Wandern Appenzell
Wandern Appenzell
Gibt es von Appenzell nach Jakobsbad auch einen Wanderweg, oder muss man der Strasse entlang wandern? Wer hat noch einen Tipp für eine coole Wanderung in der Region Appenzell? Wir werden ganz sicher mit der Gondelbahn auf die Ebenalp fahren und dann zurück nach Wasserauen via Aescher.
Gibt es auch einen Wanderweg nach Stein zur Schaukäserei?
Gibt es auch einen Wanderweg nach Stein zur Schaukäserei?
Re: Wandern Appenzell
Jap gibt ein Wanderweg[-][-]
Mein Mann kennt sich sehr gut aus in Appenzell und meint, von Appenzell nach Stein sei nicht so schön, weiss auch nichts von einem Wanderweg. Dann lieber mit dem Postauto, das gleich vor der Schaukäserei hält.
Sonst noch als Tipp, auf den Kronberg laufen oder mit dem Bähnlein und dann nach Appenzell laufen. Das sei eine wunderschöne Strecke.
Sonst noch als Tipp, auf den Kronberg laufen oder mit dem Bähnlein und dann nach Appenzell laufen. Das sei eine wunderschöne Strecke.
Kann man den barfusswg auch mit schuhen machen? Gibt es eine möglichkeit z. B nicht im wasser oder so zu gehen? Ist evtl. ein wenig eine doofe frage
Meinst Du den von Gontenbad nach Jakobsbad? Soviel ich mich erinnere, kannst Du den Barfussweg problemlos mit Schuhen gehen. Im Wasser musst Du nie gehen - höchstens sumpfig könnte es sein. Aber ich meine, dass man dies umgehen kann.
200120042007
Es gibt eine kleine Schaukäserei in Weissbad. Die fand ich persönlich besser als die Käsefabrik des Appenzellers.
200120042007
@Nuuneli
Ja ich meine den Barfussweg von Gontenbad nach Jakobsbad. Für die Kids wäre es sicher cool. Meine Tante kommt noch mit, und sie will nicht barfuss gehen.
Ja ich meine den Barfussweg von Gontenbad nach Jakobsbad. Für die Kids wäre es sicher cool. Meine Tante kommt noch mit, und sie will nicht barfuss gehen.
Der klangweg im toggenburg ist sehr schön
http://www.klangwelt.ch/de/projekte/klangweg/etappen
http://www.klangwelt.ch/de/projekte/klangweg/etappen
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@icecream: manchmal ist es auch nicht sooo ein toller Weg, um barfuss zu gehen. Aber vielleicht nimmt sie Schuhe mit, die schnell ausziehen kann, wenn sie noch fit ist. So über satten Rasen zu laufen ist super toll!
200120042007
- Speedy83
- auf Wunsch deaktiviert
...
Zuletzt geändert von Speedy83 am Mi 13. Feb 2019, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hier auch eine Stimme für den Klangweg. Die Kinder fanden es super! Ist wenn nötig auch KiWa tauglich (jedenfalls sicher ein Teil davon). Wir haben glaubs nicht den ganzen Weg gemacht.
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
Man kann den Barfussweg sehr gut mit Schuhen machen, bzw ist es eher einfach eine Wiesenwanderung. Geht er nicht sogar bis nach Appenzell selber? Bzw halt einfach ein Wanderweg.
Ebenalp via Aescher nach Wasserauen ist sehr steil. Das muss euch einfach bewusst sein.
Man kann auch gut auf der Ebenalp einen kleinen Rundgang via Aescher machen,
Und zum Ebenalpsee von Wasserauen eine Extrawanderung machen. Aber nicht der Strasse entlang, sondern LINKS die Berge hoch und auf einem Höhenweg paralell zur Strasse. Das ist sehr schön.
Ebenalp via Aescher nach Wasserauen ist sehr steil. Das muss euch einfach bewusst sein.
Man kann auch gut auf der Ebenalp einen kleinen Rundgang via Aescher machen,
Und zum Ebenalpsee von Wasserauen eine Extrawanderung machen. Aber nicht der Strasse entlang, sondern LINKS die Berge hoch und auf einem Höhenweg paralell zur Strasse. Das ist sehr schön.
Den Rätselweg in Schwellbrunn gibt es neu auch in einer verkürzten Version für Familien mit kleineren Kindern.
In Urnäsch gibt es noch den Lillyweg ... kenne ihn aber nicht (nur die Bücher ).
Die Wanderung zum Seealpsee ist sehr schön ... würde so wandern wie Huckepack beschrieben hat.
In Urnäsch gibt es noch den Lillyweg ... kenne ihn aber nicht (nur die Bücher ).
Die Wanderung zum Seealpsee ist sehr schön ... würde so wandern wie Huckepack beschrieben hat.
Lilyweg hat unserem Grossen vor einem Jahr sehr gut gefallen!
Ausserdem sind wir noch vom Kronberg auf die Schwägalp gewandert. War auch sehr schön.
Ausserdem sind wir noch vom Kronberg auf die Schwägalp gewandert. War auch sehr schön.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Darf ich mich anhängen und etwas fragen? Gibt hier wohl ein paar Insiderinnen.
Von der Ebenalp zum Seealpsee? Machbar mit Kids? Oder zu steil/gefährlich? Oder gibts sonst einen nicht zu steilen Weg an den Seealpsee?
Von der Ebenalp zum Seealpsee? Machbar mit Kids? Oder zu steil/gefährlich? Oder gibts sonst einen nicht zu steilen Weg an den Seealpsee?
never regret anything that made you smile
Ich habe den Weg von der Ebenalp zum Seealpsee nicht mehr in Erinnerung, ich bin ihn als Kind sicher einmal gelaufen. Meine Eltern sagen aber, dass er sehr steil ist. Sie waren mit unseren Kindern auch schon auf der Ebenalp, haben aber nur eine Rundtour bis zum Aescher gemacht.
Zum Seealpsee kannst du von Wasserauen aus wandern. Es empfiehlt sich aber den Weg zu wählen den Huckepack beschrieben hat. Ansonsten müsstet ihr eine steile Strasse hochgehen.
Der Alpstein darf nicht unterschätzt werden. Es gibt einige ausgesetzte Stellen. Mit etwas Bergerfahrung sind die aber gut machbar.
Zum Seealpsee kannst du von Wasserauen aus wandern. Es empfiehlt sich aber den Weg zu wählen den Huckepack beschrieben hat. Ansonsten müsstet ihr eine steile Strasse hochgehen.
Der Alpstein darf nicht unterschätzt werden. Es gibt einige ausgesetzte Stellen. Mit etwas Bergerfahrung sind die aber gut machbar.
AnCoRoje, es ist schon steil. Sie empfehlen auch, kleine Kinder anzuseilen.
http://www.ebenalp.ch/sommer/wanderkarte/route-8
sie läuft unter anspruchsvolle wanderungen. kommt halt auf eure wandererfahrung und die art der kinder an. aber es ist kein spatziergang.
wenn du hier schaust
http://www.ebenalp.ch/sommer/wanderkarte
der weg ganz links, der keine nummer hat. das ist ein schöner weg zum seealpsee. nicht zu steil, aber es geht natürlich schon hoch, der see ist halt hoch oben
aber zB mit 4, 5 jährigen machbar, wenn sie gerne laufen.
http://www.ebenalp.ch/sommer/wanderkarte/route-8
sie läuft unter anspruchsvolle wanderungen. kommt halt auf eure wandererfahrung und die art der kinder an. aber es ist kein spatziergang.
wenn du hier schaust
http://www.ebenalp.ch/sommer/wanderkarte
der weg ganz links, der keine nummer hat. das ist ein schöner weg zum seealpsee. nicht zu steil, aber es geht natürlich schon hoch, der see ist halt hoch oben
aber zB mit 4, 5 jährigen machbar, wenn sie gerne laufen.
und, im Alpstein sind also auch Wanderschuhe angebracht... nicht einfach Turnschuhe oder so.. finde ich zumindest.
- Selonder
- Vielschreiberin
Es gibt eine Gstältlipflicht für Kinder vom Äscher zum Seealpsee hinunter. Ist also wirklich steil.
Weiss nicht, ob es geahndet würde, wenn man sein Kind nicht anbinden würde, aber ich würde es der Absturzgefahr wegen nicht riskieren.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Weiss nicht, ob es geahndet würde, wenn man sein Kind nicht anbinden würde, aber ich würde es der Absturzgefahr wegen nicht riskieren.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Danke euch!
@Ups
Das ist ja wohl logisch.... Auch wenn uns immer wieder Leute in nicht bergtauglichen Schuhen begegnen...
Gesendet von iPad mit Tapatalk
@Ups
Das ist ja wohl logisch.... Auch wenn uns immer wieder Leute in nicht bergtauglichen Schuhen begegnen...
Gesendet von iPad mit Tapatalk
never regret anything that made you smile