@ Drag-Ulj
Wie wir normalerweise packen, kannst Du dir vermutlich vorstellen, Du kennst unsere Familie ja inzwischen einbisschen. Also, selbst eine klassische Packliste, habe ich noch nie geschrieben
Aber als meine Tochter letztes Jahr in ein Lager ging und ich alles so packen musste, dass es eine 8jährige schafft, sich eine Woche lang zu organisieren und auch noch alles tragen kann, habe ich die Pack Cubes entdeckt, resp. die billigere IKEA-Variante:
http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/30235115/
Und nun mache ich es so, dass ich jedes Täschchen zuerst anschreibe, so überlege ich kurz, welche Dinge es braucht und dann muss ich jedes separat packen und keinen Gesamtüberblick haben

.
Ich mache es dann grob so (pro Person), wobei ich sagen muss, dass bei uns nur die Kinder in die Skiferien gehen, mit meinen Eltern, für Erwachsene habe ich als keine Erfahrungswerte :
Ganzer Tag im Schnee, meistens morgens auf der Piste, nachmittags am schlitteln und toben, abends in der Ferienwohnung oder Hallenbad
- Unterwäsche/Socken: Anzahl Nächte + 2
- Skiunterwäsche: pro 2 Tage eines
- normale T-Shirts: pro 2 Tage eines (wird nur abends gebraucht, tagsüber Skiunterwäsche)
- Dicker Pulli/Faserpelz: 2 (einer reicht, aber noch eine Reserve)
- Trainer für abends: 1
- Pyjama: 2
- Jeans und normaler Pulli: Ein Set, in dem sie reisen + eins im Koffer
- Badekleid/-hose und Badetuch
- Skihosen/Jacke: je einmal Jacke/Hose und einmal Overall
- Handschuhe: 2 Skihandschuhe + 1 Wollhandschuhe
- Kappen: eine, die unter dem Helm geht + eine normale
- Schal: 1
- Ski/Skischuhe/Helm/Skibrille
- Moonboots: ein paar an den Füssen, eines als Reserve
- Finken
- Kosmetik
- persönliche Dinge wie Plüschtiere, Spiele etc.
- evtl. Bettwäsche