FMS oder Gymer (Kt.BE)

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin

FMS oder Gymer (Kt.BE)

Beitrag von Icecream »

Unsere Tochter besucht zur Zeit die 9. Klasse der Sek. im Kanton Bern. Sie möchte nach der Schule an die FMS oder den Gymer. Ihr Berufsziel ist Unterstufenlehrerin. In den Hauptfächern ist sie im Moment bei einer 5,5. Nächste Woche werden wir noch ein Elternsgespräch haben. Würde der Gymer dann weniger lang dauern als die FMS? Die FMS dauert ja 3 Jahre plus die Fachmatur und dann könnte sie an die PH. Wie sieht der Weg beim Gymer aus?

Coneli
Vielschreiberin

Re: FMS oder Gymer (Kt.BE)

Beitrag von Coneli »

War die Quarta für das 9.Schuljahr nie ein Thema? Die Gymerjahre dauern vier Jahre(Quarta,Terzia,Sekunda und Prima).Nach der Matura könnte sie anschliessend an die PH.
Ha ä tolle Giuu!♥

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

@Coneli
Zu diesem Zeitpunkt war die FMS ein Thema

swisscanmom
Member

Beitrag von swisscanmom »

Also ich glaube sie müssen nach der 9. auch in die Quarta einsteigen, oder? Das gäbe dann auch 4 Jahre. Man kann nach der Matura direkt an die PH. Gymer ist einfach viel theoretischer, FMS hat mehr praktische Anteile. Vorteil beim Gymer, man kann dann an alle Universitäten. Es kann ja sein, dass sie ihren Berufswunsch noch ändert.

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

Das was Swisscanmom schreibt finde ich einen wichtigen Input und finde ich einen Nachteil der FMS. Man hat danach beschränktere Möglichkeiten zum studieren als nach dem Gymi.

Venia
Member

Beitrag von Venia »

Hallo,

ja, sie müssen nach dem 9. Schuljahr auch in die Quarta einsteigen. Entweder ab dem 8. Schuljahr oder nach dem
9. Schuljahr. Das sind dann 4 Jahre. Meine Tochter ist momentan in der Prima.

Das Gymnasium gibt deiner Tocher mehr Möglichkeiten, ausser sie möchte dev. nichts anderes.
Sie braucht einfach die Vorschlagsnoten oder müsste die Prüfung machen (aber das weisst du ja sicher :wink: ).

Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Melinde Flink
Member

Beitrag von Melinde Flink »

Hallo

Wenns drinliegt Gymer, ganz klar. Wenns ihr nicht gefallen sollte, kann sie immer noch wechseln, aber die Matura später nachzuholen ist schwerer. Und mit einer Matura kann man auch eine Lehre machen, falls die Uni nicht der richtige Weg sein sollte.

Barfüesslerin
Member

Beitrag von Barfüesslerin »

Ich kann einfach mal aus meiner eigenen Erfahrung berichten:

Ich bin seit einigen Jahren selber Primarlehrerin (ist vom Ausbildungsweg das Gleiche, wie Unterstufenlehrerin) und habe es über den Gymer und anschliessend PHBern gemacht. Da kann man sich im Frühjahr anmelden und noch im gleichen Jahr, wie man die Matur macht mit der PH anfangen (wenn man das denn möchte). Aufnahmeprüfung braucht man keine.

In Jahren sah das so aus: Gymer; 9. Klasse/Quarta + Tertia + Sekunda + Prima = 4 Gymerjahre (resp. 3 nach der obligatorischen Schulzeit), PHBern: Vollzeitstudium = 3 Jahre

Nun war es aber bei mir so, dass eigentlich der Gymer nicht unbedingt mein Ding war. Lag evtl. auch daran, dass ich einen extrem langen Schulweg hatte und es deswegen als sehr streng empfunden habe. Es ist halt einfach so, dass der Gymer von den Fächern her sehr breit ist. Wenn man in Mathematik/Naturwissenschaften schwächer ist, kann es schon ein "Knorz" werden. Wie das in der FMS ist, weiss ich leider nicht...

Meine Empfehlung ist deshalb, es nicht nur vom notenmässigen "Drinliegen" abhängig zu machen. Deine Tochter muss sich halt auch gut überlegen, wie sie sich die drei Jahre vor PH und nach der obligatorischen Schulzeit vorstellt.

Wenn du/ihr spezifisch Fragen hast/habt zum Weg über den Gymer mit PH, einfach nachfragen. Ich gebe gern Auskunft. :-)
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

nina008
Member

Beitrag von nina008 »

@Barfüsslerin: weisst du ob man vom Gymer in die FMS wechseln kann ohne Prüfung wenn man Mühe im Gymer hat?
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

nina008
Member

Beitrag von nina008 »

@Barfüsslerin: weisst du ob man vom Gymer in die FMS wechseln kann ohne Prüfung wenn man Mühe im Gymer hat?
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

Barfüesslerin
Member

Beitrag von Barfüesslerin »

nina008 hat geschrieben:@Barfüsslerin: weisst du ob man vom Gymer in die FMS wechseln kann ohne Prüfung wenn man Mühe im Gymer hat?
Eine Kollegin hat das gemacht. Ich kann mich nicht daran erinnern, sie von Prüfung gesprochen zu haben. Aber ganz sicher kann ich dir das nicht sagen. :?
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Antworten