Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Knuddu01
Member
Beiträge: 274
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:10
Geschlecht: weiblich

Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Knuddu01 »

Hoi zämä

Wir möchten in den Frühlingsferien in die Karibik fliegen. Wir kommen aber leider erst 3 Tage nach Kindergartenbeginn wieder nach Hause. Da wir "nur" zwei Jokertage nehmen müssen, müssen wir jetzt ein Feriendispensationsgesuch schreiben. Wer hat schon so ein Dispensationsgesuch geschrieben? Was für Gründe habt ihr angegeben? Wie habt ihr das ganze Gesuch formuliert? Hat mir jemand vielleicht ein Beispiel?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse
Knuddu01
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

Motischa
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:53

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Motischa »

Hallo Knuddel

Habe auch gerade ein Gesuch geschrieben an die Schule das genehmigt wurde. Ich würde pädagogische Gründe vorschieben zbs. Selbstvertrauen des Kindes stärken, kennenlernen einer anderne Kultur, erweitern des Horizonts.

Gruss

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von stella »

Ich würde praktische Gründe anfügen.

Mann oder auch du selber könnt Ferien nicht anders nehmen und ihr möchtet trotzdem als Familie eine grössere Reise machen.

Hattest du schon Kontakt mit der SL? Unsere mag es nämlich überhaupt nicht, wenn man schon gebucht hat und pro Forma noch ein Gesuch stellt! Eigentlich müsste man das Gesuch VOR dem Buchen stellen... Oder beim Buchen zumindest abchecken, wie die Möglichkeiten so stehen...

Wenn es ein Proforma-Gesuch ist, reicht ein Dreizeiler... Mit ein, zwei Gründen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Bonsai 73 »

Wir haben das Gesuch vor dem Buchen gestellt und mussten 2 Monate auf den Bescheid warten. :evil: Als wir dann endlich die Bewilligung für unseren ausserordentlichen Aufenthalt am Meer schriftlich in der Hand hatten, gab es praktisch keine Flüge mehr. :twisted: Grund für die Reise ans Meer war ein Handekzem unserer Tochter. Es wollte und wollte nicht heilen (sie hatte wegen ihrer Neurodermitis über die Winterzeit komplett offene Handinnenflächen).
Bild

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Konfetti »

Hier werden Ferienverlängerungen grundsätzlich nicht bewilligt. Dieses Gesuch könnte man sich also sparen bei uns.
Lg

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Phase 1 »

Konfetti hat geschrieben:Hier werden Ferienverlängerungen grundsätzlich nicht bewilligt. Dieses Gesuch könnte man sich also sparen bei uns.
Lg
Jep und meine Kinder mussten als wir vom Sonntag Abend bis Montag Mittag unterwegs waren um zurück zu fliegen und nach Hause zu kommen, ohne Schlaf wohlgemerkt , noch am Nachmittag zur Schule.
Meine älteste musste sogar noch bis 17 Uhr zur Schule und hatte noch einen grossen mathetest machen müssen ( den hat sie natürlich verhauen), und sie war dann erst um halb sechs zuhause.
Die kleineren hätten zu Schule müssen ( Androhung von Konsequenzen wie 500 Fr Strafe wenn wir sie nicht schicken).
Aber die Lehrerin hatte erbarmen und hat uns erlaubt das sie zuhause bleiben dürfen.
Ohne das die Schulbehörde davon wusste.
Es war echt hart.

Ich hab es so formuliert das wir ja unterwegs sind zur Heimreise , es wurde nur die effektive Zeit bewilligt.
Der Rest war ihnen egal.

Benutzeravatar
providenca
Member
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 20:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberaargau

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von providenca »

Hier dasselbe. Ferienverlängerung wurde nicht bewilligt.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von stella »

Eben... und darum abklären, bevor man bucht...

Hier ist es so, dass man in 11 Jahren Schulzeit einmal zwei Wochen bekommt. Damit kann man rechnen und so buchen und dann pro Forma ein Gesuch stellen. Mehr ist nicht.

Aber an den meisten Orten, an denen ich gearbeitet habe, würden solche Gesuche praktisch NIE bewilligt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Bonsai 73 »

Das Kind besucht noch den Kindergarten, somit sehe ich eine reelle Chance, dass es bewilligt werden könnte. Ich würde das Vorhaben zuerst noch bei der Lehrperson ansprechen und sie informieren. Mir wär wohler zuerst ein ok in der Hand zu haben und erst dann zu buchen. Wär ja schade, wenn man eine Strafe entrichten muss oder gar die Reise nicht anstreten darf.
Bild

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von lunita »

kiga ist in die schulzeit miteingeschlossen. darum schreibt stella ja, in 11 jahren wird es einmal bewilligt.

hier war dies im kiga genau gleich. wegen reise ins heimatland konnten wir diese 2 wochen erwirken und somit 1 monat wegreisen.
maturand + musiker

Benutzeravatar
providenca
Member
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 20:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberaargau

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von providenca »

Junior geht in den kleinen Kiga und es wurde nicht bewilligt. Wie Stella und Lunita schreiben, gehört der Kiga zur Schulzeit und ist obligatorisch. Wir haben mit Buchen bis nach dem Entscheid gewartet.
Bild

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Jala »

Bei uns darf 1x pro Schulstufe (KiGa, Unterstufe und Mittelstufe) Urlaub bezogen werden, sofern das Kind im Unterricht gut mitkommt. Haben dies 1x im 2. KiGa gemacht. Am Morgen Gesuch eingereicht, am Mittag bereits Bestätigung erhalten. Gründe haben wir die zusätzlichen Ferienwochen wegen Dienstalter und dass wir die Ferien nicht komplett in die Schulferien (Sommer) legen konnten, da dies vom AG nicht möglich war.
Es gibt also auch kulante Schulen.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
mimetta
Member
Beiträge: 163
Registriert: Do 7. Apr 2011, 23:33
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von mimetta »

Phu, was man da so liest! Also bei uns ist das überhaupt kein Problem, schon gar nicht wegen 3 Tagen. Wird immer bewilligt, das Gesuch nur so proforma verlangt. Finde ich auch richtig/gut so, haben wir wohl Glück gehabt!
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben noch nie ein Gesuch gestellt aber gerade jetzt vor Weihnachten fehlten schon viele ein pasr Tage vorher. Sogar in der Oberstufe bei meiner Tochter kam ein Junge ab Mittwoch nicht mehr da sie ins Heimatland fuhren.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von stella »

Sternli
Für solche Fälle hat man im Kanton Bern 5 freie Halbtage, die man ohne Angabe von Gründen beziehen kann...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Knuddu01
Member
Beiträge: 274
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Knuddu01 »

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Ob es genehmigt wird oder nicht werde ich ja dann sehen.

@stella: bei uns hat man dafür 2 Tage sprich 4 Halbtage, jedoch wenn man 1 Jokertag bezieht fallen 2 Halbtage weg egal ob das Kind nur am morgen Kiga hat oder nicht. Ansonsten wäre es nämlich bei mir kein Problem, da es nur 3 Halbtage betrifft.
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Malaga1 »

Wenn du schon gebucht hast, würde ich kein Gesuch stellen, denn was machst du wenn es nicht bewilligt wird?Trotzdem später zurück kommen? In so einem Fall muss dich die Schule ja fast anzeigen. Ich würde entweder kurz und bündig die KiGä vor den Ferien informieren, dass ihr erst am Do zurück seid oder halt ein Märchen erfinden (Flug gecancelt o.ä).
sie 2009
er 2010

Joya77
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:23
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Joya77 »

Wir haben schon mehrmals eine Woche Ferien an die offiziellen Schulferien angehängt. Dies war nie ein Problem. Bis und mit 3. Primarklasse. Ich habe es immer mit der Lehrperson vor besprochen und sie gefragt, ob dies für sie i.o wäre. Sobald sie ihr ok gegeben hat, haben wir ein Gesuch bei der Schulleitung eingereicht mit dem Vermerk, dass es mit Frau XY bereits vor besprochen sei und sie kein Problem sehe. Wir waren im Gesuch immer ehrlich und haben geschrieben, dass wir gerne länger in die Ferien wollen. Einmal haben wir auch eine Woche Ferien mitten im Quartal eingegeben. Da haben wir geschrieben: Wegen Terminkollision am Arbeitsplatz...., Wurde ebenfalls bewilligt. Bei uns scheinen sie aber auch sehr liberal zu sein, vor allem wenn man im Gespräch anbietet, den Schulstoff mit den Kindern nach zu arbeiten.

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Sandy84 »

Ich habe das auch grad gemacht, allerdings für zwei Wochen (wir dürfen in den 8 Jahren Kiga und Primar einmalig einen längeren Urlaub beziehen). Das war absolut kein Problem.
Ich habe auch die Wahrheit geschrieben, dass wir die Möglichkeit haben im Herbst in die USA zu reisen und wir das aus privaten und beruflichen Gründen nicht in die Sommerferien verlegen können. Sonst nichts.
Es wurde ohne weiteres bewilligt.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Netterl »

Ich staune, was in der CH möglich ist! In D gibt es prinzipell freie Tag e ohne Angaben von Gründen oder Gesuche im Endeffekt nicht. Im Gegenteil, die Schulen werden sehr ungemütlich, wenn man nur wegen Ferienverlängerung der Schule fernbleiben würde. Finde das prinzipiell auch ok so.

Nichtsdestotrotz darf ein Kind auch mal wegen Arztterminen fehlen, aber nur mit entsprechender Begründung. Wenn der Termin auf schulfreie Zeiten gelegt werden kann, dann muss er auch dort stattfinden.
Und es gibt für religiöse Unternehmungen 2 Tag/ Schukjahr frei ( z.B Evangelischer Kirchentag o.ä.)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten