SRF - Uf u dervo

Moderator: Kami

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von stella »

Der Wasserturm in Cuxhaven ist im Moment nicht in Betrieb.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von lipbalm »

stella hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 08:42 Der Wasserturm in Cuxhaven ist im Moment nicht in Betrieb.
Genau das wollte ich heute auch googeln... schade, wäre bestimmt ein tolles Projekt geworden

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von stella »

Ich denke, sie sind noch dran.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Manjana »

Ich finde die Familie mit dem Wasserturm cool! Sie stecken nicht den Kopf in den Sand, sondern suchen andere Einnahmequellen und besonders die Frau ist so positiv! Klar hätte man es sich denken können, dass da noch andere Baustellen/Schwierigkeitenkommen könnten mit einem uralten denkmalgeschützen, riesigen Objekt.
Aber ich finde sie machen das Beste daraus.
Melia ja das mag sein aber gerade wenn ich Kontakt mit Gemeinde etc haben muss, möchte ich doch was verstehen

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von connemara »

Da wo sie den Minijob hatte, vor Corona in Cuxhaven, in diesem Restaurant isst man sehr fein. Wir waren mit unseren Norddeutschen Freunden, da essen :D
Ja, sie hatten wirklich Glück, dass sie mit dem Cafelino auf den Markt können. Sie sammelt Erfahrung für ihr Café. Lernt die Cuxhavner kennen. Das Projekt Wasserturm wird länger Zeit in Anspruch nehmen, als sie geplant haben und ob sie es denn mit den zusätzlichen Kosten realisieren können, sofern sie die Baubewilligung bekommen.... wir werden sehen! :)

Spanien: Dieses Projekt kommt nicht in die Gänge, so lange die Nachbarn Einspruch erheben! Ich sehe ganz schwarz für dieses Paar, da sie keine Alternative oder Zwischenlösung in Peto haben. Sie sitzen die Zeit im Nichtstun ab... :oops:

Ruanda: Immerhin konnten sie die Garderoben noch anbauen... Er hat einen Beraterjob gefunden, dass etwas Geld reinkommt. Aber die nächste Hiobsbotschaft macht sich schon auf den Weg...

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Piratenmami »

Was ich beim Paar in Spanien sehr speziell finde, dass er seinen wohl schon erwachsenen, aber noch jungen Sohn alleine zurück lässt. Ich habe es so verstanden, dass der Sohn vorher noch gar keine eigene Wohnung hatte und wegen der Auswanderung seines Vaters ausziehen musste.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von lipbalm »

Piratenmami hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 18:33 Was ich beim Paar in Spanien sehr speziell finde, dass er seinen wohl schon erwachsenen, aber noch jungen Sohn alleine zurück lässt. Ich habe es so verstanden, dass der Sohn vorher noch gar keine eigene Wohnung hatte und wegen der Auswanderung seines Vaters ausziehen musste.

Na, das finde ich nicht so schlimm. Meine Mutter ist auch irgendwann einmal zurück in ihr Heimatland und ich bin hier in der Schweiz ohne irgendwelche Verwandten.
Das gibt es noch oft.

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Melia »

lipbalm hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 09:16
stella hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 08:42 Der Wasserturm in Cuxhaven ist im Moment nicht in Betrieb.
Genau das wollte ich heute auch googeln... schade, wäre bestimmt ein tolles Projekt geworden
Gemäss www ist die Eröffnung für Frühjahr 2022 vorgesehen.

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Melia »

Das Paar in Spanien bietet im Internet Hausbetreuung an für Personen, die nicht das ganze Jahr über dort leben. Offenbar haben sie doch eine Alternative zum Hundehotel gefunden, oder sie machen das vorübergehend, bis das Hundehotel doch noch irgendwann eröffnet werden kann.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Moreen »

Bis auf die Sendung vom vergangenen Freitag habe ich nun alle Folgen des neuen "Uf u dervo" nachgeschaut :D

Spanien: ja, die Beiden sind wohl ziemlich planlos an dieses Projekt herangegangen; schade. Das Anwesen, das sie gekauft haben, ist mega schön - aber die waren da definitiv zu blauäugig; wer will schon eine Hundepension direkt neben seinem Haus? Ich kann die Nachbarn verstehen, finde es aber dennoch schade, dass sie nicht bereit sind für ein direktes Gespräch.

Ruanda: ich finde die Frau mega herzig, die hat "Pepp im Hintern" - und Schalk :D . Ihr Mann scheint mir nicht ganz glücklich in diesem Land :|

Cuxhaven: eine mega sympathische, dynamische, aktive Familie; die machen das Beste daraus. Der Wasserturm wird aber finanziell ein enormes Loch in ihr Budget reissen :|

@Connemara, eines meiner nächsten Reiseziele (sofern man irgendwann wieder ohne Auflagen ins Ausland reisen darf ;) ) ist bei mir definitiv die Nordsee! Ich schaue mir immer wieder Reportagen über die Nord- und die Ostsee an (WDR Doku) und bekomme jedesmal Fernweh... Norderney möchte ich auch gerne mal besuchen. Ihr fahrt demnach regelmässig dahin? Habt ihr einen besonderen Bezug nach Norddeutschland oder ist diese Gegend einfach zu eurer Traumdestination geworden?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Manjana »

Moreen ich finde, die beiden in Spanien hätten als erstes Mal mit den Nachbarn Kontakt aufnehmen müssen. Scheinbar haben diese aus der Zeitung erfahren, dass da eine Hundepension gebaut werden soll, macht sich doch besser wenn man selber vorher das Gespräch sucht, alles genau erklärt und Fragen direkt klären kann. Müsste ich jetzt aber auch nicht haben.
Die Emmentaler in Cuxhaven haben jetzt den Traum vom wohnen im Wasserturm aufgegeben. Bleibt zu hoffen, dass sie den Umbau mit Spenden unterstütz denkmalpflegegerecht realisieren können.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Moreen »

@Manjana, ganz ähnliche Gedanken hatte ich auch. Die Journalistin mag es zwar gut gemeint haben; der Schuss mit diesem Zeitungsbericht ging aber mächtig nach hinten los :| . Was mich etwas irritiert: die Eltern von ihr leben ja schon 15 Jahre dort, die sollten doch inzwischen langsam wissen, wie die Spanier (oder meinetwegen auch die anderen Auswanderer dort) ticken; die hätten ihre Tochter und den Schwiegersohn meines Erachtens besser darauf vorbereiten sollen... Andererseits: mit etwas mehr Realitätssinn hätten die beiden Auswanderer auch selber darauf kommen müssen; niemand wartet auf einen - schon gar nicht mit einem solchen Projekt!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Stella* »

Manjana hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 07:06 Moreen ich finde, die beiden in Spanien hätten als erstes Mal mit den Nachbarn Kontakt aufnehmen müssen.
Das hätte ich bereits VOR dem Kauf vom Grundstück gemacht. Verstehe gut, dass die Nachbarn keine Freude haben, wenn sie so etwas aus der Zeitung erfahren. Das wäre wohl in der CH genau gleich. :wink:

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Zwacki »

Mich macht der Mann in Ruanda (Hr. Schommer) fast wahnsinnig mit der Maske... die rutscht dauernd, ich kann nicht hinsehen... :-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Zwacki hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 08:50 Mich macht der Mann in Ruanda (Hr. Schommer) fast wahnsinnig mit der Maske... die rutscht dauernd, ich kann nicht hinsehen... :-)
:lol: :lol: triggert mich auch!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Sprache können im Ausland: ich hoffe einfach, dass diese Leute, die ohne gute Sprachkentnisse auswandern von den Ausländern in der Schweiz nicht erwarten, nach 1 Jahr fliessend akzentfrei Schweizerdeutsch zu sprechen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Leela »

Zwacki hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 08:50 Mich macht der Mann in Ruanda (Hr. Schommer) fast wahnsinnig mit der Maske... die rutscht dauernd, ich kann nicht hinsehen... :-)
Horror 🙈
Zuerst unter der Nase und zuletzt schon fast unter dem Mund. Zieh sie doch einfach aus, echt! 😆
2010, 2013, 2015

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von swam »

Mich macht das auch fast wahnsinnig!
Ich hatte aber letzte Woche so eine doofe Situation. Ich musste mit meiner Nachbarin zusammen etwas machen. Ihre Stoffmaske war immer unterhalb ihrer Nase. Mich hat das echt genervt, aber habe mich nicht getraut, etwas zu sagen. Und im Nachhinein hab ich mich genervt, dass ich nichts gesagt habe....

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Gutemine »

Mich triggert das auch - es gibt doch einen Ausdruck dafür: Nasenpimmel. Daran muss ich jetzt immer denken, wenn ich den sehe. :lol: Bild

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Konfetti »

Habt ihr das heutige Update gesehen!? Absolut sehenswert, möchte hier aber nicht weiter spoilern:)
Den Wasserturm habe ich diesen Sommer vor Ort besucht und gestaunt, dass die noch keinen Schritt weiter sind. Jetzt weiss ich auch die Hintergründe dazu...

Auch die neuen Folgen versprechen wieder interessant zu werden. Da scheinen m.E. zwar einige Projekte zum Scheitern verurteilt, aber spannend wirds trotzdem und ev. täusche ich mich ja auch.
Lg
Konfetti

Antworten