Legasthenie in Teenie-,Erwachsenenalter

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Legasthenie in Teenie-,Erwachsenenalter

Beitrag von Sunne12 »

Hat jemand Erfahrung mit Legasthenie,die während der Schulzeit ungenügend oder gar nicht behandelt wurde?
Was kann man wirklich noch machen,wie unterstützt man solche Jugendliche am Besten?
Alles weitere bitte nur per PN

Nysgus
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Legasthenie in Teenie-,Erwachsenenalter

Beitrag von Nysgus »

Kann mit der App keine PN machen (oder weiss nicht wie).
Kannst mir schreiben bei Interesse nysgus@gmail.com

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Legasthenie in Teenie-,Erwachsenenalter

Beitrag von Sunne12 »

Melde mich gerne,geht aber noch einige Tage... Danke schon jetzt!

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Legasthenie in Teenie-,Erwachsenenalter

Beitrag von Schwups »

Solange sie noch im Schulsystem (Oberstufe) drin sind, würde ich mich für Logopädie-Einzelförderungsstunden einsetzen. Hat der schulpsychologische Dienst die Diagnose gestellt? Wenn ja, ist der Nachteilsausgleich im Bericht vom SPD erwähnt? Viele Schulen arbeiten mit Dybuster. Man kann es auch als Privatperson kaufen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Legasthenie in Teenie-,Erwachsenenalter

Beitrag von Mondschrein »

Es gibt viele elektronische Hilfsmittel. z.B. World Q, und andere hilfprogramme. Nur schon ein Computer kann helfen ...
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
Lhotse38
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 10. Apr 2007, 20:47
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: Legasthenie in Teenie-,Erwachsenenalter

Beitrag von Lhotse38 »

Mein Sohn ist Legastheniker. Wurde in der zweiten Klasse diagnostiziert. Da wir in der Westschweiz wohnen kenne ich mich nur mit den französischen Programmen aus. Er darf in der Schule den Computer benutzen. WordQ hatte er zu Beginn, danach Lexibar. Dies war ein sehr gutes Programm da es die phonetische Schriftweise erkennt. Der Computer war für meinen Sohn sehr wichtig, besonders wenn er grosse Texte schreiben musste. Er hatte dann in der Oberstufe eine Hilfslehrerin die 2x pro Woche in den Unterricht kam. Sie las ihm teilweise lange Texte vor. Was auch noch hilfreich sein kann, ist, dass sie mehr Zeit bekommen bei Prüfungen, da Legastheniker langsamer vorwärts kommen beim Lesen. Logopädie hatte er jahrelang, in den letzten zwei Jahren nicht mehr. Die Logopädie half ihm vor allem beim Erlernen von Strategien.
Nun kommt mein Sohn in die Berufslehre und wir müssen die Anfrage für NA neu machen. Zudem wird er die Berufsschule in Deutsch machen. Ich werde mich mal schlau machen mit Dybuster. Gibt es ausser WordQ noch andere gute Programme welche beim Schreiben helfen? Auch ein Programm welches e-books vorliest wäre interessant. Weiss da jemand Bescheid?

Benutzeravatar
Lhotse38
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 10. Apr 2007, 20:47
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: Legasthenie in Teenie-,Erwachsenenalter

Beitrag von Lhotse38 »

Dybuster ist wohl eher ein Trainingsprogramm. WordQ ein Hilfsprogramm um korrekt zu schreiben.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Legasthenie in Teenie-,Erwachsenenalter

Beitrag von nera »

Zum Vorlesen und Bücher lesen hilft Buchmacker.ch und die Vorleseapp: Voice Dream Reader und mit dem Voice Dream Scanner kann man sogar Texte fotografieren und sich direkt vorlesen lassen.
In Word kann man Texte einfach diktieren statt selber tippen und so kontrollieren ob der Text stimmt.
Falls du noch mehr Infos brauchst, ich habe ein Infoblatt für Eltern und Lehrpersonen meiner Region erstellt.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Legasthenie in Teenie-,Erwachsenenalter

Beitrag von lafourmi »

nera hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:40 Zum Vorlesen und Bücher lesen hilft Buchmacker.ch und die Vorleseapp: Voice Dream Reader und mit dem Voice Dream Scanner kann man sogar Texte fotografieren und sich direkt vorlesen lassen.
In Word kann man Texte einfach diktieren statt selber tippen und so kontrollieren ob der Text stimmt.
Falls du noch mehr Infos brauchst, ich habe ein Infoblatt für Eltern und Lehrpersonen meiner Region erstellt.
Meintest Du https://www.buchknacker.ch/
:D 2010 :D 2012 :D 2015

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Legasthenie in Teenie-,Erwachsenenalter

Beitrag von nera »

@lafourmi
Ja, genau. Diese blöde Selbstkorrektur.... Bei Buchknacker kann man unendlich viele Hörbücher ausleihen, kostet zwar ab 18 Jahren 60 CHF pro Jahr, ist aber gut investiert.

Benutzeravatar
Lhotse38
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 10. Apr 2007, 20:47
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: Legasthenie in Teenie-,Erwachsenenalter

Beitrag von Lhotse38 »

@Nera, vielen Dank. Buchknacker klingt sehr interessant. Für meinen Sohn aber vermutlich nicht brauchbar da er Fachbücher zum Beruf lesen sollte. Ich meine aber bei Office gibt es so ein Programm welches eingescannte Bücher liest.

Den NA wurde von der Berufsschule anerkannt. Das ist schon mal toll. Diktieren ist eine Möglichkeit aber nicht möglich für den Unterricht. Das stört sonst die Anderen. Ich wäre sonst interessiert an deinem Infoblatt.

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Legasthenie in Teenie-,Erwachsenenalter

Beitrag von priskastd »

Mein Vater hat Legasthenie.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Legasthenie in Teenie-,Erwachsenenalter

Beitrag von dede »

Lhotse38 hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 11:03 @Nera, vielen Dank. Buchknacker klingt sehr interessant. Für meinen Sohn aber vermutlich nicht brauchbar da er Fachbücher zum Beruf lesen sollte. Ich meine aber bei Office gibt es so ein Programm welches eingescannte Bücher liest.

Den NA wurde von der Berufsschule anerkannt. Das ist schon mal toll. Diktieren ist eine Möglichkeit aber nicht möglich für den Unterricht. Das stört sonst die Anderen. Ich wäre sonst interessiert an deinem Infoblatt.
Es gibt immer mehr Fachbücher, die es auch als E-book gibt und E-book-reader haben eine Vorlesefunktion.
Word hat auch eine Vorlesefunktion in mehreren Sprachen.
Lesen und Hören gleichzeitig bringt oft ein viel besseres Textverständnis. Das geht mit Kopfhörer praktisch überall.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Legasthenie in Teenie-,Erwachsenenalter

Beitrag von 5erpack »

Es gibt noch einen vorlese Stift.
Da liest der Stift das eingescannte Wort.
Mit Kopfhörern soviel ich gesehen hatte.
https://www.reineckerprolexia.de/produk ... am-reader/
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Legasthenie in Teenie-,Erwachsenenalter

Beitrag von nera »

Der C Exam Readerpen ist relativ teuer, ca. 250 Euro pro Stück.
Und die Vorleseapps wie Voice Dream Scanner funktionieren mittlerweile zum Glück sehr gut und man kann rasch eine Seite einscannen und sich vorlesen lassen, das ist weniger anstrengend als mit dem Stift.
Wir brauchen die App in der Schule recht oft und haben gute Erfahrungen damit gemacht.

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Legasthenie in Teenie-,Erwachsenenalter

Beitrag von priskastd »

Mein Vater ist Legastheniker und wir lachen ihn immer aus. :lol: Spass beiseite, man muss es auch mal mit Humor nehmen, aber gerade in der Schulzeit gelingt das nicht immer. Mangelnde Unterstützung im Schulwesen macht das ganze auch nicht besser. Ich denke das Beste ist, die Kids auf eine Privatschule zu schicken, wo sie individueller gefördert und unterstützt werden. Ansonsten einfach mal das Gespräch mit Kind und Lehrperson aufnehmen und ausarbeiten, wie man dem Kind unter die Arme greifen kann.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Antworten