Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Ich komme heute auch nicht voran, bin dann am Nachm. weg und wollte am Morgen aufräumen und haushalten. Kam wieder mal anders. Bin aber trotzdem froh um das erledigte. Hab nämlich eine uralte Pendenz erledigt 8) Hab ja gestern abend noch mein Seitenschläferkissen genäht, bin zum Glück fertig geworden und konnte es schon zum schlafen benützen. Da es aber dann spät wurde und etwas stressig mit kochen und allem, hab ich das ganze Nähpuff (Bügelbrett zum zuschneiden, stecken etc., Füllung, die sich auf dem Boden verteilt hat etc.) einfach stehen und liegen liess :oops: Und als ich das heute schnell verräumen wollte, ist mir eingefallen, dass ich noch 2 so Taschen habe, die man uh klein falten und im Handtäschli versorgen kann für kurzfristige Einkäufe. Die haben aber so lange Bändel, dass mit meiner bescheidenen Körpergrösse die Taschen bis zum Boden kommen und das ist uh mühsam zum tragen. Jetzt hab ich - weil die Nähmaschine grad noch so schön aufgebaut war - gleich bei den 2 Taschen die Bändel gekürzt 8) :D Hab richtig Freude, dass ich das jetzt gleich so ratzfatz erledigt habe 8) (Hab mich an meinen Rat an Dillon erinnert, die Nähsachen etwas zusammenzunehmen, damit es sich auch lohnt, wenn man die Nähmaschine hervorholt, und so hab ich meinen eigenen Rat gleich in die Tat umgesetzt :wink: )



@malve

Bei uns hat die Ernährung sich eben sehr verändert, so dass momentan sehr viel Neues ausprobiert wird bzw. werden muss und somit vieles dazu kommt. Einerseits eben durch GG, der klein Fleisch/Fisch mehr isst und andererseits durch meine fehlende Gallenblase, ich vertrage leider viele altbewährte und geliebte Gerichte nicht mehr und muss jetzt quasi "das Rad neu erfinden". Das ist natürlich schon sehr aufwändig, da komm ich jetzt aber nicht drumrum, wenn ich nicht x Tage und Nächte mit Durchfall und Erbrechen zubringen will. Muss alles ausprobieren und herausfinden, was geht und was nicht, und der Versuch geht halt ab und zu voll daneben. So wird sich meine Rezeptesammlung wohl sehr verändern und da muss ich auch Zeit investestieren zum neue Rezepte suchen, kochen...


@dillon

Ich zitiere jetzt gleich Deinen Beitrag und lösche mal den oberen Teil und sonstigen Text, den ich nicht drin haben will, raus.

Sieht jetzt so aus:
Dillon hat geschrieben: @ Nineli
Spiralbuch hier und bereits eingetragen. Ich find das sowas von Klasse! Auf der letzten Seite schreibe ich mir jetzt auch gleich die Weihnachtwünsche der Kinder hin. Alles an einem Ort, bin total zufrieden :D .

Dann habe ich das nächste (da frage ich mich jeweils ob da auch andere drunter "leiden"). Ich kann dann schon meine Zeit verlöölen mit so Dingen wie Tintenpatronen für den Drucker. Wir habe hier so einen Drucker, wenn dem die Farbe yellow ausgeht, denkt er nicht mal mehr daran auch ein schwarz zu drucken :shock: . Also habe ich es hinausgeschoben Druckerpatronen zu kaufen, weil die so teuer sind.
Da ich es sowieso grad im Kopf habe, kann ich es auch gleich aufschreiben. Alle Farben in Original kaufen (black, yellow, Magenta, Cyan, ca. 60.-- - der Drucker kostete dazumals etwa 90.-- ....). Nachgeäfftes Produkt (das habe ich jetzt drin) alle Farben 20.-- .... Mein nächstes Projekt wäre dann Nachfülltinte (musste ich auch youtuben wie man das einfüllt und was dabei zu beachten ist) für 400 ml (die anderen sind total etwa 30 ml) ebenfalls 20.--. Irre nicht?

Bändel sind genäht, Adventskalender gemacht, Kleiderschränke NICHT gemacht, KK Prämien Vergleich für nächstes Jahr nicht gemacht usw.. vieles unter nicht gemacht... Aber wenigstens hübsch im Buch eingetragen :mrgreen:
Das sind jetzt 3 Absätze, auf die ich was schreiben will, also markiere ich den Text inkl eckigen Klammern mit dem Quote drin, kopiere ihn mit Ctrl. C und füge ihn mit Ctrl. V 2 x ein = es stehen 3 identische Blöcke da. Jetzt lösche ich bei jedem das, was ich nicht drin haben will und schreibe darunter meine Antwort:
Dillon hat geschrieben: @ Nineli
Spiralbuch hier und bereits eingetragen. Ich find das sowas von Klasse! Auf der letzten Seite schreibe ich mir jetzt auch gleich die Weihnachtwünsche der Kinder hin. Alles an einem Ort, bin total zufrieden :D .
8) Hey cool, freut mich, dass Du so begeistert bist! :D
Dillon hat geschrieben: Dann habe ich das nächste (da frage ich mich jeweils ob da auch andere drunter "leiden"). Ich kann dann schon meine Zeit verlöölen mit so Dingen wie Tintenpatronen für den Drucker. Wir habe hier so einen Drucker, wenn dem die Farbe yellow ausgeht, denkt er nicht mal mehr daran auch ein schwarz zu drucken :shock: . Also habe ich es hinausgeschoben Druckerpatronen zu kaufen, weil die so teuer sind.
Da ich es sowieso grad im Kopf habe, kann ich es auch gleich aufschreiben. Alle Farben in Original kaufen (black, yellow, Magenta, Cyan, ca. 60.-- - der Drucker kostete dazumals etwa 90.-- ....). Nachgeäfftes Produkt (das habe ich jetzt drin) alle Farben 20.-- .... Mein nächstes Projekt wäre dann Nachfülltinte (musste ich auch youtuben wie man das einfüllt und was dabei zu beachten ist) für 400 ml (die anderen sind total etwa 30 ml) ebenfalls 20.--. Irre nicht?
Hier das gleiche. Mein GG will mir schon gar keine Farbpatronen mehr kaufen, weil die so teuer sind, er findet, wir würden lieber gleich einen neuen Drucker kaufen. Aber ich find's einfach krass, Geräte, die noch 100% funktionieren, wegzuschmeissen, nur weil das Verbrauchsmaterial so teuer ist. Und ja, wenn eine Farbe fehlt, geht gar nix mehr. Wir haben zum Glück einen schwarzweiss Drucker plus einen Farbdrucker, wenn ich also nur s/w drucken will, nehm ich den Laser, und für farbig den Farbdrucker. Der ist auch gleichzeitig mein Scanner, den ich sehr praktisch finde und an den ich mich gewöhnt habe, schon deshalb möchte ich kein neues Gerät, wenn es nicht sein muss. Nineli-Gewohnheitstier halt... :mrgreen: Ich hasse es, mich an neue technische und digitale Geräte gewöhnen zu müssen :roll: Übrigens sind gewisse Geräte heute so gemacht, dass z. B. ein Drucker nach einer bestimmten Anzahl gedruckter Seiten einfach aussteigt, damit man einen neuen kaufen muss. Dito für Glühbirnen!!! :shock: Die werden so gemacht, dass sie eine gewisse Leuchtdauer haben und dann ist Schluss, also schön vorprogrammiert, wie schnell man eine neue Birne kaufen muss. Hab ich mal im TV gesehen, fand ich echt krass. Und gerade mit Geräten wie Druckern u. ä. wird da der Abfallberg natürlich schnell viel grösser, wenn man für einen neuen Drucker nicht so viel mehr zahlt wie für einen Satz neue Farbe :roll:

Ich habe vor ein paar Jahren meine Nähmaschine in den Service gebracht, sie ist ca. 25 jährig und es war was kaputt. Die Rep. hat 200.-- gekostet, eine neue hätte es für 300.-- gegeben. Ich hab es trotzdem machen lassen, der Verkäufer fand das komisch, GG fand auch, das lohnt sich doch nicht. Aber ich fand es einfach etwas bescheuert, meine jetzt einfach wegzuschmeissen und eine neue zu kaufen, wenn die mir doch gut passt und für die Dinge, die ich mache, vollends reicht und ich gut klar komme damit. Aber eben, ich bin da oft der "bunte Hund", viele die ich kenne, schmeissen einfach weg und kaufen neu, ist halt einfacher und praktischer und man hat wieder das Neuste.
Dillon hat geschrieben: Bändel sind genäht, Adventskalender gemacht, Kleiderschränke NICHT gemacht, KK Prämien Vergleich für nächstes Jahr nicht gemacht usw.. vieles unter nicht gemacht... Aber wenigstens hübsch im Buch eingetragen :mrgreen:
Nicht darauf konzentrieren, was nicht gemacht ist, sondern jetzt zuerst mal freuen, dass die Bändel und Adventskalender gemacht sind! 8) :D :wink:





So, ich muss kochen, muss spätestens um 1 aus dem Haus und ich mag es nicht, beim essen zu stressen.
En Guete und schönen Nachmittag!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@malve

Danke noch für den Text betr. Bullet Journal. Wär mir persönlich aber zu umständlich, ich denke, ich würde es dann nicht mehr konsequent machen. Für mich muss es ganz einfach sein, damit ich es auch wirklcih umsetze und benütze. Aber eben, jeder tickt anders und hat andere Prioritäten. Und Dein Haushalt hat auch mehr Personen und läuft somit anders als meiner.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Hat jemand gesunde Rezepte? (Ohne Gemüse :):):)) meine Jungs essen keines gekocht. Merke grad das ich oft mit Rahm und Käse koche.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Huch jetzt wurde heute viel geschrieben komme ja bald nicht mehr nach.

Sternli:Danke für dein Angebot hab aber schon gesehen was du meinst und ich hab diese auch schon zu Hausend.H vorallem die KInder
benützen diese.Hast mich grad auch auf die Idee gebracht das ich das bei den Rezepten anwenden könnte, grad mal so beim durchsehen.
Muss mir das aber noch genauer überlegen ob ich das für die schon gekochte oder die Kuchen die z.b meine Tochter macht oder so verwenden.
Rezepte ohne Gemüse hab ich dir leider keine ,aber ich hab letzhin festgestellt das ich viel mehr Salate mache wenns schnell gehen soll
als Gemüse.Salat pep ich dann auf mit Peperoniwürfel oder Randen, oder Mais öde Nüsse.Oder ich mache auch oft noch Gurkenschnitze, hab ich von früher als die Kinder klein waren und keinen Salat gegessen hatten.Was ich z.b oft mache ist Bratwurst mit Salat und Bürli, die Bratwurst aber ohne Sauce so als Handsnack.

Nineli:Auch dir danke für die Mühe aber ich find dann schon noch das passenden Heft und an normalen Heften mangelt es mir nicht, benutze eben oft die alten Schulheften von de Kindern da reis ich aber die Seiten als Notitzpapier raus.
War heute übrigens Fisch kaufen aber Barsch hab ich nicht gefunden hab jetzt mal Thunfisch genommen.Goldbutt hätte ich noch zu Hause
aber der dünkt mich zu dünn für dieses Gericht.Weiss aber noch nicht genau wann ich es diese oder nächste Woche koche.

Also so ein perfektes Heft mach ich auch nicht, das muss bei mir eben auch oft noch schnell eine Notiz hinein damit ich es aus dem Kopf hab und eben dann wieder mal bei vielem abhacken, die Seite rausgerissen wird und der erst übertragen und eine neue Liste.

Auto: Drückt mir der Daumen das es als Garantie zählt, der Garagist hat sowas angedeutet.Es dauert aber ein bisschen da sie zuerst ein
Ersatzteil bestellen müssen und dann schau ob es dies auch wirklich war oder ob da noch mehr ist.

nochmals Sternli: Also zu den Duschmittel kann ich dir auch keinen Tip geben ,wir haben aber hinter der Badewanne am Kopf und dann seitlich etwas Höhe so einen Absatz auf der ganzen Länge wo ich wie eine Ablage haben.Da ist bei mir z.b auch mal ein Bademittel oder sonst was das zu hoch ist für den Spiegelschrank. Und leider auch das Putzmittel fürs Bad hab ich da Griffbereit hingestellt.
Sonst in der Dusche selber haben wir in der Ecke so ein Metallkorb wo halt das nötigste Duschmittel hinkommt für alle zusammen.Also ich
nehm da halt auch oft das von den Männern so ein universal Sportduft.Haarschampoo haben wir zwei eines für mich und Tochter und
eines für den Sohn und den Mann.Spülung hat z.B meine Tochter in ihrem Schrank wo sie auch die Deos oder Schminksachen hat wie auch
ihre Körpercreme.

Hab glaub nicht auf alles geantwortet aber mein Haushalt ruft,

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Das ohne Gemüse war eher ironisch :)

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Sternli05
Suchst du denn nun gesunde Rezepte mit oder ohne Gemüse?
(Stehe auf dem Schlauch aber ohne Gemüse wird gesund schwierig?)
wenn ohne gekochtes Gemüse kommt nur Salat in Frage als Beilage?

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Zwacki »

Hoi zäme

Ich melde mich auch mal wieder... es ist grad sehr viel los, Schule und Geschäft, irgendwie braucht alles so viel Zeit. Zudem wurde nun unser neuer Schrank (ev. kann sich jemand daran erinnern...) geliefert und das Platz machen und Räumen hat recht viel Zeit in Anspruch genommen. Nun ist aber wieder das passiert, was ich befürchtet habe, wir haben im selben Raum noch ein grosses Büchergestell und ich wollte da noch sinnvoll umräumen aber eben... ich habe jetzt einfach einige unaufgeräumte Sachen in den neuen (noch zu einem Drittel leeren) Schrank gestellt, da wird es wohl noch etwas liegen, wenigstens ist die Schranktür zu und es liegt nicht alles herum wie vorher.

Wenn es Euch recht ist, gehe ich nur auf die jüngsten Beiträge ein, das wird sonst etwas schwierig.

Dillon:
Herzlich willkommen, ich bin zwar ein Viel-Leser aber Wenig-Schreiber :-)

Sternli:
Gefällt Dir die Ausbildung bis jetzt?
Betr. Menü kommt mir jetzt auch grad nichts Schlaues in den Sinn, aber ich kann ja zwischendurch mal unsere Menüs aufschreiben. Ich koche auch häufig mit Rahm aber ich denke halt immer, die Menge macht's, nehme auch häufig Halbrahm oder strecke mit Milch. Ich probiere einfach dazu viel Gemüse zu machen. Heute z.B. gab es Orecchiette mit Safransauce (ja, das ist jetzt die Mascarpone-Ausnahme zu meinem Halbrahm-Geschwafel von vorhin, hihi). Da gab es einen grünen Salat dazu, Erbsli aus dem Steamer, rohe Rüebli und Tomaten. D.h. mehr als die Hälfte des Tellers bestand aus Gemüse, da finde ich den Mascarpone nicht so schlimm. Und die Kinder haben sich ja bewegt, hatten Turnen etc. Gestern gab es Polenta (haben sie zwar nicht gern, aber jänu) mit Fleischvögel (selber gemacht, mit Rüebli und Gurken und Brätfüllung), dazu in der Sauce gekochte verschieden farbige Rüebli und Blumenkohl und Birnen aus dem Steamer.
Am Samstag gab es Riz Casimir, dazu in der Pfanne angebrätelt frische Ananas und Bananen. Dazu Zucchetti aus dem Steamer (grad neben dem Reis gemacht, das ist praktisch).
Morgen gibt es Süsskartoffeln.

Christa:
Oh sehr mühsam mit dem Velo, und mit dem Auto natürlich auch. Das Ganze braucht dann immer sehr viel Zeit, neben dem finanziellen.

Nineli:
Hab's auch ähnlich mit den Geräten wie Du. Wir haben eine uralte Stereo-Anlage, aber wieso sollen wir die wegwerfen, wenn sie noch funktioniert? Klar kann man heute viel trendigere Sachen kaufen, aber so lange es funktioniert... aber eben, den Unterhalt bei Druckern finde ich auch unsinnig... sie werfen Dir die Drucker nach und verdienen dann mit den Patronen... ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass die ab einer gewissen Anzahl Kopien einfach kaputt gehen (vorpgrammiert) und es dann billiger ist, einen neuen zu kaufen (etwas überspitzt formuliert).

Malve:
Ich glaube, du hast irgendwo geschrieben, es wäre lustig, bei den anderen vorbeizuschauen. Ich stelle mir das auch lustig vor, so à la Landfrauenküche - anstatt dass wir uns gegenseitig bekochen, stellen wir einander das Chaos vor :-). Bei mir würdet Ihr wohl auf den ersten Blick denken, das ist ja gar nicht so schlimm. Bei uns sieht man das Chaos irgendwie erst auf den 2. Blick, das Chaos liegt etwas versteckt im Büro und in den Schränken (und im Kopf :-))...

Shampoo / Duschgel:
Oh, da haben wir auch ein ganzes Sortiment, mancher Coop wäre neidisch auf unser Angebot :-). Wir haben so einen "Servierwagen" von Ikea (haben wir auch noch in einem Kinderzimmer und im Büro, finde die superpraktisch). Da haben wir oben alle Shampoo/Conditioner/Duschgel, das ganze Programm und gefühlte Millionen Haarspängeli der Kinder. Unten haben wir so Kleinkrams. Hier der Link: http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/20271892/- den gibt es in verschiedenen Farben. Ich bestelle solche Sachen zwischendurch online, kostet zwar eine Versandgebühr von Fr. 9.95 oder so aber ist immer noch viel praktischer als den Weg auf mich zu nehmen in den nächsten Ikea (und dort lauert die Gefahr, noch ganz viel anderes zu kaufen...)

Hefte/Spiralbücher: ¨
Ich habe auch eine Schwäche für schöne Papeterieartikel und einige solcher Hefte zu Hause. Ich wüsste schon wie organisieren aber es hapert wie immer mit der Umsetzung... im Geschäft arbeite ich auch so (mit so durchsichtigen Post-it wie von Sternli erwähnt) pro Projekt, da klappt es besser. Nehme ich auch immer an die Sitzungen mit.
Ich habe zu Hause meistens einen grossen Magnetblock, der an einer Magnettafel hängt, da schreiben wir fortlaufend auf, was fehlt. Zum Einkaufen mache ich dann einen neuen und sortiere auch gleich nach Läden und innerhalb des Ladens mehr oder weniger in der Reihenfolge. Wenn ich in den Migros gehe z.B. schreibe ich alles, was ich im oberen Stock brauche, zuerst auf. Ev. habe ich die Story mal erzählt. GG ging mal einkaufen und ich schrieb den Einkaufszettel in der Reihenfolge, wie man durch den Coop läuft. Er sagte dann völlig verblüfft, das sei sehr erstaunlich gewesen, wie er einfach durch den Laden laufen konnte. Ich klärte ihn dann auf, dass das mit Absicht so gemacht wurde :-)

Euch einen schönen Abend!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

zwacki: Was machst du wenn es die Sachen zum Menü nicht gibt im Migros ?Hab grad aktuell am Samstag ein Rezept mit Rosenkohl kochen wollen und dann gab es doch tatsächlich kein Rosenkohl, fragte noch den Verkäufer der grad am auffüllen war und es gab den ganzen
Tag keinen Rosenkohl.Passiert mir immer mal wieder und so schreib ich mir den Einkaufszettel immer nach Menü auf und da geht mir dann
schon mal durch die Lappe das ich z.b noch Zucetti brauche und bin schon in einer anderen Abteilung.Hab da auch schon was im Korb und dann gemerkt das es nicht alles hat fürs Menü und ich hab es wieder zurückgelegt.
Vorallem Montag ist immer so ein schwieriger Tag und manchmal auch Samstag, da seh ich eben unter der Woche was wie der Rosenkohl und denke am Samstag da hab ich mehr Zeit zum kochen und such dann auch noch das Rezept raus.Beim Rosenkohl hab ich Rosenkohl im Asia style gemacht also gebraten mit Rübli und Huhn und Sojasauce.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Malve/Christa
Sorry war etwas unklar. Mir ist bewusst das gesund eben nur mit Gemüse geht. Ich mache eben oft Geschnetzeltes oder so mit Sauce, Beilage und das Gemüse oder Salat separat. Die Saucen haben halt meist Rahm drin.

Christa
Wir haben eben ein sehr kleines Bad. Wir müssen schon schauen das alles Kosmetikzeug irgendwo Platz hat. Wir haben auch nur eine Badewanne mit einer Wand die man zum Duschen zuziehen kann.

Zwacky
Komme gleich wieder...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Zwacky/Christa
Das mach ich auch so, ich schreib den Postizettel auch so auf wie ich durch den Laden laufe. Auch Menüs schreibe ich dann so aufgesplittert auf. Sonst renn ich ja Kreuz und quer durch den Laden. Wenn es z.B. im Migros was nicht hat gehe ich halt zum Coop der daneben ist oder Zuhause schnell in den Volg.

Zwacky
Ich hätte erst das Einsteiger Wochenende aber es war toll. Kommt zwar viel auf uns zu und ich hab schon etwas Bannel ob ich das alles kann. Aber wird schon gehen. Auch ir Gruppe ist super, habe mich sehr wohl gefühlt.

Ja so wie du koche ich in etwa auch. Aber meist gibt es nur ein Gemüse und Salat. Mein Sohn ist eben, trotz Fussballtraining, übergewichtig. Meine Tochter muss auch schauen. Aber wenn sie am Nachmittag nach Hause kommt isst sie sich quer Beet durch die Küche. Da ich immer noch viel arbeite bin ich dann oft nicht da.

Wünsch Euch einen schönen Tag.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Ich war heute schon recht fleissig, Gäste-WC und Bad sind geputzt, Bodenputzroboterli ist nun im Bad am Boden putzen, im EG hab ich soweit auf- und weggeräumt, dass der Staubsaugerroboter dort wieder mal laufen kann, und die obere Treppe hab ich auch schon gesaugt plus 1 Maschinenladung Wäsche "obgetan". Nun hab ich mir also eine Pause zum forümlen verdient :mrgreen: Hab nun gesehen, dass ich dringend die Waschküche wieder mal sauber machen muss, aber die hängt gerade "pumpetvoll" Wäsche und dann geht das nicht gut, da warte ich, bis die Wäsche weg ist. Und falls es heute mal nicht grad so schüttet draussen, geh ich evtl. noch entsorgen. Mal sehen... Die Nähmaschine hab ich gestern abend noch verräumt und prompt ist mir heute Morgen was eingefallen, das ich schon lange mal nähen wollte/sollte... :roll: da war ich jetzt mal ein wenig zu schnell mit aufräumen :mrgreen: :lol: (Jesses, habt Ihr das gehört? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )


@christa

Weisst Du schon was wegen dem Auto? Ich drücke die Daumen!
Christa hat geschrieben: War heute übrigens Fisch kaufen aber Barsch hab ich nicht gefunden hab jetzt mal Thunfisch genommen.Goldbutt hätte ich noch zu Hause
aber der dünkt mich zu dünn für dieses Gericht.Weiss aber noch nicht genau wann ich es diese oder nächste Woche koche.
Thunfisch geht bestimmt auch, mag ich selber aber gar nicht. Goldbutt würde sicher auch gehen, aber den würd ich dann erst wenige Min. vor Schluss draufgeben, der ist ja uh schnell durch und der zerfällt dann halt ein wenig, aber das macht ja nichts. Ich hab den Barsch eben immer als Vorrat in der Gfrüri, lasse den jeweils vom Bofrost kommen (also ich glaube jedenfalls, dass es Barsch ist :oops: hatte immer Tilapia, aber das hatte es nicht mehr)


@zwacki

Schön, dass Du wieder mal schreibst!

Cool, dass der Schrank nun da ist! Ja, das ist viel Arbeit, da alles einzuräumen, aber ist ja auch schon, wenn man ein neues Möbelstück hat, aber klar, Arbeit gibt es halt schon. Nun musst Du einfach noch die unaufgeräumten Dinge wegkriegen, ach, da hab ich auch einige Haufen im Bastelzimmer liegen und von GG stehen da noch Säcke und eine Kiste rum, die er Ende letztes Jahr (!!!) vom alten Job nach Hause gebracht und nie verräumt hat :evil: :roll: :roll: :roll: Ach, mein GG... der heisst mit 2. Vornamen also wirklich Chaot :mrgreen: :lol:
Zwacki hat geschrieben: Nineli:
Hab's auch ähnlich mit den Geräten wie Du. Wir haben eine uralte Stereo-Anlage, aber wieso sollen wir die wegwerfen, wenn sie noch funktioniert? Klar kann man heute viel trendigere Sachen kaufen, aber so lange es funktioniert... aber eben, den Unterhalt bei Druckern finde ich auch unsinnig... sie werfen Dir die Drucker nach und verdienen dann mit den Patronen... ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass die ab einer gewissen Anzahl Kopien einfach kaputt gehen (vorpgrammiert) und es dann billiger ist, einen neuen zu kaufen (etwas überspitzt formuliert).
Unsere Stereoanlage haben wir tatsächlich mal ersetzt, das war noch so ein Riesen-Turm mit sperrigen Geräten, da hat GG dann mal so ein kleines Marantzteil gekauft, das nur noch so gross ist wie eine Schuhschachtel und dazu viel mehr kann. Er hat dann auch gleich das passende Möbeli dazu gebaut :wink: (Ihr erinnert Euch evtl., dass ich ca. 18 Jahre lang unserer Beziehung glaubte, einen Mann mit 2 linken Händen zu haben, bis er dann mal in die Gänge kam und Igelhütte, Vogelhütte und Stereoanlagenmöbeli gebaut hat 8) :D ). Da steht nun das Stereoanlägeli drin :wink: , oben drauf ein Plattenspieler (da wissen die Jungen von heute wohl gar nicht mehr, was das ist :mrgreen: :lol: ) und unten ist die Ladestation vom Staubsaugerroboter. ABER (grosses ABER... :roll: :roll: :roll: ): die alte Anlage (also 4 oder 5 sperrige Komponenten) stehen seither (also seit ca. 2 Jahren!!! :evil: ) unten im Gang. Wohlgemerkt, dem Gang, wo ich mit Wäschezäinen und Einkaufstaschen durch muss und der Gang ist nicht wirklich breit. Inzwischen hat GG da noch ganz viel mehr Krempel gelagert (logisch, wo man mal anfängt, Grümpel zu häufen, da vermehrt er sich ja dann uh schnell :roll: ) und inzwischen komm ich da kaum noch durch, muss aber eben sowohl von der Waschküche als auch von der Garage her da durch. Und wenn wir Besuch kriegen, den wir mit dem Auto holen, kommt da ja dann auch der Besuch durch (also z. B. Schwiegermutter!). Echt, das ist sowas von zum schämen :oops: :oops: :oops: und von staubsaugen oder putzen rede ich mal gar nicht, das ist sowieso unmöglich. Und jedes 2. Mal, wenn ich vom einkaufen komme oder eben mit Wäsche, bleib ich irgendwo hängen und der Krempel fliegt in der Gegend rum. Sowas nervt einfach EXTREM :evil: :evil: :evil: Aber GG wollte die Anlage halt noch verkaufen... nur stand die da nun 2 Jahre im Staub rum... ähm... ist ein Wunder, wenn das Zeug noch tut. Und viel verlangen kann man ja eh nicht dafür, ist ja schon alt. Da ist aber auch noch ein CD-Wechsler dabei, der eigentlich sehr teuer gewesen wäre (ich hab aber mal bei der Firma gearbeitet und kriegte viele Prozente, so dass ich mir dann eben mal diesen Wechsler geleistet habe, das war noch vor Zeiten mit iTunes und digitaler Musik ab Internet und so Zeug), ich denke, den hätte man schon noch verkaufen können, aber nun stand der da ja eben lange rum und der Staub tut den Geräten bestimmt nicht gut.
Zwacki hat geschrieben: Zum Einkaufen mache ich dann einen neuen und sortiere auch gleich nach Läden und innerhalb des Ladens mehr oder weniger in der Reihenfolge. Wenn ich in den Migros gehe z.B. schreibe ich alles, was ich im oberen Stock brauche, zuerst auf. Ev. habe ich die Story mal erzählt. GG ging mal einkaufen und ich schrieb den Einkaufszettel in der Reihenfolge, wie man durch den Coop läuft. Er sagte dann völlig verblüfft, das sei sehr erstaunlich gewesen, wie er einfach durch den Laden laufen konnte. Ich klärte ihn dann auf, dass das mit Absicht so gemacht wurde :-)
Hihi, lustig, Dein GG :wink: Ich mache es wie Du. GG hat dann auch mal etwas perplex aus der Wäsche geguckt, als er so die ersten Male Grosseinkauf mchen ging und ich fragte, wo er denn einkaufen wolle. Er meinte dann auch so "Musst Du das jetzt vorher wissen?" Hab ihm dann auch gesagt, dass ich ihm den Postizettel so schreiben würde, dass er den Laden etwas logisch ablaufen kann :wink: Spart halt schon Zeit (und Nerven, wenn man nicht gegen den Strom im überfüllten Laden ganz zurück zum "Start" muss, weil man ein Gemüse vergessen hat und es erst kurz vor den Kassen bemerkt)

Aber das was Christa beschreibt, dass was fehlt und es einem die ganze Menüplanung über den Haufen schmeisst, das ist bei mir auch oft doof, weil ich oft da einkaufe, wo ich dann nicht gleich noch einen anderen Laden daneben habe und unser kleine Dorfladen ist winzig, und da finde ich die fehlenden Dinge dann eher nicht.


@sternli

Finde die Idee von Zwacki mit dem Servierwägeli super! Aber weiss ja nicht, ob das bei Euch Platz hat…

Rezepte/Kochideen:

Finde ich noch schwierig… Ich mache noch gern Blechrösti, gibt ein Betty Bossi Rezept online, ich mische da dann jeweils noch geraffeltes Gemüse rein, z. B Rüebli, Kürbis, Zucchetti, oder gehackte Zwiebeln. So hab ich dann gleich etwas Gemüse mit drin. Auch mach ich noch oft Gemüse als Salat, also gekochtes Gemüse, aber kalt als Salat, ich mag das sehr. Evtl. wär das ja auch was für Deine Jungs, keine Ahnung.
Ich vertrage "Rahmiges" etc. leider überhaupt nicht mehr gut seit meine Gallenblase weg ist, muss da jetzt vieles neu ausprobieren und lernen. Dabei hab ich gerade so Geschnetzeltes oder Voressen an Rahmsauce geliebt!
Aber bei diesen Gerichten kannst Du ja auch gut Gemüse reintun, z. B. Voressen hat bei mir immer viele Rüebli drin. Oder bei Gulaschsuppe einfach mehr reintun, dito. für Bolognesesauce u. ä.

Oder dann gemischte Bleche mit Süsskartoffeln oder Kartoffeln und Gemüse aus dem Ofen… ich bin nicht soooo ein Fan von "nur" Gemüse, ich mag es fast lieber, wenn es irgendwo drin ist oder eben gemischt mit Kartoffeln oder so. Aber klar, ich will für mich allein ja auch nicht 3 verschiedene Pfannen versauen, wenn's nicht sein muss :oops:

Oder Spaghetti mit Broccoli und Rahm mit Tomatenpürree, das hab ich mal im Forum entdeckt irgendwo.

Riz Casimir wie jem. erwähnt hat mit frischen Früchten.

Evtl. lohnt es sich, mal in den "Was ess ich heute"-Thread zu gucken, ich kriege da manchmal noch Ideen.
Ich glaube sogar, dass es irgendwo ein Thema gibt, wo's darum geht, gesund zu kochen für Kinder, die eher Gemüsemuffel sind… bin nicht ganz sicher, ob ich das jetzt richtig im Kopf habe…

Ich war ja früher auch so ein heikles Kind :oops: , gekochtes Gemüse war mir ein Greuel :oops: :roll:

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Nineli:Danke fürs Heft
Bin grad im Zug zur arbeit, meld mich abends dann nochmals.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@christa

:wink:



@stoffe aufbrauchen

Ich wollte noch was schreiben betr. Stoffresten: Ich mache daraus manchmal "Geschenksäckli", z. B. für Weinflaschen oder für Gläser mit Eingemachtem, also quasi einen Schlauch nähen, der unten zu ist, dann unten die Ecken abnähen, damit es ein Bödeli gibt (chunnt mer drus?). Oben falte ich es vor dem Nähen grosszügig um, so dass innen auch noch die rechte Stoffseite zu sehen ist, weil sonst nach dem zusammenbinden innen die linke Seite hervorguckt. Schliessen tu ich einfach mit einem schönen Band aus Stoff oder einem Geschenkbändeli.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Servierwägeli hat keinen Platz unser Bad ist wirklich klein, sehr klein. Nur grad 5-6 Quadratmeter und darin ist ein WC eine Badewanne und ein etwas grösseres Lavabo.

Wir haben noch eine alte Technics Stereoanlage mit Plattenspieler und zwei so riesengrosse Boxen.

In Voressen mach ich schon auch Gemüse rein. Reis Casimir hat bei uns nur Annanas drin und auch sonst ist halt das Schöpfen mühsam wenn sie immer alles rauspicken. Schlussendlich essen sie immer dasselbe. Nudeln und Co mit Sauce.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@sternli
Sternli05 hat geschrieben:Servierwägeli hat keinen Platz unser Bad ist wirklich klein, sehr klein. Nur grad 5-6 Quadratmeter und darin ist ein WC eine Badewanne und ein etwas grösseres Lavabo.
Ich hatte in meiner 1. Wohnung auch ein Mini-Bad (4qm) ohne Platz um was hinzustellen. Ich hab da ein Glastablar an die Wand geschraubt und hatte dort auch so Fläschchenzeugs wie z. B Parfüms und so. Sah sehr gut aus und war kein teures Teil. Ist aber 25 Jahre her :wink: Aber sowas findest Du bestimmt in Do its u. ä. es hatte dann 2 Halterli zum in die Wand schrauben und das Glastablar wurde da in den Haltern "eingeklemmt". Ich hatte nur ein kleines, aber sowas in der Art ginge ja evtl. bei Euch. Ich hatte ja eben auch nicht viel Platz und es durfte nicht weit in den Raum reinkommen, sonst hätt ich auf dem WC den Kopf angeschlagen :mrgreen: :lol: Meins war wohl wenn ich zurückdenke ca. 15 cm breit und ca. 50 cm lang, genau weiss ich es nicht, aber breiter als 15 cm hatte bestimmt nicht Platz

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Leider gibt es quasi keine freie Wandfläche. Die Duschmittel und Schampoos möchte ich bei der Bsdewsnne haben nicht das jedesmal wenn man die Flasche zurückstellt alles mit Wasser vertropft wird. Ich schau jetzt mal für etwas das ich an die Wand in der Badewanne montieren kann.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Ich hatte mal so ein schmales "Kistchen" aus Plastik, das man mit Saugnäpfen auf den Plättli festmachen konnte, da hatte ich Duschfit und Shampo drin (hatte Platz für glaubs 3 Flaschen). Ich fand's aber nicht soooo praktisch und hab's irgendwann wieder weggeschmissen :oops: Aber ist auch schon ewig her, evtl. gibt's heute besseres...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@sternli

Evtl. findest Du hier einen Tipp betr. Gemüse reinschmuggeln:
viewtopic.php?f=215&t=78293&hilit=reinschmuggel%2A

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Sie merken sogar wenn ich Zuccetti in der Tomatensauce püriere. Der Kleine liest jedes grüne Kräuterteil das es in Bouillons oder so hat, raus.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Sternli
Pickst du denn beim SChöpfen das raus was die Kinder wünschen?
Dann kochst du besser weiter wie bisher ;-) dann kann gleich jeder à la Carte BEstandteile wählen ;-)
Sorry, ist ironisch. Aber ich denke wenn es dir wichtig ist an Eurer Ernährung etwas zu ändern musst du schon davon überzeugt sein und es durchziehen bis es zur GEwohnheit geworden ist. Und in der Küche nicht Vorräte lagern die dann weggefuttert werden wenn du weg bist.

Gemüsegerichte wo das Gemüse "verschwindet":
- Bolo mit ganz viel Gemüsewürfelchen/geraffelt: (1:1 zu Fleisch oder noch mehr)
- Rösti gemischt mit Kürbis oder Rüebli
- Kartoffelstock gemischt mit Gemüse (Kürbis/Rüebli) zubereiten.
- bei uns funktioniert jegliches im Ofen geschmortes Gemüse (Olivenöl, Salz, Kräuter 50-60' 200 Grad)
- Risotto mit Gemüse/Tomatenrisotto
- Nudeln mit Tomatensauce, Vollkornnudeln verwenden
- Pizza mit Gemüse (ev. zuerst etwas dünsten), ev. mit ganz fein gewürfeltem Gemüse statt groben Streifen
- Omeletten mit Rataouille oder wieder der Gemüse-Fleisch-Bolo
- In Sauce gekochtes Gemüse ist auch sehr beliebt. Z.B. zubereitet wie hier: https://www.bettybossi.ch/BinaryContent ... _0163a.pdf
- Gemüse eingewickelt in Schinken und mit etwas (leichter = Milch mit Bouillon gemischt) Béchamel und Reis oder Salzkartoffeln
- Lasagne zubereitet mit Gemüse-Fleisch-Bolo oder nur Gemüsebolo. Nur oberste Schicht mit Béchamel
- Zucchetti-/Fenchel-/Auberginen-/Chicoree-Piccata mit Tomatenrisotto
- Pilzgeschnetzelte Stroganoff (Statt Fleisch Champignons und Peperoni, kann natürlich auch zusammen mit Fleisch zubereitet werden
- Apfel-Peperoni-Gulasch (Hiltl)
- mehr Kartoffeln kochen statt Teigwaren: mehr Vitamine, weniger Kalorien bei gleicher Sättigung. Dasselbe gilt für Vollreis.
- Gemüse füllen z.B mit Reis: Kohlblätter, Tomaten, Zucchetti, Peperoni... Gerade im Winter ist mit Reis gefüllter Kohl überbacken mit etwas Rahm und Käse oder Béchamel sehr fein.
- Täschli: Alles mögliche an klein geraffeltem GEmüse, gekochtes zerdrückt, mit Kartoffeln, Reisresten was immer da ist mit etwas mehr und Eiern zu Tätschli formen und braten. Super REstenverwertung und das Gemüse ist kaum noch erkennbar. Dazu Salat.


- pürierte Gemüsesuppen

Gesperrt