Ständig Schmerzen - mag nicht mehr

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Doani84
Member

Ständig Schmerzen - mag nicht mehr

Beitrag von Doani84 »

Hallo liebe Forumsgemeinde

Vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. über eure Erfahrungen berichten. Ich bin mir jedoch im Klaren, dass sich der Gang zum Arzt nicht verhindern lässt bzw. der ist schon geplant.

Ich leide seit vielen Jahren an Schmerzen in beiden Knien. Habe aber eine lange Vorgeschichte mit sieben Knieoperationen, da meine Kniescheiben sehr instabil waren. Das Ergebnis der Operationen ist gut. Meine Kniescheiben sind mittlerweile sehr stabil und ich bin froh darüber. Nun aber zu meinem "eigentlichen" Problem: angefangen hat es mit - eben wie gesagt - Knieschmerzen. Ich habe mich damit abgefunden bzw. konnte diese lange Zeit recht gut managen. Zwischendurch hatte ich auch mal etwas Probleme mit meinem linken Fuss, aber das schrieb ich meinen Plattfüssen zu :)

Als ich schwanger wurde ging es mir sehr gut - schmerztechnisch. Ich musste in den ganzen neun Monaten nicht einmal eine Schmerztablette nehmen und ich genoss diesen Zustand sehr :wink:

Nach der Geburt bzw. in der Stillzeit fing es dann so richtig an: morgens konnte ich kaum aufstehen. Meine Füsse schmerzten sehr fest, die Knie ebenfalls und dazu kam noch die linke Schulter. Ich fühlte mich jeweils gerädert am Morgen und wusste manchmal gar nicht wie ich mich um mein Baby kümmern sollte. Dazu muss man sagen, dass die Symptome nach dem Abstillen besser wurden, aber nie mehr ganz verschwanden.

Status Quo: meine linke Körperseite bringt mich fast um. Ich habe ständig irgend eine Entzündung. Entweder im Fussgelenk oder dann wieder das Knie oder dann die linke Schulter. Momentan ist meine Schulter und das linke Knie wieder entzündet. Die rechte Körperseite ist nicht so schwer betroffen. Auch hin und wieder Entzündungen, aber niemals so schlecht wie die linke.

Die Schmerzen werden in Ruhe auch nicht besser - im Gegenteil, wenn ich mich bewege und ablenke geht es fast schon besser. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich vor allem Nachts sehr stark schwitze. Morgens ist mein Pyjama häufig nass und stinkig und seit einiger Zeit habe ich auch öfters am Morgen ein Spannungsgefühl in beiden Händen, welches dann meist bis zum Mittag hin verschwindet.

Sorry für den langen Text, aber ich weiss langsam nicht mehr weiter. Ich werde momentan vom Hausarzt zum Orthopäden hin und her geschickt und niemand kann mir wirklich sagen, was es eventuell sein könnte.

Danke für eure Inputs! :D

conny85
Moderatorin

Re: Ständig Schmerzen - mag nicht mehr

Beitrag von conny85 »

Ich würde es mit TCM versuchen. Braucht jedoch mindestens(!) 12 Sitzungen zweimal wöchentlich. Ich vermuete es ist eine Verspannung, welche durchs Stillen ausgelöst wurde

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Liebe Doani, das hört sich wirklich sehr schmerzhaft und unangenehm an.
Ich habe in Fällen wo die schulmedizin nicht mehr weiter weiss und keine medizinische Erklärung findet, gute Erfahrung mit der Alternativmedizin gemacht. Sprich Homöopathie, Akkupunktur, Bioresonanz, Assymotherapie oder Ostheotherapie und Cranio Sacral Therapie.
Es ist auch dort zu Beginn eine Suche, vorallem musst Du der Person vertrauen, sprich es muss eine sympathie zwischen euch geben. und dann braucht es gerade bei Problemen die seit Jahren bestehen, Geduld. Auch ein Alternativmediziner bekommt diese nicht mit einer Sitzung in den Griff, aber ich schätze ein halbes bis ganzes Jahr sollte reichen, damit es Dir erheblich besser geht.
Viele Probleme sind eine Reaktion von der Wirbelsäule, darum kann ich auch Cantienica Training sehr empfehlen.
Ich hoffe Du findest die richtige Therapieform (auch kombiniert möglich) für Dich.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ja, könnte Rheuma odrer Rheumaähnlich sein.

Steife Glieder nach dem aufstehen ist so was typisches..

Ich hab was ähnlicjes. Nach Jahrelanger Kortisontherapie (und Nebenmedis und Ersatzmedis) ist es viel besser... Aber nicht weg. Bisher alles aber mit Voltaren macgbar...

Wie ist es, wenn du Voltaren nimmst, ist es dann schnell besser?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich lebe seit 20 Jahren mit Schmerzen.
Mittlerweile hab ich eine Odyssee an Ärzten hinter mir.
Mein erster Tipp daher wenn du nur rum geschoben wirst ist einen anderen Arzt aufsuchen!
Gerade Rheumatologen können da schon einen guten Einblick haben.
Oder in die schmerz Sprechstunden in basel Bern oder Zürich.
Je nachdem was näher von dir ist.
Ich hab reuma und hab bis vor kurzem ständig Schmerzmittel genommen.
Nebenwirkungen inklusive...
Jetzt hab ich olfen patchs und ab und zu noch eine irfen 600.
von irfen hab ich allerdings eine Venenentzündung bekommen.
War ganz schlimm.
Ich würd also unbedingt den Arzt wechseln und eine zweit Meinung einfordern.

Doani84
Member

Beitrag von Doani84 »

Danke für eure Feedbacks!

In die Akkupunktur gehe ich schon seit ca. einem Jahr. Und es hilft mir kurzfristig recht gut. Aber ich bringe es einfach nicht weg. Osteopathiesitzungen hatte ich auch schon, hatte jedoch nicht das Gefühl, dass es mir etwas bringt.

@Ups: auf entzündungshemmende Medikamente (NSAID: vor allem Inflamac 75 Retard oder eben auch Voltaren) spreche ich sehr gut an. Aber eben, die werden ja nicht einfach so verschrieben und ich mache mir etwas Sorgen um meinen Magen- / Darmtrakt...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Doani ich nehm immer magenschutz mit diesen Medikamenten.

pat86
Member

Beitrag von pat86 »

Meine Freundin leidet seit ihrer Kindheit an starkem Rheuma. Die stärke der medis die sie nehmen musste waren für ihr alter viel zu hoch. Sie hat nun einen Schlussstrich unter die Schulmedizin gezogen und geht jetzt zur homoöphathin. Seit sie zu ihr geht gehts ihr viel besser, sprich sie nimmt keine medis mehr, hatte schon länger keinen Schub mehr und auch die migräne die sie regelmässig hatte sind viiiel besser. Viellicht wäre dies eine Variante für dich zum ausprobieren? Wünsche Dir alles gute.

Gwonderi
Newbie

Beitrag von Gwonderi »

Informiere Dich mal über Aloe Vera! Es gibt sehr gute Erfolge, da diese Pflanze extrem entzündungshemmend wirkt!!

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Ich finde auch, es klingt nach etwas Entzündlichem, d.h. einer Arthritis. Der Rheumatologe wäre die beste Ansprechperson dafür, nicht der Orthopäde

hollywood
Member

Beitrag von hollywood »

Wegen dem Schwitzen kommt mir die Schilddrüse in den Sinn... hatte mal eine Überfunktion und geschwitzt ohne Ende...

banane
Member

Beitrag von banane »

Ansprechen auf NSAR ist auch typisch rheumatologisch, unbedingt zum Rheumatologen und nicht zum Orthopäden! Wurden denn noch nie Rheumafaktoren getestet!
2014, 2016, 2020

Simbat
Senior Member

Beitrag von Simbat »

Falls keine entzündungen im blut oder auf röntgenbilder ersichtlich, google mal nach fibromyalgie. Typisch sind steife glieder am morgen sowie div schmerzen die nicht mehr weggehen, müdigkeit und vieles mehr. Typischerweise wird da aber nichts gefunden und man rennt von arzt zu arzt...

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Dasselbe gilt für Sarkoidose

Doani84
Member

Beitrag von Doani84 »

Danke für eure Feedbacks!

Morgen habe ich einen Termin beim Orthopäden. Ich werde ihn darauf ansprechen und bitten, dass er mich zu einem Rheumatologen überweist.
Mittlerweile sind noch Schmerzen bzw. Entzündung in der linken Schulter dazugekommen :-/ Spannenderweise habe ich die Schmerzen vor allem auf der linken Körperhälfte. Rechts auch ein wenig, aber viel, viel weniger.

Doani84
Member

Beitrag von Doani84 »

Hallo zusammen!

Am Dienstag war ich bei meinem Orthopäden. Die Knie sehen soweit ganz gut aus. Er hat mir ebenfalls dazu geraten, meine Schmerzen durch einen Rheumatologen abklären zu lassen. Ich werde dies nun in Angriff nehmen.

Rotscher
Newbie

Beitrag von Rotscher »

Hallo

Unterstützend würde ich mit Curcumin, Omega3 und Vitamin D3 - mit sinnvoll hoher Dosierung - arbeiten: Wirken Enzündungshemmend und Schmerzlindernd. Ich habe damit gute Erfolge erzielt bei diversen Schmerzgeschichten. Alles Gute

Antworten