Wie finde ich meinen Traumberuf

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Böhndli
Member

Wie finde ich meinen Traumberuf

Beitrag von Böhndli »

Ich bin Mutter und arbeite Teilzeit. Jedoch habe ich nicht so wirklich Freude an der Arbeit, aber "nur" zu Hause sein möchte ich auch nicht. Nun mache ich mir Gedanken zum Jobwechsel. Aber was? Wirkliche Hobbys habe ich auch nicht.

Wie habt ihr rausgefunden was euer Traumberuf ist?

karine 179
Member

Re: Wie finde ich meinen Traumberuf

Beitrag von karine 179 »

Wo liegen deine Stärken? Was ist dir wichtig (Team, Verantwortung, Kreativität, Lohn etc.), wieviel bist du bereit zu Arbeiten und was dafür zu tun (Weiterbildung, ev Praktikum, Lohneinbusse?...das sind Fragen, die ich mir als erstes stellen würde.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Hallo Böhndli
Diese Problem hatte ich eignelich schon nach der Lehre. Ich habe einen typischen Job nach meiner Ausbildung übernommen und gemerkt, dass es mir nicht gefällt. Ich bin gelernte Elektronikerin und das übliche ist, dass man anschliessend studiert und Elektro Ing. wird oder als Assistent arbeitet. Das wollte ich beides nicht. Also habe ich mir überlegt, was mir während der Lehre am besten gefallen hat und das war das Layout. Also das Zeichnen von Platinen. Also habe ich mich nach einem Job dafür umgesehen. Da war dann auch ganz viel Glück und Unabhänigkeit (wie man das halt mit 21 Jahren noch hat) mit im Spiel. Konnte dann nur 1h entfernt von meinem wohnort eine Stelle antretten, die super passte. Sie suchten jemand Junges und hatten nicht dagegen, dass ich noch keine grosse Erfahrung hatte. Ich wurde dann innert 3 Monaten intensiv geschult und blieb da so lange es ging. Ich habe in der zwischen Zeit meinen Mann kennen gelernt und wolle mir dann zu ihm ziehen. Diesen Job zu kündigen fiel mir wirklich schwer! Heute arbeite ich noch immer in diesem Bereich in der 3. Firma und zu diesem Stellenprozent, wie ich möchte. Obwohl das sehr unüblich ist in dieser Branche. Hatte wohl sehr viel Glück!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Hallo Böhndli. Sehr schwierige Frage. Ich wusste schon immer was ich werden wollte, kann dir aber nicht sagen wie ich das rausgefunden habe.

Was arbeitest du denn jetzt und was gefällt dir und was nicht an deiner Arbeit? Vielleicht hilft sogar einfach ein Branchen oder Arbeitgeberwechsel?

hollywood
Member

Beitrag von hollywood »

Berufsberatung.ch

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Was liegt dir denn? Worin bist du gut? Was machst du gerne? Was sind deine herausragendsten eigenschaften?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ich glaube je mehr du in deine Mitte findest, deine Schwächen/Verletzungen/Ängste/Muster annimmst, deine Stärken/Ressourcen nutzt, desto klarer wird dein "Seelenweg". Lerne dich besser kennen, tiefer.. und finde den Zugang zu deiner Intuition/deinem Gefühl.. dies wird dir helfen.. hat es jedenfalls schon Vielen ;) mir auch.

Ansonsten, ich bin immer irgendwie reingerutscht .. nur nicht zu viel mit dem Kopf rangehen und den Dingen eine Chance geben zu Deinem zu werden..

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Bei welchen Tätigkeiten vergisst du die Zeit?
Womit beschäftigst du dich gerne länger als nötig?
Was beindruckt dich an einem Beruf? Was fasziniert dich?
Was hast du gerne/freiwillig gelernt?
Traumberuf als Kind?
Stelleninserate ansehen und immer dasjenige behalten das am interessantesten scheint. Unabhängig davon ob du qualifiziert wärst. Nach einer Weile kristallisieren sich gewisse wünsche, Vorstellungen heraus.

Ich gehöre auch zu den reingerutschten. Ausprobiert und immer da weitergemacht was ich am liebsten tat und wo ich am erfolgreichsten war.
2010, 2012, 2016/2016

Chihiro
Newbie

Beitrag von Chihiro »

vielleicht findest du hier Inspiration:

http://50wegezumjob.de/category/anfang

lisaminelli
Newbie

Beitrag von lisaminelli »

Hallo Böhndli,
ich glaube, den Traumberuf finden ist sehr schwierig und es gibt nur wenig Menschen, die das von sich sagen.
Ich sehe das so, wie schon einige vor mir: es ist oft Zufall, und man merkt erst, wenn man es macht, dass das der Traumberuf ist. Man entwickelt sich dort hin sozusagen durch ausprobieren und ootmieren.

Ausserdem denke ich, dass es oft nicht nur der Beruf an sich ist, sondern die Randbedingungen wie Kollegen, Flexibilität, Entwicklungsmöglichkeiten etc., die dann eine Stelle / Position zum "Traumjob" werden lassen.

Was machst du denn im Nebenjob gerade?

Antworten