GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Mialania »

Hallo miteinander
Platze hier mal mit einer Frage rein, weil ich sonst nicht weiss, wen ich fragen kann.
Habe letztes Jahr zwei Bartnelken gekauft und draussen in je in einen Topf gepflanzt. Eine ist mir eingegangen. Habe dann heute eine neue gekauft. Die sieht jetzt natürlich ganz grün und knackig aus, die andere hat verholzte Stellen und die Blätter sind am verwelken. Eigentlich sind die Blüten auch schon fast durch. Muss ich die jetzt komplett abschneiden, dass sie neu austreiben kann oder ist die nicht mehrjährig in dem Sinn? Ich hab null Ahnung von Garten und so... Ist alles auf gut Glück bei mir...

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von fläcki »

@Mialania
Bartnelken kannst du nach der Blüte zurückschneiden, dann sollten sie nochmal austreiben und nochmal blühen. Danach kannst du sie stehen lassen, dann machen sie Samenstände und versamen sich dann selber - wenn der Topf gross genug ist. Sonst kannst du die Samen auch sammeln und selber aussäen. Im Herbst treiben dann, wie zBsp. bei Malven, die neuen Pflanzen aus, die im nächsten Jahr dann wachsen und wieder Blumen machen. Da musst du einfach beim ausrupfen der alten Pflanzenteile im Herbst aufpassen, dass du die neuen Pflänzchen nicht verletzt.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Mialania »

@fläcki
Danke schon mal. Bin leider manchmal schwer von Begriff.
Also, ich schneide sie dann mehr oder weniger Bodeneben ab? Alles, was vergilbt und verholzt ist? Die verblühten Blumen habe ich zur Seite gelegt, damit sie trocknen können und dann sähe ich sie neu aus. Bin mir im Moment nicht sicher, was eine neue Pflanze wäre oder nicht und lasse einfach alles wachsen.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von fläcki »

Gern :wink:
Ja, wenn sie verblüht sind, kannst du sie über den Boden wegschneiden. Ich würde so ein, zwei cm stehen lassen. Wann genau die Samenstände entwickelt sind kann ich dir nicht sagen, aber das dauert normalerweise noch einen Moment nach dem Verblühen. Ich würde, bei der zweiten Blüte, also die die noch kommt, die Blumen dann an der Pflanze abdorren lassen. Irgendwann sollten sich dann da Samenkapseln zeigen und die öffnen sich nach einer Weile auch von allein. Wie die genau aussehen kann ich dir nicht sagen, ich hab keine Bartnelken mehr im Garten und hab mich nie geachtet, weil ich sie einfach selber aussäen liess. Du wirst das aber erkennen. Dann kannst du die Samen ausschütteln und auffangen, oder direkt irgendwo hin ausschütteln.
Bei zweijährigen Pflanzen entwickeln sich im ersten Jahr Blätter, die so aussehen wie die Blätter die du jetzt an der Pflanze hast, nur kleiner und näher am Boden. Ich glaube, bei der Bartnelke ist das mehr wie ein Polster, bin aber nicht mehr sicher. Aber die hohen Stängel und Blüten hast du im ersten Jahr nicht. Und im Moment ist es auch noch zu früh, für diese Phase der Pflanze, das passiert erst im Herbst und überwintert dann. Alles was jetzt wächst, sollte dann auch irgendwann blühen. Alles was verdorrt würde ich wegschneiden.
Frauen, korrigiert mich, wenn ich was falsches erzähle :wink:

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Mialania »

Also, sie sind noch nicht ganz verblüht, aber wenn sie dann ganz verdorrt sind, sieht man es gut und sie rasseln, wenn man sie schüttelt. Die hab ich jetzt weg geschnitten und beiseite gelegt, damit ich sie dann neu aussähen kann. Habe heute wohl eine junge Pflanze erwischt, evtl kommt sie ja durch, das ist bei mir nicht so sicher.

Sie ist ja recht hoch und hat von einem Teppich nicht viel, die Stengel kippen dann immer so um, keine Ahnung. Als ich sie gekauft habe, fand ich sie ganz hübsch und jetzt hab ich keine Ahnung, wie ich sie pflegen soll.

Oder du meinst den jungen Nachwuchs, der schaut wahrscheinlich wirklich wie ein Teppich aus, ich hab die vor einer Weile noch um den Holunderbaum gesät und da schaut's jetzt gerade speziell aus.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von fläcki »

Ja, ich meine den Nachwuchs, der im ersten Jahr wächst, der sieht eher wie ein Polster aus. Wenn sie blühen, im zweiten Jahr, haben sie lange Stängel und die Blüten obendrauf. Wenn sie sehr hoch werden und dir knicken, kannst du ihnen eine Stütze geben. Google mal Pflanzenstütze. Kann man auch selbermachen. Eigentlich brauchen Bartnelken nicht wirklich Pflege, würd ich sagen. Ausser Erde und Wasser :mrgreen: Aber wenn du es schon zu Samenkapseln gebracht hast, dann bist du doch schon mal gut drin und hast schon viel richtig gemacht :wink: Im Freiland kommen die sicher gut! Das klappt schon.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Mialania »

Ich schau mal, was es wird, vielleicht ist es ja dann doch nur Unkraut :lol: Aber danke für die Tipps. Ich habe alles andere als einen grünen Daumen und es stirbt sehr viel. Mein Mann staunt immer, wenn etwas länger überlebt...
Jetzt, da die Eisheiligen vorbei sind, werden wir unsere Blumenkästen am Haus bepflanzen können, das wird auch ganz lustig. Suche da mehrjährige Pflanzen, die gerne hängen und pflegeleicht sind.

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Miss_Mommy »

Kurz eine Frage am Sonntag:
Würdet ihr die Tomaten-Setzlinge jetzt ins Hochbeet pflanzen oder noch etwas abwarten?Und wenn ja,wieviel Abstand?Ich habe echt viele Setzlinge und das Hochbett 100x50. Dann hätte ich auch noch Peperoni Setzlinge....

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von greenguapa »

Miss_Mommy hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 10:42 Kurz eine Frage am Sonntag:
Würdet ihr die Tomaten-Setzlinge jetzt ins Hochbeet pflanzen oder noch etwas abwarten?Und wenn ja,wieviel Abstand?Ich habe echt viele Setzlinge und das Hochbett 100x50. Dann hätte ich auch noch Peperoni Setzlinge....
Ich warte mit den Tomaten & Gurkensetzlingen bis am Donnerstag. Bei uns ist es jetzt nachts noch recht grenzwertig kalt.
Auf 100x50 würde ich nicht mehr als 2-3 Tomaten setzen. Ist das Hochbeet denn überdacht?

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Miss_Mommy »

@greenguapa
Danke für die Info.Ja es ist überdacht,lässt sich also abdecken nachts.
Ich habe gut das 4 fache an Setzlingen :-)

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von greenguapa »

Miss_Mommy hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 11:42 @greenguapa
Danke für die Info.Ja es ist überdacht,lässt sich also abdecken nachts.
Ich habe gut das 4 fache an Setzlingen :-)
Achso, ich meinte nicht wegen dem abdecken, sondern mehr ob du Sorten hast welche regenverträglich sind. Kalt wird es ja trotz Überdachung.
Uii, wolltest du die alle in das eine Hochbeet setzen oder hast du noch weitere Optionen?
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal eine Wildtomate, sie braucht viel Platz, muss nicht überdacht sein. Bin sehr gespannt wie sie sich macht bei uns im Garten. Die Sorte heisst glaub Humboltii oder so ähnlich.

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Miss_Mommy »

Bei mir steht alles auf dem Balkon,daher sind sie ohnehin überdacht.
Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet,dass sich alle so gut entwickeln.Ich könnte alternativ ein paar in Töpfen pflanzen oder?

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von greenguapa »

Miss_Mommy hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 12:28 Bei mir steht alles auf dem Balkon,daher sind sie ohnehin überdacht.
Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet,dass sich alle so gut entwickeln.Ich könnte alternativ ein paar in Töpfen pflanzen oder?
In Töpfen hatte ich sie auch schon, sie müssen einfach recht gross sein. Und im Direktvergleich mit den Tomaten im Gartenbeet sind sie halt schon einiges schlechter gekommen..(wenig Ertrag, Mehltau, Pilz, klein geblieben) Darum mach ich es nicht mehr, weil die bei mir einfach nicht glücklich werden im Topf

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Miss_Mommy »

Ich habe mal nachgezählt: 16 Tomaten Setzlinge und 14 Peperoni.Wo soll ich das bloß alles hinpflanzen?! :-)

Ich tendiere dazu jetzt mal auch noch Topf zu probieren.Ist vielleicht auch nicht schlecht mal den Unterschied zu sehen...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@greenguapa
greenguapa hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 12:23 Ich habe dieses Jahr zum ersten mal eine Wildtomate, sie braucht viel Platz, muss nicht überdacht sein. Bin sehr gespannt wie sie sich macht bei uns im Garten. Die Sorte heisst glaub Humboltii oder so ähnlich.
Da bin ich dann gespannt über Deinen Erfahrungsbericht!


@fläcki
fläcki hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 22:10 Frauen, korrigiert mich, wenn ich was falsches erzähle :wink:
Wir korrigieren DICH doch nicht, Du bist hier quasi der Vollprofi :mrgreen: :D Wir hängen alle ganz gespannt an Deinen Lippen bzw. Tippfingern :mrgreen: :lol:


@milania

Ich hatte Bartnelken im Beet, leider sind sie kürzlich dem Jätangriff zum Opfer gefallen :oops: Ich hatte ein riesen Gnusch Jät, so ein Wucherding, und es war unmöglich, das Jät rauszukriegen ohne dass die Bartnelken mitkamen :oops: Aber vielleicht kommen sie ja wieder und sonst kaufe ich dann wieder, mir gefallen sie sehr gut. Fläcki hat es schon gut erklärt, das ist in etwas so, wie ich's auch sehe und normalerweise mache (wenn ich sie eben nicht blöderweise mit ausjäte :mrgreen: )


@MissMommy

Ja, Tomaten und Peperoni kannst Du eigentlich gut in (grosse) Töpfe pflanzen, wenn Du jetzt halt sonst keinen Platz hast, dann probier das doch. Ich habe Peperoni immer in Töpfen und Tomaten hatte ich auch in Töpfen (hatte nun einige Jahre keine mehr). Für Töpfe wär's halt bei den Tomaten gut, wenn's Sorten sind, die sich dafür eignen, da kenn ich mich aber zu wenig aus, aber ich hab einfach bei mir die Erfahrung gemacht, dass die Sorten, die eigentlich fürs Beet wären, in Töpfen nicht so gut kommen, logisch, da fehlt denen halt schlicht Platz.
Peperoni kommen bei mir in (grossen) Töpfen sehr gut. Ich hab das Gefühl, die mögen das, so ganz allein in einem Topf :wink: (bei 2 hab ich noch Basilikum dazugepflanzt, weil die Töpfe grösser waren als bei den anderen 2, bzw. 1 ist eine Peperoncinipflanze). Bei den Peperoni hatte ich vor 2 Jahren oder so mal 2 Pflanzen im gleichen Topf, weil der Topf sehr gross war, aber die kamen massiv weniger gut als wenn sie alleine in einem Topf stehen. Kann aber natürlich auch Zufall sein, da ich nicht immer die gleiche Sorte kaufe. Dieses Mal haben wir auf einer Velotour am Wegrand einen Tisch entdeckt, auf dem Peperoni- und Peperoncinipflanzen und ein Kässeli standen, da für ich später hin und habe 3 Pflanzen geholt, weil die echt super schön aussahen. Aber es stand nur "Peperoni" bzw. "Peperoncini", ich hab also keine Ahnung, was da für "Früchte" kommen, Farbe, Form, Schärfe... also voll das Überraschungsei :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Miss_Mommy hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 12:44 Ich habe mal nachgezählt: 16 Tomaten Setzlinge und 14 Peperoni.Wo soll ich das bloß alles hinpflanzen?! :-)

Ich tendiere dazu jetzt mal auch noch Topf zu probieren.Ist vielleicht auch nicht schlecht mal den Unterschied zu sehen...
Das wollte ich auch grad noch schreiben... wenn Du beides machst, siehst Du den Unterschied und was sich besser bewährt.

Ui, bei so vielen Setzlingen würd ich ehrlich gesagt nun zeitig was verschenken :oops: :oops: :oops: Die kannst Du wohl nicht alle setzen, ohne dass sie sich völlig in die Quere kommen :oops:

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Miss_Mommy »

@nineli
Das werde ich machen.Würdest du Peperoni und Tomaten zusammen pflanzen?Sollen gute Nachbarn scheinbar sein.
Mein Problem: ich habe keine Ahnung welche Sorten ich habe.Schande übermach...jetzt wäre die Infos wichtig.

Ja das muss ich.Habe schon meine Eltern als Opfer ausgesucht!:-)

Ich habe noch etwas Salat.Da nun Platzmangel herrscht,dürfen die noch mit ins Beet?

Mein basilikum will nicht wirklich...evtl wäre Gesellschaft von Vorteil?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Netterl »

Lese schon länger still mit:
Tomaten: Da habe ich auch ( wie jedes Jahr) viel zu viel.
Dieses Jahr habe ich viele Topftomaten. Fuzzy Wuzzy, Silvery Fir Tree und Tigerette Cherry. Fürs Beet Bianca Cherry.
Nach meiner Erfahrung sind die normalen Tomaten im Topf gezogen ziemlich mau. Es ist schwierig, sie hochzubinden etc. Wirklich nur eine im Topf und den möglichst groß und die anderen abgeben. Man kommt auch sonst mit dem Ausgeizen nicht hinterher.
Evtl kann man die auch Hängend ziehen, das müsstest Du mal googeln, nichtsdestotrotz habe ich den Platzbedarf von Tomaten lange massiv unterschätzt
Bei den Topftomaten finde ich toll, dass man bei denen nicht ausgeizen muss. Die bleiben klein und buschig und kommen auch gut mit einem heißen Klima auf dem Balkon klar. Fuzzy Wuzzy ist mein absoluter Topfavorit an Geschmack und Ertrag, leider aber sehr nässeempfindlich.

@greenguapa: Kannst Du den Namen der Wildtomate rausfinden? Interessiert mich sehr.

@Nineli: Peperoni Überraschungsei :mrgreen:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von greenguapa »

Netterl hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 13:12 Lese schon länger still mit:
Tomaten: Da habe ich auch ( wie jedes Jahr) viel zu viel.
Dieses Jahr habe ich viele Topftomaten. Fuzzy Wuzzy, Silvery Fir Tree und Tigerette Cherry. Fürs Beet Bianca Cherry.
Nach meiner Erfahrung sind die normalen Tomaten im Topf gezogen ziemlich mau. Es ist schwierig, sie hochzubinden etc. Wirklich nur eine im Topf und den möglichst groß und die anderen abgeben. Man kommt auch sonst mit dem Ausgeizen nicht hinterher.
Evtl kann man die auch Hängend ziehen, das müsstest Du mal googeln, nichtsdestotrotz habe ich den Platzbedarf von Tomaten lange massiv unterschätzt
Bei den Topftomaten finde ich toll, dass man bei denen nicht ausgeizen muss. Die bleiben klein und buschig und kommen auch gut mit einem heißen Klima auf dem Balkon klar. Fuzzy Wuzzy ist mein absoluter Topfavorit an Geschmack und Ertrag, leider aber sehr nässeempfindlich.

@greenguapa: Kannst Du den Namen der Wildtomate rausfinden? Interessiert mich sehr.

@Nineli: Peperoni Überraschungsei :mrgreen:
Sie heisst Humboldtji, ich habe sie bei buntetomaten.ch bestellt. Dort gibt es viele weitere Wild- und auch normale Tomatensetzlinge zur Auswahl.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Mialania »

@Nineli
Danke, ich bin mir eben auch nicht sicher, ob das kleine, feine Zeug Gjät ist :lol: ich lasse es jetzt sicherheitshalber mal stehen...

Antworten