oder lasst ihr sie einfach wachsen?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von jupi2000 »

uetliberg hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 07:39 Darf ich mich mit einer Kartoffelfrage einhängen? Ich habe im Hochbeet zwei Kartoffeln gesetzt, die jetzt Triebe machen, das ging nach dem Regen plötzlich schnell, sie sind ca. 10cm hoch und recht breit. Macht ihr das mit dem Erde anhäufeln, dh soll ich sie nochmals ganz zudecken, oder lasst ihr sie einfach wachsen?
Die Pflanze decke ich nie zu. Ich bedecke nur die Kartoffeln(Knollen), die aus der Erde ragen und grün werden würden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe schon etliche Kartoffelkäfer abgelesen! Die legen wahrscheinlich jetzt Eier :roll:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@uetliberg
uetliberg hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 07:39 Darf ich mich mit einer Kartoffelfrage einhängen? Ich habe im Hochbeet zwei Kartoffeln gesetzt, die jetzt Triebe machen, das ging nach dem Regen plötzlich schnell, sie sind ca. 10cm hoch und recht breit. Macht ihr das mit dem Erde anhäufeln, dh soll ich sie nochmals ganz zudecken, oder lasst ihr sie einfach wachsen?
Nein, ganz zudecken tut man die Pflanzen nicht. Ich hab das früher mit den Kartoffeln so gemacht bzw. gelernt, dass man immer dann, wenn die Triebe stark wachsen, die Erde bis ca. eine Handbreit unter die Blätter anhäufelt. Wenn Du jetzt schreibst, sie sind ca. 10 cm hoch, wär das für mich jetzt so +/- 1 Handbreit und ich würde noch warten, bis das Grün etwas höher ist. So hab ich's jedenfalls von früher her im Kopf (hatte schon länger keine Kartoffeln mehr bzw. wenn, dann nur noch in Töpfen, da erreicht man irgendwann den oberen Topfrand und kann keine Erde mehr aufschütten :lol: Es geht beim Anhäufeln darum, dass mehr Erdvolumen da ist, in dem die Kartoffeln noch mehr Knollen bilden können, Du kriegst also die grössere Ernte damit. (Wie immer Nineli-Laienwissen :mrgreen: nach bestem Wissen und Gewissen :wink: )

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@xanthippe
Xanthippe hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 21:57 Wir waren heute kurz im Garten schauen wie der Stand der Dinge ist. Wollte mal eben ein Unkraut ziehenden, da kam eine Kartoffel mit raus :shock:
Dann werden wir wohl morgen noch ein paar wilde Kartoffeln umpflanzen :lol:
Dann hast Du ja auch so einen Wundertüten-Garten wie Fläcki :mrgreen: :lol:



@jupi

Mühsam mit den Kartoffelkäfern... google doch mal wegen irgendwie Kartoffelkäfer natürlich behandeln oder sowas.



@ich

Ich war am FR und v. a. am SA sehr fleissig, hab all die gekauften Blumen gepflanzt in Töpfe und Ampeln und fast alles vom Gemüse. Eigentlich wollte ich erst am SO oder heute, aber es hat grad so gepasst zeitlich und vom Wetter her. Kaum war ich fertig, rief mich meine Schwestern an, die ca. 20 Automin. westlich von uns wohnt, dass es bei ihr extrem heftig hagelt :shock: Ich riesen Schock!
(Die, die hier schon länger dabei sind, wissen, dass es mir schon mehrmals alles Gemüse und alle Blumen, Blüten, Blätter kaputtgehagelt hat, einfach völlig verschnetzelt wir in einem Häcksler. Beim 1. Mal hatten wir gerade erst den neuen Garten angelegt und die Pflanzen gesetzt und alles fing zum 1. mal herrlich an zu blühen, nachdem wir 3/4 Jahren gartenmässig auf einem Dreckhaufen gewohnt hatten.)
Auf 1 Hochbeet hatte ich eh noch ein Vlies, bei 1 anderen hab ich's entfernt, um die Spaliere und Säulen zu setzen und bei 1 war das Vlies so kaputt, dass ich es entfernen musste. Ich rannte dann raus, zog mal ein paar Töpfe unters Dach, hängte die frisch aufgehängte Ampel wieder ab, holte die Säulen wieder raus und warf ein altes Leintuch wenigens über das halbe Hochbeet, wo ich die Salat- und Fenchelsetzlinge habe, die inzwischen schon recht gross sind. Kaum fertig, kams hageln. Ich im Haus drin völlig panisch. Aber gottseindank ist kein wirklicher Schaden entstanden, ich musste aber dann doch recht viel Eis vom Vlies absschütteln, damit nichts zerdrückt wird. Uff. Glück gehabt! Ich hab wie gesagt ein bisschen ein Trauma mit Hagel... :oops: vor wenigen Jahren waren wir mal an einer Beerdigung eines Verwandten, danach total down, und da wir an der Gärtnerei vorbeifuhren, holten wir ganz viele Blumen, GG suchte auch was aus. Er fuhr mich heim und ging dann noch einkaufen, ich hab ca. 2 Std. lang die ganzen Blumen gesetzt, viele davon stehen eigentlich unter Dach, aber weil ich den Sitzplatz fegen wollte, schob ich alles raus auf den Rasen oder an den Rand des Sitzplatzes. Der Hagel kam so unglaublich schnell, dass ich absolut nicht reagieren konnte und es mir ALLES, inkl. dem was ich die 2 Stunden davor gepflanzt hatte, kaputtschnetzelte :cry: Als mein Mann heim kam (der hatte im Einkaufscenter im Nachbarsdorf nichts mitbekommen!!!), fand er mich völlig fertig und heulend auf der Treppe und staunte über das Chaos im Garten :shock: und die ganzen neu gekauften, völlig kaputten Blumen :shock:
Deshalb bin ich nun wirklich jedesmal ziemlich panisch, wenn ich höre, dass Hagel kommt :oops: :oops: :oops: Der kann ja wirklich innerhalb 2 Min. alles zerstören.

Hats bei Euch auch gehagelt? Und ging was kaputt? Ich hoffe, es sind alle Gärten heil geblieben.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@jupii
Ich habe weder Kartoffeln noch Kartoffelkäfer. Kann da leider nicht helfen.

@xanthippe
Du hast also auch eine Überraschungsgarten. Gell, wenn die Sachen nur ein wenig raus schauen, dann erkennt man sie meist noch nicht. Da bin ich mal gespannt, was du sonst noch so findest...

@nineli
Oh nein, Hagel! Gut wurdest du vorgewarnt! Hier hatten wir keine Hagel.
Toll, dass du so fleissig warst. Sieht nun sicher schön aus bei dir!

@süsskartoffeln
Ich lasse die immer ums Hochbeet herum wachsen als Hängepflanze quasi. Das geht gut. Auf jeden Fall machen die extrem viel "Kraut". Brauchen also Platz.

@kletterzuchetti
Ich habe mich letztes Jahr gefreut, dass ich wieder mal eine Kletterzuchetti gefunden habe (zuvor hatte ich die schon aber aus Samen selber gezogen). Habe sie jeweils an einem Tomatenstab gezogen. Nur hat sich die vom letzten Jahr dann als Rondini (also runde Zuchetti) raus gestellt. Die normalen setze ich auch am Rand vom Hochbeet und lasse sie über den Rand hängen. Klettervariante ist halt etwas schneckensicherer für ein normales Beet. Aber in den Gärtnereien findet man die selten.

@fläckli
Die Weiden wurden mir auch gerade letzthin empfohlen als Schutz vor Erosion. Weisst du, was sonst noch in Frage käme? Da wollte ich mich noch ein wenig schlau machen. Unser Ufer ist eben eher steil abfallend und stellenweise hat es keine Bäume (mehr).
Wie kochst du diese Kalettes? Ich habe die schon im Hofladen gesehen, aber noch nie gekauft. Wusste nicht, wie zubereiten. :oops: Ich habe immer Federkohl im Winter.

@ich
Die Gärtnerei im Nachbardorf hat wohl offen. Da werde ich mal hin gehen und wegen Setzlingen schauen. Sonst dann in der Schweiz an meinem nächsten Arbeitstag.
Ich habe nun ein Mini-Beet für die Tomaten und 1 Kürbispflanze vorbereitet. Läck, wir haben einfach extrem lehmige, schwere Erde. Habe nun Kompost untergemischt. Unsere schwere Erde ist der Grund für das Hochbeet bei mir (und die Schneckenplage). Habe aber nur 1 hohes Hochbeet ca. 70cm hoch und ein kleines niedriges ca. 30cm hoch. Und im niedrigen hat es leider auch immer viele Schnecken. Da wurde mir schon einiges weggefressen. Wenn ich dann mal Lust auf ein Grossprojekt habe, werde ich mir da auch ein hohes Hochbeet aufstellen. Leider hatte es damals nur noch ein solches hohes Hochbeet im Angebot. War ein Kompromiss.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von greenguapa »

mysun hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 10:24 Ich habe nun ein Mini-Beet für die Tomaten und 1 Kürbispflanze vorbereitet. Läck, wir haben einfach extrem lehmige, schwere Erde. Habe nun Kompost untergemischt. Unsere schwere Erde ist der Grund für das Hochbeet bei mir (und die Schneckenplage). Habe aber nur 1 hohes Hochbeet ca. 70cm hoch und ein kleines niedriges ca. 30cm hoch. Und im niedrigen hat es leider auch immer viele Schnecken. Da wurde mir schon einiges weggefressen. Wenn ich dann mal Lust auf ein Grossprojekt habe, werde ich mir da auch ein hohes Hochbeet aufstellen. Leider hatte es damals nur noch ein solches hohes Hochbeet im Angebot. War ein Kompromiss.
In unserem Schrebergarten ist/war die Erde auch sehr lehmig & schwer mit sehr vielen Steinen drin. Hast du mal eine Gründüngung versucht? Wir mache das seit 4 Jahren und die Erde ist viel besser. Kann ich sehr empfehlen, ich finde es auch sehr spannend welche Pflanzen für welche Folgefrucht im Beet geeignet sind. Unter dem Tomatenhaus habe ich Steinklee, in den anderen Beeten Senf & Phacelia.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@greenguapa
Danke für den Tipp. Das habe ich am Anfang mal in Erwägung gezogen. Der Boden ist aber dermassen schwer zu bearbeiten und wir haben eben auch Schnecken ohne Ende. Da ist das Hochbeet nun eine gute Lösung für mich. Und mein Rücken dankt es mir auch. Ich werde wahrscheinlich dabei bleiben. Für die Tomaten könnte ich das auf der kleinen Fläche ev. versuche, die ich nun umgewandelt habe falls sich der Anbau so bewährt.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@mysun
mysun hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 10:24 Toll, dass du so fleissig warst. Sieht nun sicher schön aus bei dir!
Naja, geht so :oops: :oops: :oops: Im Moment steht so viel rum, dass die schönen Sachen nicht so zur Geltung kommen :oops: :oops: :oops: Noch zuviele Töpfe (da sollen noch Peperoni rein, aber da muss mir GG beim ausleeren der alten Erde helfen), dann die alten Steine vom Kräuterbeet, die dann eben mal beim Beerenbeet verarbeitet werden sollen, nun haben wir gestern noch Nachbars Baum geschnitten, der immer so stark zu uns reinwächst und dem halben Blumenbeet die Sonne nimmt... der Schnitt steht nun in 4 Säcken auf dem Sitzplatz rum (damits nicht reinregnet, aber wir waren gestern schlicht zu ko, um noch ins Dorf runter zu fahren zum entsorgen und heute hatte GG keine Zeit, der arbeitet immer noch). So ist unser Sitzplatz gerade noch sehr chaotisch :oops: , auf dem Tisch stehen noch die Peperonipflänzli und Basilikum, die eben noch in die Töpfe müssen... Aber ich hoffe, es wird dann wieder schön, wenn das "Gstellasch" mal etwas weg ist :wink: Die Töpfe vor dem Haus mit den neuen Blüemli gefallen mir jedenfalls super!

mysun hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 10:24 @kletterzuchetti
Ich habe mich letztes Jahr gefreut, dass ich wieder mal eine Kletterzuchetti gefunden habe (zuvor hatte ich die schon aber aus Samen selber gezogen). Habe sie jeweils an einem Tomatenstab gezogen. Nur hat sich die vom letzten Jahr dann als Rondini (also runde Zuchetti) raus gestellt. Die normalen setze ich auch am Rand vom Hochbeet und lasse sie über den Rand hängen. Klettervariante ist halt etwas schneckensicherer für ein normales Beet. Aber in den Gärtnereien findet man die selten.
Also Tomatenstab, das sind die Stangen, die so gedreht sind?? Ich muss mal gucken. GG wollte mir ja schon wieder eine riesen Holzkonstruktion für die Kletterzucchetti machen :roll: , die über die ganze Hochbeetbreite geht, aber dann kriegen die andern Pflanzen ja kein Licht, er meinte, das ist doch egal :roll: :roll: :roll: Ich hab ja nicht den Platz für ein ganzes Gerüst eingerechnet, nur den Platz für eine Zucchettipflanze, so wie ich sie letztes Jahr hatte, mit einer Stütze hab ich nicht gerechnet, ich wusste ja nicht, dass wir eine Kletterzucchetti kaufen :wink:
Naja, ich hab etwas Zeit zum überlegen, die Pflanze ist ja noch klein :wink:



@gründüngung

Hatte ich mal im alten Garten (eine Art Schrebergarten), einmal und nie wieder :oops: Ich hab das Zeug kaum mehr aus dem Beet gekriegt. Es hätte im Winter absterben und dann einfach reingehackt werden sollen, es hatte aber keine Lust, abzusterben :mrgreen: und im Frühling hatte ich da total robuste Riesenpflanzen (weiss nicht mehr, was es für eine Gründüngung war), die ich nur mit sehr viel Mühe und Aufwand wieder wegkriegte. Einer Kollegin ging es gleich... mit einer anderen Düngung. Kommt natürlich drauf an, was man für eine macht, aber ich bin davon geheilt :mrgreen: :lol:

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von fläcki »

@mysun
Es gibt viele schöne Weiden. Eine Rosmarinweide hätte ich auch noch gern. Und eine Schweizer Weide. Die mag allerdings keine nassen Füsse. Lavendelweide ist auch toll. Daher halte ich mich mehrheitlich an die. Dann haben wir direkt am Ufer, zT. bis ins Wasser, noch Haseln, die befestigen auch gut. Schwarzerle ginge auch, das wird aber für uns zu gross, da hätte der Nachbar keine Freude am Schattenwurf. Dann haben wir noch einen Kirschbaum dessen Wurzeln recht in den Uferbereich wachsen und mithalten. Er steht etwa 1.5m vom Bach entfernt. Und vor ca. 10 Jahren wurde eine riesige Tanne gefällt, die am Ufer stand, deren Wurzeln halten bis heute einen Teil der Erosion auf, werden nun aber auch unterspült.
Da wo keine Bäume sind wächst viel Mädesüss, das hält so Birebitz, aber natürlich nicht wie ein Gehölz. Ausserdem ist es extrem einnehmend. Zwei Gräser hat es auch noch und ein paar andere Stauden.
Ich habe an einer Stelle mit Totholz eine Befestigung gemacht, das gibt Lebensraum für Tierchen, hält aber das Wasser auch etwas zurück. Das andere Bachufer ist eine Weide. Da hat man mal mit Baumstämmen verbaut, die werden nun aber auch unterspült. Und ich gestehe, an manchen Stellen habe ich im Wasser mit Steinen oder Totholz den Wasserlauf so geführt, dass die Erosion auf unserer Bachseite abgebremst wird. Aber pssssst :wink:

@Kalettes
Entweder andünsten in der Pfanne mit frischen Kräutern oder Knoblauch. Ich mag sie gern, so "blutt". Meine Männer essen sie nur in Thai-Gerichten und Wokpfannen, anstelle von Kabis oder Chinakohl oder ähnlichem. Wenn du Federkohl hast, kannst du den in den Rezepten wohl auch durch die kleinen Röschen ersetzen. Mir geht der Federkohl ziemlich auf den Magen, das hatte ich bisher mit den Kalettes noch nie. Sie "chölele" auch weniger, dünkt mich. Nun da ich auch weiss wie die Pflanzen aussehen, probier ichs schon nur deshalb mal aus :D

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@nineli
Ja genau, die geschwungenen Stäbe.
Bald sollte es hoffentlich wieder besseres Wetter sein, dann kannst du bestimmt wieder aufräumen und weiter werkeln.

@fläckli
Danke für die Tipps! Bei uns ist das Ufer eben nicht so gut zugänglich, da steil und wir einen Zaun haben. Ist immer eine Kletter-Aktion. Aber eine Weide oder 2 hätten schon noch Platz. Bei uns wächst bisher einfach die Vegetation, die schon da war. Hasel, Ahorn, Erle etc. Ich kenne nicht mal alles mit Namen :oops: . Muss die verschiedenen Weiden mal googeln.
Dann muss ich mir diese Kalettes mal kaufen im nächsten Winter im Hofladen und ausprobieren!

@ich
War heute erfolgreich in der Gärtnerei. Habe sogar Süsskartoffel-Setzlinge gefunden. Auch die Beauregard, die ich letztes Jahr schon hatte. Jipiii! :D
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Laila1980 »

@Nineli
Je nach Region in der du wohnst, aufgepasst, am Montag kommt eine Kaltfront mit Schnee und teils kräftigem Hagel

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@mysun

Cool dass du die setzlinge gefunden hast!! 8) :D

@laila

Vielen dank für die warnung!
Hab nun auch mal den wetteralarm geprüft, da kam nämlich seit einer weile gar nichts mehr, nun gehts aber wieder.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@mysun
mysun hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 11:08 @nineli
Ja genau, die geschwungenen Stäbe.
Bald sollte es hoffentlich wieder besseres Wetter sein, dann kannst du bestimmt wieder aufräumen und weiter werkeln.
Werde schauen, dass ich solche Tomatenstäbe besorgen kann, wir hatten für unsere Tomaten immer Rankgitter, die wir mit Schnüren gut oben am Sitzplatzdach befestigen konnten, weil sie sonst gekippt wären, deshalb hatte ich noch gar nie solche Stäbe.

Bin eben beim aufräumen und werkeln im Moment sehr auf GG angewiesen, erst dann kann ich allein wieder weitermachen. Das find ich immer so mühsam :oops: Aber der Grüngüsel ist teilweise zu schwer für mich, und dass ich nur den leichten ins Dorf karre und den Rest stehen lasse, macht auch keinen Sinn, dann fahren wir 2 x. Und die Töpfe für die Peperoni haben teilweise noch alte Erde drin, die kann ich nicht selber auskippen. Sobald das mal gemacht wäre, könnte ich dann wieder weiterwerkeln. Ich hoffe, er hat zwischen seinen vielen langen Telefonkonferenzen (mir wären schon lange Mund und Ohren abgefallen :oops: :oops: :oops: ) oder am Abend mal Zeit und einen Funken Restenergie, etwas zu helfen, so dass ich dann weitermachen kann. Das nervt mich immer, wenn ich Arbeit sehe und anpacken möchte, aber für einen 1. Schritt Hilfe brauche, bevor ich was tun kann. Aber immerhin haben wir am MO Abend endlich den doofen überhängenden Baum geschnitten haben, da hab ich jetzt glaubs monatelang gejammert, ich glaub sogar schon letztes Jahr :oops: Ich schneide jeweils einfach die störenden Äste so weit hoch, wie ich hochkomme, aber das ist nur max. die Hälfte und so wird's dann oben immer so überhängend. Im heissen Sommer ist das ja super, da kann ich dort immer an den Schatten sitzen :wink: Aber ich sehe einfach, dass die Blumen im Blumenbeet darunter nicht richtig wachsen wollen, wenn die im Frühling schon so viel Schatten haben.

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Miss_Mommy »

Darf ich mich zu euch gesellen?

Ich bin total Unerfahren, möchte es jetzt aber ordentlich angehen. Ich habe nur einen Balkon und diesen mal mit einem Hochbeet verschönert. Daneben ganz viele Töpfe und Blumen, je nach dem was Erde, Sonne, gute Nachbarn/schlechte Nachbarn etc betrifft. Die Tomaten und Peperoni habe ich nun selber gezogen. Die kommen auch ganz schön. Für die Nacht nehme ich sie noch rein. Ab wann dürften diese ins Hochbett? Die Pflänzchen scheinen mir aber noch sehr zart und dünn.
Nebst dessen versuche ich mich mit einer Gurke (keine Ahnung mehr welche Sorte). Die bekommt einen eigenen Topf bzw. ist zur Zeit noch in einem kleineren, weil ich diesen ebenfalls über Nacht rein nehme. Dann haben wir noch einen Kiwi-Strauch bzw. zwei in einem grossen Topf, Heidelbeere in einem grosse Topf und Brombeeren in einem grossen Topf. Zwei Maispflänzchen und halt noch Kräuter wie Basilkum, Petersilie, Minze, Kresse je einzeln in einem Töpfchen. Aus Jux versuche ich gerade noch Knochblauch und eine Kartoffel zu pflanzen. Ob das was wird?
Wir habe auch noch ein paar Blumen. Die Rosen sehen aber nicht mehr so schön aus. Ich bin da ziemlich unerfahren, und verstehe nicht ganz was ich falsch mache. Tipps? Hortensien haben wir uns auch zugelegt und prompt haben diese zu viel Sonne abgekriegt. Habe sie nun umgestellt, mehr Platz geschaffen (grösserer Topf) und es scheint, als würde sie sich erholen.

Leider sind auch unsere Katzen angetan von unserem Balkon und knabbern immer wieder mal an den Pflanzen. Der Anti-Katzen Spray hilft nur mässig.

Gut, das wars erst mal zu meinem Paradies :-)

Würde mich über Austausch sehr freuen!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von fläcki »

@Miss_Mommy
Das tönt nach einem schönen, grossen Balkon der zur Sonnenstube wird :wink:
Mit den wärmebedürftigen Pflanzen wie Tomate, Paprika, Gurke würde ich sicherheitshalber noch bis nach den Eisheiligen warten. Die sind Mitte Mai. Ich hatte noch vor drei Tagen gesagt, aus denen wird wohl dieses Jahr nichts und siehe da, letzte Nacht gabs Bodenfrost.
Kartoffeln kannst du super im Topf machen. Oder in einem Pflanzsack, das geht gut. Wenn du oben noch Platz hast, neben den Kartoffeln, dann sind die auch noch gern mit Pfefferminze zusammen. Auch Mais oder Kapuzinerkresse kann gut neben denen stehen.
Rosen im Topf hat bei mir noch nie funktioniert. Selbst in einem ganz grossen nicht. Immer voller Läuse, Mehltau, manchmal Rost und generell einfach kümmerlich. Warum weiss ich nicht. Vielleicht wurde es um die Wurzelballen zu heiss? Wobei das zu der Zeit noch nicht so Thema sein sollte. Wenn sie einfach im Moment nicht so schön aussehen, würd ich ihnen noch eine Chance geben und mal schauen was man als Dünger geben kann. Es ist ja noch früh. Bei mir sind auch noch nicht alle Freiland-Rosen wirklich am Gas geben. Manche auch noch eher kümmerlich.
Katzen die Pflanzen anfressen kenne ich nicht, da kann ich dir nicht helfen. Meine habens nicht so mit Vegimahlzeiten :lol:
Viel Spass beim Gärtnern!

@me
Hab grad riesig Freude und muss die mit euch teilen. Ich hatte früher schöne Bohnenstangen. Vergrautes Holz, so richtig "altertümlich". Leider gehörten die zum Haus und ich durfte die nicht mitnehmen...
Nun habe ich heute in der kleinen Landi im Dorf angerufen, um zu fragen, ob sie Bambusstangen als Bohnenstangen hätten. Und hab erwähnt, dass ich ja eigentlich gern solche aus dem Wald hätte. Und die Frau am Telefon sagte, sie kenne jemanden, der hätte diesen Winter aus dem Jungholzschnitt Bohnenstangen gemacht, sie frage den Preis an, wenn ich wolle und rufe mich dann an :D Ich freue mich riesig!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nuuneli »

*reinschleich* ;-)

Ich muss eine neue Gerätetruhe kaufen. Hat jemand von Euch eine aus Metall? Es gibt grad eine in Aktion bei Landi. Oder hat jemand die aus Holz von Landi? Ist die gut? (Preislich sehr interessant!) Was meint Ihr: besser eine Truhe aus lasiertem Holz oder Metall? Die Truhe steht voll im Freien. Merci! (Ich hatte vorher eine uralte aus Holz mit Metallverschalung - der Boden war durchfressen von Ameisen...und stank nach Mäusekot, deshalb habe ich sie abgebaut).
200120042007

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Helena »

@nineli: ich hab nun im Geschäft selbst Süsskartoffeln gekauft. 2 Sorten. Bin ja gespannt, ob dann was gescheites wächst.

Ich hab bereits den ganzen Balkon voll Spinnmilben. Kann doch nicht alles erst gekaufte fortwerfen....

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Spinnmilben hatte ich auf dem Balkon auch oft. Mag mich grad nicht mehr erinnern was jeweils am besten genützt hat. Die Viecher waren aber meist hartnäckig. :evil:

In meinem Buch steht: Pflanzen kühler, schattiger und feuchter halten.

Das sollte die nächsten Tage automatisch der Fall sein :D.

Oder: Knoblauch Tee.1 Knoblauchzehe zerdrücken und mit 1Liter Wasser übergiessen. Abkühlen lassen und unverdünnt spritzen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Miss_Mommy »

@fläcki
Vielen dank für die vielen Tips. Ich werde jetzt auch die Eisheiligen abwarten...und dann ins Hochbeet setzen. Habe allerdings jetzt festgestellt, dass meine Gurke wohl Mehltau hat. Ich möchte nun einen Brennesselsud machen. Wer hat Erfahrung damit?

Das dachte ich mir wegen den Rosen. Die sind ziemlich anspruchsvoll...meine Hortensien sind übrigens auch ziemlich gestorben an der Sonne (meine Schuld). Ich habe sie nun mal zurück geschnitten...

@mysun
Für was ist der Knoblauch-Tee gut? Nimmt mich jetzt wunder.

Antworten