Vegane Rezepte

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von Drag-Ulj »

Und nun zu den Rezepten... bei uns wird mehr oder weniger immer dasselbe gekocht, der Alltag erlaubt mir nicht mehr so zu experimentieren, wie ich es am Anfang der veganen Zeit gemacht habe. Ich habe jetzt nicht genug Zeit, alle Rezepte aufzuschreiben... aber ich fange mal mit einem Lebensmittel an und wie ich es verwende. Fragen könnt ihr je nach dem natürlich stellen.

PASTA
gibts bei uns in allen Farben und Formen und das (leider?) ziemlich oft. Ich benutze öfters Vollkornteigwaren oder auch Mais/Reis, die mögen wir hier. Was es gibt:

Tomatensosse normal
Tomatensosse bzw. -bolognese mit veganem Hack (selten) oder mit roten Linsen (sehr oft) und mit Gemüse. Die Reste nehme ich gerne als Sugo für die Pizza 1-2 Tage später.
Tomatenosse mit Hackbällchen, diese gibts fix-fertig (kaufte ich glaube ich noch nie), ich mache sie aber entweder aus veganem Hack (die klebrige Variante) oder aus Sojagranulat. Wird hier in allen Varianten heiss geliebt. Da ich diese separat anbrate und erst am Schluss in die Sosse werfe, könnte man die Bällchen auch unvegan anbieten, so mischt sich jeder, was er in die Sosse will ohne, dass wirklich gross separat gekocht wird.

Pesto selbstgemacht oder gekauft, dazu gibts meistens noch gekochtes Gemüse oder einen grossen Salat

Teigwaren mit Gemüse, je nach Saison wird einfach noch Gemüse mit der Pasta mitgekocht oder aber separat zubereitet. Das gibts bei uns eher mal zum Znacht, da leichter zu kochen & zu verdauen und es bedarf absolut kein Fleisch oder sonst was, ist quasi von sich aus vegan. Wer Käse drüber streuen möchte, kann das immer noch machen.

Hörnli, Ghackets & Apfelmuss mag ein Kind besonders gerne, ist aber vermutlich nichts für Fleischtiger, weil es geschmacklich einfach anders ist. Migros hat neu Bio-Hack, recht grobkornig, das nach ziemlich nichts schmeckt, also beliebig gewürzt werden kann, aber eine gute Konsistenz liefert.

Lasagne
Mache ich entweder aus der Linsen-Bolo oder aus einer der vielen Hack-Varianten und recht viel fein gewürfeltem Gemüse. Das ist oft auch das Gästeessen für seltene Gäste und es schneidet immer wunderbar ab, auch wenn ich jedes Mal improvisiere und mich nicht an ein bestimmtes Rezept halte ;)

Lasagnevariationen:
Spaghettimuffins, Cannelloni, Rigatoni-Kuchen etc. etc.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von Drag-Ulj »

Currys

Kartoffel/Kichererbsen-Curry
Zwiebeln, Ingwer, Knobli anbraten, kleine Kartoffelwürfel, Kichererbsen (Glas oder vorgekocht), in Kokosmilch fertigkochen, würzen mit Curry und mit Parfüm/Basmatireis servieren

Tomaten-Kokos-Curry
etwa in gleich, bloss in Tomatensosse + Kokosmilch fertigkochen

Linsen-Spinat-Curry
Dasselbe in grün ;)

Tomatensosse mit roten Bohnen, gewürzt mit Garam Masala & Curry (der absolute Lieblings bei uns zu Hause)

Diese Rezepte sind von Haus aus vegan und schreien nach gar nichts mehr, Getreide + Hülsenfrüchte als Kombi sind sehr sehr nahrhaft, davon werden alle satt und es fehlt nichts, es wurde quasi nichts weggelassen.

Riz Casimir
Ich mache den mit sehr gut angebratenen Tofustücken, Planted Chicken (eher selten) oder mit Sojaschnetzel. Diese empfehle ich aber nur versierten Köch:innen, denn wenn es nicht gut gemacht ist, schmeckts nicht.

Gemüsecurry mit Kichererbsen, Kartoffeln oder Linsen gibts auch immer mal wieder. Currys finde ich einfach sehr dankbar.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von mysun »

@drag-ulj
Habs nicht böse aufgenommen, wollte mich nur erklären.

@mein Curry Rezept für 4 Personen

30 g Cashewnüsse -> ca. 2-3 Stunden in Kokosmilch einweichen, danach pürieren

1-2 Tomaten
1Tl geriebener Ingwer
1-2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 Chili (oder nach gusto) -> zusammen pürieren

Gewürze:
1-2 TL Currypulver (im Original mit Curryblättern, die schmecken mir nicht)
1 Kardamomkapsel (Inhalt gemörsert)
1/2 TL Fenchelsamen
1 Msp. Nelkenpulver

Gemüse:
nach Saison, z.B. Blumenkohl, Broccoli, Süsskartoffeln, Rüebli, Erbsli, Lauch und ev. nochmals 1 Zwiebel
wenn gewünscht 1 Glas Kichererbsen

Gewürze und Gemüse in Öl andünsten, mit den beiden pürierten Pasten ablöschen, etwas Wasser und Gemüsebouilonpulver oder Salz dazu. Kochen bis das Gemüse weich ist. Restliche Kokosmilch noch dazu giessen, Kichererbsen zugeben und warm werden lassen (ich nehme ein Pack von 200ml).

Mit Basmatireis und ev. Naan servieren. Beim Reis gebe ich ab zu zu noch Gewürze dazu (1-2 Lorbeerblätter, 2 Gewürznelken). Das gibt einen feinen Geschmack und etwas Abwechslung. Die Sauce wird durch die Cashews schön cremig.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von Hibiskus »

Vegane Spätzli mit Rotkraut und Lauch Gemüse kommen hier auch meistens gut an...

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von mysun »

Diese Tajine koche ich auch immer wieder. Auch mit anderem Gemüse je nach Saison, im Winter keine Tomaten oder aus der Büchse (Bohnen, Erbsen z.B) und meistens in der Pfanne statt im Ofen. Statt Pflaumen nehme ich immer getrocknete Aprikosen. Habe dazu auch schon aus Soyaschnetzel so Bälleli gemacht und gebraten, dann ohne Kichererbsen. Mit Couscous servieren.

https://fooby.ch/de/rezepte/9729/gemues ... startAuto1

Ein fast identisches Rezept wartet bei mir auf die nächste Kürbissaison: (Kürbis-Kichererbsen-Eintopf mit Datteln)

https://www.eine-brise-lebensfreude.de/page.php?id=94

Ich habs aus einen Kochbuch über Hülsenfrüchte. Im Buch wird eingelegte Zitrone verwendet.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten