Zuverlässige Packliste für die Skiferien

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Zuverlässige Packliste für die Skiferien

Beitrag von Drag-Ulj »

Hallöchen

Letztes Jahr gingen wir zum ersten Mal in die Skiferien, Mann & Kids in die Skischule :D Irgendwie hatten wir zu viel von den falschen und zu wenigen von den richtigen Sachen! Nach Silvester fuhren wir wieder für ein paar Tage ins Hotel und obwohl ich es besser gemacht habe... den Überblick bei so viel Krimskrams hatte ich doch nicht.

Kann mir jemand helfen, eine zuverlässige Skiferien-Packliste zu erstellen, mit allem drum und dran (also von A wie Autoschlüssel bis Z wie Zahnbürste) :mrgreen:

Dankesehr!

lunita
Senior Member

Re: Zuverlässige Packliste für die Skiferien

Beitrag von lunita »

ich habe eine solche liste. ich habe für je nach jahreszeit oder ferientyp eine packliste im compi.

aaaaaber: die ist schon ein bisschen persönlich gefärbt, weiss nicht, ob du da tatsächlich so viel davon profitieren kannst. wir gehen ja immer in unser maiensäss, nicht ins hotel z.b.
maturand + musiker

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich schreibe jedes Mal eine Liste, bevor ich packe, streiche durch & werfe sie weg :/
Mir geht's wirklich auch um Erfahrungswerte: wieviele Thermoshirts brauchts für eine 7tägigen Aufenthalt.. etc.?!
Von daher: gerne :)

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

ich besitze für jeden Tag ein Thermoshirt. Bei mir ist es bei der Arbeit so kalt, deshalb besitze ich soviele. Sonst reichen auch für Erwachsene 3 Stück für 7 Tage, finde ich.
Für die Kinder 2 für eine Woche.
Dicke Socken, kommt auf die Füsse an. Ich wechsle täglich, die Kinder können gut die Socken an 2 Tagen tragen.
1 dicker Pulli reicht bei uns plus ein normaler für nach dem Skifahren.
Skihandschuhe, andere Handschuhe für Abends wenn sie nass sind. 1 Mütze. Winterschuhe.
Innenhandschuhe (wir haben so odlo Fingerhandschuhe) Skimütze (so unterhelmmütze)
Neben der Skijacke und der Skihose haben die Kinder noch wasserfeste Hosen von finkid, mit denen man auch in den Schnee kann, zB Abends noch, aber nicht so dick wie Skihosen sind.
ev einen Faserpelz.
Ich nimm noch eine Jeans mit.
Neben dem normalen Necessaire noch Sonnencreme, Nastücher nicht vergessen, brauche ich ständig beim Skifahren.
Taschenmesser, habe ich immer dabei. Dann noch Nachtlichter, je nach die ist es Stockdunkel in der Ferienwohnung oder im Hotel.
Taschenlampe. (nimm ich immer mit)
Für die KInder neben einem Buch immer noch Farbstifte und Papier. Je nach dem ein paar Spiele.
Kabel für alle Gadgets wie Telefon, Fotoapparat und Ebookreader.
Und sonst das übliche an Unterwäsche, T-Shirts als Unterwäsche für nach dem Skifahren, ev Badehose.
Ich nimm noch die Fiebermesser, Dafalgan und ev Schnupfenspray mit. mehr nicht, Apotheken hast ja überall...
Das ists eigentlich...

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hm da wir genug platz im auto haben nehm ich tendenz8iell immer zuviel mit...aber..es ist platz da und lieber zuviel wie zuwenig. WAs ich aufgehört habe ist zwei skianzüge zb..unsere ziehen eh meist den gleichen an.
hier packt aber auch jeder selber..und es sind ferienwohnungen...nicht hotel
Bild

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Ich habe auch so eine individuelle Liste erstellt im Excel - je nach Art der Ferien. Ich überschreibe dann immer die letztjährige (resp. speichere sie neu) und ergänze/streiche. Ich nehme sie mit in die Ferien und ergänze auch da wieder, wenn ich merke, es fehlt etwas, damit es irgendwann die perfekte Liste wird... Aber ich vergesse trotzdem immer wieder etwas, bin eher chaotisch veranlagt. Grundsätzlich scheint mir wichtig, dass du überhaupt an die Thermo-Unterwäsche denkst, denn wieviel ist doch sehr individuell. Machst Du Ferien bei -15 Grad brauchst Du sicher weniger als z.B. Frühlingsskifahren. Oder einige Leute waschen sie aus am Abend. Hotelferien sind anders wie in einer Fewo etc. Für die Kinder nehme ich fast alles doppelt mit - Thermounterwäsche, Handschuhe, Skisocken. Ich überlege dieses Jahr zum ersten Mal, ob ich ev. nur eine Ganitur Skianzug mitnehme (resp. habe bei einem Kind nur eine Garnitur). Da wir immer mit ÖV reisen, muss ich mich platzmässig etwas beschränken.

Da wir immer in eine Ferienwohnung gehen, habe ich mittlerweile eine Einkaufsliste für den ersten Tag, die bleibt praktisch immer gleich.

So 08/15-Checklisten findest du im Netz, ich würde so eine ergänzen mit persönlichen Sachen. Die Kinder werden ja auch immer grösser und irgendwann kann man z.B. den Punkt "Windeln" streichen :-).

Auch wichtig finde ich die Aufladegeräte für Handys etc. Mein GG hat mal das Aufladegerät seines Natels mit dem Aufladegerät einer Spielzeug-Loki verwechselt :-)))) da er teilweise Mails vom Geschäft checken musste, musste er in die nächstgrössere Ortschaft und verlor fast einen halben Tag:-).

LG, zwacki

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Wir werden - zum Glück - im gleichen Hotel weilen wie letztes Jahr. Damit können wir schon vieles abdecken, auch sicherstellen, dass nasse Kleidung über Nacht trocken wird etc. Von daher muss es schon mal nicht alles doppelt und dreifach sein.
Danke euch herzlich für eure Inputs, sind für mich durchaus brauchbar :)

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

ich glaube, ich kann da nichts konstruktives beitragen. denn, wenn es genau nicht darum geht, wieviel wovon, dann weiss ich ehrlich gesagt nicht genau, was man dann noch vergessen könnte.... ? ;-)

die skiausrüstung an und für sich ist ja auch klare sache....

das persönliche bezüglich unterhaltung etc. ist zu individuell.

apotheke brauchts keine grosse, da du im hotel bist....

ja was denn noch?
maturand + musiker

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Doch, genau darum geht es ja... ich dachte da eher an die obere Garnitur, der Satz war jedoch verwirrend, merke ich jetzt :)

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich würde dir raten mal aufzuschreiben was ihr alles mitgenommen habt und was ihr vergessen habt.
Dann ergänzt du noch die Dinge die dir persönlich gefallen und die Dinge die du denkst du brauchst sie vielleicht.
Dann nimmst du drei Marker.
Rot/ gelb/ grün.
Nun gehst du die Liste durch.
Alles was unbedingt rein muss wird grün angestrichen.
Was du nicht weist ob es mit muss oder wo du noch unsicher bist es mitnehmennzu wollen streichst du gelb an.
Was definitiv nicht mit kommt wird dann rot durchstrichen.
Dann am nächsten Tag! Schreibst du eine neue Liste.
Dort schreibst du alle gelben und grünen rein und lässt die roten aus.
Dann ergänzt du falsch noch was dazu kommt oder du dich erinnert hast.
Dann machst du wieder dasselbe wie oben.
Dann warte zwei Tage.
Das geht dann immer weiter immer einen Tag mehr Abstand.
Was am Ende dann noch grün bleibt kommt mit der Rest bleibt zuhause.

Ich mach das nun immer so und das erste mal im Herbst hab ich weder Zuviel noch zuwenig mitgenommen.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Phase: oh mann, da wird ja sogar urlaub kompliziert :mrgreen:

@Drag-ulj: Packliste kann ich dir keine anbieten, ich mach das immer aus dem Kopf heraus, aber mir hilfts einfach wenn ich die sachen sehe (visueller typ ;-)) und vor mir auf den Boden lege.

Soll heissen, ich leg zuerst im einen Kinderzimmer alles an Kleidern meiner tochter auf den Boden, dabei geh ich in gedanken durch was sie braucht (unterwäsche, socken, strumpfhosen etc.), dann dasselbe bei den Jungs im zimmer.
Was die anzahl angeht: socken, unterwäsche etc. eines pro tag, TShirts, pullover etc. 2 oder 3 für eine woche, skihosen und jacken je 2 pro kind (unsere sind noch klein und liegen mehr im schnee als dass sie aufrecht sind ;-))
Dann ins bad und zahnbürsten und co einpacken und auf den haufen legen, dann alle skikleider aus der garderobe holen und dazu legen.
In der garage alle Ski, Stöcke, skischuhe, schlitten und helme parat legen. Dasselbe mit meinen Dingen - so hab ich den überblick, ich pack dann erst am schluss alles ein

Aufschreiben tu ich mir nur spezielle Dinge, wie dieses mal zb ein aufblasbares gästebett weil wir eine nacht besuch von meiner schwe bekommen. Würd mich da nicht allzusehr stressen, man kann dinge zwischendurch gut mal auswaschen oder auch vor ort kaufen (grad was dinge wie kosmetik etc. angeht.)

ich hab im Normalfall in 1 stunde alles gepackt für mich und 3 kinder, GG braucht für seine sachen wohl ca. 10 min und darf dafür dann das auto packen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Phase, Hammertipp, musste aber auch herrlich lachen :D :D

Sonrie
Ich packe auch sehr schnell und ebenfalls so aus dem Kopf, wie du. Aber wie gesagt... ich hatte irgendwie zu viel und wenig von gewissen Dingen. Und ALLE Kleider meiner Kinder auf den Boden legen - das liegt wirklich nicht drin!
Phases Link ist ziemlich gut, die Anzahl muss ich logischerweise dann selbst bestimmen... ich bin aber froh, wenn Erfahrene mir sagen, dass Kindern locker 2 Thermounterwäsche-Sets reichen ... Socken ebenfalls. Um solche Tipps bin ich froh, ansonsten schleppe ich das Zeug und muss es nachher noch waschen, obwohl es nicht gebraucht wurde.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Um solche Tipps bin ich froh, ansonsten schleppe ich das Zeug und muss es nachher noch waschen, obwohl es nicht gebraucht wurde.
ungebrauchte sachen kommen bei uns beim retour fahren in eine extra tasche und werden dann nicht nochmal gewaschen (warum auch?). Wir sind aber eher die, die mit leichtem gepäck reisen und allenfalls mal vor ort was von hand auswaschen oder nachkaufen, wenns vergessen wurde.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Auch eine gute Idee. Wir sind einfach soooooooooo chaotisch !!! :/ Darum klappen solche Tricks eher nicht.
Witzig, wenn wir mit dem Flugzeug unterwegs sind, brauchen wir zu fünft einen kleinen und einen normalgrossen Koffer. Und kaufen selten was nach.
Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind... dann ... naja... sind wir nicht so überlegt :D Und zu viele Dinge bedeuten eben Chaos.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei uns geht das saubere Zeug im Koffer hin und das schmutzige in einer IKEA Tasche heim. Da muss man nachher nichts waschen, was sauber ist.
Hab pro Kind 2 Sätze Skiunterwäsche, 2 Skisockenpaare und 2 Skihosen. Skihandschuhe und welche zum Blödeln. Und Sonnenbrillen nebst der Skibrille, immer haben sie den Helm ja nicht auf.
Faserpelz nur 1er.

Normale Unterwäsche für 1 Woche, also alles mal 7.

Die Liste von Phase ist ja Wahnsinn, so viel nehm ich nie mit...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Wie wir normalerweise packen, kannst Du dir vermutlich vorstellen, Du kennst unsere Familie ja inzwischen einbisschen. Also, selbst eine klassische Packliste, habe ich noch nie geschrieben :mrgreen:

Aber als meine Tochter letztes Jahr in ein Lager ging und ich alles so packen musste, dass es eine 8jährige schafft, sich eine Woche lang zu organisieren und auch noch alles tragen kann, habe ich die Pack Cubes entdeckt, resp. die billigere IKEA-Variante:

http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/30235115/

Und nun mache ich es so, dass ich jedes Täschchen zuerst anschreibe, so überlege ich kurz, welche Dinge es braucht und dann muss ich jedes separat packen und keinen Gesamtüberblick haben :wink: .

Ich mache es dann grob so (pro Person), wobei ich sagen muss, dass bei uns nur die Kinder in die Skiferien gehen, mit meinen Eltern, für Erwachsene habe ich als keine Erfahrungswerte :

Ganzer Tag im Schnee, meistens morgens auf der Piste, nachmittags am schlitteln und toben, abends in der Ferienwohnung oder Hallenbad

- Unterwäsche/Socken: Anzahl Nächte + 2
- Skiunterwäsche: pro 2 Tage eines
- normale T-Shirts: pro 2 Tage eines (wird nur abends gebraucht, tagsüber Skiunterwäsche)
- Dicker Pulli/Faserpelz: 2 (einer reicht, aber noch eine Reserve)
- Trainer für abends: 1
- Pyjama: 2
- Jeans und normaler Pulli: Ein Set, in dem sie reisen + eins im Koffer
- Badekleid/-hose und Badetuch
- Skihosen/Jacke: je einmal Jacke/Hose und einmal Overall
- Handschuhe: 2 Skihandschuhe + 1 Wollhandschuhe
- Kappen: eine, die unter dem Helm geht + eine normale
- Schal: 1
- Ski/Skischuhe/Helm/Skibrille
- Moonboots: ein paar an den Füssen, eines als Reserve
- Finken
- Kosmetik
- persönliche Dinge wie Plüschtiere, Spiele etc.
- evtl. Bettwäsche
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Helena die Liste die ich postete ist ja vom Netz. Man kann sich ja selbst eine zusammenstellen.

Sonrie ich muss ja auch für fünf Kids und zwei erwachsene packen.
Aber so eine Liste zu machen hat mich jetzt echt gerettet in den Herbstferien.

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Ich hab mir mal aus dem Netz eine Packliste ausgedruckt und selbst ergänzt, aber mittlerweile pack ich meist freestyle, so Listen sind leider nicht so mein Ding, zu chaotisch... Haben auch diese Packbeutel aus IKEA, pro Person ein 4er-Set (Upptäcka, danke danci :lol: ), die find ich superpraktisch und enorm hilfreich und geben grad das obere Limit an Platzbedarf an. Wie auch andere vor mir schon geschrieben haben, nehmen wir punkto Skikleidung auch pro Person je zwei Garnituren mit (Thermounterwäsche, Skihose, Jacke, Socken, Brillen, Handschuhe, Schlauchtücher etc.) Ich hab dafür immer noch ein Handwaschmittel dabei und kann auch mal ein Thermoshirt oder so waschen, wenns nötig ist. In den letzten beiden Ferienwochen (Winter und Sommer) hab ich von je einem Kind Socken oder Unterhosen vergessen einzupacken (eigentlich packen die zwei Grossen mit mir zusammen selber, aber ich habe irgendwie nicht richtig kontrolliert), auf jeden Fall sind wir mit zwei Paar Socken und Unterhosen prima durch die Woche gekommen, hab einfach immer das schmutzige gewaschen und am übernächsten Tag wars auch schon wieder trocken 8), also theoretisch bräuchte ich nicht für jeden Tag separate Kleider :) . Wobei das jetzt nicht allzu viel Platz einspart :lol: Also ich nehm lieber ein Handwaschmittel mit, als dass ich noch mehr Thermounterwäsche kaufe, die ich sonst kaum brauche. Wir Erwachsene haben je ein wirklich sehrsehr gutes (und sauteures...) Thermounterwäscheset und noch ein normales, und das sehr gute wird dann auch vor Ort gewaschen. Es ist ja nicht wirklich schmutzig vom Tragen drunter, sondern müffelt einfach.
Packliste sonst ziemlich genau so wie von danci.

Schmutzwäsche kommt auch in einem separaten Koffer nach Hause, die ungebrauchte bleibt in den kleinen Packtaschen und wird zu Hause gleich wieder in den Schrank geräumt. Enspricht meinem Chaosprinzip am besten, alle Schmutzwäsche in einen Koffer zu werfen.

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Hallo Drag-Ulj

Bin da über etwas gestolpert und musste grad an Deine Frage hier denken:

https://www.packliste-reise.de/packlisten-generator/

Ich habe eine "generelle" Packliste, die ich je nach Reise anpasse, d.h. Sachen rausstreiche, auf der originalen Liste steht so ziemlich ALLES. Ich bin der totale Listenmensch und könnte gar nicht ohne... Allerdings habe ich auch zwei kleine Kinder, die mir reinfunken, reinreden, wieder auspacken - wenn ich keine Liste zum Abhaken hätte, könnte ich unmöglich packen. Kleider in den Kinderzimmer auslegen - keine Chance... Bin drum auf alle neidisch, die in ein paar Minuten für alle gepackt haben, keine Ahnung, wie Ihr das macht!

Liebe Grüsse

Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

Antworten