Kann meine Schwangerschaft nicht geniessen...

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Aglaia
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 20. Okt 2015, 16:49
Geschlecht: weiblich

Kann meine Schwangerschaft nicht geniessen...

Beitrag von Aglaia »

Hallo zusammen

Ich hoffe es geht in Ordnung, dass ich ein neues Thema eröffne. Nicht allen meine Fragen wurden hier bereits beantwortet.

Ich bin nun in der 6SSW+3. Mein Mann und ich haben über ein Jahr lang "geübt", danach haben wir uns im Kinderwunschzentrum angemeldet und nun bin ich schwanger. Also das einzige was der Arzt gemacht hat mir gesagt wann ich meinen Eisprung habe :-) (unregelmässiger Zyklus)

Letzten Dienstag war ich nun bei ihm und er hat mir die Schwangerschaft bestätigt. Mein nächster Termin habe ich nun bei ihm am Freitag. Dann sollte man schon mehr sehen plus einen Herzschlag. Soweit alles bestens. Nun hatte ich aber gestern den ganzen Tag ein Picksen im Unterleib. Am Abend dann plötzlich Schmierblutungen. Bin dann gleich ins Spital. Ich weiss ist vielleicht übertrieben aber ich hatte einfach Angst. Die Ärztin meinte es sei alles in Ordnung, aber sie weiss auch nicht wieso ich Blutungen hatte. Zudem sagte sie einerseits man sehe den Embryo nur verschwommen noch nicht deutlich, auf die Frage hin von meinen Mann ob dies normal sei sagte sie aber ja?

Ist dies nun normal das man auf meinem Ultraschallbild noch keinen genauen Embryo mit Herzschalg sieht? Ich drehe fast durch weil ich bis am Freitag warten muss.
Zudem meint mein Mann ich darf mich mit meiner Angst nicht wahnsinnig machen, das verstehe ich ja auch aber wie schalte ich dies aus? Wie habt ihr dies gemacht? Wie konntet ihr eure Schwangerschaft geniessen?

Danke für eure Hilfe. LG

MajaG79
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Do 9. Jul 2015, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kann meine Schwangerschaft nicht geniessen...

Beitrag von MajaG79 »

Ich glaube diese Ängste sind normal, natürlich solltest du dich nicht von ihnen beherrschen lassen, aber nun bist nicht mehr nur du, da ist noch jemand anders.... wenn das Baby da ist, gehts gleich so weiter [-]
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein paar Entspannungsübungen für dich nützlich sein könnten, und ich denke nach den ersten 12 Wochen ist dann eh alles besser... hab Geduld, vertrau deinem Körper und lass dich nicht Kirre machen... ah ja und, stöbere nicht zuviel im Inet und Foren, das verunsichert auch [-]

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Kann meine Schwangerschaft nicht geniessen...

Beitrag von Entli »

Für 6+3 ist ein solcher Befund normal. Es kommt da auch noch sehr auf das US-Gerät an. Und es könnte ja auch sein dass die SS vielleicht erst ein paar Tage jünger ist dann sieht man noch weniger. Blutungen kann es immer wieder mal geben ohne erkennbare Ursache. Oft ist es das "Einbohren" des Embryos in die SCchleimhaut das Blutungen auslöst. DAs Pieksen würde darauf hindeuten. Du wirst noch öfters Pieksen, Ziehen, (leichte) Schmerzen haben, Das gehört dazu aufgrund der Veränderugen welche dein Körper mitmacht mit der SS.

Es ist vielleicht ein bisschen viel erwartet dass man "die SS geniessen" kann von Anfang an. Ich war die ersten 12 Wochen auch immer etwas auf Nadeln, mal mehr mal weniger. (Hatte FG in der 6. und MA in der 9. Woche... da ist man schon ein gebranntes Kind...Blutungen bei Sohn und auch jetzt wieder in der Zwillings-SS...) Habe mir aber jeweils gesagt "solange es gut ist ist es gut". Wohlfühlen oder geniessen der SS kam dann insbesondere mit den spürbaren Bewegungen. Die Angst nutzt einfach so gar nichts. Ändern kannst du nichst, wenn es nicht sein soll dann wird es seinen Lauf nehmen. Versuche zu entspannen - wie auch immer: Ablenkung/ Spaziergänge/ warmes Bad usw. Etwas anderes bleibt dir nicht übrig.

Sorgen und Ängste gehören zum Elternwerden und Elternsein. Das hört nie mehr ganz auf. Man kann nur versuchen einen gelasseneren Umgang zu finden miit diesen Ängsten, denn später kann man seine Kinder auch nicht in Watte packen.
2010, 2012, 2016/2016

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12270
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kann meine Schwangerschaft nicht geniessen...

Beitrag von sonrie »

es kommt sehr stark darauf an, was für ein US Gerät er arzt hat. ich wurde per ICSI schwanger und in der KiWu Klinik konnten sie bereits bei 5+4 einen embryo samt herzschlag erkennen. Meine normale Gyni hatte im vergleich dazu ein US Gerät aus der steinzeit, die bilder waren viel verschwommener und man hätte zu dem zeitpunkt im leben nichts erkennen können.

Was deine Angst angeht: ich kann dich verstehen. Ich hatte selber eine lange KiWu zeit inkl. FG und hatte am anfang angst. Aber weisst du was? du wirst lernen müssen, damit zu leben, so hart das auch klingen mag. Auch wenn du alle paar tage einen US machst, die angst wird da sein und du hast keine garantie. Auch wenn etwas nichts stimmen sollte - du kannst nichts dagegen tun, du bist machtlos. Insofern kannst du nur versuchen dich abzulenken oder mit deinem baby zu reden oder etwas zu tun, was dich etwas runter holt (spazieren, yoga, musik machen, tanzen... egal was).
Das mit der angst ist nämlich nicht vorbei wenn die 12 wochen um sind,... danach macht man sich sorgen ob dsa kind auch gesund ist, ob die SS gut verläuft, ob bei der geburt alles gut geht, ob mit dem kind alles ok ist... später dann hat man angst das kind könnte sich verschlucken, man hat angst vor dem plötzlichen kindstod, dass es vor ein auto läuft, dass es sich verletzt, krank wird eund so weiter. Das hört wohl nie auf.

Vertrau auf dich, deinen Körper und dein baby, rede ihm gut zu, tu dir was gutes und freu dich, dass es geklappt hat. Ihr habt schon eine grosse hürde genommen in dem ihr schwanger geworden seid - versuch positiv zu bleiben und an das gute im leben zu glauben.

PS: Schmierblutungen sind ein stückweit "normal", also im sinne von "kommen öfters einfach mal grundlos vor". So doof das auch ist.


EDIT:
@Entli: derselbe gedanke im selben Moment :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

anababy
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 15:40

Re: Kann meine Schwangerschaft nicht geniessen...

Beitrag von anababy »

Ich verstehe dich aber ja lass dich nicht verrückt machen, denn wir Maja sagt, es geht immer weiter so. Zuerst hoffst du, dass es klappt, dann dass die 12 Wochen rum sind, dann wartest du die 25. SSW (überlebensfähig), dann die 37.SSW (keine Frühgeburt mehr). Aber auch wenn das Kind da ist kann man sich sorgen machen,ich sag nur Kindstod... etc.
Also lass dich nicht verrückt machen. Mir hat der Gedanke sehr geholfen: Es ist "Bestimmung" dass ich ein Kind bekomme und wenn es sein soll, geht alles gut." Resp. ich glaube an Gott und der hat mir sehr geholfen: ich vertraue ihm und dass alles gut kommt. Hatte am Anfang auch 2mal leichte Blutung.
Es ist ja immer ein Wunder/ Geschenk ein Baby zu erhalten, versuche den Gedanke zu speichern und wirklich zu glauben, dass alles gut kommt.

Ein anderer Gedanke der mir auch immer wieder hilft allgemein (gerade auch wenn ich Angst habe etwas schlimmes könnte passieren): Bei meinen Eltern ist auch nichts passiert/ resp. sie haben es überstanden (meine Mutter wäre mal fast gestorben[-]) uuund es bringt nichts, das Leben mit den schlechten Gedanken zu "füllen". Sondern dass geniessen was ich habe und nicht dem hinterer trauern was noch passieren könnte aber ja nicht muss!
Sorry für den langen Text[-]

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Kann meine Schwangerschaft nicht geniessen...

Beitrag von Chäswürstli »

Sonrie, hats so ziemlich auf den Punkt gebracht.

Es kann wirklich gut sein dass man noch nicht viel sieht zu diesem frühen Zeitpunkt.

Aglaia
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 20. Okt 2015, 16:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kann meine Schwangerschaft nicht geniessen...

Beitrag von Aglaia »

Hallo zusammen

Vielen dank für eure lieben Ratschläge. ich habe sie so gut wie möglich befolgt. Leider ohne Erfolg. Gestern hatte ich wieder das Picksen im Unterleib, ich ging dann schlafen und bin in der Nacht erwacht und alles war voll mit Blut. (als hätte ich meine Periode) Bin dann wieder ins Spital. Anscheinend sieht man keinen Embryo dass könnte normal sein aber sie kann nicht sagen wie es weitergeht. Auch die Blutungen kann sie mir nicht erklären. Darum geht es mir heute echt beschissen. Ich versuche positiv zu denken aber wie? Ich weiss ja gar nicht was Sache ist. Wie soll ich nun einfach abwarten :-(

Danke nochmals für eure Hilfe.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12270
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kann meine Schwangerschaft nicht geniessen...

Beitrag von sonrie »

Es tut mir sehr leid Aglaia, dass es dir so schlecht geht. :-( Man sagt, dass braunes Blut / Altblut oder schmierblutungen nichts bedeuten müssen, das viele Blut von dem du schreibst, klingt aber wahrlich nicht sehr vielversprechend :-(

Was war denn auf dem US zu sehen? Gar kein Embryo? Also eine leere Fruchtblase? Oder konnten sie nicht sicher sagen was da ist?
Du kannst im Moment wirklich gar nichts tun, ausser eventuell in der KiWu klinik um einen termin fragen, in der Hoffnung dass die mit ihrem US gerät mehr sagen können?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Aglaia
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 20. Okt 2015, 16:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kann meine Schwangerschaft nicht geniessen...

Beitrag von Aglaia »

Hallo zusammen
bis jetzt habe ich gute Nachrichten. War am Freitag im Kinderwunschzentrum. Habe das erste Mal das Herz schlagen gesehen. Der Arzt meine je nach Gerät und Ansicht sieht man den Embryo oder auch nicht. Er ist aber da :-) Der Arzt meinte nur er habe sich wahrscheinlich ein paar Tage verrechnet da er kleiner ist als gedacht. Hoffe nun sehr es kommt alles gut. :D

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kann meine Schwangerschaft nicht geniessen...

Beitrag von Finchen »

Ich drücke Dir die Daumen! Ich konnte meine 2. Schwangerschaft nach einer späten Missed Abortion in der ersten (13. SSW) auch gaaaanz lange nicht geniessen. Eigentlich erst so ab der 19. Woche, als ich das Kind gespürt habe. Und auch dann nur begrenzt. Und am Ende kam ein ganz toller gesunder Junge bei raus! Die jetzige war am Anfang auch nicht viel besser, da ich davor wieder eine Fehlgeburt hatte. So langsam geht es. Aber ich finde auch irgendwie geniessen das falsche Wort. Weiss gar nicht, was man am Schwangersein so richtig geniessen soll. Ich bin müde, vielen ist schlecht, man hat Kreislaufprobleme, darf nicht alles essen, kann irgendwann nimmer gut schlafen, muss ständig aufs Klo, wird dann irgendwann in die Leber und die Rippen getreten und kann sich nicht mal mehr die Schuhe gut zubinden. Meinen Sohn geniesse ich total. Aber irgendwie ist das doch eher ein Anspruch von aussen, dass man eine Schwangerschaft geniessen soll. Die Vorfreude auf ein Kind ist toll, aber die Schwangerschaft an sich??
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Kann meine Schwangerschaft nicht geniessen...

Beitrag von Entli »

Aglaia ich hoffe für dich dass es positiv weitergeht!

Bei unserem Sohn habe ich auch erlebt, dass selbst starke Blutungen nicht das Ende bedeuten müssen.
Die Blutungen waren mehr als mensstark, aber er hat sich durchgekämpft und ist nun 4 Jahre alt :D
Bis in die 12. Woche hinein hat es immer wieder geblutet, mit der Zeit konnte ich es gelassener nehmen.
Wie auch jetzt bei den Zwillingen - wieder Blutungen im ersten Trimester.

Ich glaube die Erwartung, dass man eine SS rundum geniessen soll und kann ist wirklich sehr hoch.
Da schliesse ich mich Finchen an. Vieles ist nicht schön, sondern anstrengend und man spürt auch
dass SS-sein noch mit vielem anderem verbunden ist (eben auch unangenehmem, Sorgen, Ängsten)
als man sich vielleicht vorgestellt hat.
Dennoch gibt es auch viele schöne Momente. Finde aber die kommen erst später,
mit den Bewegungen und dem wachsenden Bauch.
2010, 2012, 2016/2016

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kann meine Schwangerschaft nicht geniessen...

Beitrag von Chrissie »

Hallo Aglaia
Ich brauchte auch etwas länger, bis ich meine SS geniessen konnte.
Was mir extrem geholfen hat war ein längeres Gespräch mit einer Hebamme.

Wünsche Dir alles gute
Chrissie
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Nefradia
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Jun 2016, 14:25
Geschlecht: weiblich

Re: Kann meine Schwangerschaft nicht geniessen...

Beitrag von Nefradia »

Hey Aglaia,

Ich habe lange meine SS auch nicht geniessen können. Kam erst so ab der 16 SW als ich ganz feine Bewegungen wie Schmetterlinge im Bauch wahrgenommen habe. Seit da bin ich um einiges entspannter, da ich mein Bauchzwerg immer deutlicher spüre. :)

Wird schon und versuch dich nicht verrückt zu machen.

Antworten