Kontakt zu Freunden
Moderator: conny85
- Honigblume
- Member
Kontakt zu Freunden
Liebe Swissmoms
Wie handhabt ihr es mit dem Kontakt zu euren besten Freundinnen/Freunden?
Hört ihr tagtäglich voneinander oder schreibt täglich?
Habt ihr gar Erwartungen das man sich täglich meldet?
Wenn ihr einen wichtigen Termin habt, gebt ihr eurer besten Freundin/besten Freund von euch aus bescheid oder wartet ihr bis nachgefragt wird wie es gelaufen ist?
Auf Antworten bin ich gespannt.
Grüsse Honigblume
Wie handhabt ihr es mit dem Kontakt zu euren besten Freundinnen/Freunden?
Hört ihr tagtäglich voneinander oder schreibt täglich?
Habt ihr gar Erwartungen das man sich täglich meldet?
Wenn ihr einen wichtigen Termin habt, gebt ihr eurer besten Freundin/besten Freund von euch aus bescheid oder wartet ihr bis nachgefragt wird wie es gelaufen ist?
Auf Antworten bin ich gespannt.
Grüsse Honigblume
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *
Re: Kontakt zu Freunden
Ui nein! Täglicher Kontakt liegt zeitlich bei weitem nicht drin. Das ist auch nicht nötig. Uns kommt es auf Qualität und nicht auf Quantität an.
Und klar freue ich mich, wenn Freunde an wichtige Ereignisse in meinem Leben denken. Habe aber keine Erwartungen diesbezüglich und bin auch nicht böse, sollten sie nicht dran denken.
Wieso fragst Du?
Und klar freue ich mich, wenn Freunde an wichtige Ereignisse in meinem Leben denken. Habe aber keine Erwartungen diesbezüglich und bin auch nicht böse, sollten sie nicht dran denken.
Wieso fragst Du?

ich habe manchmal nicht einmal wöchentlich Kontakt zu meiner besten Freundin. Wir sind beide verheiratet, sie hat schon zwei Kinder und wir bald eines.
Jede von uns hat ihren eigenen Alltag der mal mehr mal weniger spannend ist. Natürlich tauschen wir seit jetzt 20 Jahren wichtige Sachen immer aus und sind bei wichtigen Anlässen auch immer dabei. Heut zu Tage ist es einfach schwierig alles unter einen Hut zu bringen. Für uns passt es so. Und wir wissen trotzdem, dass wir immer für die andere da sind[-]
Jede von uns hat ihren eigenen Alltag der mal mehr mal weniger spannend ist. Natürlich tauschen wir seit jetzt 20 Jahren wichtige Sachen immer aus und sind bei wichtigen Anlässen auch immer dabei. Heut zu Tage ist es einfach schwierig alles unter einen Hut zu bringen. Für uns passt es so. Und wir wissen trotzdem, dass wir immer für die andere da sind[-]

- Krambambuli
- Stammgast
hallo. mich würde auch interessieren wo du vergleiche suchst.
ich kann zu mir sagen: ich sehe fast täglich jemanden aus meinem engsten freundeskreis. wir kommen alle aus derselben region ( gingen schon zsm. zur schule). eine meiner besten freundinnen wohnt im selben dorf und hat wie ich einen hund, gehen oft laufen. ich weiss über deren termine bescheid und rufe auch schon mal an nach dem termin um zu fragen wie es lief. kommt hie und da vor. umgekehrt ebenso. alles andere sind für mich bekannte. ich habe 4 sehr enge frundinnen. damit es sich nicht verläuft habe ich mit zweien davon 1x pro woche ein date bzw playdate mit kids.
möchte nachträglich anfügen das ich "nur" 1 kind habe.
ich kann zu mir sagen: ich sehe fast täglich jemanden aus meinem engsten freundeskreis. wir kommen alle aus derselben region ( gingen schon zsm. zur schule). eine meiner besten freundinnen wohnt im selben dorf und hat wie ich einen hund, gehen oft laufen. ich weiss über deren termine bescheid und rufe auch schon mal an nach dem termin um zu fragen wie es lief. kommt hie und da vor. umgekehrt ebenso. alles andere sind für mich bekannte. ich habe 4 sehr enge frundinnen. damit es sich nicht verläuft habe ich mit zweien davon 1x pro woche ein date bzw playdate mit kids.
möchte nachträglich anfügen das ich "nur" 1 kind habe.
- Honigblume
- Member
Ich danke euch schonmal für eure Antworten. Ich frage mich seit Tagen ob ich mit meinem Verhalten wirklich so "lätz" bin.
Hatte kürzlich eine Diskussion mit einer sehr guten Freundin.
Von mir wird erwartet täglich Kontakt zu haben. Auch wenn es nur ein Hallo ist.
Wenn sie ein Termin hat, gibt sie mir bescheid, wie es gelaufen ist, wird erst preisgegeben wenn ich danach frage. Es wird erwartet das ich frage.
Ich bin jemand der gerne mal für sich ist. Muss nicht tagtäglich Kontakt haben. Klar, wenn etwas ist, bin ich da. Aber Kontakt zu haben nur damit man hat, ist nicht meins. Zumal ich auch nicht immer Zeit habe. Teilweise hab ich auch einfach nichts zu erzählen.
Mir wird dies nun angekreidet obwohl sie von anfang an weiss dass ich jemand bin der auch Freiheiten braucht. Ich fühle mich schnell eingeängt.
Ein paar Jahre ging es nunt gut, plötzlich genügt es jetzt nicht mehr? Für sie sei dies bestätigung das sie mir wichtig sei.
Ich frage mich, ob mein Verhalten so egoistisch ist nicht täglich schreiben zu müssen.
Mir wirds langsam zu viel.
Hatte kürzlich eine Diskussion mit einer sehr guten Freundin.
Von mir wird erwartet täglich Kontakt zu haben. Auch wenn es nur ein Hallo ist.
Wenn sie ein Termin hat, gibt sie mir bescheid, wie es gelaufen ist, wird erst preisgegeben wenn ich danach frage. Es wird erwartet das ich frage.
Ich bin jemand der gerne mal für sich ist. Muss nicht tagtäglich Kontakt haben. Klar, wenn etwas ist, bin ich da. Aber Kontakt zu haben nur damit man hat, ist nicht meins. Zumal ich auch nicht immer Zeit habe. Teilweise hab ich auch einfach nichts zu erzählen.
Mir wird dies nun angekreidet obwohl sie von anfang an weiss dass ich jemand bin der auch Freiheiten braucht. Ich fühle mich schnell eingeängt.
Ein paar Jahre ging es nunt gut, plötzlich genügt es jetzt nicht mehr? Für sie sei dies bestätigung das sie mir wichtig sei.
Ich frage mich, ob mein Verhalten so egoistisch ist nicht täglich schreiben zu müssen.
Mir wirds langsam zu viel.
- Krambambuli
- Stammgast
evtl hat ja deine freundin momentan probleme oder sorgen, und täuscht auf diese art und weise darüber hinweg? rede klartext. sag ihr, dass ein nicht nachfragen deinerseits nichts mit kein interesse zu zun hat. sage ihr das es dich freuen würde, wenn sie einfach erzählt was ihr auf dem herzen liegt, ohne das du nachfragst. die fragen ergeben sich ja dann doch immer
...
...
- Honigblume
- Member
Gesagt hab ich ich es ihr schon mehrmals. Auch das ich trotzdem für sie da bin auch wenn ich nicht tagtäglich kontakt brauche.Krambambuli hat geschrieben:evtl hat ja deine freundin momentan probleme oder sorgen, und täuscht auf diese art und weise darüber hinweg? rede klartext. sag ihr, dass ein nicht nachfragen deinerseits nichts mit kein interesse zu zun hat. sage ihr das es dich freuen würde, wenn sie einfach erzählt was ihr auf dem herzen liegt, ohne das du nachfragst. die fragen ergeben sich ja dann doch immer
...
Sie ist der Meinung das dies für sie eine Bestätigung sei dass sie mir wichtig ist.
Wenn ich mich nicht melde sei sie mir unwichtig.
Das wäre mir definitiv zu anstrengend.
Glaubt sie Dir denn nicht, dass sie Dir wichtig ist, auch wenn Du Dich nicht täglich meldest? Sollte das der Fall sein, stellt sich für mich schon die Frage, wie tragfähig diese Beziehung ist.
Deine Freundin sollte sich die Frage stellen, wieso sie so sehr auf diese Freundschaftsbeweise angewiesen ist.
Glaubt sie Dir denn nicht, dass sie Dir wichtig ist, auch wenn Du Dich nicht täglich meldest? Sollte das der Fall sein, stellt sich für mich schon die Frage, wie tragfähig diese Beziehung ist.
Deine Freundin sollte sich die Frage stellen, wieso sie so sehr auf diese Freundschaftsbeweise angewiesen ist.

- Krambambuli
- Stammgast
hmm.... scheinbar hat sich bei deiner freundin (oder bei dir) etwas verändert. versuche doch mal die ursache zu fipnden. ich versuche meist dort anzusetzen. wieso war es jahrelang okey zwischen euch, und nun nicht mehr? möglicherweise hilft so ein gespräch.... könnte noch viel mehr schreiben aber das nützt dir nichts, es ist immer soooo individuell...
Uiii das wäre mir too much.. Täglich muss nicht sein.. Gar kein vordefinierter zeitintervall empfinde ich als das einzig richtige.. Mal hört man sich viel, mal wenig.. Wir müssen zuerst mal mit unserem alltag zurecht kommen.. Ich hatte mal eine gute freundin, die meinte auch, wenn ich mich mal nicht gemeldet habe, ich sei ihr nicht wichtig.. Qualität vor quantität.. Das ist meine einstellung und wems nicht passt, kann gehen.. Die gute Freundin hab ich nicht mehr, zum glück, meine beste Freundin seit 16 jahren und jeder kriegt seine freiheiten.. Wenn ein termin ansteht, informieren wir uns gegenseitig und erzählen dann auch von alleine wie es lief (da muss man nicht extra nachfragen)
Ich finde dass man keine erwartungen haben sollte! Bei guten freunden sollte das nicht so sein......
- Honigblume
- Member
Ich bin ehrlich, zur Zeit ist es mir auch zu anstrengend.lafourmi hat geschrieben:Das wäre mir definitiv zu anstrengend.
Immer überlegen zu müssen ob sie jetzt beleidigt ist weil ich auf FB einen Betreig kommentiert habe bevor sie etwas von mir gehört hat ect.
Darauf erhalte ich immer die gleiche Antwort. Sie wurde viel enttäuscht deshalb brauche sie die Bestätigung.
- Honigblume
- Member
Doppelt
Zuletzt geändert von Honigblume am Di 27. Dez 2016, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
- carina2407
- Posting Freak
Oh das wäre mir auch defintiv zu anstrengend. Und diese Aussage ist für mich auf Kindergartenniveau. Das ist wie diese Post's auf Facebook, wo man aufgefordert wird zu teilen oder zu kopieren, und nur wer das tue sei ein wahrer Freund, sorry, das ist doch total oberflächlich. Meine beste Freundin und ich haben nicht täglich Kontakt, manchmal nicht mal wöchentlich, wir haben beide einen ausgefüllten und strengen Alltag, aber wir sind füreinander da, jederzeit wenn was ist, sie kann sich bei mir ausheulen auch wenn wir mal zwei Wochen nicht telefoniert haben. Wenn wir Zeit haben gehen wir mal aus oder treffen uns zusammen mit den Kindern, aber jetzt mit dem Schulalltag und den Hobbys der Kids ist das halt nicht immer möglich. Wichtig ist doch die Qualität und nicht die Quantität.Honigblume hat geschrieben:Krambambuli hat geschrieben:
Sie ist der Meinung das dies für sie eine Bestätigung sei dass sie mir wichtig ist.
Ich denke sie hat ein sehr niedriges Selbstwergefühl und braucht daher dauernd Bestätigung von aussen. Hier würde ich mir persönlich halt die Frage stellen, kann und will ich diese Erwartungen erfüllen und die Freundschaft weiterführen, oder ist mir das zuviel, und gehe damit das Risiko ein, dass die Freundschaft zerbricht? Meldet SIE sich denn jeden Tag bei dir?
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
- carina2407
- Posting Freak
doppelt
Zuletzt geändert von carina2407 am Di 27. Dez 2016, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
- carina2407
- Posting Freak
doppelt
Zuletzt geändert von carina2407 am Di 27. Dez 2016, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
- carina2407
- Posting Freak
- carina2407
- Posting Freak
- Honigblume
- Member
Bei mir ist alles beim Alten. Bei ihr hat sich etwas verändert. Sie hat seit kurzem einen neuen Partner. Lustigerweise haben wir seit da nur noch Kontakt wenn er nicht da ist.Krambambuli hat geschrieben:hmm.... scheinbar hat sich bei deiner freundin (oder bei dir) etwas verändert. versuche doch mal die ursache zu fipnden. ich versuche meist dort anzusetzen. wieso war es jahrelang okey zwischen euch, und nun nicht mehr? möglicherweise hilft so ein gespräch.... könnte noch viel mehr schreiben aber das nützt dir nichts, es ist immer soooo individuell...
Ich weiss also genau wann ihr Partner schläft oder aus dem Haus ist.

Vorher hat sie ständig geschrieben oder angerufen.
Mich stört dieses Verhalten allerdings nicht.
Gespräche führen ist schwierig, sie ist sehr schnell eingeschnappt.
- Honigblume
- Member
Genau so stelle ich mir eine Freundschaft vor wie ihr es macht.carina2407 hat geschrieben:Oh das wäre mir auch defintiv zu anstrengend. Und diese Aussage ist für mich auf Kindergartenniveau. Das ist wie diese Post's auf Facebook, wo man aufgefordert wird zu teilen oder zu kopieren, und nur wer das tue sei ein wahrer Freund, sorry, das ist doch total oberflächlich. Meine beste Freundin und ich haben nicht täglich Kontakt, manchmal nicht mal wöchentlich, wir haben beide einen ausgefüllten und strengen Alltag, aber wir sind füreinander da, jederzeit wenn was ist, sie kann sich bei mir ausheulen auch wenn wir mal zwei Wochen nicht telefoniert haben. Wenn wir Zeit haben gehen wir mal aus oder treffen uns zusammen mit den Kindern, aber jetzt mit dem Schulalltag und den Hobbys der Kids ist das halt nicht immer möglich. Wichtig ist doch die Qualität und nicht die Quantität.Honigblume hat geschrieben:Krambambuli hat geschrieben:
Ich denke sie hat ein sehr niedriges Selbstwergefühl und braucht daher dauernd Bestätigung von aussen. Hier würde ich mir persönlich halt die Frage stellen, kann und will ich diese Erwartungen erfüllen und die Freundschaft weiterführen, oder ist mir das zuviel, und gehe damit das Risiko ein, dass die Freundschaft zerbricht? Meldet SIE sich denn jeden Tag bei dir?
Genau, ich finde es auch Kindergarten. Und sie postet auch gerne mal Texte auf FB die dann an mich gerichtet sind.

Nein das tut sie nicht. Wenn sie einen Termin hat, gibt sie mir danach nicht von sich aus bescheid. Oder nicht mehr. Seit sie ihren Partner hat.
Sie wartet bis ich mich bei ihr melde. Ich könnte mich 2 Wochen nicht bei ihr meldet, sie würde warten.
Das ist einfach nicht meine Art Freundschaften zu pflegen. Deshalb habe ich mich gefragt ob ich so lätz bin.