Küchen-Renovation

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von Stella* »

Herzlichen Dank für eure Antworten. :D

Wir haben im Moment Griffe. Ich bin zwar bis jetzt noch fast nie daran hängen geblieben, finde sie aber zum Putzen nicht so toll. Aktuell tendiere ich eher zu Griffleisten.

@jupi
Danke vielmals für den Tipp wegen der Härte vom Material wegen den Hicken. Das werde ich mir merken.
Ich will sicher viele Schubladen, weiss aber (noch) nicht, ob diese einfach in den Schränken eingebaut werden sollen oder ob sie direkt von aussen als Schubladen eingebaut werden sollen. Möglicherweise wird der Preis entscheidend sein,...

@Chris
An den Kühlschrank und an den Geschirrspüler habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis, denn beide Geräte haben wir ja bereits. Mal schauen, was dann der Küchenbauer dazu sagt.
Habe mir eben auch überlegt, dass es beim Öffnen dieser "Antippschränke" Flecken gibt. Wobei man ja auch die Griffleisten berühren muss...
Wir sind froh, dass wir die Arbeitsplatte behalten können. Es ist eine grosse Küche und das würde enorm teuer.

@sonrie
Danke für den Hinweis wegen den "abstehenden" Griffleisten.
Spannend, was du wegen der glänzenden/matten Oberfläche schreibst. Das hätte ich mir eher andersrum vorgestellt.
Wir haben einen hohen Schrank, ein paar wenige Oberschränke und sonst alles Unterschränke. Die Breite ist bei uns vorgegeben. Ich nehmen an, dass es teuer wäre, wenn wir die Breite der einzelnen Kästchen ändern möchten. Aber grosse Schubladen sind schon genial.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von ChrisBern »

Unterschreibe bei sonrie: unsere alten, glänzenden Fronten waren super zu reinigen. Jetzt haben wir matte, das ist viel mühsamer! Hätte ich auch nicht gedacht, aber irgendwie bleibt das alles "kleben".
Wir haben jetzt eine Stahlküche in Gold, schauen wir mal, wie sich das putzt...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von jupi2000 »

Kann das sein, dass es verschieden empfindliche Tipp- Dinger (wie heissen die eigentlich?) gibt?

Zu den Fettflecken und Fingerabdrücken: ich finde, man sieht es bei den matten und den glänzenden Fronten gleich gut. Am meisten sieht man diese bei uns aber am Backofen und Dampfabzug. Aber ganz verhindern lässt sich das wohl nicht. Meistens fahre ich während dem Kochen schnell mit dem Lappen drüber, wenn ich grad was sehe.
Viel Spass beim aussuchen!

Meine Freundin hat übrigens eine dunkle, matte Küche, also so anthrazit, sieht mega edel aus und zum putzen sei sie ok. Sie putzt aber nach jedem Kochen🙈
Zuletzt geändert von jupi2000 am Di 11. Okt 2022, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von Mialania »

Wegen der Schubladen Überlegung:
Vielleicht sind Schubladen im Schrank praktischer als Schubladen-Fronten. Wenn mir da was von der Küchenzeile auf den Boden läuft, läuft es in jede Schublade einzeln. Ausser in die Oberste.

Was ich schon gesehen habe, sind Schubladen, mit Schubladen drin. Ich würde mir wohl so etwas bei einer neuen Küche zulegen. Einfacher zu putzen, wenn man nur eine Front hat.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von Stella* »

@jupi
Eine dunkle Küche kann ich mir nicht vorstellen, obwohl ich sie in Ausstellungen schön finde. Muss mir vielleicht nochmals ein paar Gedanken dazu machen...

Ich werde dem Küchenbauer wegen dem Material sicher Fragen stellen. Creme mit wohl kurz vor dem Termin die Hände ein. Dann sehe ich sofort, wo es dir meisten Flecken gibt. :wink:
Ich will nämlich sicher nicht nach jedem Kochen die Fronten putzen. :roll:

Ich freue mich sehr aufs Aussuchen, aber ich finde es extrem schwierig, das Richtige zu finden. Immerhin haben wir keinen Zeitdruck.

@Chris
Super Punkt wegen dem Ausleeren. Daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht.
Schubladen in Schubladen werde ich auch mal anschauen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von jupi2000 »

Die dunkeln Küchen in der Ausstellung und eben die meiner Freundin gefallen mir sehr, selber habe ich mich aber für eine Helle entschieden. Ich finde, sie macht den Wohnraum einfach heller.
Aber das ist Geschmackssache.
Mein Problem war, dass mir vieles gefiel, auch von den Materialien her, und ich mich für etwas entscheiden musste.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von connemara »

Ich habe in meiner kleinen Küche einen Vorratsschrank mit 2 Türen, die ich einzeln öffnen kann, dahinter sind je 3 Schubladen, welche ich einzeln ausziehen kann. Die Schubladen sind super zu reinigen, wenn was ausläuft, ich nur diese eine Schublade reinigen muss, es tropft oder rieselt nichts weiter.

Ich habe breite Schubladen gewählt, da habe ich mehr Stauraum. Ich habe Oberschränke, zwecks Stauraum. Was mir auch wichtig war, dass der Korpus auf eine von mir gewünschte Höhe heraufgesetzt wurde. So bekomme ich kein Rückenweh, wie in den gemieteten Ferienhäusern, da waren die Korpusse schlichtweg zu tief angesetzt. Abdeckung beim Kochherd haben wir gemacht. Was wir jedoch vergessen haben, ist die Abdeckung beim Lavabo. Wir haben da wohl eine abwaschbare Wand, jedoch wären wir mit der Steinabdeckung besser bedient gewesen. Steinabdeckungen kommen zum Teil günstiger wie Kunststoffabdeckungen. Kunststoff wird per m2, Stein per m3 berechnet. Wenn du Höhe Lavabo ein Fenster hast, muss du aufpassen, dass der Wasserhahn nicht zu hoch kommt, sonst bringst du das Fenster nicht mehr auf! Ich habe eine helle Küche, war mir wichtig. Meine Küche sieht wie Echtholz aus, ist aber Kunststoff beschichtet. Man sieht die Fingertipps nur, wenn die Sonne für eine kurze Zeitdirekt in die Küche scheint!

Einen Steamer habe ich nicht, könnte ihn aber einbauen lassen, Platz wäre vorhanden. Daher habe ich auch eine vorige Steckdose in der Küchen-Wand. Genügend Steckdosen in der Küche einplanen...

Dann ist Thema Stromsparen zurzeit ein grosses Thema. Geräte anschaffen, die wenig Strom brauchen. Solche, die man auch vom Netz nehmen kann, dazu kommt zum einfach auszustecken, wenn sie nicht gebraucht werden.
Das Lavabo genug gross einplanen, dass du ein Blech darin gut waschen kannst. Meinen Induktionsherd würde ich nie mehr hergeben, es geht alles viel schneller (habe es in den Ferien wieder erlebt! Musste viel mehr Zeit einplanen mit kochen)

Ich habe ein Kombi Kühlschrank/Tiefkühler. Da werde ich auch dann, wenn er mal den Geist aufgibt, eine praktischere Einteilung im Kühlschrank wählen, Tablare welche ichflexibler höhen verschieben, auch Halterungen in der Kühlschranktüre verschieben kann. Und ein besseres Gemüsefach... Aber eben, das sind so Wünsche für die Zukunft...

Ich habe meine Küche selber gezeichnet (Laie). Der Fachmann hat sie genauso eingeteilt gehabt... Bezw. er hat das Lavabo ins Eck gesetzt, wollte ich damals (vor 12 Jahre) nicht, jetzt könnte ich es mir vorstellen...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von Stella* »

@jupi
Mir geht es in dem Fall gleich wie dir. :D
Wir haben eine offene Küche und helle Möbel im Wohnzimmer. Deshalb kann ich mir eine dunkle Küche nicht vorstellen.

@connemara
Danke vielmals für deine Tipps. :D
Der grosse Schrank hat im Moment unten Schubladen und oben Tablare. Zuoberst habe ich eine Kiste, damit ich die Sachen gut herausnehmen kann. Eine Schublade wäre nicht praktischer, weil ich da ohne Leiter nicht in die hinterste Ecke komme. Bei einem schmalen Apothekerschrank ist es jedoch möglich, weil dieser nicht so tief ist.

Die Haushaltgeräte tauschen wir nicht, weil sie noch relativ neu sind sind. Habe einen Kombisteamer und einen separaten Backofen. Damit bin ich sehr zufrieden - ebenso mit dem Kühlschrank. Auch Steckdosen haben wir zum Glück ganz viele.

Mich stört nur das Innenleben der Schränke. Weil die Fronten nicht mehr schön sind, werden wir diese auch gleich ersetzen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von Netterl »

Wir haben unsere Küche mehrmals mitgenommen und unseren Bedürfnissen angepasst. Unser Lavabo liegt höher als der Rest. Die Arbeitsplatten bilden ein L und 2/3 des langen Schenkels sind dadurch höher. Wir sind alle recht groß und da ist das beim Abwaschen sehr angenehm.
Ist schwierig zu beschreiben.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten