GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von fläcki »

@Schnecken
Zerschneiden? Wow. Könnte ich also auch nicht. Da bin ich froh, dass ich bisher und auch jetzt immer Alternativplätze habe, an die ich die Schnecken umsiedeln kann.
Früher hatte ich auch noch Hühner, die im Herbst und Frühling aufgeräumt haben. Und in der Zeit in der die auch am Gemüse gepickt hätten, habe ich die Schnecken auf den Kompost umgesiedelt. War aber ein grosser Kompost mit viel Zeug drauf, auch vom Nachbarn. Nun schmeisse ich die Schnecken in die Weide auf der anderen Bachseite. Hab aber noch kaum welche entdeckt, ausser paar grossen Weinbergschnecken. Ist vielleicht zu trocken da wo ich die Beete habe.

@Kartoffelkäfer/larven
Keine Ahnung. Musste sogar googeln wie die aussehen

@Blaue Mauritius
musste ich auch googeln :lol: Lustig mit der Briefmarke

@Versamte Bäume
Oh ja! Haseln überall. Dazu Ebereschen und heute entdeckt: Zwei Kirschbäume.
Fast schlimmer finde ich die weidenblättrige Spiere die an einer Seite dem Zaun entlang wachsen. Die macht Ausläufer wie wild...
Die unbeliebtesten sind die erronnenen Kirschlorbeere. Wir haben einen riesigen, den wir bald wegmachen lassen. Müssen nur noch schauen wie, weil er sich um die Kanalisationsrohre gewurzelt haben könnte. Aber selbst wenn wir den in unserem Garten weghaben, dann hat es im den Nachbargärten meterweise von dem Zeug, daher wird es wohl immer wieder von irgendwoher welche geben, die es zu uns schaffen.

@Regen
Darauf warte ich sehr. Mal die ganzen Pollen wegspülen wäre toll. Und nicht giessen wäre auch schön :wink: Hier sieht es so aus als käme bald was, aber ich denke, "es tuet nume dergliche".

@Radiesliblätter
Das klingt spannend. Da muss ich mal schauen ob ich Rezepte finde. Wenn du ein feines findest, mysun, gern posten :mrgreen: Vielleicht sind die Blätter im Smoothie gut? Wir mixen gern Löwenzahn, Giersch, Wegerisch und Sauerampfer mit rein. Ev. wären Radieschenblätter auch was.

@Ameisenlöwen
Hab ich noch nie gesehen. Auch die musste ich googeln. Die sehen so nach Wüste aus. Hab also sogar ein Video geguckt :lol: Man lernt nie aus.

@uns
Wir hatten heute mal wieder etwas Zeit und haben uns über die invasiven Gewächse in unserem Garten hergemacht. Unsere Vorbesitzer haben sich da also ausgetobt mit allem was man eigentlich nicht will... Heute haben wir eine ganze Ecke Goldruten ausgegraben. Eine weitere Ecke hat es noch. Läck sind die zäh. Die Schmetterlingsflieder wurden ausgegraben als die neuen Wasserzuleitungen gemacht wurden, der Kirschlorbeer soll bald wegkommen. Eine Schneebeere hab ich letzten Winter auch noch entdeckt, die hat scheinbar auch invasives Potential, heisst es auf neophyten-schweiz. Eigentlich finde ich die noch schön und sie war im Winter noch sehr klein. Nun hat sie sich von 20cm in die Breite auf gut einen Meter ausgebreitet :shock: Ist wohl aus jeder Beere ein Strauch gewachsen.
Dann haben wir heute endlich auch noch die beiden Annabelle aus den Töpfen in den Garten gepflanzt. Nun hats Töpfe für Tomaten frei. Da wir die Fassade im August machen, können die Tomaten nicht an den Platz, den ich mir eigentlich vorgestellt habe. Ich weiss auch noch nicht genau, wie ich sie vor Regen schützen soll. Wie macht ihr das? Habt ihr alle einen Dachvorsprung, oder ein Tomatenhaus. Im alten Garten hatte ich eins, nun nicht mehr. Da muss eine andere Lösung her.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@fläcki

Wir hatten nun ein paar Jahre keine Tomaten mehr, aber vorher immer auf den Sitzplatz, der ist mit einem Glasdach überdeckt, da waren die natürlich toll geschützt. Aber ich hab damit aufgehört, weil sie da direkt vor dem grossen Stubenfenster stehen und draussen relativ nahe beim Tisch, sie wucherten teilweise so fest, dass sie etwas mühsam waren, um sich am Tisch zu bewegen (hinsetzen, aufstehen, durchlaufen), und ausserdem sahen sie mit der Zeit einfach immer total unansehnlich aus (evtl. zuviel Stauhitze unter dem Dach???) und das sah aus der Stube einfach Sche**sse aus :oops: :oops: :oops: es hat mich immer mehr gestört, das Tomaten-Gestrüpp da so prominent vor der Nase zu haben. Deshalb habe ich damit aufgehört. Aber jemand hat ja kürzlich hier was reingestellt über Wildtomaten... die nicht regenempfindlich sind? Evtl. wär das ja was für Dich... Ich weiss grad den Link nicht mehr...




@ich

Ich hab gestern mal noch meine gesäten Zwiebeln und Rüebli vereinzelt. Die ausgezupften Zwiebelpflänzchen hab ich wieder eingesetzt. Keine Ahnung, ob das geht, wenn die noch so klein sind. Aber wenn man sie vorzieht, muss man sie ja auch irgendwann versetzen, also dachte ich, ich probier das mal, es waren nicht soo viele, ich verliere also nicht, wenn's nichts klappt, war dann einfach "einen Moment länger vergeblich an der Sonne" :mrgreen: :lol: Aber ich dachte, ich vereinzelne noch schnell, bevors Regen gibt, ich erwarte irgendwie, dass das Wachstum dann explodieren wird, wenn endlich Regen kommt. Gesten gab's hier dann abends tatsächlich mal einen "Mini-Gutsch", aber ich hab vorhin gerade meine Töpfe mit Pfefferminz und Rosmarin gecheckt, alles furztrocken, es kamen ja echt nur ein paar Tropfen runter, aber immerhin mal ein Anfang, es soll ja mehr geben diese Woche.

A propos Pfefferminze... die tun leider gar nicht gut :( keine Ahnung, was da los ist, die gaben bisher im Frühling immer Vollgas. Gestern brauchte ich ein paar Blättli für eine Yoghurtsauce zu Falafel und musste als wirklich sehr suchen, um ein paar schöne Blättli zusammenzukriegen. Ich denke, sobald wir wieder Erde kriegen, werde ich sie umtopfen. Aber die eine ist völlig überwuchert mit einer Schafgarbe. Die hatte ich beide im Kräuterbeet und wollte den Pfefferminz dann eintopfen, aber dabei kamen einfach ein paar Schafgarbenstückli mit, es liess sich nicht verhindern. Ich dachte dann, Pfefferminz überwuchert ja eh alles, die Schafgarbe wird's nicht überleben. Nun kommen im ganzen Topf (ca. 50 cm Durchmesser) wunderschöne frische Schafgarbentriebe und die Pfefferminze ist fast verschwunden. Kann ich kaum glauben... Weiss jetzt nicht recht, was ich machen soll, denn die Schafgarbe ist ja schon auch schön, aber hier stehen eh schon zuviele Töpfe rum, und dann hätt ich eigentlich lieber die Pfefferminze, die ich auch in der Küche gut verwenden kann. Hab aber noch 2 andere Pfefferminzen in kleineren Töpfen, aber die sehen eben auch nicht topp aus dieses Jahr. Aber es ist ja erst April...

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Yoghurt »

Unser Balkon macht langsam fläckis Garten Konkurrenz. :lol: Heute habe ich ganz verblüfft festgestellt, dass neben der Gurke ein Nest Pilze aufgeschossen ist. Die sehen aus wie richtige kleine braune Champignons! Entweder waren die im Topf mit der Gurke oder im Sack mit der Universalerde. :mrgreen: Hat jemand Erfahrung mit Champignonzucht? Kann ich die schon ernten, oder sollte ich warten, bis die sich noch weiter ausgebreitet haben?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@nineli/Bäume
Bei uns sind es v.a Ahorn die sich so stark versamen.

Komisch mit der Pfefferminze. Die ist ja eigentlich bekannt dafür zu wuchern...

@fläckli
Also Sommerflieder haben wir hier auch. Ich wusste da gar nicht, dass die unter Neophyten gehen als ich sie gepflanzt habe. Versuche nun immer die verblühten Rispen abzuschneiden, damit die sich nicht weiter verbreitet. Gefallen tut er mir sonst schon. :oops: Wir planen aber ev. einen Carport in ein paar Jahren, dann müsste der wahrscheinlich eh weichen.

@fläckli/Radiesliblätter
Habe nun mal eine Suppe gemacht. Einfach Zwiebeln angedünstet, 3 mittlere Kartoffeln (mehlig) und Radiesliblätter von ca. 8 Radiesli dazu. Ca. 5dl Bouillon (ich hatte noch Spargelwasser). Kochen, pürieren, noch etwas Rahm dazu, fertig. War nicht schlecht, aber jetzt auch nicht super speziell. Pesto ist noch auf der Todo-Liste.
Wenn man Pesto machen kann, dann gehen die sicher auch für Smoothies. Habe auch schon in den Salat geschnippelt. Sie schmecken recht neutral fand ich.

@fläckli/Tomaten
Ich habe schon verschiedenes ausprobiert und war eigentlich nie ganz zufrieden (in Töpfen auf Terasse geschützt), im Garten ungeschützt. Ideal wäre whs. ein Tomatenhaus, was ich nicht habe aus Platzgründen und weil wir nicht so die Bastler sind. Versuche es dieses Jahr wieder im Garten und werde versuchen ein Dach zu machen. Muss noch überlegen wie.

@yoghurt
Champignons? Ernsthaft oder machst du Witze? 8) :?:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Yoghurt »

@mysun
Ernsthaft, kein Witz!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@yoghurt
Kenne mich mit Pilzen nicht gut aus. Würde da sicher nicht einfach welche essen nur weil sie aussehen wie...
Es gibt glaub so Kits zum Pilze züchten. Wäre glaub recht einfach. Aber ob es sich lohnt?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von jupi2000 »

So ein Pilzezüchtekit hätte ich auch gerne mal! Ich schaue die immer mal wieder im Laden an und frage mich, ob das funzt? Hat das jemand schon mal gemacht? Lohnt sich das? Ist der Ertrag gross?
"Champignon" in der Balkonkiste würde ich nicht essen. Das sind vielleicht gar keine essbaren Pilze...

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von emu »

@ Wildtomaten: www.buntetomaten.ch absolut pflegeleicht un
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Xanthippe »

Ich hatte es mal probiert mit Pilze züchten. Hat nicht geklappt aber ich bin auch echt nicht begabt. Regelmässig giessen vergesse ich halt regelmässig :oops: Die hier hat es geschafft: https://youtu.be/PPUrFZWOUHM
Sie hat insgesamt gute Tipps und glaub auch ein Video zu Schnecken, hab es aber nicht gesehen.

Ich würde die Pilze im Garten wenigstens mal von einem Kenner kontrollieren lassen. Könnten auch Knollenblätterpilze sein, das könnte tödlich enden :!:

Hier bei uns: es regnet, so cool!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Helena »

Ich hatte schon oft Kuhn Champignon Kisten. Falls ihr Pilze gerne habt und einen Keller besitzt, versuchts doch mal, so teuer sind die Kisten nicht.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von fläcki »

@Emu
Danke für den Wildtomaten-Link!

@Pilze
Yoghurts Wunderkisten-Balkon :mrgreen: Ich hatte schon Pilze auf der Weide, die aussahen wie Wiesenchampignons. Die Männer und Nachbarn wollten die essen, aber ich bin ziemlich ängstlich bei Pilzen ohne Kontrolle und wollte nicht :lol: Nachbars essen viele Pilze, auch aus dem Wald, ohne Kontrolle. Ich trau dem aber gar nicht. Bin ein Schisser.
Zuchtkisten hatten wir aber schon. Am besten sind Champignons wenn sie noch nicht riesig sind, finde ich. Die eigenen dünken mich eh immer feiner als die aus dem Laden. Viel kompakter und weniger schwammig.
Kräuterseitlinge hatten wir auch schon, die waren auch sehr lecker.
Weiss aber nicht mehr woher überall. Einmal sicher Coop, einmal Landi und dann noch Online, da weiss ich nicht mehr wo. Hab aber vor, dieses Jahr im Keller wieder zu züchten. Am liebsten Kräuterseitlinge, Champignons, vielleicht noch Austernseitlinge. Es gäbe auch geimpfte Stämme, ev. gönne ich mir so einen für den Schattengarten. Das wäre ja schon noch cool. Ist auch etwas, das Bub super gefällt und an dem er Freude hat.

REGEN! Hier auch :D Vorgestern Abend ein paar Stunden. Gestern dann schön warm und schön zum gärtnern. Heute wieder Regen. Keine Sintflut, aber steter Tropfen höhlt den Stein! Es ist eine Wohltat, jetzt wo die Pollen weggespült werden :mrgreen: Und Giesskannen schleppen fällt auch weg. Ich hab immer noch keinen Gartenschlauch, weil ein Anschlussstück fehlt und ich irgendwann dann in einem Laden schauen muss, ob ich was finde. Bis dahin schleppe ich "vom Wasserloch" durch den ganzen Garten :?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@yoghurt
Und, was hast du mit den Wunder-Pilzen gemacht?

@fläckli
Die Giesskanne kann definitiv Pause machen! Hier explodiert es gerade habe ich den Eindruck. Der Rasen z.B. (und das Unkraut natürlich auch) wächst gerade zum Zuschauen.

@emu
Die Wildtomaten muss ich unbedingt im Kopf behalten für ein anderes Jahr.

@bei uns
Bin laufend am Radiesli ernten. Immer mal wieder an einen Salat. Pesto habe ich ausprobiert. Ist nicht schlecht, braucht aber unbedingt Knoblauch dran, sonst schmeckt es zu "krautig". Kommt nicht an Basilikumpesto ran. Gemischt könnte ich mir noch gut vorstellen.
Einige Blätter haben bei mir auch Löchli. Aber nicht übermässig.

Rezept (plus minus)
- Grün von ca. 8-10 Radiesli
- 3 EL Kerne (habe Sonenblumen- und Pinienkerne genommen), geröstet
- 1-2 Zehen Knobli
- Salz
und natürlich Olivenöl. Alles gut pürieren.

Wart ihr schon in der Gärtnerei? Es gab ja z.T. wohl Massenandrang. Ich versuche sobald wie möglich mein Glück wegen der Süsskartoffelsetzlingen. Muss es aber mit der Arbeit koppeln wegen der Grenze oder nach dem 11. Mai sollten glaub hier die Gärtnereien auch wieder geöffnet haben.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von fläcki »

Danke für das Rezept. Probier ich dann mal. Ich wusste vorher nicht einmal, dass man das Kraut essen kann.

Ich habe heute in dem grossen Gartencenter in der Nähe angerufen, um zu fragen, ob es viele Leute hat. Ich dachte bei dem Regenwetter, fast alles draussen und kaum was überdacht, da gehen vielleicht nicht so viele Leute hin. Ist nur Gartencenter und Baumschule, kein Baumarkt oder so. Sie sagten mir, sie dürfen 80 Leute reinlassen. Der Parkplatz sei voll, aber es hätte heute NOCH keine Autokolonne die warte. Ich habs dann gelassen. Das letzte Mal als ich da war, kurz vor dem Lockdown, da hatte es auf dem Parkplatz vier Autos, bei herrlichem Wetter.
Ich will eine Korbweide fürs Bachufer, um eine die eingegangen ist zu ersetzen, damit das Ufer nicht zu sehr erodiert. Dann noch einen Holunder und einen Schwarzdorn und eine Felsenbirne. Hab überlegt online zu bestellen und liefern zu lassen, aber bei so grossen Sachen sehe ich halt schon gern was sie für eine Form haben. Läuft mir aber nicht davon. Ich nehme an, das wird auch wieder ruhiger in den Gärtnereien. Aber im Auto auf der Strasse in einem Stau auf einen Parkplatz warten, das muss wirklich nicht sein. Und das was ich kaufen möchte, das ist ja nicht so der Frühlingsrenner den es in Kürze nicht mehr gibt.

Dafür habe ich mir noch einmal Samen bestellt für Blumen und Mais, Stangenbohnen und Kalettes. Das sind diese kleinen violett-grünen Kohlröschen, man kann die auch im Laden kaufen. Eine Mischung aus Federkohl und Rosenkohl. Ich wusste nicht, dass die wachsen wie Rosenkohl. Dachte immer, das sind quasi kleine Kohlsetzlinge die zu früh verkauft werden :oops: :lol: Ich finde sie sehr fein und mache nun einen Versuch im Garten. Da sie wie Rosenkohl nach oben wachsen brauchen sie auch nicht so viel Platz und über den Winter kommen sie scheinbar auch. Bin gespannt.

Süsskartoffeln habe ich in Gläsern am vorziehen. Ich hatte welche zum essen gekauft und hab die vergessen. Dann wurden sie wüst und ich hab sie ins Wasser gestellt. Die eine Sorte hat schon Wurzeln gemacht und uuu lange Stiele mit Blättern. Die sehen aus als gäbe es Kletterpflanzen :shock: Die andere Sorte ist erst am werden. Bin gespannt, ob sie dann auch Süsskartoffeln machen oder nur Laub. Ich suche ihnen auf jeden Fall einen dekorativen Platz, falls es mit den Knollen nichts wird, sehen sie dann zumindest gut aus :lol:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@gartencenter

Mein Mann fuhr gestern über Mittag in die Landi, um Erde zu holen. Er meinte, es hatte viele Autos und er dachte schon "ui nein...", aber drinnen sei es ok gewesen.

Am Abend gingen wir noch in eine Gärtnerei, erst relativ kurz vor Ladenschluss, wenn normale Schweizer beim Znacht sitzen :mrgreen: :lol: :lol: :lol: Ich wollte zuerst alleine gehen, aber seine Mutter brauchte noch Zeug für den Schrebergarten inkl. einem Sack Mulch oder sowas, und so gingen wir dann zu zweit, er suchte das Zeug für seine Mutter zusammen und ich das für uns. Das klappte gut, es hatte Leute, aber sehr human, und alle haben sich offensichtlich Mühe gegeben, die Abstände einzuhalten, nicht zu drängeln etc. Die Atmosphäre war gut und gar nicht irgendwie hektisch oder so. Ich hatte GG nämlich schon gesagt, wenn's da dann so voller Leute ist, dann kehren wir wieder um und verzichten. Dann hätte er das Zeug für seine Mutter halt mal selber holen müssen und ich hätte meinen Garten mit dem gemacht, was ich daheim habe und Punkt. Aber es ging echt gut und ich bin nun stolze Besitzerin von Süsskartoffelpflanzen (Juhuiiii!!!!! 8) :D :lol:) , sonst noch etwas Gemüse, Basilikum und v. a. auch ein paar Blumen für meine Töpfe und Ampeln :D
Zuletzt geändert von Nineli am Fr 1. Mai 2020, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@fläcki

Süsskartoffeln SIND Kletterpflanzen :wink: mein Spalier, wo ich sie hochwachsen liess, ist wohl ca. 1 m hoch, als die Pflanzen das erreicht hatten, sind die Triebe dann einfach noch seitlich ins Nichts raus weitergewachsen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@mysun
mysun hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 18:39 Ich versuche sobald wie möglich mein Glück wegen der Süsskartoffelsetzlingen. Muss es aber mit der Arbeit koppeln wegen der Grenze oder nach dem 11. Mai sollten glaub hier die Gärtnereien auch wieder geöffnet haben.
Evtl. könntest Du die Süsskartoffelsetzlinge irgendwo bestellen und dann einfach nur abholen? Vielleicht ginge das einfacher, keine Ahnung... hängt wohl von der Gärtnerei ab, ob man dann doch wie alle andern ansteht oder es separat abholen darf. Oder sonst halt auch wenn möglich eine Zeit suchen, zu der eher weniger Menschen unterwegs sind, über Mittag oder eben abends kurz vor Ladenschluss. Aber wenn Du es mit der Arbeit koppeln musst, ist das ja wohl nicht ganz so einfach... Ich drücke die Daumen, dass Du auch Setzlinge findest! Ich hab übrigens wieder die gleiche Sorte gekauft ("Orléans"), die sich bei mir letztes Jahr so gut bewährt hatte. Hab jetzt nur noch diese genommen. Letztes Jahr hatte ich noch "Erato White", aber die mochten wir nicht so wie die "Orléans". Es hatte gestern noch die Beauregard, aber bei der Orléans steht, es sei eine verbesserte Beauregard, und eben, wir waren letztes Jahr super zufrieden mit der, so hab ich jetzt nur noch diese.




Ich habe noch eine Kletterzucchetti gekauft, das kannte ich bisher gar nicht. Ich wollte eigentlich einfach eine gelbe Zucchetti, ich mag die gelben etwas lieber als die Grünen und die grünen hat Schwiegermutter immer, so haben wir dann 2 Farben. Aber GG wollte unbedingt mal die Kletterzucchetti, so haben wir nun die, und die ist grün. Mehr als 1 Zucchettistaude macht für uns keine Sinn, wir haben mit 1 jeweils schon viel zuviel und verschenken rundum welche, und eben, Schwiegermutter hat jeweils auch noch.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von fläcki »

@fläcki

Süsskartoffeln SIND Kletterpflanzen :wink: mein Spalier, wo ich sie hochwachsen liess, ist wohl ca. 1 m hoch, als die Pflanzen das erreicht hatten, sind die Triebe dann einfach noch seitlich ins Nichts raus weitergewachsen.
:lol: :oops: :lol: Ooops :oops: Ich hab bisher nur Bilder gesehen und da sahen sie wucherig, zT. hängend aus. Darum war ich nun wirklich erstaunt, dass mir meine die Wände hoch gehen. Danke für die Erleuchtung, das gibt ja ganz andere Möglichkeiten :mrgreen:
Ich habe noch eine Kletterzucchetti gekauft, das kannte ich bisher gar nicht.
So eine möchte ich auch besorgen. Weiss aber nicht wirklich wo. Wo hast du deine her?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@fläcki
fläcki hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 18:56
@fläcki

Süsskartoffeln SIND Kletterpflanzen :wink: mein Spalier, wo ich sie hochwachsen liess, ist wohl ca. 1 m hoch, als die Pflanzen das erreicht hatten, sind die Triebe dann einfach noch seitlich ins Nichts raus weitergewachsen.
:lol: :oops: :lol: Ooops :oops: Ich hab bisher nur Bilder gesehen und da sahen sie wucherig, zT. hängend aus. Darum war ich nun wirklich erstaunt, dass mir meine die Wände hoch gehen. Danke für die Erleuchtung, das gibt ja ganz andere Möglichkeiten :mrgreen:
:lol: Na Hauptsache, nur die Süsskartoffeln gehen die Wände hoch und nicht Du :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Ich denke, hängend kann man sie schon auch ziehen, ich hatte meine im Hochbeet, kann mir schon vorstellen, dass ich die einfach hätte aussen runter hängen lassen können, aber ich hatte mir aus Geburtstagsgeld kurz vorher so ein tolles grosses Rankgitter gekauft, das perfekt war :wink:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Kletterzucchetti:
Ich hab sie aus der Gärtnerei in meiner Nähe (leider nicht Deine Gegend).

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Xanthippe »

Wir waren heute kurz im Garten schauen wie der Stand der Dinge ist. Wollte mal eben ein Unkraut ziehenden, da kam eine Kartoffel mit raus :shock:
Dann werden wir wohl morgen noch ein paar wilde Kartoffeln umpflanzen :lol:

Zur Erklärung, wir haben eine Parzelle in einem Familiengartenverein seit März. Es hat noch so einige Sachen die da kommen, bei denen ich mich frage ob es was gutes zum behalten wäre.

Antworten