SRF - Uf u dervo

Moderator: Kami

Antworten
lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von lipbalm »

connemara hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 11:33 Gestern Abend kam der Rückblick aufs vergangene Jahr, bei den Auswandern. Es war interessant und auch sehr traurig...
Am nächsten Freitag starten sie in eine neue Staffel: Griechenland, Schweden und Kanada..., sind vertreten!
Ohh merci, werde ich mir ansehen.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Konfetti »

Oh, danke fürs Melden und auch, dass du nichts Näheres erzählt hast. Die Spannung ist nun sehr hoch und ich werde es mir auch bald anschauen!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Moreen »

Ich hab mir die Sendung gestern auch angeschaut; sehr bewegend und aber auch sehr spannend, zu erfahren, wie es den Auswanderern aktuell geht und wie sie die Zeit dazwischen erlebt haben. Auf die neuen Folgen freue ich mich sehr :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Konfetti »

Ich fand die Sendung stellenweise etwas gar zäh. Das meiste war ja doch Wiederholung und nichts Neues.
Gerne hätte ich anstelle der vielen alten Bildausschnitte noch ein paar kritischere/tiefere Fragen gehabt. Es blieb mir zu sehr an der Oberfläche, aber ich glaube, dass dies halt bei diesem Sendeformat gar nicht anders vorgesehen ist.
Ich bin auch gespannt auf die neuen Folgen und habe mch als erstes gefragt, wie man 60 Schildkröten und Schlangen durch den Zoll bringt?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Stella* »

Mir waren es auch zu viele Wiederholungen.

Mit dem Wasserturm geht es übrigens auch weiter. Bin sehr gespannt, wie es wird, wenn er fertig ist. https://www.cafe-wasserturm-cuxhaven.de/

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Manjana »

Und was meint ihr zu den neuen Auswanderern? Mir tut es leid, dass sie mit so vielen Problemen kämpfen müssen. (Brand, COVID, Verletzung)
Bei den Schwedenauswanderern bin ich gespannt. Finde es immer lustig dass so Quereinsteiger plötzlich in Tourismus/Gastro einsteigen wollen. (Ich meinte sie haben nicht wirklich Erfahrung damit) Zudem ist das Anwesen ja wirklich riesig und mit viel Arbeit verbunden. Viel Zeit für die Kinder bleibt da nicht. Selbständig sein tönt immer gut aber ist nicht zu unterschätzen, vorallem das ständig anwesend und verantwortlich sein. Ich würde es allen gönnen, wenn sie erfolgreich auswandern können!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von mysun »

Danke, dass ihr auf die neuen Folgen hingewiesen habt. Somit habe ich noch nichts verpasst ;-).

Das mit COVID war schon krass mit den geschlossenen Grenzen/Einreisestopps, das hat auf so viele Leben einen grossen Einfluss gehabt und gezeigt, wie global alles läuft und wie selbstverständlich für uns diese Freiheiten geworden sind.

Kanada: die haben wenigstens Gastro-Erfahrung, von daher denke ich, dass die das gut machen werden, wenn es denn alles mal läuft. Scheint einfach schwierig, dass es vorwärts geht mit dem Bau wegen der Lage (Insel). Habe auch den Eindruck, dass die da hin passen, schon Kontakte haben etc. Hoffe, es reicht ihnen finanziell, weil die Wartezeit (schon hier in der CH und nun auch dort) frisst natürlich Geld.

Schweden: die kommen von 2 Dörfer weiter. Finde ich immer wieder gewagt, wie du sagst so ohne Erfahrung in Selbständigkeit, Tourismus oder Gastro so was auf die Beine zu stellen. Und dann dieser Hintergedanke, man hätte dann mehr Zeit zusammen als Familie, ähm nun ja... Und die Kinder sind ja noch sehr klein, die brauchen schon noch viel Aufsicht und Betreuung. Ich bin mal gespannt.

Griechenland: Die haben Glück, dass ihre Tiere nicht schon da waren. Ich hoffe für sie, dass sie eine gute Versicherung haben. Sonst aus der Traum. Ob das Konzept wirklich Leute anzieht? Gibt es so viele Reptilienfans? Also ich müsste nicht in der nähe von Klapperschlangen übernachten, danke auch. ;-) Und auch die zwei haben keine Erfahrung mit so einem Buisness. Bin gespannt, was deren Plan B wird.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von swam »

Ich staune auch immer wieder, wie viele Leute das Gefühl haben, im Ausland ist alles besser, wenn sie einen Gastrobetrieb aufbauen (viele ohne Gastro Erfahrung). Man sieht es ja an denen in Florida mit den Waffeln. Es freut mich sehr, dass sie es geschafft haben, aber sie sind fast daran zerbrochen (Burnout). Und sie haben keine kleinen Kindern, um die sie sich noch kümmern müssen.
Ich meine, in einer Vorschau mal gesehen zu haben, dass sie in Schweden auch ziemlich auf die Welt kommen werden. 3 so kleine Kinder und so ein riesen Betrieb, unglaublich! Verstehe das wirklich gar nicht. Bin schon sehr gespannt auf die weiteren Folgen.
@mysun: Musste so schmunzeln, ich müsste def. auch nicht in der Nähe von Klapperschlangen übernachten :D

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Gutemine »

Ich habe die Webseite vom Hotel in Kanada angeschaut. Ich muss sagen, da würde ich auch mal gerne Ferien machen. Das sieht für mich sehr ansprechend aus.
Die Leute von Griechenland taten mir leid, als ich die Vorschau gesehen habe, aber zum Glück waren ja offenbar die Tiere nicht da. Das Konzept "Hotel für Reptilienfreunde" finde ich etwas speziell und mich würde man da eher nicht finden ;)
Die von Schweden kann ich noch nicht so einordnen, aber sicher spannend. Ich frage mich aber, wie man auf die Idee kommt, in einem fremden Land in einem noch unbekannten Berufsfeld (und dazu noch in der Gastronomie) mehr Familienzeit zu bekommen.

Debo
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Do 14. Okt 2004, 16:00
Wohnort: Kanton Bern

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Debo »

Gutemine hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 20:13 Ich habe die Webseite vom Hotel in Kanada angeschaut. Ich muss sagen, da würde ich auch mal gerne Ferien machen. Das sieht für mich sehr ansprechend aus.
Die Leute von Griechenland taten mir leid, als ich die Vorschau gesehen habe, aber zum Glück waren ja offenbar die Tiere nicht da. Das Konzept "Hotel für Reptilienfreunde" finde ich etwas speziell und mich würde man da eher nicht finden ;)
Die von Schweden kann ich noch nicht so einordnen, aber sicher spannend. Ich frage mich aber, wie man auf die Idee kommt, in einem fremden Land in einem noch unbekannten Berufsfeld (und dazu noch in der Gastronomie) mehr Familienzeit zu bekommen.
Ich habe das Hotel in Kanada auch gegoogelt 8) 8) wuuunderschön! Aber auch sehr teuer…

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Leela »

Mich würden Reptilien in einem Hotel schon ansprechen, von mir aus auch Schlangen aber warum müssen es Klapperschlangen sein? :shock:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Allegra85 »

Das Hotel in Kanada würde mich auch interessieren. Ich habe es online aber leider nicht gefunden.

@Gutemine oder Debo
kannst du mir den Link dazu geben?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Gutemine »


Debo
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Do 14. Okt 2004, 16:00
Wohnort: Kanton Bern

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Debo »

https://45stepsinn.ca/en/

Ich hoffe es stört niemanden (weil schon was verraten würde oder so…).

Debo
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Do 14. Okt 2004, 16:00
Wohnort: Kanton Bern

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Debo »

Gleichzeitig ;))

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von mysun »

Da würde ich sofort hin. 8)
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Manjana »

Ich finde das ganze Auswandern total spannend und bewundere die Leute dafür, dass sie das wagen. Zuhause alles aufgeben und von 0 anfangen.
Bei den Schweden-auswanderer ist mir in der gestrigen Folge die Mutter der Frau aufgefallen. Hat recht negativ geredet. Vielleicht lässt sie auch die Tochter und Familie nicht gerne gehen und ist besorgt ob das alles so klappt wie sie denken. In Griechenland war er doch sehr genervt aber nach einer so langen Fahrt und dann noch Komplikationenauf den letzten Metern auch verständlich. Das Auswandern schweißt einen sicher zusammen, da man ja ein gemeinsames Ziel hat aber man ist auch mit vielen Problemen konfrontiert, die man vorher nicht kannte!

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Desroches »

Manjana hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 08:21 Ich finde das ganze Auswandern total spannend und bewundere die Leute dafür, dass sie das wagen. Zuhause alles aufgeben und von 0 anfangen.
Bei den Schweden-auswanderer ist mir in der gestrigen Folge die Mutter der Frau aufgefallen. Hat recht negativ geredet. Vielleicht lässt sie auch die Tochter und Familie nicht gerne gehen und ist besorgt ob das alles so klappt wie sie denken.
Ich glaube, ich würde das an ihrer Stelle auch so sehen... ich empfinde dieses Paar als recht blauäugig und bin sehr gespannt, wie es dort laufen wird. Mit 3 kleinen Kindern... in der CH hatten sie wohl regelmässige Arbeitszeiten und Unterstützung durch die Grosseltern. Das fällt nun alles weg, dazu kommen minime Sprachkenntnisse... aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Moreen »

@Schweden, ich sehe es auch so wie Desroches. Die Mutter verfügt über viele Jahre mehr an Lebenserfahrung; sie weiss, was es heisst, Kinder grosszuziehen, nebenher zu arbeiten und allem/allen gerecht zu werden. Die junge Frau unterschätzt das wohl derzeit noch enorm... Ich mag mich noch erinnern an eine frühere Folge der Auswanderer --> die Beziehung jenes Paares, welches auch nach Schweden ausgewandert sind, ist daran zerbrochen. Bin gespannt auf die Fortsetzungen :)

@Griechenland, zuerst dieser riesen "Chrampf" mit dem Aufräumen - und dann der Brand :cry: . Boah, eine ganze Existenz in Schutt und Asche :( . Bin sehr gespannt, ob sie dem Schicksal trotzen und dennoch in Griechenland bleiben, oder ob sie ihre Zelte dort endgültig abbrechen. Die Tiere können ja nicht auf Dauer von Freunden betreut und gepflegt werden; die Beiden müssen eine Entscheidung treffen...

@Kanada, ein wunderschönes Anwesen. Aber man sieht an diesem Beispiel wieder mal, wie sehr wir hier in der Schweiz verwöhnt sind (obwohl die Bürokratie auch hier oft zäh und mühsam sein kann). Ich hoffe, dass sie bald eröffnen und Zimmer vermieten können, sonst wird das finanziell sehr sehr eng...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 283
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich schaus auch. Dass denen das ganze Grundstück mit allem drum und dran abgebrannt ist, tut mir mega Leid! Das muss eine traumatisierende Erfahrung sein, alles zu verlieren. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was die jetzt durchmachen müssen. Und das erst noch in einem fremden Land.
Was mir immer wieder auffällt in diesen Sendungen, dass die Gastfreundschaft gegenüber fremden Einwanderern immer gross ist. Das finde ich schön.

Schweden: puh, was die sich mit drei so kleinen Kindern aufhalsen! Mutig oder naiv, ich bin mir noch nicht sicher. 20 Häuschen, Gästebewirtung, Kinder und ein gigantisch grosses Grundstück. Das gibt Arbeit ohne Ende. Und was sich die Auswanderer ja immer erhoffen, man hätte dann mehr Zeit für die Familie.

Das Hotel in Kanada wird richtig schön! Die richten das ganz geschmackvoll ein. Gefällt mir sehr. Aber halt auch sehr viel Arbeit für zwei Personen.

Antworten