Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von hollywood »

Wir haben ein Gesuch für 4 zusätzliche Wochen nach den Frühlingsferien gemacht und es wurde bewilligt. No problem.. (2. kiga/BE)

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Susanne39 »

Edit:

Hier (in unserer Schule) ist das kein Problem, es wird alles bewilligt, soweit ich höre.
Plus haben wir 2 Jokertage
Zuletzt geändert von Susanne39 am Do 12. Jan 2017, 15:40, insgesamt 5-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Wir hatten hier noch nicht mal diese Jokertage. Das gibt es erst seid diesem Jahr.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Phase 1 »

Susanne39 hat geschrieben:Kein Problem, wird alles bewilligt.
Woher willst du das wissen?

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von fally »

Bei uns wird fast nichts mehr bewilligt. Das wurde auch an den Elternabenden von der Schulleitung so mitgeteilt, dass es nur noch in extremen Ausnahmefällen bewilligt wird.
Und die Jokertage (3 Halbtage) dürfen nicht direkt vor oder nach den Ferien eingesetzt werden.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Ups... »

Sternli05 hat geschrieben:Stella
Wir hatten hier noch nicht mal diese Jokertage. Das gibt es erst seid diesem Jahr.
Auch TG zu Hause?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Sternli05 »

Ups
Ja :)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Stella* »

Susanne39 hat geschrieben:Kein Problem, wird alles bewilligt.
:roll: :roll: Das ist vielleicht bei euch so.

Bei uns werden während der ganzen Schulzeit maximal 2 Tage bewilligt. Jokertage gibt es bei uns nicht.

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von hollywood »

Wir haben übrigens 5 jokertage! :shock:

Benutzeravatar
mimetta
Member
Beiträge: 163
Registriert: Do 7. Apr 2011, 23:33
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von mimetta »

Ich verstehe gar nicht, warum das zum teil so streng gehandhabt wird. Es ist ja auch eine Geld-Frage, ob man sich Ferien leisten kann und es ist ja alles viel teurer während den Ferien. Man kann ja auch einiges sparen, wenn man ein paar Tage nach Schulbeginn wieder nach Hause kommt. Finde das sehr schade. Die Kinder lernen sicher nicht weniger, nur weil sie mal paar Tage nicht da waren...
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Stella* »

@mimetta
Ich verstehe sehr wohl, dass die Lehrer keine Freude haben, wenn vor und nach den Ferien ständig mehrere Kinder fehlen. Stelle es mir relativ mühsam vor, so zu unterrichten. Zudem ist es auch für die anwesenden Kinder nicht schön, wenn regelmässig Schüler fehlen. :roll:
Ebenso finde ich es suboptimal, wenn das Kind nach einer langen Reise (wenn möglich noch mit Zeitverschiebung) gleich am nächsten Tag wieder in die Schule muss. Denke, da muss man sich halt schon dem Schulsystem anpassen und die Ferien entsprechend planen - auch wenn es etwas mehr kostet.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von stella »

Stella* hat das sehr schön zusammengefasst.
Ich arbeite an einem Ort, an dem das nicht einfach so bewilligt wird, habe aber auch schon an Orten unterrichtet, an denen solche Ferien einfach möglich war. Das führt zu der Situation, dass ich vor den Sommerferien regelmässig 1/3 der Kids nicht mehr im Unterricht hatte. Und so ist ein gemeinsamer Abschluss unmöglich... als LP mag ich es lieber anders rum...

Und es ist ja für eine beschränkte Zeit, dass man als Eltern in den Schulferien in die Ferien geht.

Ich finde, wenn man einmal eine längere Reise tut, dann ist das okee, ABER die Spezialisten, die dann andauernd um die Ferien gefehlt haben, die belasteten das System ungemein.

Übrigens gehe ich als Lp davon au, dass sich Eltern in solchen Situationen aktiv bemühen und den verpassten Soff mit ihrem Kind nacharbeiten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
mimetta
Member
Beiträge: 163
Registriert: Do 7. Apr 2011, 23:33
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von mimetta »

Also die Zeit in der man in den Schulferien in die Ferien gehen muss ist zwar beschränkt, aber doch sehr lange! Bei einem Kind 11 Jahre, bei mehreren gehts ja noch länger. Find ich also wirklich keine kurze Zeit. Und ausserdem ist es ja genau in dieser Zeit wo man tolle Familienferien machen kann. Wenn die Kids aus der Schule sind, sind sie ja doch schon älter und es ist nicht mehr das gleiche. Und wegen dem Fehlen: Finde ich nicht schlimm, hat mich als Kigä auch nie gestört. Dann sind halt vor oder nach den Ferien ein paar weniger, so what. Es fehlen auch immer wieder Kinder weil sie krank sind. Jänu, das ist halt so. Dass die Eltern dann selber schauen wegen dem Stoff und so ist klar (also wenn sie in den Ferien waren, bei Krank ist es was anderes). Den gemeinsamen Abschluss verpassen diese Kinder dann halt. Aber nur weil die Lehrperson das schade findet, finde ich das echt nicht so tragisch. Dafür können die Kinder vielleicht in Ferien, die sonst nicht möglich wäre. Es gibt viele Familien, die aufs Geld schauen müssen und gar keine Wahl haben. Dass dann Ferien (ans Meer oder eifach weit weg) mit der Familie verhindert werden, nur weil es die LP's schöner finden dass beim Abschluss alle da sind, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Und ich verstehe auch nicht, wieso das belastend sein soll für das System.
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von stella »

mimetta
Also wenn 1/3 von einer 9. Klasse fehlt, ist das einfach mühsam! Für all die Anlässe, die geplant sind und dann umorganisiert werden müssen, ist das eine Belastung, sowohl für die Gspändl als auch für mich als KLP.

Und administrativ ist es auch eine Belastung, da die Beurteilungsberichte u.U. viel früher fertig sein müssen.

Als OS LP bin ich es mir gewohnt, dass ständig Kids fehlen wegen dem Schnuppern. Wenn es aber einreisst, dass viele Familien bereits in der Schulzeit in die Ferien fahren, dann fehlen noch mehr. Nee, ich bin froh, arbeite ich an einem Ort, an dem das nicht mehr so einfach möglich ist. Einmal in 11 Jahren Schulzeit bekommt man zwei Wochen. Das finde ich eine gute Regelung.

Und wenn man mehr möchte, dann nehme ich an, hat mein Chef eine "Liste" von möglichen Gründen. Auf der steht dann aber nicht, erlauben, weil es günstiger ist...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
mimetta
Member
Beiträge: 163
Registriert: Do 7. Apr 2011, 23:33
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von mimetta »

stella
Ich sehe halt irgendwie auch nicht das Problem des umorganisierend, kann mir da wirklich nichts konkretes vorstellen. Im Grunde bedeutet es an den spezifischen Tagen weniger Arbeit, da weniger Kids. Ob sie etwas wichtiges verpassen, ist ja dann nicht dein Problem, sondern das der Eltern. Und Beurteilungsberichte kann man auch später geben (wenn die Kinder wieder bei der gleichen LP sind), das müssen diese Eltern halt in Kauf nehmen. Und wenn man es früher geben muss: man kann ja eh nicht alle in der letzten Minute machen, dann macht man halt die zuerst, die man zuerst braucht. Das ist ja nicht mehr admin, die Berichte muss man ja eh machen. Ich habe einfach das Gefühl, dass es mehr eine Einstellungs-Sache ist (so eine Art Beleidigt-sein der LP's dass man die Ferien über den Unterricht stellt, oder so eine generelle Ablehnung von 'Extra-Würsten'), was ich halt nicht so nachvollziehen kann, bzw. wo ich finde, da könnte man seine Einstellung vielleicht auch mal überdenken. Aber vielleicht ist es ja in höheren Klassen wirklich schwieriger, ich kann es nicht beurteilen.
Ich finde auch, dass man den Grund 'günstiger' nicht per se einfach ablehnen kann, da halt wirklich nicht alle die gleichen Mittel und somit auch keine Wahl haben. Aber eben: bei uns kriegt man es immer bewilligt, es ist kein Thema, von dem her spielt es für mich ja keine Rolle...
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Malaga1 »

Bei uns hat man Chancen, wenn es sich um eine Situation "once in a lifetime" handelt, also z.B mehrere Wochen vor den Sommerferien, weil man so dank eines Sabbaticals/unbezahltem Urlaub eine längere Reise machen kann. Ein paar Tage werden nicht bewilligt, was ich total verstehe. Dafür hat man die Jokertage. Das wissen alle und man muss sich halt arangieren. Ich finde auch, dass der KiGa/die Schule die Arbeit der Kinder ist. Das kommt vor der Freizeit. Wenn man arbeitet, kann man auch nicht einfach zwei freie Tage anhängen, wenn man keine Ferien mehr hat. Ist manchmal mühsam, ist aber so. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof. Die gleiche Regel gilt in unserer Familie übrigens auch für Freizeitaktivitäten. Wenn man sich angemeldet hat, dann geht man. Ich hätte auch keine Freude, wenn der Fussballtrainer jedes zweite Mal etwas besseres zu tun hätte.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Fr 13. Jan 2017, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Netterl »

@mimetta: Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich kein Geld habe, dann ist es eben so. Punkt aus. Dafür dann mich vor einer Pflichtveranstaltung zu drücken, das kann ich nicht verstehen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
mimetta
Member
Beiträge: 163
Registriert: Do 7. Apr 2011, 23:33
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von mimetta »

Eben, das sind alles so "moralisierende" Argumente, ich kann die ehrlich nicht ganz Nachvollziehen. Und den Vergleich mit dem Job finde ich halt nicht ganz korrekt: 1. sind es Kinder und die Schule ist FÜR die Kinder, nicht die Kinder für die Schule und 2. kann man bei sehr vielen Jobs seine Ferien frei einteilen und auch Überstunden oder so abbauen. Können die Kinder nicht. Auch den Vergleich mit dem Verein: klar, wenn man sich anmeldet, geht man. Weil es sonst nicht funktioniert. Ist bei der Schule aber nicht der Fall. Ich meine, wem schadet es denn, wenn vor oder nach den Ferien mal ein paar Kinder ein bisschen später kommen? Meiner Meinung nach niemandem. Die Kinder verpassen vielleicht in der Schule etwas, dafür war anderes möglich. Ist doch nicht so tragisch.

@netterl
Das tönt für mich einfach so a la "selber schuld wenn man kein Geld hat". Finde ich eben nicht, da nunmal einfach nicht alle die gleichen Ressourcen haben. (und ich nehme jetzt einfach mal an, du gehörst zu denen, die sich auch mal Ferien in den Schulferien leisten können...)
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Phase 1 »

Mimette ich kann deine Gründe auch nicht verstehen!
Du vergleichst das mit dem Verein. Nun in die Schule meldest du dein Kind auch an!
Das ist ebenfalls Pflicht.
Da kannst du nicht Wunschkonzert machen wie du willst und erwarten das es doch niemanden juckt!
Nö juckt mich!
Wenn ich nämlich meinen Kids sagen muss tut mir leid aber du musst zur Schule auch wenn x und y halt schon in der Karibik sind.
Tja Pech gehabt.
Oder wenn es dauerhafte Ferien Bezieher gibt.
Dann juckt es mich auch denn ich bring mein Kind der nichat somit hat der mehr Ferien als meins was besonders meine Kinder ziemlich ungerecht finden!

Oder die Lehrer. Ja sollen sie doch die Berichte erst später abgeben, ist doch nicht schlimm wenn dadurch die andere Lehrer Person die die Klasse halt übernimmt dann halt von einem Teil der Schüler nichts weis.

Oder dann dehnen wie das doch mal aus.
Was lernt ein Kind dabei?
Ich nehm Ferien wenn es mir passt geh wann ich will und ob das mein Kollege oder Chef stört ist doch egal.
Die Arbeit könnte ich ja nachholen oder man verschiebt den Auftrag halt einfach...

Nö ich find das was du sagst nicht in Ordnung!

Benutzeravatar
mimetta
Member
Beiträge: 163
Registriert: Do 7. Apr 2011, 23:33
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von mimetta »

@phase
Du fandest es eine Seite vorher noch nicht so gut, dass deine Kids nach einer Reise unbedingt wieder in die Schule mussten. Verstehe jetzt deine Meinung nicht ganz. Bist du nun dafür oder dagegen, dass Dispensationen genehmigt werden?

ICH habe ausserdem den Verein nicht mit der Schule verglichen, ich fand den Vergleich eben nicht gut. Weil: Die Schule ist obligatorisch, ich melde mich da nicht einfach so an. Die Schule ist dazu da, mein Kind zu bilden. In einem Verein muss man auf die anderen zählen können: in einer Mannschaft, in einer Musik etc. geht es nicht, wenn jeder kommt und geht wie er will, ist mir schon klar. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man in einem Verein schon mal fehlt wegen speziellen Aktivitäten.
Ich plädiere ja aber ausserdem auch nicht dafür, dass jeder in der Schule kommen und gehen kann wie er will. Von dem hat hier aber ja niemand gesprochen (oder zumindest ich auf jeden Fall nicht). Es handelt sich um Ausnahmen, die gewisse Reisen oder Aktivitäten ermöglichen können. Einige schrieben hier, dass KEINE Gesuche bezüglich Ferien bewilligt werden. DAS verstehe ich nicht. Und wegen den Kindern: im Kiga bei uns gibt es das oft, dass Kinder vor- oder nach den Ferien schon weg sind. Habe jetzt noch von niemandem gehört, dass es ein Kind stört. Vielleicht ist das in oberen Klassen anders, aber auch da: Mein Gott, man kann den anderen ja auch mal was gönnen. Vielleicht können ja das die Kids daraus lernen, wenn sie denn unbedingt mal was draus lernen sollen.
Wegen dem Bericht: hab ja geschrieben wenn die Kids bei der gleichen LP bleiben. Du musst halt genauer lesen.

Und nochmals wegen dem Vergleich Job: dort kannst du ja (oft) selber entscheiden. Und natürlich mit Absprache. Finde es ja auch ok dass man ein Gesuch stellen muss. Ich finde es einfach gut, wenn das möglichst liberal gehandelt wird und verstehe diese Eifersüchtelei und das Missgönnen wenn jemand mal ein paar Tage mehr Ferien hat echt nicht.
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

Antworten