Frage zur Mädchen-Pubertät
Moderator: Züri Mami
Frage zur Mädchen-Pubertät
Gibt es pubertierende Mädels, die erst nach dem Beginn des Brustwachstumes die sekundäre Behaarung (Achsel/Scham) bekommen? Ich dachte immer, es sei umgekehrt?
200120042007
Re: Frage zur Mädchen-Pubertät
Bei unserer Tochter (12) hat das Brustwachstum zuerst eingesetzt. Nun ist die Behaarung der Scham gefolgt, unter den Achseln bis jetzt aber kaum etwas 
Ich habe mir dazu keine Gedanken gemacht, also keine Ahnung, ob das nun üblich ist oder nicht ....

Ich habe mir dazu keine Gedanken gemacht, also keine Ahnung, ob das nun üblich ist oder nicht ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Meine älteste hatte schon Urwald und erst dann brusteachstum.Nuuneli hat geschrieben:Gibt es pubertierende Mädels, die erst nach dem Beginn des Brustwachstumes die sekundäre Behaarung (Achsel/Scham) bekommen? Ich dachte immer, es sei umgekehrt?
Bei der kleinen Tochter ist es umgekehrt!
Sie trägt bereits BHs und das ganze haarige Zeugs ist noch weit entfernt!
Aber stinken tut sie extrem..
Bei unsere Tochter spriessten zuerst die Haare (Scham und Achsel) und nun wächst die Brust.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
Unsere hatte zuerst Brustwachstum, ging sicher 1 Jahr bis dann Schamhaare kamen, Achselhaare hat sie noch nicht, Periode auch nicht. Sie wird bald 14
Bei uns 1x erst Brustwachstum vor den Haaren und 1x wuchs beides zeitgleich
.

"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"
Dürfen die Mädels bei euch schon die Achselhaar, Beinhaare etc bereits rasieren? Oder wartet ihr bis die Mädels was sagen? Oder seit ihr gar dagegen? Würde mich interessieren.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ja dürfen sie und erinnere sie sogar das sie es nicht vergessen sollten beim duschen.Blosom hat geschrieben:Dürfen die Mädels bei euch schon die Achselhaar, Beinhaare etc bereits rasieren? Oder wartet ihr bis die Mädels was sagen? Oder seit ihr gar dagegen? Würde mich interessieren.
Ich durfte lange nicht und wurde dann extrem gehänselt beim schwimmen und Sport.
Von dem her beuge ich vor.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Bei meiner Grossen kam alles gleichzeitig...
Und ja, klar darf sie rasieren, warum nicht?
Und ja, klar darf sie rasieren, warum nicht?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Betreffend rasieren: das dürf(t)en sie, wenn sie das Bedürfnis haben. Ist jetzt aber noch kein Thema (die Mittlere hat zwar viele Haare an den Beinen, aber das stört sie noch nicht).
Danke noch für die Antworten auf meine Eingangsfrage
.
Danke noch für die Antworten auf meine Eingangsfrage

200120042007
@Stella warum nicht? Also mir Persönlich ist es egal, und meine Tochter darf sich alles rasieren. Aber eben als ich noch Kind war musste ich ziemlich dafür Kämpfen. Irgendwann bekam ich dann einen Gutschein um mit die Beinhaare mit Wachs entfernen zu lassen.

- stella
- Mod. im Ruhestand
blosom
Meine Tochter hat ganz viele schwarze Haare. Ihr Bedürfnis, sich zu rasieren, kam bereits letzten Sommer... Offenbar haben Mädchen doofe Sprüche gerissen wegen dem. Dann haben wir eingekauft, ich habe ihr gezeigt, wie es geht und gut.
Meine Tochter hat ganz viele schwarze Haare. Ihr Bedürfnis, sich zu rasieren, kam bereits letzten Sommer... Offenbar haben Mädchen doofe Sprüche gerissen wegen dem. Dann haben wir eingekauft, ich habe ihr gezeigt, wie es geht und gut.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
In der Klasse meiner Tochter rasieren sich alle die Beine. Sie möchte das dann im Sommer auch. Hab nichts dagegen.
unsere 13 jährige hatte bereits relativ früh Anzeichen von Brustwachstum, das ging ganz langsam stetig über sicher fast zwei Jahre, so richtig "Schub" gab es jetzt aber im letzten halben Jahr, Schamhaare kamen dann eben mit dem Brustwachstumsschub in der letzten Zeit dazu.
Unsere hat auch eher viele dunkle Haare und fragte mich schon bald mal, ob sie die wegmachen dürfe. Ich hätte sie nicht darauf angesprochen, ich finde das müssen sie ja selber entscheiden, ob es sie stört oder nicht. Wir haben auch zusammen Rasierzeug gekauft und dann hab ich ihr gezeigt wie es geht und nun macht sie es glaub regelmässig unter der Dusche und sie hat es auch schon geschafft sich zu schneiden, trotz Sicherheitsgitterli. Was ihr noch Probleme macht ist das Deo nach dem Rasieren...das hatte ich auch lange, bis sich die Haut an das ganze Prozedere gewöhnt hat.
Warum Phase erninnerst du deine Tochter ans Rasieren? Ist doch ihre Sache ob sie das machen will oder nicht?
Unsere hat auch eher viele dunkle Haare und fragte mich schon bald mal, ob sie die wegmachen dürfe. Ich hätte sie nicht darauf angesprochen, ich finde das müssen sie ja selber entscheiden, ob es sie stört oder nicht. Wir haben auch zusammen Rasierzeug gekauft und dann hab ich ihr gezeigt wie es geht und nun macht sie es glaub regelmässig unter der Dusche und sie hat es auch schon geschafft sich zu schneiden, trotz Sicherheitsgitterli. Was ihr noch Probleme macht ist das Deo nach dem Rasieren...das hatte ich auch lange, bis sich die Haut an das ganze Prozedere gewöhnt hat.
Warum Phase erninnerst du deine Tochter ans Rasieren? Ist doch ihre Sache ob sie das machen will oder nicht?
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Mael weil meine älteste ADHS hat und es sonst vergisst.
Sie denkt erst Drann wenn sie dann im turnen ist und man es sieht. Daher erinnere ich mich.
Übrigens wilkinson Rasierer mit diesen seife Kissen sind ideal.
Meine Tochter hat sich bis jetzt nie geschnitten.
Sie denkt erst Drann wenn sie dann im turnen ist und man es sieht. Daher erinnere ich mich.
Übrigens wilkinson Rasierer mit diesen seife Kissen sind ideal.
Meine Tochter hat sich bis jetzt nie geschnitten.
Ich habs auch schon geschafft mich zu schneiden

Ich bin wohl extrem.Brustwachstum begonnen mit 10 Jahren.Mit 13 hatte ich ein D
Achselbehaarung (die ersten blonden!)bekam ich in der 1.Schwangerschaft.
Achselbehaarung (die ersten blonden!)bekam ich in der 1.Schwangerschaft.
Unsere Tochter Brustwachstum mit 11, Behaarung und Mens mit 12. Sie hat zwar blonde Haare an Beinen, rasiert sich aber immer, vor allem unter den Armen, hält sie es nicht aus ohne Rasur, findet sie extrem eklig.
Hallo zusammen.
Darf ich eine Rasurfrage stellen? Meine Tochter ist zwar erst 9 1/2, aber hat eine starke Behaarung am Körper. Also vor allem am Rücken, Beine und den Armen. Die Haare an den Armen stören sie extrem und sie möchte diese rasieren. Nun weiss ich nicht, ob das gut ist so früh? Und vor allem werden die Haare dann noch schneller wachsen. Hat da jemand Erfahrung?
Darf ich eine Rasurfrage stellen? Meine Tochter ist zwar erst 9 1/2, aber hat eine starke Behaarung am Körper. Also vor allem am Rücken, Beine und den Armen. Die Haare an den Armen stören sie extrem und sie möchte diese rasieren. Nun weiss ich nicht, ob das gut ist so früh? Und vor allem werden die Haare dann noch schneller wachsen. Hat da jemand Erfahrung?