Wie lange Sport in der Schwangerschaft?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Limbikani
Newbie

Wie lange Sport in der Schwangerschaft?

Beitrag von Limbikani »

Hallo Zusammen,

ich bin schon immer recht sportlich. Ich gehe laufen, gehe ins Fitnessstudio und spiele Badminton. Nun frage ich mich wie lange ich Sport machen kann. Auf http://20ssw.org/#gesundheit steht, dass prinzipiell nichts dagegen spricht. Allerdings sollte man es mit dem Arzt abklären. Meine Gynäkologin hat aber nichts dazu gesagt. Macht ihr Sport? Wie händelt ihr das?

Grüße

Tröpfli83
Senior Member

Re: Wie lange Sport in der Schwangerschaft?

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich hab solang mir wohl war, Sport gemacht. Du solltest einfach Sport vermeiden, bei dem grosse Sturzgefahr oder Erschütterunfen möglich sind (weiss nicht ob Badminton ev dazu gehört). Aber grundsätzlich sagt man, dass manSport weitermachen kann, den man vor derSS gemacht hat. Einfach die Intensität etwas anpassen...hochleistungsport muss nicht sein, aber in Bewegung bleiben ist gut für Mama und Kind. Dein Körper wird dir schon sagen, was geht und was nicht mehr.

Berggeiss82
Junior Member

Beitrag von Berggeiss82 »

Liebe Limbikani
Ich bin bei meinen ersten 2 Schwangerschaften bis zur Geburt fast täglich gejoggt.
Nun bin ich in der 20. SSW und hoffe, dass ich auch dieses mal bis zum Termin laufen kann.
Alles Gute

Chrissie
Senior Member

Beitrag von Chrissie »

Hallo Limbikani
Ich glaube das mit Sport in der Schwangerschaft ist sehr individuell.
Meine FA meinte Sport sei generell sogar gut, ich solle einfach auf meine Körper hören.
Ich bin vor der SS sehr viel gelaufen (Marathontraining). Die ersten paar Wochen nach dem positiven Test bin ich nicht mehr gerannt. Es stimmte einfach vom Gefühl her nicht. Danach war es plötzlich wieder ok für mich.
Inzwischen bin ich in der 22. Woche. Laufe nicht mehr so viel wie vorher und auch erheblich langsamer. Dafür habe ich das Schwimmen wiederendeckt. Und ich gehe einmal pro Woch in ein Ballett Workout, wobei ich keine Übungen für die Bauchmuskeln mehr mache.

Was bei mir überhaupt nicht mehr geht ist schnelles rennen (zum Beispiel um noch den Bus zu erwischen). Dann zieht und zwackt es im Bauch. Ob das auch beim Badminton der Fall ist wirst Du sicher bald merken
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Chrissie
Senior Member

Beitrag von Chrissie »

Ich bin jetzt in der 24. Woche. Ich glaube bei mir ist Schluss mit Joggen. Während dem joggen fühl ich mich super, aber am Abend / Tag danach zieht es im Bauch.
Ausserdem zickt mein Knie nach 20 Minute.

Werde jetzt mehr schwimmen und meine Kolleginnen beim Laufen mit dem Velo begleiten.
Überlege mir, ob ich ein Fitness Abo kaufen soll damit ich auf den Crosstrainer kann.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Antworten