SRF - Uf u dervo

Moderator: Kami

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Moreen »

@tiwa, es geht mir ähnlich wie dir: Mit Kindern hätte ich mir das nicht vorstellen können, auszuwandern. Es gab jedoch eine Phase in meinem Leben - lange bevor wir Kinder hatten - da hätte ich mir durchaus vorstellen können, mal ein paar Jahre im Ausland zu leben. Mein Mann war damals in einem internationale Konzern angestellt und hätte die Möglichkeit gehabt, sich auf die Transfer-Liste zu setzen. Da er jedoch schon damals im Sinn hatte, sich einmal selbständig zu machen, kam für ihn ein Transfer ins Ausland nicht in Frage, ergo blieben wir hier und haben uns dann vor vielen, vielen Jahren mit einem Eigenheim (und er mit seiner eigenen Firma) so ziemlich der Schweiz verpflichtet. Je älter ich werde, umso weniger kann ich mir vorstellen, aus der Schweiz auszuwandern. Ich mag die Abwechslung der vier Jahreszeiten, ich liebe die Berge und die doch recht üppige Natur hier in der Schweiz (gut, die gäbe es auch in vielen anderen Ländern) und ich mag die Kultur hier sehr. Zudem würde ich meine Familie und all meine lieben Freunde enorm vermissen 🩷

@Island, phu - CHF 500.00 für eine (?) Übernachtung :shock: . Was ist da alles mit dabei?

@Florida, ich habe das Gefühl, die verzetteln sich etwas mit all ihren Ideen. Kerngedanke war ja einst, Immobilien zu kaufen und dann weiter zu vermieten. Ob diese Idee mit den Trau-Zeremonien wirklich gefragt ist..?

@Mallorca, so wie es scheint, war das Timing für die Auswanderung alles andere als ideal (Tod des Vaters von Otmar). Bin gespannt, wie es bei denen weiter geht…
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Stella* »

@Island
An dem Datum, wo ich geschaut habe, war eine Unterkunft für CHF 119 buchbar gewesen (Preis für 2 Personen). Das finde ich überhaupt nicht überrissen. Es kommt wohl auf die Reisezeit an.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von ChrisBern »

Stella* hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 08:44 @Island
An dem Datum, wo ich geschaut habe, war eine Unterkunft für CHF 119 buchbar gewesen (Preis für 2 Personen). Das finde ich überhaupt nicht überrissen. Es kommt wohl auf die Reisezeit an.
Ich hatte für August geschaut und da kam es 485 euro für eine Nacht 2 Erwachsene. Auf booking.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Stella* »

@Chris
Dann ist wohl bei ihnen Hochsaison. Ich habe irgend ein Datum im Frühling genommen. Aber immerhin geht es auch günstiger als für diese 485 Euro. :wink:

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Moreen »

Ich habe jetzt aus Neugier mal auf Booking geschaut: Anreise mitte Mai, Aufenthalt 7 Nächte, Kosten: CHF 1‘711.00 (pro Nacht also rund CHF 244.00). Ich weiss natürlich nicht, wie das Klima im Mai ist, aber diesen Preis finde ich sehr angemessen.

Das ganze Projekt, inkl. Transport der Häuser von der Schweiz nach Island, hat gewiss Unmengen von Geld gekostet; die müssen schon recht Umsatz machen, bis die Tiny Houses dann auch mal rentieren 🥺
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich habe heute auch aus Gwunder mal die Homepage von Island besucht. Die Häuschen sind sehr schön geworden.Tolle Fotos!
Aufgefallen ist mir, dass sie keine Kinder als Gäste aufnehmen. Es gibt auch kein Babybeistellbettchen oÄ.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Moreen »

Ich finde die Tiny Houses auch sehr, sehr stylish 💖 . Das mit den Kindern ist mir gar nicht aufgefallen, aber ja, so wie es „adults only“ Hotels gibt, gibt es offenbar auch andere Unterkünfte, die nur für Erwachsene gedacht sind. Wobei man auch bei Erwachsenen nicht davor gefeiht ist, dass sie Sorge tragen. Ich folge einer auf Instagram, die von Deutschland nach Island ausgewandert ist. Sie und ihr Mann (er ist Isländer) betreiben dort zwei Cottages, welche sie an Feriengäste vermieten. Letzthin hat sie ein Video gepostet, wie verschmutzt die Gäste das Cottage zurückgelassen haben 🥺 . Die Kommentare dazu waren teilweise auch haarsträubend; so im Sinne von: „Ist doch normal, dass man nicht aufräumt, ihr verlangt ja Endreinigungsgebühr, da ist aufräumen und reinigen ja mit dabei.“ 🙄 (und nein, diese Vermieter verlangen eben KEINE Endreinigungskosten).
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von ChrisBern »

Moreen hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 09:59 Ich habe jetzt aus Neugier mal auf Booking geschaut: Anreise mitte Mai, Aufenthalt 7 Nächte, Kosten: CHF 1‘711.00 (pro Nacht also rund CHF 244.00). Ich weiss natürlich nicht, wie das Klima im Mai ist, aber diesen Preis finde ich sehr angemessen.

Das ganze Projekt, inkl. Transport der Häuser von der Schweiz nach Island, hat gewiss Unmengen von Geld gekostet; die müssen schon recht Umsatz machen, bis die Tiny Houses dann auch mal rentieren 🥺
Ende Juni bis Mitte August ist Hochsaison, hatte extra das geschaut. Finde das sehr viel für 2 Leute, aber es sieht super aus! Die Saison ist vermutlich auch nicht mega lang und da muss man das Geld halt schon verdienen. Wollte auch nicht sagen, dass es unangemessen ist, sondern einfach teuer. :-)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von swam »

DFrauHugetobler hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 10:03 Ich habe heute auch aus Gwunder mal die Homepage von Island besucht. Die Häuschen sind sehr schön geworden.Tolle Fotos!
Aufgefallen ist mir, dass sie keine Kinder als Gäste aufnehmen. Es gibt auch kein Babybeistellbettchen oÄ.
Das ist mir auch aufgefallen! Bei den Ferienwohnungen in den roten Häusern schreiben sie explizit, dass keine Kinder erlaubt sind. Bei den Tiny Häusern schreiben sie das nicht. Im kleinen hat es jedoch nur ein Doppelbett, in den beiden grösseren ein Doppelbett und ein Schlafsofa für 1 Person....

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von ilor »

Und der Umsatz in Island fürs ganze Jahr muss "im Sommer" gemacht werden. Habe gesehen auf ihrer Homepage suchen sie eine Mithilfe fürs Housekeeping im 2025 vom Mai-Okt, das finde ich noch clever.
Wir waren vor 20 Jahren (!) auf unserer Hochzeitsreise in Island und einige Male in Internatszimmer untergebracht, da Sommerferien waren und es schlichtweg während der Hauptsaison zuwenig Unterkünfte gab.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Moreen »

@ChrisBern, CHF 500.00 pro Nacht finde ich auch teuer; würde ich mir wohl nur zu einem ganz besonderen Anlass gönnen. Man muss die Einöde schon sehr mögen, um so viel Geld auszugeben und rundherum ist nichts ausser Wald, See - und Ruhe ☺️
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von DFrauHugetobler »

Bei Otmar und Gabor hoffe ich, dass sich Otmar noch etwas ausruhen kann und nicht gerade wieder von 0 auf 100 geht. Sein Zustand war doch eine deutliche Warnung. Diese Corinna scheint aber irgendwie nicht zu merken, dass es Otmar nicht gut geht. Sie scheint mir wenig einfühlsam zu sein.
Florida: die sind in eine Art Kaufrausch geraten. Die wollen irgendwie alles sofort. Und nun diese Hochzeitszeremonien am Strand. Schöne Idee. Ich hätte aber vorher den Strand etwas vom Schaum befreit und echte Blumen genommen, statt solche aus Plastik. Hätte man schöner hinbekommen. Vielleicht mit Abendsonne und Laternen/Kerzen.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von DFrauHugetobler »

Moreen hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 10:25 @ChrisBern, CHF 500.00 pro Nacht finde ich auch teuer; würde ich mir wohl nur zu einem ganz besonderen Anlass gönnen. Man muss die Einöde schon sehr mögen, um so viel Geld auszugeben und rundherum ist nichts ausser Wald, See - und Ruhe ☺️
Zum herunterfahren eignet sich dieser Ort wirklich sehr gut. Man muss sowas wollen. Aber der Preis wäre mir zu teuer.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von connemara »

@Stella*
Die Saison beginnt in Island in den Monaten Juni, Juli, August. Dann sind die Temperaturen so bei 5 - 15 Grad. (Island liegt ja auch auf der Höhe von Grönland) Also im Vergleich zu unseren Breitengraden eher spätherbstlich, wie sommerlich warm. Ich glaub drum schon, sind die Preise im Frühling tief. Es wird drum auch noch Schnee ? liegen und von der Wetterlage von März, April kann es in diesen Monaten noch arg garstig sein. Ab Mai wird das Wetter dann langsam besser...

@Florida
Wenigstens stimmt es für die Kinder, haben sie Anschluss gefunden und ist die grössere nun in der richtigen Klasse. Wie die Eltern, die zurzeit von ihrem Ersparten leben, Angestellte bezahlen können, die sie laut ihrem Visum jetzt anstellen müssen, dass sie in Florida bleiben dürfen, ich lass mich überraschen....

@Mallorca
Mir tut Otmars Partner leid, der im Grunde gar nicht nach Mallorca auswandern wollte, der für sich in der Schweiz angekommen war...
Otmars Trauer, nehme ich ihm irgendwie nicht ab. Also nicht als alleiniger Grund für die Rückkehr in die Schweiz! Ich glaube eher, es gab ihm den Gong, als nach der Eröffnung, des Lokals in der Vorsaison, kaum Leute kamen...Alles Ersparte steckte ja in dem Lokal... da kann ich mir schon vorstellen, dass man da das Muffensausen bekommt, wenn abends die Kasse nicht so klingelt, wie man sich das budgetiert hat, dass das Ganze rentiert, sie von Anfang an davon Leben können! Ich glaube Otmars Seele blüht in den Sommermonaten wieder auf.

@Island
Sie hat sich als Paar sehr gut beschrieben. So nehme ich die beiden auch wahr.
Mein Mann fragte sich, haben die Isländer keine Häuserbauer? Wieso muss da ein Unternehmen ran, aus unseren Breitengraden?
Wenigstens haben sie die Materialien für den Innenausbau, die Möbel aus Island...Ich finde es einfach schade, haben sie die Tiny-Häuser nicht im Nordland-Touch gebaut, wie das Haupthaus und die Ferienwohnungen..., sie hätten optisch besser in die Landschaft gepasst!
Und Hut ab, dass sie isländisch lernt, regelmässig die Schule besucht!
Zuletzt geändert von connemara am So 28. Jan 2024, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von ChrisBern »

Die in Island finde ich echt fit, Wahnsinn, was die beiden handwerklich auf die Beine stellen!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von mysun »

Ich bin auch wieder am schauen und fand auch die Updates vor der neuen Staffel interessant.

@island
Habe auch ein wenig gegoogelt, die scheinen preislich vergleichbar mit anderen Unterkünften in Island zu sein.Aber ja, billig ist es nicht. Ausserdem staune ich auch immer wieder, wie man in ein Land auswandern kann, ohne die Sprache zu beherrschen. Und so schnell werden sie es auch nicht lernen, haben ja kaum Kontakt zu Einheimischen so ab vom Schuss.
Ich habe mich auch gefragt, warum sie eine Schweizer Firma mit dem Bau beauftragt haben, aber ev. war es einfacher, da es noch von hier aus organisiert werden konnte und auch keine sprachlichen Schwierigkeiten bestanden.
Das Land wäre gar nicht meins, viel zu kalt :wink: .
Handwerklich sind sie wirklich top und auch als Paar scheinen sie sich gut eingespielt zu haben. Toll fand ich, dass sie gleich Anschluss gefunden hatten am Tag der Ankunft.

@usa
Das windschiefe Haus hätte ich auch nicht gekauft, die Probleme schienen da vorprogrammiert. Und auch wäre es mir zu einsam gelegen. Ich würde wahrscheinlich auch nie alles hier aufgeben, und ein so grosses finanzielles Risiko eingehen mit Kindern im Schlepptau. Aber das ist mein Sicherheitsdenken. Da bin ich zu sehr Schweizerin.
Ich bin gespannt, ob ihre Geschäftsidee aufgeht. Aber immerhin scheinen sie ja für dieses Appartment am Meer gleich gut vermietet zu haben.

@mallorca
Da finde ich die Aussprache der Moderatorin was die spanischen resp. mallorquinischen Namen angeht so schlimm. Das hat aber nichts mit den Auswanderen zu tun.
Otmar ist mir nicht unsympatisch, fand ihn eigentlich sehr zielstrebig und er hat ja auch Erfahrung in der Gastronomie und als DJ. Scheint mir passend für Mallorca. Die Beziehung der beiden ist einfach sehr speziell. Einer sagt, wos lang geht, der andere folgt. Wenn es für beide stimmt, warum nicht.
Auch diese beiden können kaum ein Wort Spanisch, was ich v.a. auch bei Otmar komisch finde, da es ja schon lange sein Traum ist, nach Mallorca auszuwandern und er schon oft dort war. Aber an den Touristenorten kommt man wohl gut mit Deutsch durch.
Speziell finde ich auch das Arrangement mit der Vorbesitzerin und ihr herrisches Auftreten.
Ich hoffe, Otmar packt es bei seiner Rückkehr.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von stella »

Island
Häuser aus der Schweiz - könnte es sein, dass es in Island gar keine so grosse Holzwirtschaft gibt und wenn, dann nur eher weiche Nadelhölzer und darum die beiden entschieden haben, die Häuser aus der Schweiz bauen zu lassen?

edit
Habe schnell gegoogelt... Island hat nur 2% Waldfläche. Es liegt ja auch auf der Höhe von Grönland.
Offenbar wurde der einst existierende Wald bereits zur Zeit der Wikinger abgeholzt. Nun gibt es grosse Bodenerosion und die Regierung will aufforsten, aber das dauert halt bei den klimatischen Bedingungen. Island ist eigentlich eine Kältewüste mit sehr wenig Vegetation.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von mysun »

@holz
Ich hatte verstanden, dass bei Firma 1 das Holz auch aus dem Ausland hätte geliefert werden sollen. Also kein Schweizer Holz.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Moreen »

ChrisBern hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 16:12 Die in Island finde ich echt fit, Wahnsinn, was die beiden handwerklich auf die Beine stellen!
Ich finde es auch toll, wie die Beiden Hand in Hand arbeiten. Was mich allerdings dünkt - und ich hoffe, mein Eindruck täuscht mich - dass SIE nicht ganz sooo happy ist wie ihr Mann..? Für ihn hat sich mit Island ein wirklich grosser, langgehegter Traum erfüllt; er geht voll auf. Bei ihr habe ich irgendwie so den Eindruck, dass sie (noch) schwankt zwischen Heimweh und Ankommen… Aber wie gesagt, dass ist nur meine subjektive Wahrnehmung 😇
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Leela »

Also nach Island auswandern ohne isländisch zu können, kann ich gut nachvollziehen.
Das wäre wohl sehr schwierig von der Schweiz aus zu lernen und meist kommt man mit Englisch ja überall einigermassen durch.
2010, 2013, 2015

Antworten