Asperger Syndrom - Teil 5

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Kauli
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:20
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Kauli »

Hallo zusammen

Wir sind Eltern von einem Jungen ( jg 11 ) und einem Mädel ( jg 13 ) und wohnen im Kt. ZH
Unser Bub wurde im 1ten Kiga / 1 Klasse / ende 3 anfangs 4 Klasse von der SPD abgeklärt und nun in der 5. klasse von der SPZ.
AD(H)S wurde 3x ausgeschlossen nun ist er in Abklärung ob er Asperger-Syndrom hat oder Borderline-(Persönlichkeitsstörung)
Nun bekam er von der letzten SPD Abklärung Psychotherapie Gutgesprochen wo er auch schon Fleissig geht. Nun übernimmt die SPD nur max 60 Stunden und danach ... ? Wir haben so noch knapp bis ende Dezember Zeit.

Sollten wir bis dahin von der SPZ eine Diagnose erhalten und eine IV Anmeldung anstreben , würde mit Gutwill nochmals 20 Stunden von der SPD übernommen, da unser Sohn aber schon doppelt so Alt als 5 ist, sei es fraglich ob wir ihn überhaupt anmelden könnten.

Dies heisst ab jetztigen stand, unser Sohn muss im Januar die Psychologin wechseln, eine die Krankenkassen annerkannt ist , und nun noch die Super Nachricht , die Lehrerin von unserem Sohn erwartet ein Kind im März :-)
Unser Sohn wo mit änderungen solche Mühe hat muss innert kurzen Zeit gleich 2 grosse änderungen erleben.
Wir als Eltern machen uns nun so unsere gedanken , und versuchen so gut es geht ihn darauf vor zu bereiten.
Aber ob es klappt werden wir erst dann wissen.
wir hatten letzten Dezember eine Pause bei der Psychologin und Niemand rechnete damit, dass unser Sohn die Emotional so mit nimmt. und alle waren erschrocken. Nun denkt die Psychologin es klappe diesmal , weil er nun Älter und reifer sei. Ich als Mama habe aber schiss das es wieder eskaliert . (Er ist ein Pulverfass das jederzeit grundlos explodieren kann )

wie hattet Ihr auf die Diagnose reagiert ? Wart ihr überrascht oder hattet Ihr schon damit gerechnet ?
Wie hattet ihr reagiert wo es hiess ihr müsst euer Kind abklären ?

Wir wissen seit seiner Geburt das er nicht der Norm entspricht, er war und ist Körperlich im Rückstand Geistig ist er vielen überlegen . Emotional ist er auch im hintertreffen und er Denkt und handelt halt anders als der 0815 Mensch :-)

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Missdaisy »

Hallo Kauli

Ja, bei der IV ist es leider so, dass Geburtsgebrechen nur bis zum 5. Geburtstag anerkannt wird. Aber du schreibst, dass ihr schon im 1. Kiga mit der ersten Abklärung begonnen habt, das ist schon mal eine gute Voraussetzung. Dies bei der IV Anmeldung unbedingt erwähnen und mit einreichen, damit sie sehen, dass die Auffälligkeiten schon lange bestehen und bereits da Abklärungen statt gefunden haben.
Bei uns war es ähnlich, wir wussten auch schon von früh auf, dass das Kind anders ist und die erste Abklärung im KiGa war auch auf ADHS und dies wurde damals ausgeschlossen. Als dann die Abklärung auf ASS anstand und ich mich überhaupt damit befasst habe, was es ist, war es mir eigentlich schon ziemlich klar, dass diese Diagnose wohl eher zutreffen wird. Von dem her waren wir nicht überrascht und auch froh, endlich mal zu wissen, was los ist und wo man ansetzen muss oder kann. Übrigens später in der 2. Klasse kam der betreuende Psychologe und meinte, er würde ihn noch gerne auf ADHS abklären, da er vermute, dass auch noch ein ADHS bei ihm vorliegen würde. (Was ja im KiGa ausgeschlossen wurde). Und siehe da, er hat dann diese Diagnose auch noch bekommen.
Betreffend der Abklärung selber. Da wir eben wussten, dass das Kind anders tickt, wollten wir es abklären lassen einfach um zu wissen, was los ist.

Eure Situation ist wirklich nicht gerade so toll mit den vielen Wechsel, vor allem, wenn es ihn dann noch so mit nimmt. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr ihn gut darauf vorbereiten könnt und es für ihn nicht zu viel Stress gibt.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Timia »

Die IV übernimmt u.U. Psychotherapie unabhängig von Diagnosen und Geburtsgebrechen. Eure Psychologin müsste gemeinsam mit dem Kinderarzt einen entsprechenden Antrag stellen auf Art. 12 IV.

Merla
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Jan 2011, 13:02
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Merla »

Hallo Kauli

Da habt ihr aber schon einiges an Abklärungen hinter euch!

Unser Sohn (Jg 2012) wurde ebenfalls im Kt ZH beim SPZ abgeklärt und als Asperger diagnostiziert.
Man hat uns dort mitgeteilt, dass eine IV-Anmeldung auch später noch gemacht werden kann, wenn die Anzeichen schon früh existierten. Was bei euch ja scheinbar der Fall ist.

Die Probleme mit Lehrerwechsel kennen wir auch, gerade diesen Sommer wieder. Braucht immer viel Diskussion mit Sohn damit er sich irgendwie damit anfreunden kann. Meistens klappt es dann aber gut, wenn es wirklich soweit ist.

Betreffend Abklärung war ich zuerst sehr irritiert. Er ist in der Kita und zu Beginn 1. Kiga nicht aufgefallen. Dann musste ich zu einem nächsten Gespräch und mir wurde dringend zu einer Abklärung im Bereich ASS geraten.
Betreffend Diagnose: musste ich schon zuerst verdauen. Jetzt ists aber völlig ok. Und die Diagnose hilft doch sehr in der Schule (Verständnis, Nachteilsausgleich).

Drücke euch die Daumen, dass ihr betreffend Psychologin eine gute Lösung findet!
Merlino 2012
Osterhase 2014

Benutzeravatar
Kauli
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:20
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Kauli »

Timia hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 22:20 Die IV übernimmt u.U. Psychotherapie unabhängig von Diagnosen und Geburtsgebrechen. Eure Psychologin müsste gemeinsam mit dem Kinderarzt einen entsprechenden Antrag stellen auf Art. 12 IV.
Danke .
Die Ärztin von der SPZ hat heut uns empfohlen das die Psychologin einen Antrag nach Art 12 . Stellen soll. Da auch sie denkt es tut ihm gut 😊

@all
Danke .
Nächste Woche hat die Ärztin von der SPZ noch ein Gespräch mit der Lehrerin und der Psychologin und dann werden wir in 2-3 Wochen noch einen Termin erhalten.

Aviana
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 8. Okt 2019, 07:32

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Aviana »

Hat jemand Erfahrung mit Skilager? Sind sie obligatorisch? Kl5. Asperger + Dyspraxie, kann skifahren, aber will nicht gehen.

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Manana »

Bei uns waren die Skilager am Anfang noch obligatorisch (mittlerweile sind die Skilager fast überall nicht mehr obligatorisch aus kostengründen). Frag doch mal nach, wies bei euch ist.
Bei uns gabs immer die Möglichkeit, das Kind in eine andere Klasse zu schicken während der Lagerwoche oder sie hatten Projektwoche und es kamen sowieso nicht alle mit. Die andern hatten einfach Projektwoche.

Wenn es schwierig wäre, dein Kind während der Zeit in eine andere Klasse zu schicken, würde ich mit den LP's schauen für eine andere Lösung. Evtl. mit Arztzeugnis.
Unser Kind mit ASS war in der 4. Klasse nicht im Klassenlager und durfte während dieser Woche an einem eigenen Projekt arbeiten. Hat dazu dann eine Powerpointpräsentation gemacht über das Projekt.

Aviana
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 8. Okt 2019, 07:32

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Aviana »

Danke für deine Antwort Manana. Ich habe mit unsere Kinderärztin gesprochen, sie wird uns eine Arztzeugnis schreiben falls nötig. Habe auch die Schule gefragt aber noch nicht Antwort bekommen. In eine andere Klasse zu schicken wäre schwierig und ich glaube auch nicht gut für ihn oder sein Geschwister.

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Manana »

Gibt es bei diesem Forum immer noch ein geschlossenes Forum das nicht öffentlich ist ?
Falls ja, dürfte ich dort mitschreiben ?
Habe immer wieder Themen mit unserem ASS, die ich nicht so öffentlich besprechen möchte.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Yoghurt »

Hallo Manana

Das geschlossene Forum existiert noch. Wir tauschen uns dort sehr offen aus. Deshalb legen wir sehr viel Wert darauf, dass die Userinnen aktiv am Austausch teilnehmen und nicht einfach nur still mitlesen. Dass jemand einmal kurz auftaucht, etwas fragt und dann nie mehr von sich hören lässt, ist nicht im Sinne des geschlossenen Forums. Es ist eine Vertrauenssache, weil sehr viel Persönliches besprochen wird, und darum habe ich im geschlossenen Forum von deiner Anfrage erzählt, damit die Freigeschalteten sich äussern können, ob sie einverstanden sind. Ich melde mich per PN bei dir!

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Enja »

Hallo zusammen
Seit der Diagnose habe ich noch keinerlei wirkliche Hilfestellung erhalten. Ich bin etwas ratlos, welche Möglichkeiten wir haben. Ich habe noch keinen Zutritt ins ASS-Universum geschafft.
Mein Interessenskonflikt ist der, dass ich nicht öffentlich schreiben möchte. Ich hatte schon immer ein schlechtes Gewissen jeweils überhaupt über die Situation und damit auch über das Kind zu „klagen“.
Aber ich weiss auch nicht, wie regelmässig ich mich austauschen könnte.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Engeli88 »

@Enja: Bei uns ist es zwar ADHS, aber ob auch noch ASS dahinter steckt muss noch abgeklärt werden. (Und wir waaaarten)

Du jammerst ja nicht über dein Kind und machst es nicht schlecht, sondern suchst nur Allgemeine Tipps.
Dafür wäre es spannend zu Wissen in welchem Kanton ihr wohnt, wie alt dein Kind ist (Spielgruppe, Kindergarten, Unterstuffe....?) oder auch wo es hackt (wo wärst du als Mami froh).
Geht drin Kind an eine normale Schule, Privatschule oder Sonderschule. In der Sonderschule ist das Wissen natürlich am grössten.

Der Kanton ist das wichtigste, denke ich, dass du dich hier gut über die PN austauschen kannst.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Steramima
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Jan 2009, 11:28

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Steramima »

@Emja
Falls Du gerne Infos zu Deinem Wohnkanton betreffend Unterstützung möchtest, kannst Du Dich gerne auch bei unserem Verein Asperger-Hilfe Nordwestschweiz (www.aspergerhilfe.ch). Ich führe dort die Geschäftsstelle und kann Dir mit geeigneten Anlaufstellen auch ausserhalb der Nordwestschweiz weiterhelfen. Du findest unsere Kontaktdaten auf der Startseite der genannten Webseite.

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Enja »

@Steramima
Vielen Dank!

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Enja »

@engeli88
Wie gesagt, für mehr Details zu unserer Situation ist mir das Forum und dieser Thread zu öffentlich.

Was mich allerdings aktuell besonders interessieren würde. Wie können Jugendliche später unterstützt werden in der Berufswahl. Vor allem wenn sich Interessen sehr im Rahmen halten. Und die Kombination mit besonderen Stärken hinsichtlich Berufswahl bisher kein Match ersichtlich machen.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Yoghurt »

Hallo Enja

Zu dem Thema bietet der Verein Autismus deutsche Schweiz (kurz ads) im Mai eine Veranstaltung an: https://portal.autismus.ch/veranstaltungen/64

Steramima
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Jan 2009, 11:28

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Steramima »

@Enja
Wie ich Dir bereits geschrieben habe, kannst Du Dich gerne via oben genannte Mailadresse bei mir melden. Es gibt - je nach Wohnkanton - verschiedene Anlaufstellen für Jugendliche, die etwas mehr als übliche Unterstützung bei der Berufsfindung benötigen. Melde Dich doch einfach mal bei mir, dann kann ich Dir weiterhelfen.

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Enja »

@steramima

Sobald ich genügend Zeit habe, Dir mehr zu schreiben, bekommst du eine Mail mit mehr Details.
(Schnell und etwas mehr auf dem Handy zu schreiben, endet fürchterlich peinlich)

Steramima
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Jan 2009, 11:28

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Steramima »

@Enja
Kein Problem - ich wollte Dich nicht hetzen. Ich bin sogar jemand, der gar kein Smartphone hat, da ich darauf nicht schreiben kann. :D

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Timia »

Du kannst mir gerne eine pn machen.
Hilfestellung kann z.b. sein:

Regelmäßige Therapie durch Psychotherapeut/in
Sonderschulstatus in Schule, IF, Sonderschule, Nachteilsausgleich, etc.
Finanziell, d.h. durch IV finanzierte Therapie und später Coaching für Ausbildung, ev. Hilo, Sternschnuppenkarte

Usw.

Antworten