Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Malve
Komme jetzt nicht ganz draus wie du das gemeint hast. Ja sie picken alles raus was sie nicht essen. Ich liebe Kartoffeln und mein Sohn auch aber der Rest der Familie nicht. Der Kleine isst gar kein Gemüse. Er isst eigentlich nur Nudeln mit Sauce, nicht mal gross Fleisch. Er ist aber eher untergewichtig. Das mit dem Gemüse verstecken klappt nicht, die Jungs lesen auch kleinste Tomatenstückli aus der Tomatensauce. Auch Zwiebeln geht nicht das quietsche zwischen den Zähnen. Weisst du ich hab’s bei allen gleich gemacht, es gab was es gab die Grosse isst fast alles die Jungs sind extrem mäckelig. Der Kleine isst null Milchprodukte. Ab und zu isst er mal ein Rührei. Deine Vorschläge klingen total lecker, aber das Essen die Jungs nicht. Der Mittlere isst wenigstens Salat.

Tja hast du nichts im Kühlschrank. Sie isst dann Jogurth, Käse, Aufschnitt, Brot oder Blevitas die fürs Znüni da sind...

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Sternli
Fühlst du dich angegriffen?
Natürlich habe ich Dinge im Kühlschrank und in der Küche, aber die Kinder dürfen sich nicht einfach bedienen. .

Ich frage mich jetzt einfach, warum du überhaupt nach Vorschlägen fragst um etwas zu ändern.
Ich habe es gut gemeint und mir mit meinen 20 Vorschlägen redlich Mühe gegeben, das überlegen und Schreiben hat doch auch einige Zeit gebraucht. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht dass du nun schon eher etwas vorwurfsvoll erklärst warum es nicht damit klappen wird. (mit keinem einzigen? :shock: - und du weisst das ohne auch nur mal etwas zu probieren? ) Ein Dankeschön für die Mühe hätte mich also noch gefreut.

Dann wirst du bei deinem Kochen bleiben und es wird sich somit auch nichts ändern.
Dann kochst du wirklich am besten weiterhin 3,4 Komponenten und deine Mannschaft isst jeder was er mag
und alles bleibt wie es ist - auch das Gewicht und die Gesundheit. So hast du am wenigsten Ärger.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

So nun komme ich auch noch zum schreiben.

Zwacki:Hab letztes Mal vergessen.Wegen dem Schrank etc. Ich hab da eben auch wo ich meinen Schrank für die Fenster im
Sommer ausräumen musste,beim Einräume die Bücher samt der Kiste reingestellt weil ich nicht dazu gekommen bin.

NIneli: War eine schöne Ueberaschung mit dem Heft. Nochmals vielen vielen Dank, hab da fast ein bisschen ein schlechtes Gewissen das zu dir soviel Mühe gemacht und auch Port etc.Aber es ist genau so ein Heft wie es sein sollte ,auch die Farbe stimmt, ist kein Schulheft.
Werds ab morgen grad benützen.
Leseknochen sind so eine Art Nackenrolle die wie Knochen aussehen.

Malve:oder war es Zwacki: Stoffresten in Stücke schneiden und als Stopfmaterian für feste Kissen.Kannst du es mir näher erklären ?
Wäre noch was als Füllung für die Leseknochen, aber kann das Kissen so auch gewaschen werden und wie gross schneidest du
die Stücke.Vielleicht mach ich mir einfach mal ein Probeexemplar.


Sternli: Ich würde jetzt nicht grad anfangen wenn du soviel am arbeiten bist mit Ernährungsumstellung.Das braucht schon ein bisschen
Zeit und Nerven.
Aber ich kenne das auch das der Sohn eine Zeitlang plötzlich den Kühlschrank etc. lehr essen wollte.Ich ja auch am Nachmittag bei der Arbeit. Wollte Tochter dann als sie heimkam ihr Jogurt essen hatte es keines mehr.Das musste ich schnell unterbinden und er bekam
klare vorgaben oder ich schreib ihm einen Zettel was er essen kann.Wenn Tochter wirklich mal ein bestimmtes Jogurt will schreibt
es jetzt an mit Namen.Oder ich stell dem Sohn was hin mit Zettel mit seinem Namen.
Hab da auch eine Zeitlang angefangen im Keller in einem Schrank wo ich Weihnachtsachen etc. aufbewahre dann guetzli versteckte, das ich
wenn dann plötzlich Besuch da war sicher was hatte und er so auch nicht glubscht bekommt wenn er es nicht sieht.
Aber eben wie du schreibst hast du ja verschiedenen Baustellen und und würde da langsam anfangen.
Bei Tochter sie soll dir Aufschreiben was sie isst damit du die Übersicht hast ,wäre vielleicht was und wenn sie Aufschreiben muss
geht es schon nicht mehr so wahllos.
Würde mit ihr klar abmachen was sie essen kann und was nicht, als Käsebrot essen meine eben auch noch gerne als Zvieri.
Hab da schon die Pubertät gemerkt wo sie mehr Energie brauchen und ich finde ein Käse oder Fleischbrot isst nahrhafter als
wenn sie Chips und Jogurt essen.Meine können auch immer mal ein Schälchen mit Nüssen oder Trockenfrüchte aufs Zimmer nehmen.
Essen sie noch gerne so zum abschalten von der Schule und vor den Hausaufgaben.Oder ich hab seit langem eine Popkornmaschine
und wenn sie eben was zum Knabbern wollen dürfen sie sich dies machen.Sie müsse es aber selber machen.
Ach ja und meine Tochter hat plötzlich viel mehr Hunger bekommen als sie nach der Arbeit noch reiten ging und ich hab ihr da auch
gesagt sie solle sich da was mitnehmen wie Darvidas oder ein Farmer oder auch mal ein Muffin.Dies wirkt auch das sie dann
abends nicht allzufest Kohldampf bekam.Schau da auch mal wenn deine Kinder ins Training gehen was sie vorher essen.
Zum Gemüse nicht gerne haben, da denke ich da brauchst du keine Rezepte.Aber stell einfach mal eurer Konzept um z.B als
Neujahrsvorsatz das alle ab dem neuen Jahr mindestens einen Kaffeelöffel voll von allem probiert und ein nur ich hab nicht gerne gibt es nicht, sie solle es genauer beschreiben ist es zu süss zu sauer etc.
Tja und wenn sie sich weigern gibt es halt ihr Lieblingsgericht nicht mehr gekocht.
Ich selber hab z. immer so gekocht einmal kochte ich was Tochter gerne hat einmal was Sohn und einmal was ich.Es gab nichts anderes
höchstens mal eine Brotscheibe.Wenn sie es nicht gerne hatten ich hab sich nicht alles gerne esse es aber trotzdem.Ich und mein Mann
haben da auch schon mal gesagt das die Kinder merken das nicht alle alles gerne haben könne aber wir ja auch nicht ein
Restaurant sind wo jeder sein Teller auswählen kann,
Es ist auch so das die Kinder immer mal wieder andere Sachen gerne haben.Mein hatten nie gerne Wähen aber ich machte hat doch immer
mal wieder und irgendwann hatten sie es plötzlich auch gerne.
Zum Thema Bouillon: Ich machte am Anfang oft als Suppe Bouillon mit viel Buchstaben und Wienerli,denke da kann dein Sohn dann
auch nicht das Grünzeug raussuchen aus der Bouillon oder nicht alles und er kommt so auf den Geschmack.

So aber nun schnell noch zu mir, morgen muss ich mal zuerst mal div. Einkaufen und auch noch auf den Bahnhof Billette kaufen für die Kinder.
Hoffe ich schaffe alles an einem morgen muss ich eben in zwei verschiedene Nachbardörfer. Auf jedenfall will ich morgen den Einkauf erledigen damit ich am Donnerstag mal einen ganzen Tag im Hauhalt machen kann.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Malve
Ja ich fühle mich schon angegriffen. Du schreibst ja ich solle halt in der Küche keine Vorräte horten die dann weggefuttert werden. Sie isst ja keine Guetzli oder so. Und ja, sie fragt wenn ich hier bin. Nur bin ich oft nicht da und wenn ich um 16 Uhr noch arbeiten gehen muss ist auch Oma nicht hier. Sie kann niemanden fragen. Teenies sind halt ein anderes Kalieber. Auch ein Grund das ich meine Arbeit reduziere, ich will für die Kinder greifbar sein.
Mein Sohn macht seit einem halben Jahr 2x die Woche Sport. Gesund sind wir alle, krank ist fast nie jemand und sie sind nicht dick. Wir müssen einfach etwas schauen. Das kann ich aber auch gut bei den Zwischenmahlzeiten. Ich war auch immer der Meinung ich koche was ich will und das wird gegessen. Klappte bei der Grossen super, bei den Jungs gar nicht. Ach was erkläre ich mich, denke das wird eh nicht verstanden.

Ja du hast recht ich hab mich nicht bedankt. Ich hab nur geschrieben das die Rezepte sehr fein klingen. Weisst du, ich hab alles schon versucht, immer wieder und ich kann das Gemüse auch pürieren die essen es nicht.

Alle
Entschuldigt, ich war grad am kochen und dachte: hei du kochst immer so rahmig. Dachte frag mal kurz nach. Eher so nach dem Motto vielleicht gibts Saucen ohne oder mit wenig Rahm. Ich will nicht grad unsere ganze Ernährung umstellen.
Danke aber allen für die ideen.
Übrigens Malve, ich hab mir deine Ideen kopiert und abgelegt.

Christa
Das mit den Nüssen und Trockenfrüchten ist eine gute Idee! Meine sind soooo unterschiedlich. Eben die Grosse die dann nimmt und es kam auch schon vor das ich heimkam und unser Sohn weinte er habe so Hunger und sich nicht traute ohne fragen was zu nehmen. Die Grosse ist schon recht vernünftig wenn ich mit ihr rede. Guetzli hab ich selten hier und so Sachen nimmt sie auch nicht einfach. Hab auch angefangen Ihnen was zu richten zum Zvieri. Hab auch schon Sachen angeschrieben aber eher wegen meinem Mann :) Ich merke einfach das sie richtig Hunger hat wenn sie kommt. Sie hat ja seit August ihre Tage und sagt das sie seit da viel mehr Hunger hat.
Ja sie essen oft vor dem Sport ein Eingeklemmtes. Der Mittlere hat dann meist kein Hunger mehr nach dem Sport.
Lustigerweise isst der Kleine, wenn er Rüebli isst das nur in Suppenform, nicht püriert :)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen Mädels!


@christa

Das freut mich, dass ich Dir eine Freude machen konnte :D Hab ich gern gemacht. Ich hatte gesehen, dass ich nebst dem pinkigen Reserveheft, das wohl bald zum Einsatz kommen wird, eben auch noch dieses grüne habe, und so hab ich's dann gleich kurzerhand in ein Kuvert gesteckt und abgeschickt :wink: Du muss ganz sicher kein schlechtes Gewissen haben!! Schön, dass es Dir gefällt und es sowas ist, wie Du es Dir vorgestellt hast. Ich hab die Hefte von Migros, wie schon erwähnt hab ich die dann gefunden, wenn sie die ganzen Schulsachen anbieten, also ich denke so vor den Sommerferien???? Weiss nicht mehr, wann die das jeweils haben, ist so ein "Spezialsortiment" mit ganz viel so "Bürokram", und dort hat es immer so knallige Hefte, wo ich kaum dran vorbeilaufen kann :mrgreen: :lol:

Leseknochen: Ja, ich weiss inzwischen, was das ist, hatte es dann ja eben gegoogelt, weil ich davon schon im Forum irgendwo gelesen hatte. Ich glaub das war jetzt Sternli, die das wissen wollte.

Habt Ihr das Auto inzwischen wieder? Was war denn los?
Wir hatten ja in den Ferien einen Marderschaden, also wir wussten das ja zuerst nicht. Machten uns auf die Fahrt nach Hause, und als es dann ca. 1 Std. später aufwärts ging, zog das Auto gar nicht und die Motorenlampe leuchtete. Natürlich war Mittagszeit und keine Garage offen. Wir fuhren dann im Schneckentempo weiter, den Vinschgau hinauf und über die CH-Grenze, dort haben wir dann gegoogelt nach der nächsten Garage mit unserer Marke, und die sagten, sie hätten einfach bis 17h offen und wenn wir vorher kommen, würden sie's angucken. Wir haben dann mal die Zeiten gerechnet und sahen, das wird EXTREM knapp bis fast unmöglich. Sind dann noch mit 30 kmh über den Ofenpass gekrochen, runter ging's dann normal, haben wirklich in letzter Sekunde noch den Autozug erwischt unter dem Flüela durch und rollten deshalb 10 Min. vor Garagenschluss dort auf den Platz. Uff. Es stellte sich dann heraus, dass es ein Marderschaden war, der hat ein Schläuchlein durchgebissen und deshalb hatte das Auto keinen Pfupf mehr und zog somit aufwärts kaum. Läck, war das ein Nervenkrieg. Und das wegen eines kleinen Schläuchleins... :roll:


@malve und sternli

Ich war jetzt grad ein wenig "erschrocken", weil es hier drin ja sonst wirklich sehr friedlich zu und her geht und ich jetzt da ein wenig "Kätsch" vorfand. Aber ich verstehe beide Seiten gut. Malve, die sich Mühe gemacht hat (hab ich ja auch, und war dann auch etwas erstaunt, dass Rezepte mit Gemüse gar nicht in Frage kommen :? ) und dann halt etwas enttäuscht war über die Reaktion, und Sternli, die sich auf die Füsse getreten gefühlt hat durch Malves etwas provokatives bzw. sehr ehrliches und direktes Posting, und das Missverständnis, das Sternli mit "durch die Küche futtern" was anderes meinte als Malve verstanden hat (also gar nicht Guezli und so Zeug, was ja aus dem Posting nicht hervorging). Ist halt oft schwierig mit nur so schreiben, und dann kennt man die Leute ja auch nicht mal, und so kann es dann mal Missverständnisse geben. Ich hoffe aber, dass jetzt alles wieder klar ist bei Euch! PEACE! :D


@sternli

Da hast Du einen schwierigen Stand! Aber mir ging was ähnliches durch den Kopf wie Malve, dass das schon etwas ein Dilemma ist im Sinne von entweder gesund und unbequem oder bequem und ungesund... so ein bisschen in der Art. Schwierig (und sicher auch anstrengend), gesunde Ernährung um- und durchzusetzen, wenn die Kinder so heikel sind... das braucht Disziplin und wird wohl einige harte Kämpfe geben, und die will man als Mutter wohl eigentlich lieber nicht, kann ich mir vorstellen.

Ich finde, Christa hat da ein paar sehr gute Inputs gegeben! Und Du hat jetzt doch grad einiges um die Ohren und so würd ich da jetzt glaubs auch noch warten, bis Du Dein Pensum reduzierst und dann auch mehr zuhause bist und mehr Kontrolle hast. Denn sowas geht nicht von heute auf morgen und braucht dann doch auch Nerven.

Bei Deiner Tochter ist mir noch eingefallen, mit dem Hintergrund dass ich sie von Deinen Erzählungen her eigentlich sehr reif und verantwortungsbewusst einstufe, dass Du evtl. mit ihr zusammen gucken bzw. besprechen könntest, was sie essen kann/soll/darf, wenn sie heimkommt und Hunger hat und Du nicht da bis tund kein Zvieri gerichtet hast. So dass sie sich nicht einfach "durchfuttert", wie Du es nennst, sondern ganz gezielt weiss, DAS kann ich jetzt als Zvieri nehmen. Evtl. gäbe das ein wenig Entlastung, auch bei Deinem schlechten Gewissen, dass Du nicht da bist, wenn die Kinder Zvieri brauchen. Evtl. könnte sie dann auch ihrem Bruder ein Zvieri geben, wenn er Hunger hat und nicht traut, selber was zu nehmen.

Ich selber ohne Kinder bin ja nicht in dieser Situation und will da jetzt keine grossen Ratschläge betr. Essenserziehung verteilen, aber ich war ja selber auch mal ein Kind :mrgreen: Und ich erinnere mich noch gut, dass es sehr frustrierend war für unser Mami, weil praktisch IMMER mind. 1 Kind gemotzt und gejammert hat übers "gruusige Essen" :oops: :oops: :oops: Sie hatte ein Notizbuch (Aha, da kommen wohl meine Notizbuchgene her :mrgreen: :lol: ), darin hat sie laufend alle gängigen Menüs notiert und daneben A B C D (Anfangsbuchstaben von uns Kindern) und dann mit Minus und Plus, wer es mag und wer nicht. Also z. B.
A - (mag es nicht)
B ++ (liebt es)
C ~ (soll eine Wellenlinie sein, sieht man nicht gut) (neutral)
D -- (mag es überhaupt nicht)

So hat sie versucht, die Rezepte zu finden, welche von möglichst vielen von uns gern gegessen wurden. Nach ihrem Tod ist dieses Buch bei ihren Sachen aufgetaucht, sie hatte das tatsächlich all die Jahre behalten, und so hab ich es mitgenommen und mal darin gestöbert. Und ... es gab 2 (!!!!) Menüs, welche wir alle 4 mochten :shock: :shock: :shock: Ganz ehrlich, im Nachhinein hab ich mich sehr dafür geschämpt, wie doof wir jeweils getan haben, wenn es nicht das gab, war wir gerne assen. Aber das war ja schlicht und einfach unmöglich :oops: :( Rückwirkend tut mir meine Mutter da recht leid, denn die Kocherei war ja aufwändig und dafür waren wir dann auch noch so undankbar :oops: :oops: :oops: Aber anders als bei Dir musste bei uns einfach gegesssen werden, was auf den Tisch kommt und Punkt. Rauspicken gab's nicht. Wir wussten das, und es war einfach so. Wollte das jetzt einfach erzählen mit diesem Buch, weil mich das irgendwie schon sehr beeindruckt hat mit dieser Menüsammlung und dann passen nur 2 Menüs für alle Kinder. Aber klar, meine Schwester hasste Teigaren, da fiel schon mal vieles für sie weg, Bruder und ich hassten Mais, ich mochte kein gekochtes Gemüse (musste es aber eben trotzdem essen), Schwester keinen Reis...

Mir ist beim lesen Deines Postings aber noch spontan eine Frage durch den Kopf gegangen:
Wenn Dein Sohn nur Teigwaren mit Sauce isst, was isst er denn, wenn Du was anderes kochst? Ich meine, es gibt ja bei Euch nicht täglich Teigwaren, nehme ich an... Lässt er das andere Essen dann einfach stehen und geht hungrig vom Tisch? oder isst er Brot?

Christa hat geschrieben: Meine können auch immer mal ein Schälchen mit Nüssen oder Trockenfrüchte aufs Zimmer nehmen.
Das finde ich eine gute Idee! Da kommen auch wieder andere Nährstoffe und wichtige Inhaltsstoffe und es sättigt etwas.
Christa hat geschrieben: Aber stell einfach mal eurer Konzept um z.B als
Neujahrsvorsatz das alle ab dem neuen Jahr mindestens einen Kaffeelöffel voll von allem probiert und ein nur ich hab nicht gerne gibt es nicht, sie solle es genauer beschreiben ist es zu süss zu sauer etc.
Tja und wenn sie sich weigern gibt es halt ihr Lieblingsgericht nicht mehr gekocht.
Ich selber hab z. immer so gekocht einmal kochte ich was Tochter gerne hat einmal was Sohn und einmal was ich.Es gab nichts anderes
höchstens mal eine Brotscheibe.Wenn sie es nicht gerne hatten ich hab sich nicht alles gerne esse es aber trotzdem.Ich und mein Mann
haben da auch schon mal gesagt das die Kinder merken das nicht alle alles gerne haben könne aber wir ja auch nicht ein
Restaurant sind wo jeder sein Teller auswählen kann,
ich finde, Christa hat da sehr gute Ansätze geliefert, jedenfalls würde ich das wohl in die Richtung probieren. Den letzten Satz finde ich sehr wichtig, dass es kein Restaurant ist, wo jeder seinen Teller auswählen kann. Und ja, man muss halt einfach auch manchmal im Leben Dinge essen (oder tun!), auf die man keinen Bock hat.


Betr. Rahm hätte ich noch einen Vorschlag: Es gibt z. B. Hafercrème, das ist ein "Rahmersatz" (v. a. in der veganen Küche, wo man ja keine Milchprodukte benützt). Ich benütze ab und zu Hafercrème statt Rahm, für mich passt es aber nicht überall rein. Du müsstest es mal ausprobieren. Ich kaufe meinen im Alnaturaladen. Wär evtl. mal einen Versuch wert. Und sonst halt wirklich versuchen, andere Menüs zu finden, welche weniger Rahm drin haben. ich hab eben auch immer viel mit Rahm, Crème Fraiche etc. gekocht, ich liebe das sehr! Aber jetzt vertrag ich's nicht mehr gut und muss da einfach andere Gerichte suchen. Klar, es ist etwas mühsam. Man kocht ja am einfachsten die Dinge, die man gut kennt und aus dem Stehgreif macht, gerade im stressigen Alltag. Aber evtl. wär die Hafercrème einen Versuch wert. Falls ich noch eine im Keller habe, schick ich Dir ein Foto.





Mädels, ich muss wieder, hab jetzt dann Termin, dann husch husch heim zum Essen (hab zum Glück Reste, zum kochen wird die Zeit nicht reichen) und dann den ganzen Nachm. weg. Also heute keinen Haushalt. Hab aber gestern doch einiges geschafft und am Nachm. noch am Adventskalender weitergemacht und abends noch "schnell" 5 Küchentücher genäht aus Stoff, der schon jahre im Schrank lag. Da habt Ihr mich mit den Stoff aufbrauchen-Diskussionen also echt motiviert, da endlich auch wieder mal was anzupacken 8)

Schönen Tag Euch allen!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Entschuldigt wirklich, ich wollte keine solch grosse Debatte auslösen mit meinem, zwischen dem kochen, hingekritzeltem Post.

Nineli
Ich schaue in der Regel das es immer eine Komponente hat die er mag. Er isst auch Reis und Kartoffelstock. Pommes ist ja eh klar :) dann isst er halt einfach Reis ohne was oder mit Aromat und ja ich hab auch schon einfach Nudeln für ihn gemacht. Wenn er aber nichts gerne hat isst er halt nichts. Er tobt dann zwar aber er kommt locker ohne Essen aus. Essen ist ihm nicht so wichtig. Er isst auch praktisch kein Brot. Im Gemeindewochenende gabs ghackets mit Hörnli mit viel Gemüse. Dä ass er ein wenig Nudeln. Zum Zvieri gabs Kuchen da ass er ein Stückli, zum Znacht gabs Gschwellti, da ass er nichts. Zum Zmorgen ass er ein Stü k Zopf mit Nutella, zum Zmittag gabs Fleischkäse mit Salat und er ass nur etwas Fleisch.

Ich bin Tag Täglich am Kämpfe ausfechten, du weisst ja das der Kleine eher schwierig ist und es braucht extrem Kraft. Da gebe ich beim Essen eher etwas nach.

So fertig jetzt, wünsche Euch einen schönen Tag und danke das ihr Euch solche Gedanken gemacht habt. Aber es ist schwierig jemanden zu verstehen wenn man nicht dahinter sieht.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

Sorry, habe nur kurz Zeit, will es aber doch nicht stehen lassen.
Auf anderes gehe ich noch ein anderes Mal ein.
Sternli05 hat geschrieben:Malve
Ja ich fühle mich schon angegriffen. Du schreibst ja ich solle halt in der Küche keine Vorräte horten die dann weggefuttert werden. Sie isst ja keine Guetzli oder so.
Ich wollte dich nicht angreifen. Aber es ist halt tatsächlich so dass nur gegessen werden kann was auch da ist. Da streuerst du als Mutter und wahrscheinlich Einkäuferin sehr viel. Vollfetter Käse oder eher Legere? Darvida oder Reiswaffeln/Knäckebrot? Bananen oder Orangen? Nur Fakt, kein Angriff. Ich hätte es nicht so salopp mit dem "wegfuttern" formulieren sollen. :wink: Finde Christa hat das gut dargestellt wie ich es eigentlich gemeint habe.
Ja du hast recht ich hab mich nicht bedankt. Ich hab nur geschrieben das die Rezepte sehr fein klingen. Weisst du, ich hab alles schon versucht, immer wieder und ich kann das Gemüse auch pürieren die essen es nicht.
Dann habe ich einfach die Frage falsch verstanden. Ich dachte du hättest gerne Inputs wie du Gemüse weniger klassisch als Beilage kochen kannst. Da ich oft vegetarisch koche ist mir das recht geläufig. Schön dass du mit den Menüs doch was anfangen kannst und sie dich "Glusten", das freut mich. Und ist jetzt OK für mich! PEACE!?
Alle
Entschuldigt, ich war grad am kochen und dachte: hei du kochst immer so rahmig. Dachte frag mal kurz nach. Eher so nach dem Motto vielleicht gibts Saucen ohne oder mit wenig Rahm. Ich will nicht grad unsere ganze Ernährung umstellen.
Danke aber allen für die ideen.
Übrigens Malve, ich hab mir deine Ideen kopiert und abgelegt.
Schön, das freut mich! :mrgreen:
Saucen ohne oder mit wenig Rahm:
- Bei Voressen Rüebli und Kartoffeln mitkochen, Mit Wein/Bouillon ablöschen und mit Gewürzen ergänzt garen. Am Schluss das Fleisch rausnehmen und die Sauce ganz fein pürieren, ev. durch ein Sieb streichen, so dass das total verkochte Gemüse eine dickere Konsistenz ergibt, ev. mit Tomatenmark auch noch abbinden. (Man sieht und schmeckt das Gemüse nicht mehr als Gemüse) (Punkto pürieren: Hast du einen Prürierstab der wirklich so fein püriert dass es keine kleinste Stückchen mehr drin hat? Da gibt es grössere technische Unterschiede.)
- Rahmauce z.B. Geschnetzeltes: Braune Sauce entweder selber oder mit Pulver zubereiten. Zuletzt lediglich einige wenige Esslöffel Rahm Gemischt mit Maizena zufügen. Der Rahm gibt den rahmigen Geschmack. Zusammen mit Maizena kommt dann die "rahmige" Konsistenz. Kalorien gespart, beim Geschmack merkt man wenig. Unbedingt das Maizena nochmals gut aufkochen lassen damit es nicht "mehlelt"
- Asiatische Varianten mit Sojasauce sind auch eher kalorienarm
- Statt Rahm 1,2 Löffel Frischkäse verwenden, das schmeckt sehr rahmig, sämig, gerade mit Teigwaren oder auch bei einem Risotto.
- Statt Vollmilch geht es auch oft mit Magermilch (Béchamel)
- Bei Käse auf den Fettanteil achten. Z.B. Mozzarella (reiben) nehmen, der gratiniert schön und schmeckt fein wenn er noch etwas gesalzen wird. Kann auch mit einem würzigeren Käse Gemischt werden.
- Bei Dipsaucen auf Joghurt/Quark zurückgreifen und nur mit wenig Mayo aromatisieren.

Ich spüre den Leidensdruck beim Thema Essen bei dir und ich kann mir gut vorstellen dass es nicht einfach ist - bei meiner Freundin ist die Situation recht ähnlich. Da wir uns regelmässig gegenseitig bekochen und sie sich weigert, mir genau zu sagen wer welche Vorlieben hat kriege ich als Köchin auch öfters mein Fett ab, wenn ich nicht bei den wenigen einfachen Menüs bleibe die funktionieren. Finde ich sehr unangenehm. Meine Kinder sind dann übrigens auch auf einmal "motziger" als sonst :? Aber ihr zuliebe mache ich es mit weil sie will das die Kinder einfach auch sehen was es auswärts gibt.


@ Nineli
Danke fürs "Vermitteln"!
Nineli hat geschrieben:Malves etwas provokatives bzw. sehr ehrliches und direktes Posting, und das Missverständnis, das Sternli mit "durch die Küche futtern" was anderes meinte als Malve verstanden hat (also gar nicht Guezli und so Zeug, was ja aus dem Posting nicht hervorging). Ist halt oft schwierig mit nur so schreiben, und dann kennt man die Leute ja auch nicht mal, und so kann es dann mal Missverständnisse geben.
Nineli du hast es richtig erfasst. Ich habe es nicht mal provokativ gemeint, aber das Post abgeschickt ohne "noch auf die Goldwaage" zu legen. Ich bin auch im real life öfter mal ein bisschen "sec" unterwegs. Werde zwar deswegen geschätzt und auch mal offen nach was gefragt wenn eine solche Antwort gesucht wird aber der Schuss geht auch dann und wann mal hinten raus. Schriftlich ist es dann noch eine Nummer anders. Also PEACE!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Malve
Ich hasse 1/4 Fett Käse :) bin ein viel Käse Esser, ja ich weiss...

Die Sauce mit dem pürierten Gemüse versuche ich sicher mal wieder. Ich selber mag das pürierte eben nicht so, ist immer so breiig. Aber bei Tomate sollte es gehen. Oder eben so Voressen. Ich habe einen Bamix.

Ja etwas weniger Rahm würde es auch tun, muss ich vermehrt drauf achten.

Für Dipp nehm ich immer Magerquark und verrühre ihn mit etwas Mineralwasser. Majo brauch ich so gut wie nie.

Wir hatten Tageskinder die assen wirklich nur Nudeln mit Käse. Das ist schon ein paar Jahre her, aber seit da ist unser Mittlerer viel heikler. Früher möchte er Tomaten oder Broccoli. Gut er isst rohes Gemüse recht gut.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Konnte den Einkauf erledigen hab aber noch nach dem Mittagessen nochmals los müssen.Aber so kann ich mich jetzt mal um den Haushalt kümmern.

Nineli:Weiss noch nichts genaues vom Auto, der Garagist sagte er dauert länger als sicher bis Donnerstag.Hat was von Turbolader gesagt den
sie bestellen müssen und wenn dieser eingebaut ist müssen sie erst testen ob es dies war oder noch was anderes.
Also vor Marderschäden hab ich auch immer Angst, aber bis jetzt hat es unsere Automarke verschont(Holz anlangen).Aber eben wir haben hier schon Marder und das Auto ist nur in einem Unterstand. Aber Marderschaden glaub ich eher nicht ,denn mein Mann konnte im Sommer
eine Woche nachdem es im Service war mal nicht mehr gas geben, aber war nur eine einmalige Sache eben bis dann am Samstag.

Sternli:Das mit den Tagen wollte ich dir auch noch schreiben,hab ich eben auch grad bei meiner Tochter beobachten.Sie hatte noch
Flips und Schoggi übrig von einer Uebernachtungsparty mit Kolleginnen und dies hat sie dann Plötzlich nach dem Nachtessen alles noch zusammen gegessen bis ich sie fragte warum sie da plötzlich so futtert.Macht sie sonst nie.Aber eben das ist ja nicht Alltag uns so hab ich es gelassen, hab selber eben auch bei meiner Mens ab und an Gelüste und unserer Linie schadet es zum Glück nicht.

Thema mit Rahm kochen:Mach ich eben auch viel, da mein Sohn ja die Milch nicht verträgt aber Rahm und Käse geht habe ich vieles
so eingebaut damit er zu seinem Kalzium kommt.Wir esse aber auch viel Bratensauce, z. B mach ich Knöpfli selber und dazu
geschnetzeltes mit einer Bratensauce wo ich noch Champion reinmachen,aber auch da nehme wir noch geraffelten Käse darüber.
Oder wir lieben Aelplermagronen. Aber jetzt wo die Kinder grösser sind geht eben auch mal die Low Carb Gerichte oder die nach
Asiatischer Art.Wobei ich jetzt das erste Mal so mit Sojasauce gekocht habe mit dem Rosenkohl Gericht und ich selber hatte in der
Nacht richtiges Sodbrennen unter der Brust.Muss das noch beobachten ob das evtl, von der Sojasauce kommt.

Aber eben wenn ich viel arbeite koch ich auch weniger abwechslungsweise, da habe ich nicht noch kopf frei für neue Menüs.

Sternli und auch Nineli; Wenn ich dann mal wieder an meine Rezepten ordnen bin schau ich mal ob mir was für euch engegenspringt.
Gib mir doch noch kurz an was in etwa du essen könntest Nineli.Ich hab viele Annemarie Wideisen Rezepte.

So nun aber an den Haushalt.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen zusammen!

Ich habe heute bereits im Bad mein Spiegelschränkli und einen Teil vom Lavabounterschrank ausgeräumt, geputzt, gemistet und eingeräumt 8) 1 Teil hatte ich schon kürzlich mal gemacht, und GGs Spiegelschränkli steht noch aus, das mach ich ein anderes Mal, da weiss ich ja nicht so recht, was er noch braucht und was nicht.Das war jetzt zwar nicht das Wichtiges im Hause Nineli :oops: Aber ich dachte heute, als ich was aus dem Schränkli nahm, oh, da hab ich mir doch vor den Ferien vorgenommen, das nach den Ferien wieder mal auszumisten und zu putzen, und jetzt hab ich das immer noch nicht getan. Also hab ich grad kurzerhand angefangen. Jetzt schneide ich noch 2 so IKEA-Mätteli zu für 2 kleine Schubladen, dann sind die in Zukunft auch etwas leider zu reinigen. Ausserdem gibt es einen Schubladentausch. Im obersten Schublädli sind nämlich GGs Rasier- und Haarschneidegerätli, und das Resultat ist, dass dieses plus die 2 Schublädli darunter voller Haarstöppeli sind, das lässt sich nicht vermeiden, dass da einfach immer was an den Gerätli hängenbleibt und das sammelt sich dann in der Schublade und nun hab ich eben gemerkt, dass sich das auch nach unten verteilt. Da tausche ich jetzt, dass das Haarmaschineli-Schublädli ganz unten hinkommt, dann bleiben die andern 2 nämlich auch länger sauber :wink: Langsam mutiere ich glaube zu einer ganz patenten Hausfrau mit guten Ideen :wink: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:


@sternli

Ja genau, ich weiss ja, dass Ihr ein paar kräftezehrende Knacknüsse habt, die Ihr auch gut zusammen angeht, und da verstehe ich gut, dass man irgendwo die Grenze mal zieht und sagt, das lösen wir jetzt nicht auch noch jetzt, deshalb fand ich auch Christas Vorschlag gut, dass Du jetzt nicht grad auch noch die Ernährung anpackst. Mir kam es von Deinem Posting her einfach etwas so vor, dass es Dich jetzt doch beschäftigt und Du es angehen möchtest mit der Ernährung.
Sternli05 hat geschrieben: Nineli
Ich schaue in der Regel das es immer eine Komponente hat die er mag. Er isst auch Reis und Kartoffelstock. Pommes ist ja eh klar :) dann isst er halt einfach Reis ohne was oder mit Aromat und ja ich hab auch schon einfach Nudeln für ihn gemacht. Wenn er aber nichts gerne hat isst er halt nichts. Er tobt dann zwar aber er kommt locker ohne Essen aus. Essen ist ihm nicht so wichtig. Er isst auch praktisch kein Brot. Im Gemeindewochenende gabs ghackets mit Hörnli mit viel Gemüse. Dä ass er ein wenig Nudeln. Zum Zvieri gabs Kuchen da ass er ein Stückli, zum Znacht gabs Gschwellti, da ass er nichts. Zum Zmorgen ass er ein Stü k Zopf mit Nutella, zum Zmittag gabs Fleischkäse mit Salat und er ass nur etwas Fleisch.
Ich finde, das tönt doch gar nicht so übel! Verhungern tut er nicht :mrgreen: und immer eine "Extrawurst" kriegt er auch nicht gekocht... für mich hatte es so getönt, als ob er NUR Teigwaren isst und sonst alles stehen lässt und Du deshalb praktisch täglich noch Teigwaren für ihn machen müsstest, damit er überhaupt was isst :oops: :oops: sorry, falsch verstanden :oops: bzw. falsch interpretiert. Aber so wie Du das jetzt beschreibst, ist das doch gar nicht so schlecht für den Moment, finde ich jedenfalls.
Übrigens ist mir gestern noch was eingefallen... ich hab nämlich von Schwiegermutter Spätzli bekommen, die grün sind, wahrscheinlich hat sie Spinat reingemacht oder halt sonst was Grünes. Ich selber mach manchmal Kürbisspätzli. Falls Deine Kinder Spätzli essen: Das ist auch eine gute Möglichkeit, Gemüse drin zu haben, das man nicht rauspicken kann. Oder beim Kartoffelstock geht das ja auch, ich find's auch noch cool, weil farbiger Stocki oder Spätzli eh viel schöner aussehen :wink: Ist mir einfach gestern grad beim Spätzli kochen so durch den Kopf gegangen und als ich oben las, dass Dein Kleiner Stocki mag.

Hab gestern ganz zufällig noch was gesucht online und bin über eine Lösung für die Duschmitteli etc. gestossen, hab Dir einen Link gesendet. Falls das evtl. auch andere hier interessiert:
https://www.lehner-versand.ch/p-5032144 ... edelstahl/


@malve
-Malve- hat geschrieben: bei meiner Freundin ist die Situation recht ähnlich. Da wir uns regelmässig gegenseitig bekochen und sie sich weigert, mir genau zu sagen wer welche Vorlieben hat kriege ich als Köchin auch öfters mein Fett ab, wenn ich nicht bei den wenigen einfachen Menüs bleibe die funktionieren. Finde ich sehr unangenehm. Meine Kinder sind dann übrigens auch auf einmal "motziger" als sonst :? Aber ihr zuliebe mache ich es mit weil sie will das die Kinder einfach auch sehen was es auswärts gibt.
Wie bitte? Wieso will sie Dir denn nicht verraten, wer was mag? Das find ich jetzt noch frustig..., gerade bei fremden Kindern ist es ja noch schwieriger, einfach aufs Geratewohl das Richtige "zu erwischen". Sie gibt Dir ja gar keine Chance, was zu machen, das gemocht wird.


@christa

Mühsam mit Eurem Auto... das dauert ja... :roll:
Christa hat geschrieben: Hat was von Turbolader gesagt den
sie bestellen müssen und wenn dieser eingebaut ist müssen sie erst testen ob es dies war oder noch was anderes.
Also vor Marderschäden hab ich auch immer Angst, aber bis jetzt hat es unsere Automarke verschont(Holz anlangen).Aber eben wir haben hier schon Marder und das Auto ist nur in einem Unterstand. Aber Marderschaden glaub ich eher nicht ,denn mein Mann konnte im Sommer
eine Woche nachdem es im Service war mal nicht mehr gas geben, aber war nur eine einmalige Sache eben bis dann am Samstag.
War bei uns genau auch der Turbolader, als wir den Marderschaden hatten, also wegen dem durchgebissenen Schläuchlein hat eben der Turbolader nicht mehr funktioniert (was auch immer das ist, ich bin ja der totale Volldepp in Sachen Autos :oops: mich interessiert nur, dass es fährt und die Heizung funktioniert :mrgreen: :lol: ). Wir konnten einfach nicht mehr richtig Gas geben, gerade aus hat's noch gereicht, aber sobald es bergauf ging und mehr Kraft brauchte, ging eben gar nichts mehr, so sind wir über die Berge gehötterlet :roll: und vom Südtirol nach Hause geht's ja seeeeehr lange nur bergauf :roll:
Aber wenn die da bei Euch extra Teile bestellen müssen, dann scheint das doch was Grösseres zu sein. Also unser Markenschläuchlein hatten die auch nicht dort, obwohl wir extra eine Garage unserer Marke gesucht hatten, nun haben wir halt ein VW-Schläuchlein drin, mir ist das doch total egal und dem Auto sicher auch :mrgreen:
Christa hat geschrieben: Sternli und auch Nineli; Wenn ich dann mal wieder an meine Rezepten ordnen bin schau ich mal ob mir was für euch engegenspringt.
Gib mir doch noch kurz an was in etwa du essen könntest Nineli.Ich hab viele Annemarie Wideisen Rezepte.
Danke für das nette Angebot! Für mich ist es momentan eben noch schwer zu sagen, was ich denn überhaupt essen kann, ich bin selber noch am ausprobieren. Ist grad total mühsam, wenn uns jemand zum Essen einladen will, weil ich ja nicht mal sagen kann, was geht und was nicht. Im Moment esse ich deshalb auch wirklich am liebsten zuhause, das ist weniger schlimm, wenn's mir dann nicht so gut geht oder ich auf dem WC lande :oops: :oops: :oops: Und wenn ich nach dem Zmittag Termine habe, dann koch ich etwas von den Sachen, wo ich jetzt schon weiss, dass die ok sind. Aber es ist gerade kochmässig etwas mühsam bei mir :oops: und auch irgendwie etwas anstrengend, weil ich nicht einfach so die üblichen praktischen Sachen kochen kann.
Was ich grundsätzlich sagen kann ist: Ich mag einfache Gerichte, also nicht mit 1000 versch. Zutaten und was weiss ich für vielen Gewürzen und so, sondern irgendwie so ein bisschen die einfache Küche. Ich koche gern im Ofen, also eben z.B ein Blech mit (Süss-)Kartoffeln und Gemüse und evtl. Fisch, oder dann auch Eintöpfe oder Aufläufe, bei Aufläufen weiss ich aber im Moment eben nicht, ob das überhaupt nicht geht ohne meine Gallenblase, die haben ja dann oft Ei und Rahm und Käse drin... ich denke nicht, dass ich das noch vertrage, hab's aber noch nicht probiert. Gerne halt auch Sachen, wo man nicht dauernd daneben steht zum kochen sondern es in den Ofen schieben oder auf dem Herd köcheln lassen kann.




So, muss wieder weitermachen, hab noch einiges, das ich heute erledigen will. Muss auch unbedingt noch was Grösseres für meine Freiwilligenarbeit machen, dann noch wegen Krankenkassenwechsel schauen, und die Waschküche würd ich gern noch "leer kriegen", sprich gaaaaaanz viel Wäsche zusammenlegen und dann wenigstens mal richtig durchsaugen und den Ablagetisch wischen, so dass es immerhin mal wieder einigermassen gemacht ist. So ganz von oben bis unten putzen mag ich im Moment nicht, das ist mir zuviel, da der laufende Haushalt ja auch immer noch auf Sparflamme läuft und es da dringendes gibt, aber wenigstens mal Staub und Haare wegsaugen und die ganze Wäsche zusammenlegen und verräumen. Einkaufen muss ich auch noch, und eigentlich würd ich gern mal noch einige Dinge besorgen, die ich noch für Geschenke, Adventskalender und einen kranken Kollegen besorgen möchte, ich hoffe, das krieg ich heute oder morgen auch noch hin, dann wären wieder ein paar Besorgungen erledigt. Mal sehen...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Ich weis halt manchmal fast nicht was kochen oder bin Ideenlos, das nervt mich dann.

Will heute auch noch in den Coop und noch Sachen kaufen zum Adventskalender basteln. Alles krieg ich bei uns nicht. Dann will ich gleich wegen einem Duschdings schauen.
Hier ist etwas Chaos da ich gestern Arbeiten war und heute Morgen freiwillig, damit mein Sohn mitkommen konnte (Zukunftstag) Morgen wieder arbeiten.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Heute bin ich irgendwie ganz steif und mein Kreislauf merkt ich auch,Naja hab mir am morgen nun das Heft geschnappt und da kam mir
Ninelis Schischipendenz in den Sinn und so hab ich angefangen diese zu erledigen,Dazu brauch ich nun fast mehr zeit zum einschreiben und abkaken als wenn ich diese mache.Aber das bedeutet halt auch ein auf und runterlaufen,zb hab ich Dünger geholt und meine Zimmerpflanzen endlich mal wieder gedüngt,Dünger wieder runtergebracht.Strom abgelesen und oben unter dem Dach grad erfasst und grad noch eine Mitgliedschaft per mail gekündigt die auch schon lange mal anstand und so weiter.Die Zeit rennt nur so dahin aber das muss jetzt mal sein
mit diesen so kleinen Pendezen.Daneben bin ich am Waschen und zusammenlegen und räum auch das was schon lange bereit steht für in die andere Zimmer auch umher.Naja so ist nun mein Kreislauf schön angeregt.

Sternli das mit deinem Essthema kommt mir eben auch vor wie bei mir im Haushalt, muss da eben auch aufpassen das ich dann mich nicht
mit anderem ablenke wenn ich was sehe.Vielleicht solltest du da auch mal aufschreiben was sie alles essen und nicht immer was nicht gut ist, wie im Haushalt. Und eben langsam Veränderungen anfangen beim jüngsten reicht vielleicht dann mal wenn er jede Woche mal was neues
Probiert, wann kann er aus wählen und sonst muss er es dann halt z. am Sonntag machen.
Aber weisst du meine haben ja ziemlich viel gerne ,heisst aber nicht das ich jetzt keine motzerei beim essen habe.Meine Tochter meinte
auch am Montag wann machst du wieder mal Suppe dabei hab ich erst am Sonntagabend eine gemacht aber sie ist halt momentan viel unterwegs und isst woanders.Mann kommt nach Hause und meint ach das hab ich heute schon zum z.Mittag gehabt.

Zum mir muss jetzt hier auch mal ein bisschen Frust ablassen:
Bin wirklich froh wenn meine Kinder mal die ganze Ausbildung abgeschlossen haben.Meine Tochter muss jetzt im letzen Lehrjahr in der
Allgemeinbildung eine Arbeit schreiben und diese zählt als Note zum Abschlusszeugnis.Sie müssen diese Arbeit zu dritt schreiben.
Nun dies wäre alles kein Problem haben sie auch ein Thema gefunden und die Gruppe gebildet.Nun fand die Lehrerin das Thema
geht gar nicht und hat diverse Auflagen zum Thema ,z,B darf es kein Gesundheitsthema sein es müssen Interviews geführt werden,
Also suchten sie mal Interviewpartner.Da fängst an die Schule weiss nichts besseres als diese Stunde am morgen früh zu planen
im Stundenplan und sie dürfen nicht frei nehmen.Tja wären der Arbeit geht auch nicht also muss eine Interviewparter an einem Samstag her.
Nun reicht der Lehrerin das nicht und ein zweiter Partnern muss her als haben sie es heute nach der Schule abgemacht nun der Interviewpartner hat auch sehr schlecht Zeit und sie hätten eigentlich 10 mIn früher von der Schule aus haben müssen damit
es mit dem Bus reicht an diesen Ort zu fahren,Sie haben da die andere Lehrerin angefragt und gestern kam die Antwort dies gehe nicht
die Arbeit darf die anderen Fächer nicht behindern.Meine Tochter und diese anderen Mädchen dann miteinander per Watsup über den
Mittag kommuniziert und Lösungen mit per Auto fahren (unseren ist ja eben nicht da ) versucht zu finden.Haben da den Kopf dann
vielleicht nicht bei der Arbeit aber das ist den Lehrern ja egal.Wie auch egal das diese Mädchen sich nun jeden Samstag und Sonntag
treffen müssen und neben ihrer 42 Std Woche noch Termine finden müssen zusammen.Die einte muss auch jeden zweiten Samstag arbeiten
und dazu Wohnen sie ja nicht mal in der Nähe.Also wirklich warum kann die Schule nicht diese Stunde am Nachmittag planen und
dann den Kindern halt frei geben oder weniger Vorgaben machen,
Tja als Eltern könne wir da nun auch nicht mehr mitreden und ich musste nun mal diesen Frust einfach auch mir rauslassen.
Bin froh wenn die Arbeit geschrieben ist und wir mal wieder was als Familie machen können.

So nun aber weiter will auch noch ein paar Sachen flicken, wink zu Nineli,Wollte dir schon lange mal noch darauf Antworten das es ja auch was gutes hatte das du die Maschine stehen gelassen hast, wobei so wie du schreibst noch ein paar Tage länger.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Ha noch was vergessen:Sternli: Mit ist da noch der Rüblikuchen oder der Zucettikuchen in den Sinn gekommen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Du bist lustig :) :) :) Rüeblikuchen mag er wirklich!

Da kommt mir grad in den Sinn das ich noch Wäsche zusammen legen sollte...

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Nineli:Hab grad Süsskartoffeln mit Thunfisch gemacht.War sehr fein, hab aber noch einen Salat dazu gemacht ,wusste nicht recht wie
nahrhaft die Süsskartoffeln sind.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Sternli
Finde also 1/4-Fettkäse auch nicht so den Hit ausser Weichkäse (légère reblochon) und eben Mozzarella mag ich auch.
Werde die Dip-SAucen auch mal mit Mineral probieren. Brauche auch öfter Jogurt dazu - gibt einen Griechischen Joghurt mit 0% Fett der ist schön stabil.

@ Christa
Oje, da wird es deiner Tochter wirklich grade nicht einfach gemacht!
Finde schon manchmal dass die Schule recht Macht demonstriert und es öfter mal schwierig ist mit dem gesunden Menschenverstand.
Erlebe das gerade auch mit unserer Praktikantin. Dinge wo ich mich schon manchmal frage warum es nich sein gewisses Entgegenkommen geben kann. Verstehe aber schon auch dass es für die Schule mit "Ausnahmen" Auch nicht einfach ist.
Nineli hat geschrieben:Wie bitte? Wieso will sie Dir denn nicht verraten, wer was mag? Das find ich jetzt noch frustig..., gerade bei fremden Kindern ist es ja noch schwieriger, einfach aufs Geratewohl das Richtige "zu erwischen". Sie gibt Dir ja gar keine Chance, was zu machen, das gemocht wird.
Es geht ihr darum dass ich einfach das koche was ich auch für meine Familie koche und die Kinder eben 1:1 sehen wie es in anderen Familien so ist. Dass sie wirklich mal was anderes sehen und vielleicht auswärts sogar essen und gerne haben. Es geht hier nicht um Gäste bekochen sondern um quasi ganz normale Alltagsküche wo wir uns einfach Gegenseitig immer mal wieder bekochen damit die andere mal frei hat in der Küche. Ist noch eine gute Sache, gibt schöne Inputs.

@ Farbpatronen
Finde ich auch voll doof. Habe aber einen älteren, etwas teurere Tintenstrahldrucker der tiptop läuft mit Nicht-Originalen.
Hat jemand Erfahrung mit Nachfülltinte? Da habe ich mich noch nicht angetraut, nur an die Noname-Patronen und die kosten irgendwie knapp ein drittel von einer Original.

@ Kissenfüllung
Es wird dicht und schwer. Habe stücke so 7x7 cm geschnitten. Waschen denke ich wird schwierig weil die Füllung dann ja ewig braucht um zu trocknen. Werde im Zweifelsfall das Innenkissen mit der Füllung Aufmachen (Mache es extra mit einem Klettverschluss statt einer zugenähten Naht. und die Füllung auseinandergenommen trocknen. Vom Verwendungszweck her werde ich dieses Kissen selten waschen und es hat auch noch einen waschbaren Überzug.

@ me
Bin grade so überhaupt nicht fit. Total müde, sehr wenig geschlafen in den letzten Nächten. Scheine irgendwie mit meinen Hormonen zu kämpfen (abwechselnd heiss und frierend wie ich es kenne aus den SS und nach den Geburten) was mir nebst den Zwillingen den Schlaf ziemlich raubt. Hoffe es sind noch nicht die beginnenden Wechseljahre :roll: sondern noch Nachwehen der letzten Geburt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Malve
Hoffe es geht dir bald besser. Hab, dank Theaterprobe und Sitzungen diese Woche auch ein Schlafmanko. Das Wochenende ist auch recht verplant.

Druckerpatronen
Denkt einfach daran das die Garantie erlischt wenn man keine Original Patronen benutzt.

Christa
Viel Kraft deiner Tochter. Wir haben die letzte Woche x Arbeiten gebunden. War wieder mal ein Abgabetermin. Am Freitag Morgen stand ein Vater mit der Tochter um 8 schon vor der Ladentüre. Sie müsse es um 8:30 abgeben und sie mussten es noch umschreiben. Habs dann grad schnell gemacht und geschwitzt das ich nichts verstanze. Die Jugendlichen stehen enorm unter Druck.
Gestern gabs Pizza bei uns und heute musste es schnell gehen und es gab Brätchügeli mit nur einem Schuss Rahm und Rande Salat. Heute hatte ich eh noch Mittagstisch.

So ich muss Fussball gucken gehen :)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels

Ich wollte ich schon am FR oder gestern melden, kam dann aber gar nicht dazu. War etwas strub die letzten Tage, dabei hätte es eher ruhig sein sollen. Aber Ihr kennt das ja, es kommt selten so wie man dachte... :roll:

Am DO/FR hatte ich keine Termine und wollte haushalten. Hab am DO wieder mal Grosseinkauf gemacht (den ja sonst GG meistens macht) und dann spontan entschieden, am FR Vormittag für eine Kollegin zu kochen und zu backen, weil die Familie grad im Stress ist wege eines Krankheitsfalles. Hätte dann ja noch genug Zeit gehabt, ein wenig zu haushalten und konnte es schön einteilen und in Ruhe angehen. Soweit der schöne nineli-gerechte Plan. Leider ist mein Backofen irgendwie kaputt und ich kam total in Stress mit dem Backen, weil es einfach nicht geklappt hat, der Kuchen war immer unten noch gar nicht durch und oben wurde er dunkler und dunkler. Kurz gefasst, ich hab's dann noch irgendwie hingekriegt mit einem zusätzlichen Thermometer und alles lange drin lassen und rumpröbeln mit Unterhitze und höherer Temperatur und was weiss ich, aber hatte danach sowas von schlimme Rückenschmerzen, weil ich mich zum aufs Thermometer im Ofen drin gucken gefühlte 100x da runterbücken musste und irgendwie versuchen musste, abzulesen, was da nun angezeigt wird, und die Anzeige auf dem doofen Thermometer ist einfach winzig, musste mich fast mir der Nase auf die Scheibe "kleben" :roll: :roll: :roll: war echt nervig und am Nachm. brachte ich die Sachen dann vorbei und ging gleich noch ein paar Sachen für den Adventskalender holen, weil es von da aus nicht mehr weit zu dem Laden war und von zuhause aus ist es jeweils doch recht zeitaufwändig, um nur schnell was dort zu kaufen. Abends mussten GG und ich dann auch noch zusammen in einen Laden, und ich war sowas von erschöpft danach und konnte kaum stehen oder sitzen vor Schmerzen :( , dass ich kurz nach 21h schon ins Bett ging, das ist krass früh für mich. Gestern mussten wir dann auch noch vieles erledigen. Und ich hatte gehofft, dass ich heute einfach mal wirklcih frei machen kann, hab aber schon wieder ein paar Dinge entdeckt, die irgendwie untergegangen sind (trotz Notizen im Heft, aber ich kam einfach nicht dazu mit all dem Zusatzstress), und da musste ich jetzt wenigstens einiges machen heute, u. a. Ablärungen wegen Krankenkassenwechsel, da musste ich noch ein Mail machen, plus eine Lieferung von Büchern, die fehlerhaft war und wo ich keine Antwort kriegte, da musste ich auch nochmals nachhaken. Das hasse ich am meisten,wenn man meint, man hätte was erledigt (die Bücher bestellt) und es abhakt und dann kommt nicht alles und man muss wieder x mal nachfragen und mailen, wo das Zeug bleibt... per Tel. kommt man eh nicht durch :roll:
Hab nun heute auch noch schnell 2 Pflänzli gesetzt und gestern und heute noch 3 Vlies montiert als Winterschutz, somit wieder ein paar Sächeli erledigt. Aber jetzt will ich endlich Sonntag machen :wink: Evtl. lege ich später noch etwas Wäsche zusammen, die hängt nämlich auch immer noch :oops: :roll: ich kam schlicht nicht dazu, bzw. war mir dann halt die Kocherei für die Kollegin wichtiger, ich meine, sie brauchte JETZT etwas Unterstützung, und meine Wäsche kann ich auch ein anderes Mal abnehmen. Sie hat sich jedenfalls sehr gefreut und meine spontane und überraschende Hilfe kam sehr gut an! Da freue ich mich auch, wenn ich jemanden ein wenig unterstützen kann. Ich bin auch froh, wenn mir mal jemand was liebes tut, wenn's mir nicht gut geht. Leider habe ich das Gefühl, das geht in der heutigen Gesellschaft etwas verloren :oops: :oops: :oops: Jedenfalls bittet mich nie jemand um Hilfe (auch wenn ich sie anbiete!!) und es bietet mir auch fast nie jemand Hilfe an, das ist wirklich sehr, sehr selten und wenn, dann ist das für mich dann dafür eine spezielle Freude :D (Sternli, winkewinke :wink: ). Ich glaube, sich gegenseitig zu helfen ist in der heutigen Leistungsgesellschaft ein wenig "aus der Mode gekommen" :oops: .
Ok, Nineli ist wieder total abgeschweift... :oops: :oops: :oops:


@sternli
Sternli05 hat geschrieben:Nineli
Ich weis halt manchmal fast nicht was kochen oder bin Ideenlos, das nervt mich dann.

Will heute auch noch in den Coop und noch Sachen kaufen zum Adventskalender basteln. Alles krieg ich bei uns nicht. Dann will ich gleich wegen einem Duschdings schauen.
Hier ist etwas Chaos da ich gestern Arbeiten war und heute Morgen freiwillig, damit mein Sohn mitkommen konnte (Zukunftstag) Morgen wieder arbeiten.
Ich habe eine Liste mit Kochideen, wenn ich total ideenlos bin, kann ich da nachgucken, denn vieles vergesse ich einfach und denke nicht daran, dass ich das ja auch mal wieder machen könnte. Nun muss ich aber natürlich auch diese Liste neu überdenken, denn da sind natürlich jetzt auch Dinge drauf, die ich nicht mehr gut vertrage. Ich habe deshalb eine neue Liste angefangen, die ich jetzt laufend ergänze und muss die alte mal "ausputzen" und überarbeiten.


@christa
Christa hat geschrieben:Heute bin ich irgendwie ganz steif und mein Kreislauf merkt ich auch,Naja hab mir am morgen nun das Heft geschnappt und da kam mir
Ninelis Schischipendenz in den Sinn und so hab ich angefangen diese zu erledigen,Dazu brauch ich nun fast mehr zeit zum einschreiben und abkaken als wenn ich diese mache.
Also wenn Du sowieso grad einen Block Schischipendenzen im Kopf hast und am abarbeiten bist, müsstest Du die ja nicht unbedingt noch aufschreiben, wenn Du sie gleich erledigst meine ich. Ich hab nun vorhin auch schnell die 2 Pflänzli draussen gesetzt, die hab ich dann auch nicht notiert, aber hätt ich jetzt gedacht, ui, das muss ich in den nächsten Tagen noch machen, jetzt komm ich aber grad nicht dazu dann hätt ich's aufgeschrieben, damit es nicht vergessen geht. Ich denke, damuss man wein wenig herausfinden, wie's passt. Aber klar, wenn das Heft noch leer ist, dann gibt's wohl zu Beginn gleich mehr zu notieren. Bei mir gibt's auch Zeiten, wo ich das Heft weniger brauche, weil einfach nicht so viel ansteht bzw. ich Dinge gleich laufend sofort erledigen kann, die dann gar nie ins Heft kommen. Aber dann plötzlich merke ich, Ui, jetzt läuft uh viel, ich hab zuviel im Kopf und vergesse laufend Dinge... dann setz ich mich hin und schreibe einfach mal wieder eine Liste ganz neu, nehme die alten Pendenzen, die noch stehen wieder auf und ergänze es.

Oh, das ist ja obermühsam mit dieser Arbeit Deiner Tochter! Hoffentlich finden sie eine passende Lösung!
Christa hat geschrieben:Nineli:Hab grad Süsskartoffeln mit Thunfisch gemacht.War sehr fein, hab aber noch einen Salat dazu gemacht ,wusste nicht recht wie
nahrhaft die Süsskartoffeln sind.
Hey cool, dass es Euch geschmeckt hat! Ja ich mach auch manchmal Salat dazu, je nachdem halt auch, was ich bei der anderen Hauptmahlzeit mache... also wenn ich jetzt z. B. im Sommer zum Znacht etwas Salatiges zum Znacht plane, dann mach ich am Mittag dann eher keine Salat, aber passen tut ein Salat auf jeden Fall.


@malve
-Malve- hat geschrieben:
Nineli hat geschrieben:Wie bitte? Wieso will sie Dir denn nicht verraten, wer was mag? Das find ich jetzt noch frustig..., gerade bei fremden Kindern ist es ja noch schwieriger, einfach aufs Geratewohl das Richtige "zu erwischen". Sie gibt Dir ja gar keine Chance, was zu machen, das gemocht wird.
Es geht ihr darum dass ich einfach das koche was ich auch für meine Familie koche und die Kinder eben 1:1 sehen wie es in anderen Familien so ist. Dass sie wirklich mal was anderes sehen und vielleicht auswärts sogar essen und gerne haben. Es geht hier nicht um Gäste bekochen sondern um quasi ganz normale Alltagsküche wo wir uns einfach Gegenseitig immer mal wieder bekochen damit die andere mal frei hat in der Küche. Ist noch eine gute Sache, gibt schöne Inputs.
Ja klar, das macht natürlich schon Sinn. Ich meinte es eher so, dass wenn diese fremden Kinder jetzt z. B. Reis gar nicht mögen, dass es dann ja doof ist, wenn Du z. B. ausgerechnet ein Reisgericht machst. Also nicht so, dass sie jetzt genau sagt "Kind X mag dieses und das nicht und Kind Y isst das und jenes nicht" und Du dann genau auf Wunsch kochst, sondern halt einfach mal so die "Grundvorlieben". Ich find's auch super, wenn Kinder regelmässig auswärts essen, die sind meistens viel weniger heikel, finde ich. Die, die immer nur Mamis Küche essen, die essen dann ja oft vieles auswärts einfach nicht, weil es nicht genauso gekocht ist, wie es die Mutter macht. Sind jedenfalls die Erfahrungen, die ich im Umfeld mitgekriegt habe und bei meiner Nichte und meinem Neffen gemacht hatte

Ich hoffe, Du konntest wieder besser schlafen und etwas Erholung kriegen. Ich schlafe ja eigetlich immer recht schlecht, bzw. nie gut :roll: aber das schon seit meiner Kindheit. Herausgefunden, woran es liegt, wurde nie, ich hab versucht, mich so gut es geht zu arrangieren. Aber wenn es dann ganz schlechte Nächte gibt, dann mag's das dann halt schon nicht "verliide", dafür hab ich dann keine Reserve, weil ich auch sonst nicht gut schlafe. Finde schlecht schlafen etwas extrem anstrengendes. Ich schwitze auch oft extrem nachts und muss mich oft mehrmals umziehen, das finde ich obermühsam, weil ich dann natürlich eh wieder hellwach bin, wenn ich aufstehen und mich von Kopf bis Fuss neu anziehen muss :roll: aber so verschwitzt fange ich dann extrem an zufrieren. Mein FA meinte, das seien die Vorboten der Wechseljahre.


@günstigere Druckerpatronen

Weiss nicht mehr, wer gefragt hat... wir hatten mal solche, die günstiger waren, weil sie glaubs eben irgendwie wieder aufgefüllt wurden oder so, hab ich aber schnell gestopt. Sie kosteten zwar nur 1/3, waren aber auch extrem viel schneller leer und ich musste viel öfters eine Druckdüsenreinigung laufen lassen, weil es nicht schön druckte. Das hat mir dann unter dem Strich grad überhaupt nichts genützt und ich ging zurück zu den Originalpatronen.



So, ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

So ein Mist... die gute Lampe im Bastelzimmer, die ich brauche, damit es richtig gut hell ist, ist diese Woche ausgestiegen. Hab nun eine Ersatzbirne besorgt und GG wollte die nun wechseln. Jetzt haben wir bemerkt, dass die Lampe kaputt ist und eine neue her muss. Das ist jetzt grad ganz doof, jetzt wo ich so viel da unten machen möchte und bei dem trüben Wetter einfach wirklich gutes Licht brauche. Also nächste Woche noch eine grosse Pendenz: neue Lampe suchen :roll: das ist jetzt oberdoof, weil wir nun nämlich gerade 4 oder 5 mal unterwegs waren, um neue Matrazen, Einlegerahmen, Küchentisch und Stühle zu suchen und da wär das mit der Lampe "im gliiche" gange :roll: :roll: :roll:

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Nineli: Ja da fragt mann sich schon ob die Lampe nicht eine Woche früher hätte kaputtgehen können.
Wir haben übrigens das Auto wieder und es war der Turbolader und irgendwas teils Serie und Konstruktionsfehler.Aber fragt mich da nicht näher ich komme mit Autos nicht so draus.Auf jedenfalls wurde alles übernommen.

Malve:Hab eben leider in den letzen Jahren nicht so gute Erfahrungen gemacht mit den Lehrer und wenn jetzt was ist muss ich aufpassen das
ich mich da nicht zu sehr ärgere.Merk einfach das heut soviel von den Kinder verlangt wird und die Schule einfach auch in der Freizeit
ihre Fixen Terminen vorgeben könne wie an div.Mittwochnachmittag Berufswahl und Schnuppertermine versuchen, ob da dann die
Musikstunde die ja auch nicht billig ist oder der Sport ausfällt ist ja egal.Aber müssen die Kinder mal einen wichtigen Termin wahrnehmen gibt es ein richtiges Tam Tam bis gar unmöglich.Hab eben erlebt das meine Kinder fast nicht frei bekommen haben als meinem Mann sein Bruder Heiratete und dies ging um einen halben Tag und meine Kinder haben wirklich in den ganzen Schuljahren nur so 2-3 Tage wegen krank gefehlt und sind eben immer an alle Schulanlässe auserhalb der Schulzeit gegangen, haben auch immer die Hausaufgaben gemacht, auch
wenn wir da manchen Familienausflug nicht machen konnten weil sie soviel auf hatten. Tja aber jetzt schwamm drüber ich will mich da nicht mehr ärgern.

Hauhalt:Hatte am Wochenende viele Termine und heute musste ich erstmal hinter die Wäsche machen.Der Hund wollte heute auch mehr Aufmerksamkeit da er eben am Wochenende ein bisschen zu kurz kam.

Nineli: Ich schau eben meine alten Listen auch grad durch und hab mir jetzt da vorgenommen einfach auch viel so Kleinkram zu erledigen damit ich es gar nicht mehr ins Heft schreiben muss.Bin da aber jetzt halt ein bisschen viel am Treppen hoch und runterlaufen ,aber wenn ich denke ich kombinier es mal wird es eben auch nie.

Sternli: Ach ja hab es fast vergessen: Ein grosses Lob für dich das du dem Vater und dem Mädchen ohne grosses Tam Tam so schnell geholfen hast.Schon verrückt das heute fangs so Anforderungen mit zum Heft binden und eben auch geschweige denn die Vorgaben wie die
Arbeit selber auszusehen hat gemacht wird.
Hab gesagt es wundert mich nicht wenn irgendwann die Kinder im Kindergarten schon eine Abschlussarbeit schreiben müssen und was lese ich
letzthin in der Zeitung das in einer Gemeinde bei uns im Kanton die Kindergartenkinder einen Vortrag halten müssen und dies vor allen Eltern.Haben immer Fix einen Nachmittag in der Woche wo sie daran arbeiten.Schulleiter findet das eine gute Sache aber die Eltern wehren sich.

Gesperrt