Hallo Zusammen,
Bin aktuell ein wenig in Not. Ich arbeite 100% und bin nun aktuell im 6ten Monat schwanger. Zusätzlich muss ich erwähnen, dass ich als Feinmechanikerin arbeite und gleichzeitig auch als Arbeitsagogin (begleite Menschen mit eine Beeinträchtigung im geschützten Arbeitsmarkt). Nun merke ich, dass ich regelmässig immer wieder so einen harten Bauch habe. Müdigkeit, schwere Beine/Füsse, Rückenschmerzen, Übelkeit teilweise und das ich nach einem Arbeitstag nur noch auf's Sofa verkrümle (Hausarbeit bleibt alles unter der Woche an meinem Mann kleben). Mein Ziel ist es, dass ich mich 10 Prozent krankschreiben lasse, damit ich jeden Tag 1h weniger arbeiten muss. Falls der FA der Meinung ist sogar 20% krankzuschreiben, werde ich dies sicherlich nicht abschlagen, da die Gesundheit von mir und dem Baby vorgeht.
Habe nun in anderen Threads sehr heisse Diskussionen darüber gelesen von wegen Schwangerschaft nicht gleich Krankheit, dass viele Frauen bis fast Ende der SS gearbeitet haben und das wenns nicht medizinisch begründet ist, Frau das System ausnützt. Ich würde gerne weiterhin 100% weiterarbeiten, aber wenn ich jeden Abend so dermassen müde,schlapp, etc. bin, schade ich mir und dem Ungeborenen mehr? Ist das nicht genügend medizinisch begründet? Ich zahle jeden Monat zur Hälfte meinen Krankentaggeld ein und war bisher kaum ausser vieleicht mal 2-3 Tage im Jahr mal Krank wenn überhaupt. Also wo ist nun die Abgrenzung zwischen medizinisch notwendig oder Ausnutzung des System?
Was ich auch noch erwähnen will, dass eine max. Zeit von 4h auf den Füssen bei meinem Arbeitsplatz generell nicht möglich ist (siehe Arbeitsrecht Schwangerschaft ab dem 6ten Monat), denke ich dass eine Krankschreibung von 10% noch human ist. Die zusätzlichen Pausen mach ich schon und trotzdem ist mir der Tag von 8.5h einfach zu heftig.
Bin auf eure Anregungen etc. sehr gespannt.
Pensumsreduktion
Re: Pensumsreduktion
Liebe Nefradia