22.-28.1.2007: Zahnärztin

Fachleute antworten jeweils eine Woche lang auf Eure Fragen
Forumsregeln
Das Expertenforum ist für aktive Fragen nur jeweils im angegebenen Zeitraum geöffnet. Es kann aber nachgelesen werden.
Gesperrt
Brigitte
Senior Member

22.-28.1.2007: Zahnärztin

Beitrag von Brigitte »

Dr. med. dent Claudia Saxer ist Zahnärztin mit Spezialausbildung für Kinderzahnmedizin. Sie hat 3 Jahre an der Schulzahnklinik der Stadt Zürich und 5 Jahre auf der Abteilung für Kinderzahnmedizin an der Universität Zürich viele Erfahrungen gesammelt. Nebenbei war sie von 2000-2006 als Aktuarin im Vorstand der Schweizerischen Vereinigung für Kinderzahnmedizin SVK (www.kinderzahn.ch) tätig.

Frau Dr. Saxer wird eine Woche lang alle Eure Fragen rund um die Zähne beantworten.
Zuletzt geändert von Brigitte am Mo 22. Jan 2007, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

aryu
Mod. im Ruhestand
Beitrag von aryu »

Liebe Frau Saxer

Wird die Fluorprophylaxe für Kinder in Form von Tabletten noch empfohlen? Und falls ja ab welchem Alter?

Besten Dank für Ihre Antwort!

Das fluoridierte Tafelsalz hat sozusagen die Fluorid-Tabletten abgelöst. Nur noch in speziellen Fällen verschreibt der Zahnarzt oder die Dentalhygienikerin Fluoridtabletten. Im Normalfall sind also keine nötig.
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Pepita

Beitrag von Pepita »

Grüezi Frau Saxer

Wann sollte man das erste Mal zum Zahnarzt mit einem Kind?

In welchem Alter spätestens sollte man einem Kind den Nuggi abgewöhnen, damit die Zahnstellung nicht verändert wird?

Vielen Dank!

Die Vereinigung für Kinderzahnmedizin Schweiz empfiehlt bereits mit 1 1/2 Jahren (dann wenn der erste Milchbackenzahn kommt) eine erste Kontaktaufnahme mit dem Zahnarzt oder der Dentalhygienikerin. Viele Allgemeinzahnärzt kennen diese Empfehlung leider noch nicht - es geht darum beim Kleinkind festzustellen, ob Plaque (Bakterienbeläge) auf der Oberkieferfront ist. Patientli mit Plaque an den oberen Schneidezähnen, haben ein hohes Risiko für eine Flaschenkaries und sollten dann in ein intensives Prophylaxeprogramm genommen werden.

Idealerweise sollte man den Nuggi vor dem 3. Geburtstag abgewöhnen.

cerca
Mod. im Ruhestand

Beitrag von cerca »

Grüezi Frau Saxer

Kann man auch zuviel Zähneputzen??Meine Tochter putzt sich unter Tags immer mal wieder die Zähne!

Und ist das schlimm, wenn sie mir manchmal einschläft auf dem Sofa ohne zähneputzen??möchte sie dann nicht mehr wecken um zu putzen.

Und wie ist das mit dem Nuggi??Sie hat einen BIBI Nuggi.Ist aber shcon 2 jahre alt.Bin am schauen, das sie nicht mehr dauernd einen hat.Aber ist halt scon noch häufig der fall.Oder ist ein Mam nuggi besser.Wegen dem offenen Biss.
Sieht man den auch als laie??

Freundliche Grüsse Cerca

zuviel Zähneputzen... schön! ja, prinzipiell kann man von allem zuviel abbekommen, ich denke das legt sich auch wieder. Wenn Ihre Tochter dabei nicht einiges an Zahnpaste schluckt, würde ich sie nicht bremsen -

Vor dem Schlafen gehen ist Zähneputzen schon sehr wichtig. In der Nacht haben wir 10x weniger Speichel und Speiseresten, Zucker und Säuren können nicht weggespült werden und eine ganze Nacht lang auf die Zähne einwirken. Einmal ist bestimmt keinmal... aber wieviel mal zu viel ist, kann niemand sage. Probieren Sie doch Ihrer Tochter die Zähne zu putzen, bevor sie aufs Sofa geht.

Das ist sehr gut, wenn Sie schon begonnen haben den Nuggi abzugewöhnen! Meist ist es etwas zuviel verlangt vor dem 3. Geburtstag, trotzdem wäre dies der gute Zeitpunkt - früher natürlich noch besser. Welche Nuggimarke ist da weniger wichtig. - ob Sie das auch als Laie sehen? das kann ich nicht für alle beantworten, aber ich höre von vielen Müttern, dass sie selber beobachten können, wie sich der offene Biss nach Absetzen des Nuggis wieder schliesst.
BildBild

turkuaz

Beitrag von turkuaz »

Ich hätte gerne gewusst, ab welchem Alter es sinnvoll ist, eine Zahnversicherung abzuschliessen.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hmm, Versicherungen sind immer ein Entscheid, den man selber fällen muss, bis wohin für wieviel möchte man sich versichern...

Gegen Karies müssen Sie Ihr Kind in meinen Augen nicht versichern, da können Sie in Broschüren, bei Ihrem Zahnarzt und Ihrer Dentalhygienikerin genug erfahren, um Ihr Kind davor zu bewahren. - natürlich geht man ein bisschen lieber zum Zahnarzt, wenn es "nichts" kostet und die Versicherung die Kosten übernimmt.

Zur Übernahme der Kosten für die Spangen: klären Sie ab, ab wann Sie bei der von Ihnen gewünschten Versicherungsgesellschaft einen Attest vom Zahnarzt brauchen. Falls der Zahnarzt ein Formular ausfüllen muss, und bereits eine Fehlstellung sichtbar ist, wird das Kind erfahrungsgemäss nicht mehr in die Versicherung aufgenommen.

Rechnen Sie sich auch anhand der Prämien aus, ob sich eine Versicherung lohnt. Eine Behandlung dauert in der Regel 3 -4 Jahre und kostet zwischen 4'000-10'000.- (verteilt meist auf 3 Jahre), der Behandlungsbeginn ist oft zwischen 9 und 11 Jahren. (so ein paar Angaben um eine Rechnungsannahme treffen zu können). Sie können die Zusatzversicherung bei irgendeiner Krankenkasse abschliessen, diese Versicherung ist nicht an die Grundversicherung gebunden.

Jasmin73
Junior Member

Beitrag von Jasmin73 »

Hallo Frau Saxer!

Ich habe drei Fragen:

1. Ab wann darf man bei einem Kind eine elektrische Zahnbürste gebrauchen?
Unser Sohn putzt die Zähne nicht mehr gerne, es ist jedes Mal ein Kampf! Er hat aber riesig Freude, wenn sich der Papa mit der elektrischen Zahnbürste die Zähne putzt.

es gibt keine Alterslimite, Hauptsache die Zähne werden geputzt, wenns dann auch noch ein bisschen Freude macht und leicht von der Hand geht ist das doch prima!
2. Wann (oder mit wie vielen Zähnen) soll man zum ersten Mal zum Zahnarzt?

diese Frage habe ich vor ein paar Minuten weiter oben beantwortet: 1 1/2 Jahren, wenn der 1. Backenzahn kommt (bitte oben weiterlesen- danke)
3. Unser Sohn hat den Unterkiefer etwas nach hinten verschoben. Korrigiert sich das von selbe oder müssen wir damit rechnen, dass er eine Zahnkorrektur brauchen wird?

Wir Mitteleuropäer haben sehr häufig das Problem, den Unterkiefer zu weit hinten zu haben... aber Ihr Sohn ist jetzt 11 Monate alt? - also fragen Sie mal Ihren Kinderazrt, ob er findet es sei auffällig im Vergleich zu den Altersgenossen, aber vermutlich ist es noch viiiiiiieeel zu früh, um sich da Sorgen zu machen.Herzlichen Dank im Voraus!
Üses Glück isch perfekt: Maxi-Prince 06 * Midi-Prince 08 * Mini-Prince 10

sati
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sati »

hallo frau saxer

super, dass sich eine zahnärztin den vielen fragen zur verfügung stellt!!!

folgende fragen von meiner seite :oops:. unser sohn ist 2 1/2 (hat glaubs alle zähne) und unser mädel 8 monate mit 2 zähnchen

- zähneputzen ist nach wie vor regelmässig ein theater :roll:. er will einfach nicht recht putzen und wehe wir helfen nach :shock:. wie sauber müssen die zähne geputzt sein? gehts "nur" drum, dass er sichs angewöhnt oder wie effektiv soll es sein?

ja, leider haben die Kinder irgendwann oder mehrmals so Phasen, wo's ein riesen Kampf ist... vielleicht tröstet Sie das, wenn ich Ihnen sage, dass Sie nicht alleine sind - auch Eltern, die Zahnärzte sind haben kein Rezept dagegen

Es geht ums Gewöhnen, ums Putzen und ums Fluoridieren. Probieren Sie doch einmal die Zahnbürste: "Superbrush" (eine 3-Kopfbürste - Abbildung in meinem Interview von Swissmom) in der Apotheke erhältlich. Mit dieser Bürste können sie pro Kieferhälft einmal "einhacken" ein paar Mal hin und her und sie haben die "Bödeli", die Aussen- und die Innenseiten gereinigt!

- leider vergesse ich das putzen ab und zu am morgen... ich weiss, dass es nicht gut ist, doch wie schlimm ist das?

das kann niemand mit Sicherheit sagen. Es ist auch abhängig von der Ernährung... Abends ist das Putzen mit Sicherheit am wichtigsten, aber wie Sie schon sagen, besser ist halt auch morgens und mittags
- er trinkt immer im bett einen milchschoppen am abend. natürlich nach dem zähneputzen... müssen wir das dringendst ändern?

oh, ja gerne. In der Milch hat es Milchzucker, dieser kann gerade halt nachts Karies machen (weil wir 10x weniger Speichel haben, kein Spüleffekt). Es gibt durchaus Kinder, die das jahrelang praktizierten und keine Karies entwickelten, aber ich kenne auch das Gegenteil - aus meiner Sicht lieber auf Nummer sicher gehen und nach dem Zähneputzen nur noch Wasser an die Zähne lassen abends.

- unser mädel hat ja erst 2 zähnchen, ich gebe ihr nun ab und zu eine zahnbürste. muss ich schon regelmässig putzen? ich weiss echt nicht mehr, wie ich das beim grossen gemacht habe :shock:. zudem muss ich aufpassen, dass er ihre zahnbürste nicht klaut (wobei, langsam ist sie nicht mehr intressant!)

jö, gegen das Zahnbürstenklauen hab ich gar keinen Tipp... ja, die Zähne sollten ab dem ersten Zahn bereits geputzt werden: im 1. Lebensjahr 1x am Tag, im 2. 2x, und ab dem 3. Lebensjahr 3 x.
ja - die frage nach dem ersten zahnibesuch intressiert mich auch :)

lg - sati
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

oktoberli2007
Newbie
Beitrag von oktoberli2007 »

hallo frau saxer

unsere tochter ist nun 14 monate alt und hat oben 4 zähne und unten die 2 in der mitte.
die oberen zähne sind gerade,in der mitte hat sie eine lücke, korrigiert sich diese lücke von selber wenn sie alle Zähne hat?

Lücken im Milchgebiss sind normal und eigentlich erwünscht. Ohne Ihre Tochter zu sehen, kann ich nicht viel sagen, etwas enger wird die Lücke vermutlich aber schon.

die unteren 2 zähne sind jedoch ganz schräg gekommen. d.h. der einte linke zahn geht nach rechts rein und der rechte zahn gegen links. also wie so eine art dreieck :shock: kann die zunge dies etwas "auskorrigieren" oder braucht sie ziemlich sicher eine spange?

Milchzähne reguliert man nicht - das wär schon zuviel verlangt für die Kleinen! ausserdem fallen diese ja wieder aus! - meist kommen die Zähne etwas schräg und werden nach einer Weile durch Lippe und Zunge "eingemittet". keine Panik! das kommt schon gut!

ab wann ist es sinnvoll eine zahnversicherung abzuschliessen. nimmt man uns überhaupt an, wenn ihre unteren zähne jetzt schon so schräg sind??

oben habe ich bereits vor ein paar Minuten dazu eine ausführliche Antwort gegeben. - die meisten Versicherungen wollen erst ab ca. 3 Jahren einen Attest vom Zahnarzt - besser fragen Sie aber nochmals nach!

zum zähneputzen auch noch ne frage: sie "putzt" sich immer wieder durch den tag die zähne mit einem zahngel (Kinder Zahngel, erdbeer himbeer, von lavera naturkosmetik) (elmex soll anscheinend einen inhaltsstoff drin haben welche die zähne bei übermässigem gebrauch "angreifen"?

hmm - von Lavera Naturkosmetik? leider kenne ich nicht alle Produkte. Bitte stellen Sie sicher, dass die Zahnpaste, die sie morgens und abends gebrauchen Fluoride enthält (das ist wirklich sehr, sehr wichtig). Wenn Ihre Tochter dann zusätzliche Zahnputzübungen mit einer Zahnpaste ohne Fluoride macht, stört das bestimmt niemanden. Elmex hat bestimmt nichts drin, das die Zähne angreift - jedenfalls nicht im Sinne der "Schulmedizin". Elmex-Kinderzahnpaste oder jegliche anderen Kinderzahnpasten mit Fluoriden kann ich bestens empfehlen.

unsere tochter möchte die zähne selbst putzen, ansonsten "verschliesst sie den mund", natürlich putzt sie die zähne nicht vollständig sauber :oops: :cry:
wie schlimm ist das? und haben sie einen tipp wie ich ihr die zähne reinigen kann? (wattestäbchen funktioniert nicht und in den finger beisst sie voll zu)

nein, ich hab nicht wirklich einen guten Trick - gehts besser wenn Papi putzt? ... ohje und der Samichlaus ist auch nicht mehr unterwegs.... Sie müssen unbedingt noch nachputzen, aber ich weiss, ich kann gut reden!... einzig versuchen Sie mal die "Superbrush" (siehe auch eine Antwort weiter oben) das Bild dazu finden Sie in meinem Interview bei Swissmom

wann ist es sinnvolll das erste mal zum zahnarzt zur kontrolle zu gehen?

bitte lesen sie ebenfalls weiter oben meine ausführliche Antwort: mit 1 1/2 Jahren bzw. wenn der erste Milchbackenzahn kommt.
besten dank

Panda
Newbie

Beitrag von Panda »

Liebe Frau Saxer

Unserem 2 jährigen Sohn ist letzthin eine kleine Ecke des Schneidezahnes abgebrochen. Wann weiss ich nicht genau (er ist beim Gehen-lernen ab und zu auf "die Nase gefallen"). Wie sollen wir jetzt vorgehen? Der Vorfall ist sicher schon ca. 5 Monate her. Aufgefallen ist es uns vor ca. 3 Monaten.

Vielen Dank für ihre Antwort.

macht nichts wenns schon eine Weile her ist. Melden Sie Ihren Sohn gelegentlich beim Zahnarzt an. Der Zahnarzt wird dann den Befund festhalten und der Versicherung anmelden (Sie müssen den Unfall auch melden)

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Hallo Frau Saxer

Unsere Tochter ist 21 Monate alt. Sie hat unten und oben die Schneide-, Eck- und jeweils den ersten Stockzahn. Sie war bei allen Zähnen spät dran. Doch seit ein paar monaten tut sich gar nichts mehr. Bis wann sollten Kinder spätestens alle Zähne haben?

im Durchschnitt kommt mit 7 Monaten der erste Milchzahn und mit 20 Monate die Eckzähne und erst 10 Monate später, also mit 30 Monaten der letzte... aber wer entspricht schon dem genauen Durchschnitt? Das sind Richtwerte! Also von den Zeiten her scheint mir Ihre Tochter schön im Zeitplan zu sein!
schoefli mit 3 Teenagern

Noa
Newbie
Beitrag von Noa »

Unser knapp 4-jähriger hat oben zwischen den Schneidezähnen eine ziemlich grosse Lücke. (Hatte schon sein Vater).
Wird es so sein, dass man das Lippenbändchen schneiden muss, damit die Zähne zusammenkommen, oder kann sich das mit den 2. Zähnen noch ändern?
Müssten wir nächstens in eine Kontrolle um es zu zeigen, oder kann man warten, bis die 2. Zähne kommen?

Wegen der Lücke müssen Sie noch nichts unternehmen. Es ist auch zu früh, um zu sagen, wie es mit den Bleibenden aussehen wird.

wir empfehlen eine erste Kontaktaufnahme mit Zahnarzt oder Dentalhygienikerin jetzt bereits schon - bitte lesen Sie meine Antwort in diesem Zusammenhang weiter oben. Danke
BildBild

gloeggli

Beitrag von gloeggli »

hallo frau saxer

unser sohn wird im märz 3
er hat einen leichten unterbiss, und durch den nuggi den er zwar nur nachts hat seit dem 2. lebensjahr scheinen die schaufeln auch noch etwas abzustehen.
die schaufeln haben etwa maximal 6mm spielraum zu der unteren zahnreihe.
(zwischenraum bei geschlossenen zähnen.)

nun meine fragen, sollten wir nun möglichst schnell einen zahnarzt aufsuchen? ich denke, das ist noch nicht nötig, ausser damit eine "Fachperson" Ihren Sohn überzeugt auf den Nuggi zu verzichten

bis wann können wir sonst etwa warten? setzen Sie den Nuggi einmal ganz ab, und warten was passiert, sollten Sie nicht selber eine Besserung sehen innert 6 Monaten, suchen Sie einen Zahnarzt auf.
wann etwa kann frühestens eine spange platziert werden? das hängt auch vom Spezialisten ab, je nach Philosophie...

besten dank noch eine letzte frage zu mir...

wie gefährich ist ein zahnarztbesuch mit bohren etc und beteubung während der ztillzeit´? Das Bohren sollte kein Problem sein - oder wollen/müssen Sie ein Amalgam entfernen lassen? - Wegen der Anästhetica fragen Sie bitte Ihren Kinderarzt oder ev. auch Ihre Stillberaterin - oder warten Sie bis Sie abgestillt haben - ev. müssen Sie diese Zeit mit einer Intensivprophylaxe bei der Dentalhygienikerin überbrücken.
mit freundlichen grüssen

°mia°

Beitrag von °mia° »

,
Zuletzt geändert von Kami am Do 25. Feb 2010, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: auf Wunsch gelöscht

Mameli

Beitrag von Mameli »

guten tag Frau Saxer,

ist es wirklich ratsam, die zähne versiegeln zu lassen?
habe gelesen, man solle dies tun, wenn sich das kind durch die eltern mit dem bakterium "st...kokken" (weiss den namen nicht mehr) angesteckt hat? dadurch seien die zähne viel anfälliger für karies. man solle den kinderarzt auffordern , das kind auf diese bakterien zu testen.
ist das sinnvoll?

besten dank für ihre antwort, liebe grüsse

Da scheiden sich die Geister - je nach Region in der Schweiz werden diese Bakterientests (Streptococcus mutans) befürwortet, andernorts wieder nicht. Auch das Versiegeln wird von Zahnarzt zu Zahnarzt verschieden empfohlen. der Sm ist tatsächlich ein Bakterium, das "gerne" Karies verursacht. Mit guter Mundhygiene und einer zuckerarmen Ernährung kann auch dieses Bakterium keine Karies machen.
Versiegelt werden normalerweise nur die ersten bleibenden Backenzähne, welche mit ca. 6 Jahren durchbrechen. Die Versiegelung macht am meisten Sinn bei Kindern mit einem mittleren Kariesrisiko - bei Kindern, die bereits viel Karies hatten, kommt die Versiegelung vermutlich zu spät - bei Kindern die keinerlei Anzeichen für Karies haben könnte es auch eine "Übertherapie" sein. - Ob ja oder nein, würde ich zusammen mit Ihrem Zahnarzt und entsprechend seinen Erfahrungen entscheiden.

die nächste Userin hat mich in ihrer 4. Frage auch auf Ihre Frage angesprochen, da hab ich noch ein paar weitere Tipps angebracht

tigerente

Beitrag von tigerente »

grüezi frau saxer
hier noch meine fragen:

1. ab wann sollte man den kids mit fluorgel(1mal wöchentlich) die zähne putzen? oder gibt man einem kleinkind besser fluortablettli und falls ja ab welchem alter?

Fluortabletten wurden durch das fluoridierte Salz abgelöst. Kochen Sie mit dem Salz, dann hat die ganze Familie etwas davon.
Fluoridierter Gelée kann/sollte von da weg benutzt werden, wo das Kind den Zahnpastaschaum zuverlässig ausspuckt. Wir sagen mit 6jährig, aber wenn das Kind es schon vorher gut macht, ist es besser das Gel dann schon wöchentlich zu verwenden und von der Kinderzahnpaste auf normale Fluoridzahnpaste umzusteigen.

2. wann sollte man das erste mal zum zahni?

Die Vereinigung für Kinderzahnmedizin Schweiz empfiehlt bereits mit 1 1/2 Jahren (dann wenn der erste Milchbackenzahn kommt) eine erste Kontaktaufnahme mit dem Zahnarzt oder der Dentalhygienikerin. Viele Allgemeinzahnärzt kennen diese Empfehlung leider noch nicht - es geht darum beim Kleinkind festzustellen, ob Plaque (Bakterienbeläge) auf der Oberkieferfront ist. Patientli mit Plaque an den oberen Schneidezähnen, haben ein hohes Risiko für eine Flaschenkaries und sollten dann in ein intensives Prophylaxeprogramm genommen werden.

3. unser kleiner dümmelet(18 monate). ich mach mir sorgen um sein gebiss. ist das berechtigt und was können wir machen?

ja, der Daumen kann wie der Nuggi einen offenen Biss verursachen... nur der Nugg ist einfacher zu verstecken... idealerweise sollte er bis zum 3. Geburtstag auf den Daumen verzichten. - Arbeiten Sie dran, es gibt Phasen, in denen sind die Kinder extrem aufnahmebereit für "Verhandlungen"... probieren Sie es immer wieder mit ihm z.B. auszuhandeln, dass der Daumen nur noch im Zimmer, oder im Bett benutzt wird - ev. können Sie ihn auf den Nuggi umgewöhnen und diesen dann einfacher abgewöhnen (weiss nicht, tönt kompliziert...). Manchmal kann ein völlig zufällig gefallener Kommentar, wenn ein Kind etwas erzwängeln will "Nei, Chind wo tüümeled, sind z'chlii zum id Skiischuel gah" oder ähnliches, wunder wirken ... aber wann welcher Spruch nötig ist...?

4.das mit dem versiegeln wegen der bakterien würd mich auch interessieren. hab das nur über 3 personen gehört bis jetzt. in welchem alter müsste man denn einen abstrich machen um zu wissen ob das kind dieses bakterium auch hat?

uff, wegen des Abstrichalters fragen Sie mich was, ich vermute, dass die Regionen, die ein Prophylaxeprogramm haben, die einen solchen Abstrich vorsehen, nicht unbedingt einheitlich sind diesbezüglich.

Theoretisch ist es immer möglich. Sie können aber auch ohne den Test zu machen folgendes "gegen" diese Bakterien machen:
gute Mundhygiene bei Ihnen selber
gute Mundhygiene beim Kind
zuckerarme Ernährung
Bakterienübertragung tief halten (Nuggi, Löffel etc. vom Kind nicht abschlecken)
Xylitkaugummi oder Xylittablettlis konsumieren, genug intensiv konsumiert kann das Xylit diese Bakterien verändern

ganz herzlichen dank

Candie

Beitrag von Candie »

Guten Abend Frau Saxer

Wie wichtig ist die Grösse des Nuggis? Meine Tochter hat am liebsten die für 3-6 Monate. Spielt das eine grosse Rolle oder sind Nuggis im Allgemeinen eh schlecht fürs Gebiss?

Tja, ja, eigentlich wärs am Besten, wenn die Kleinen gar nichts benutzen würden (keinen Nuggi, keine Finger)... aber das ist Theorie.

Ich finde es besser, wenn die Kinder schon das Saugbedürfnis stillen möchten/müssen, dass sie dies mit dem Nuggi machen. Ich denke schon, dass der grössere Nuggi beim älteren Baby etwas besser wäre, weil der Gaumen dann etwas weniger fest durch das Dauersaugen "zusammengesogen" werden kann und ev. etwas breiter bleibt... - bleiben Sie dran - probieren Sie auch Ihrem Baby den Nuggi so oft wie möglich aus dem Gesichtsfeld zu nehmen, so dass es nicht grad jede Minute daran saugt (vorherige Fragestellerinnen haben ähnliches gefragt, dort finden Sie noch weitere Ausführungen zu diesem Thema). - Es ist auf alle Fälle gut, dass Sie jetzt schon daran denken!

schlumpf

Beitrag von schlumpf »

Sehr geehrte Frau Saxer

Zwei Fragen:

- Ich muss diese Woche zum Zahnarzt und wohl ein, zwei Zähne flicken lassen. Ohne Spritze unmöglich. Wie lange sollte ich danach nicht stillen?

oh, sorry, da überfragen Sie mich, ich verweise da lieber auf die Fachpersonen in Sachen Stillen: Kinderarzt und Stillberaterin, nicht jedes Medikament geht auch in die Milch.

- Mein Sohn (2,5 Monate) lehnt den Nuggi ab, hat aber ein starkes Saugbedürfnis und wird wohl nach unserm kleinen Finger früher oder später seinen Daumen entdecken. Ich hab im Kopf, dass das Nuckeln am Daumen eine Kieferfehlstellung begünstigt, stärker als der Nuggi. Ist man immer noch der Ansicht?

ja, der Daumen kann wie der Nuggi einen offenen Biss verursachen... nur der Nugg ist einfacher zu verstecken... idealerweise sollte er bis zum 3. Geburtstag auf den Daumen und /oder Nuggi verzichten. Zudem sehen wir, dass einige Kinder mit dem Daumen oder gleich mit mehreren Fingern, je nach dem wie diese in den Mund gehalten werden, den Kiefer mehr verziehen, ist aber nicht bei allen der Fall... trotzdem lieber den Nuggi - probieren Sie weiterhin, versuchen Sie verschiedene Formen aus - vielleicht macht es auch etwas aus, wenn Ihr Baby etwas später Kontakt mit anderen Babys mit Nuggis hat..?
Besten Dank für Ihre Antwort!

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

Grüezi Frau Saxer

Unser Sohn ist nun 10 Monate alt und hat 4 Zähne, ist es schlimm, wenn man nicht mit der Zahnbürste und Zahnpasta die Zähne putzt sondern bloss mit einem Waschlappen? (Dies lässt er momentan zu) Denn seit er die oberen 2 Zähne bekommen hat, lässt er uns nicht mehr die Zähne mit der Zahnbürste putzen, vorher gings einigermassen, er hat einfach oft die Zunge über die unteren Zähne getan und es war nicht immer möglicht die Zähnchen gut mit der Zahnbürste zu erwischen.

Hmm, ich würde schon meinen Hauptsache die Zähne werden geputzt - aber ich bin mir nicht sicher, wie viel Plaque sich mit einem Waschlappen entfernen lässt... und fast noch wichtiger ist die Verwendung von Zahnpaste! Denken Sie es schmerzt Ihn an diesen neuen Zähnen? ev. hat sich schon eine Zahnfleischentzündung eingestellt, die dann beim Putzen schmerzt... blutet es bei geringen Berührungen? - dann Tupfen Sie doch für etwas 5 Tage, 3mal am Tag ein Desinfektionsmittel für den Mund (Spüllösung von der Apotheke) auf.

Versuchen Sie aber so schnell wie möglich lieber wieder mit der Zahnbürste die Zähne zu reinigen.
Liebe Grüsse
Nine

Bild

yakari
Newbie

Beitrag von yakari »

Grüezi Frau Saxer

Unser Sohn ist 15 Monate alt und lässt sich die Zähne nicht wirklich putzten.
Er kann immer zuerst selber probieren und wenn wir nachputztn wollen verschliesst er sein mund und hält über haupt nicht hin.
Was können wir tun, oder gibt es alternativen zum putzten?

vielen dank

Sorry, es gibt keine Alternativen... sonst würde das schon lange propagiert und das Zähneputzen hätte man abschaffen können... es gibt nichts Gleichwertiges und nichts Besseres. Wenn Sie die anderen Userinnenfragen lesen, werden Sie merken, Sie sind nicht allein... schwacher Trost ich weiss!
Auch Zahnärzte müssen phasenweise Ihren Kindern unter Geschrei die Zähne reinigen - Nehmen Sie das Geschrei aufsich, denn später die Zähne zu flicken beim 2-3jährigen ist dann doch viel schlimmer - ich weiss, das bringt Sie für den Moment nicht wirklich weiter.

Pastis

Beitrag von Pastis »

Guten Tag Frau Saxer

Unser Sohn ist 4jährig und bei seinem 1. Zahnarztbesuch wurde bereits ein kleines Loch entdeckt. Ist es empfehlenswert so etwas flicken zu lassen und wie geht man bei so einem kleinen Kind vor? Vollnarkose?

Vollnarkose ist vorallem bei Kindern sinnvoll, die mehrer Löcher zu flicken haben. Je nach Kind kann es aber mit 4 Jahren schon sehr gut mitmachen. In der Regel empfiehlt es sich mit Lachgas oder anderen Sedativa zu arbeiten - dies jedoch lieber nur beim Zahnarzt, der damit Übung hat - sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt über seine Erfahrungen mit 4jährigen.

Flicken sollte man Milchzähne schon. Wenns wirklich klein ist das Loch und Ihr Sohn noch nicht recht mitmachen will/kann, kann man das Wachstum der Karies eindämmen mit einem all-3-monatigen Besuch bei der Dentalyhgienikerin, die etwas Fluorid- oder Chlorhexidin-Lack auftragen kann - manche Kinder werden dann auch immer "zutraulicher", nach ein paar dieser "Lack-Sitzungen".

Wir putzen unseren Kindern 2-3 mal täglich die Zähne und trotzdem hat er nun ein Loch, obwohl sie sehr wenig Süssigkeiten essen. Nun habe ich schon gehört, dass man die Zähne versiegeln lassen kann. Würde das in unserem Fall einen Sinn machen.

Hmm, da scheinen Sie eigentlich alles richtig zu machen. Es wäre natürlich schön herauszufinden, warum Ihr Sohn schon so früh eine Karies hat. Trinkt er nachts ev. noch einen Milchschoppen oder so? Was trinkt er tagsüber? - am allerbesten notieren Sie sehr genau was er den ganzen Tag über isst, über ca. 5 Tage und besprechen dies nachher mit einer Fachperson. Das ist meist die einzige Möglichkeit, um "Fehler" zu finden.

Versieglungen macht man eigentlich nur am bleibenden Zahn auf den "Bödeli" - dies ist aber auf den Flächen zwischen den Zähnen (noch) nicht möglich, und diese Flächen haben oft auch Karies

Vielen Dank für Ihre Antwort

Sohho

Gesperrt