Ich stelle meine Frage bewusst an die Mamis mit bereits älteren Kindern

Deshalb verstehe ich umso weniger sein Verhalten, er sperrt sich gegen alles was mit Lernen und etwas Nachdenken zu tun hat. Wenn er es nicht sofort kann und etwas hirnen muss, rastet er gleich aus und sagt es ist der grösste "Scheiss", er hat dann gar keine Geduld und findet alles Zeitverschwendung. Dabei muss ich dann nur ganz ein klein wenig Hilfestellung geben und er kapiert's sofort. Und wenn er sich nicht immer so sperren würde, wäre er auch viel schneller. Aber wenn es ihn angurkt dann macht er lieber 100 andere Sachen zuerst, statt vorwärts zu machen, dann guckt er alle paar Minuten auf die Uhr und jammert er sei schon so lange dran (auch schon nach 15 min

Im Unterricht gehört er zu den Guten, aber zu den Langsamen, er macht einfach nicht vorwärts obwohl er es könnte, ich hätte wirklich viel mehr Verständnis wenn er wirklich Mühe hätte mit dem Stoff, hat er aber nicht, er konzentriert sich einfach viel zu wenig und lässt sich dauernd ablenken.
Mit mir etwas üben will er auch nie, ich würde gerne mit ihm das 1x1 richtig einüben, denn er muss da noch oft zu lange studieren und nachrechnen, das sollte ja aber auswendig wie aus der Pistole geschossen kommen, sonst reicht die Zeit bei Prüfungen nicht. Da er aber beim letzten Test das Lernziel erreicht hatte und die Lehrerin findet das sei gut und reiche, sperrt er sich natürlich mit allen Mitteln dagegen, ist ja Zeitverschwendung.
Ich muss dazu sagen dass mein Mann ähnliche Tendenzen hatte in der Schule, und ich überhaupt nicht, ich kann so ein Verhalten überhaupt nicht verstehen, es sich extra selbst schwer zu machen.
Das höre ich morgens sehr oft wenn er keine Lust hat : "Dä wo d'Schuel erfunde hätt isch dä gröschti Tubel gsi" . Tja, von mir aus, aber du musst trotzdem dahin ,grrrr

Hat jemand auch so ein Kind, und kann mir etwas berichten wie das weitergeht? Wird das noch besser? Oder schlimmer? Wie geht's einem solchen Kind in der Mittelstufe und in der Oberstufe? Ich meine ich bin echt am Anschlag und frage mich wie ich ihn noch die nächsten 7 Jahre durch die Schule bekommen soll. Es wird ja noch strenger und er wird noch mehr lernen müssen und er tut jetzt schon so schwierig.