Zehennagel abgefallen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Pastina
Member

Zehennagel abgefallen

Beitrag von Pastina »

Hallo zusammen
Nach ein paar ziemlich ausgedehnten Wanderungen wurden meine Füsse ziemlich strapaziert und die Nägel an meinen grossen Zehen blutunterlaufen. Hat aber nicht weh getan. Nun haben sich die Zehennägel gelöst und sind abgefallen. Darunter kommt nun hinten beim Nagelbett ein ziemlich verkümmerter Fussnagel zum Vorschein und vorne ist das Nagelbett noch frei. Sieht echt komisch (eklig) aus. Hat mir jemand einen Tipp was ich nun machen kann? Einfach zuwarten, bis der Nagel von hinten wieder nachwächst? Oder kann man das irgendwie forcieren? Oder kaschieren? Es sieht nicht wirklich schön aus und ich kann ja die Nägel nicht mal anmalen, ist ja keiner da, damit es nicht so auffällt! Ich kann kaum noch barfuss laufen, weil es mich selber ekelt ;-) Ich wäre froh um Tipps, danke.
Gruss Pastina

sonrie
Urgestein

Re: Zehennagel abgefallen

Beitrag von sonrie »

ich fürchte du musst einfach warten bis der nagel nachgewachsen ist. Meiner tochter ist ein fingernagel abgefallen, nachdem sie ihn übel gequetscht hatte und er wuchs dann wieder nach (dauert halt einfach).
Die einzig guten nachrichten: die barfuss saison ist langsam vorbei und bis nächstes jahr sollte es wieder gut sein...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Genau - du musst einfach warten, bis der Nagel nachgewachsen ist. Meine Tochter hatte das diesen Sommer auch, sie hat den grossen Zehennagel gequetscht. Es sieht wirklich komisch aus, wenn er nachwächst - so verkrüppelt. Aber wenn er nachgewachsen ist, sieht alles wieder ganz normal aus. Sei froh, dass wer weg ist! Bei meiner Tochter war das mühsamste, bis er endlich abgefallen ist. Am Schluss hat er nur noch an einem kleinen Eckcken gehalten...
sie 2009
er 2010

Zaryna
Junior Member

Beitrag von Zaryna »

Pflaster darauf :-) wenn du es nicht anschauen möchtest.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Hast du den Nagel noch? Falls ja, würde das helfen, den neuen Nagel zu schienen, damit der schön gerade wächst. Zusätzlich schützt er das schmerzempfindliche Nagelbett etwas.

Pastina
Member

Beitrag von Pastina »

Hey vielen Dank für all eure schnellen Antworten. Das habe ich schon geahnt und befürchtet, dass ich einfach abwarten muss und die Natur dies selber regelt, was ja super ist, aber ich bin leider diesbezüglich nicht der geduldigste Mensch ! Aber es gibt ja Schlimmneres!

@ sonrie
Ja hier ist die Barfuss Saison bald zu Ende, da hast du recht, aber wir machen im Herbst noch Badeferien, da werde ich wohl oder übel barfuss sein. Aber vermutlich fallen meine komischen Fussnägel gar niemandem auf, ausser mir !!!

@ Malaga1
Ich habe die halb dran hängenden Fussnägel am Schluss einfach abgerissen, tat nicht weh, ämel weniger, als wo sie vorher immer an den Socken oder Schuhen hängen blieben ;-) ! Eklig, gell , sorry!

@ uetliberg
Um Gottes Willen, nei ich habe die alten Fussnägel so schnell wie möglich entsorgt, das hat mich so geekelt ;-) Und das Nagelbett ohne Nagel ist nun überhaupt nicht schmerzenpfindlich, erstaunt mich eigentlich noch.

Danke nochmals und viele Grüsse Pastina

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Pastina mir ist vor Jahren mal eine schwere schubladenkante direkt auf den grossen zehn gefallen und zwar hinter dem Fussnagel.
Ich hätte dann den ganzen Nagel blau beziehungsweise schwarz.
Als der Nagel dann gewachsen ist hätte ich eine schöne Delle die sich mit der Zeit nach vorne schob.
Es hat insgesamt ein halbes Jahr gedauert bis diese grosse Delle dann rausgewachsen ist.

Du wirst also leider gottes wirklich nichts tun können als ziemlich lange zu warten.
Auf jeden Fall sollte er bis zur nächsten barfüssigen Saison wieder neu sein ;-)

Pastina
Member

Beitrag von Pastina »

@ Zaryna
Danke für den Pflaster Tip ;-) ja es sieht wirklich eklig aus, aber langsam habe ich mich daran gewöhnt !

@ Phase1
Oh ein halbes Jahr !!! Ja vermutlich hast du recht !

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Wenn es Dich ganz schlimm stört, würde ich allenfalls zur Podologin gehen. Die können Dir in solchen Situationen vielleicht weiterhelfen. Ich hatte mal einen Zehennagel (am grossen Zeh), der durch Hicke zu 1/3 abgefallen war und die Podologin hat mir dann etwas auf die nagelfreie Zone getan, damit es nicht so "hässlich" aussah.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Antworten