Stillen: Zuwachs fast nur bei besser gebildeten Müttern
Stillen hat nicht nur gesundheitliche Vorteile für das Kind, sondern auch für die Mutter. Doch die Empfehlungen der Fachleute, das Kind vier bis sechs Monate ausschliesslich zu stillen, werden nur von einem Teil der Mütter befolgt. Wissenschaftler der Universität Ulm haben nun herausgefunden, dass zwar die Stillhäufigkeit in den letzten Jahren weiter angestiegen ist, doch fast ausschliesslich bei den besser gebildeten Müttern. Frauen mit niedriger Schulbildung stillen seltener oder hören früher mit dem Stillen auf. Neben der Bildung spielen auch Zigaretten- und Alkohol-Konsum sowie die Art der Geburt eine Rolle. Bei Frauen mit Untergewicht, aber auch mit starkem Übergewicht sind Stillrate und Stilldauer deutlich niedriger als bei Normal- oder leicht übergewichtigen.
Mehr Infos zum Stillen
Und hier geht es zu weiteren Newstickern auf der swissmom-Hauptseite...
Es wird mehr gestillt…
-
- Newbie
Re: Es wird mehr gestillt…
"... werden nur von einem Teil der Mütter befolgt." Das findi eh mega herablassendi Ussag, es gitt gnueg Müetere wo nid chönd stillä, obwohl sie gern würed! Ich muen mini Tochter zueschöppele, willi zwenig Milch han und ha mer mega Vorwürf gmacht ala "was bisch du für e Mueter wo ihres Chind nid cha ernähre?" De Druck vode Gsellschaft fürs Stillä isch enorm! Ich ha e 3-fachi Belastig: Beruhigs-stillä, abpumpä und schöppelä, aber das wird vode Gsellschaft nid wahrgno! Sälbscht d KK zahlt s Stillgäld nur bi Vollstillä, obwohl ich definitiv meh Ufwand han, damit mis Chind wenigstens en Teil Mumi bechunnt!
Sorry ich finds eifach nid rächt, wenn mer immer meh uf de Nid-stillende umehackt und ihnä es schlächts Gwüsse iredet! Es chunt eim vor, wie wenn nur vollstillendi Müeter "ächti" Müetere wäred...
Sorry ich finds eifach nid rächt, wenn mer immer meh uf de Nid-stillende umehackt und ihnä es schlächts Gwüsse iredet! Es chunt eim vor, wie wenn nur vollstillendi Müeter "ächti" Müetere wäred...
- danci
- Foren-Guru
Re: Es wird mehr gestillt…
@ Biancafina
Ui, da ist grosser Frust bei Dir spürbar. Hast Du eine gute Beraterin?
Weisst Du, die Aussage "ich kann nicht stillen" oder "ich habe zu wenig Milch" stimmt in den seltensten Fällen. Meistens passiert das basierend suf Fehlinformationen oder falsch Beratung und genau dagegen kämpfen viele, was dann als Stilldruck verstanden wird. Das besser gebildete Mütter oftmals mehr und länger stillen, bestätigt gerade, dass es oft eine Informationsfrage und keine körperliche Frage ist. Ich habe meine erste Tochter auch nur kurz gestillt (6 Wochen voll und bis 4 Mt teilweise) und es war damals das richtige, aufzuhören und als schlechte Mutter sehe ich mich nicht, aber Tatsache ist, wenn ich damals das gewusst hätte, was ich heite weiss, hätten wir die Kurve vielleicht doch noch gekriegt.
Ich finden nicht, dass das Stillen ein Muss ist, auch wenn es viele Vorteile hat, man darf durchaus sagen, dass man gar nicht will, aber wer stillen will und nicht stillt, weil die Mutter eine schlechte oder gar keine Hilfe bekam, finde ich das sehr schade. Wenn Du also etwas Hilfe wünschst, kann ich vielleicht helfen, darfst mich gerne melden.
Alles Gute.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ui, da ist grosser Frust bei Dir spürbar. Hast Du eine gute Beraterin?
Weisst Du, die Aussage "ich kann nicht stillen" oder "ich habe zu wenig Milch" stimmt in den seltensten Fällen. Meistens passiert das basierend suf Fehlinformationen oder falsch Beratung und genau dagegen kämpfen viele, was dann als Stilldruck verstanden wird. Das besser gebildete Mütter oftmals mehr und länger stillen, bestätigt gerade, dass es oft eine Informationsfrage und keine körperliche Frage ist. Ich habe meine erste Tochter auch nur kurz gestillt (6 Wochen voll und bis 4 Mt teilweise) und es war damals das richtige, aufzuhören und als schlechte Mutter sehe ich mich nicht, aber Tatsache ist, wenn ich damals das gewusst hätte, was ich heite weiss, hätten wir die Kurve vielleicht doch noch gekriegt.
Ich finden nicht, dass das Stillen ein Muss ist, auch wenn es viele Vorteile hat, man darf durchaus sagen, dass man gar nicht will, aber wer stillen will und nicht stillt, weil die Mutter eine schlechte oder gar keine Hilfe bekam, finde ich das sehr schade. Wenn Du also etwas Hilfe wünschst, kann ich vielleicht helfen, darfst mich gerne melden.
Alles Gute.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015