Pflanzen giessen während der Ferien

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
coral
Newbie

Beitrag von coral »

Wir verreisen im Sommer für knapp vier Wochen. In unserem Ort kennen wir niemanden, den wir wegen bitten könnten, unsere Pflanzen in dieser Zeit zu giessen. Wir wohnen noch nicht so lange hier und die Nachbarschaft ist eher anonym. Ich habe auch etwas Hemmungen, jemanden für einen so langen Zeitraum darum zu bitten. Und die meisten aus meinem Bekanntenkreis sind selbst auch in den Ferien oder wohnen zu weit weg, um öfters bei uns vorbeizuschauen.

Ich habe mir überlegt, vielleicht einen Housesitter zu suchen, der umsonst bei uns wohnt und dafür bei uns nach dem Rechten schaut. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder kennt jemand eine Firma, die diese Dienstleistungen (Pflanzen giessen, Briefkasten leeren) am linken Zürichseeufer zu vernünftigen Preisen anbietet?

Ich bin auch für andere Ideen offen, wie wir unsere Balkonpflanzen durch den Sommer bringen können...

lafourmi
Senior Member

Re: Pflanzen giessen während der Ferien

Beitrag von lafourmi »

Wäre haustauschferien.com etwas? Das machen wir, unsere Tauschfamilie schaut auch zu unseren Geranien!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wir haben auf dem Balkon eine Bewässerungsanlage.
Indoor entweder Hydrokultur oder mit Tonkoni (mit Achläuchen oder Pet Flaschen), dann reicht es, wenn einmal pro Woche jemand kurz danach schaut.

Nic
Junior Member

Beitrag von Nic »

Guck doch mal auf Internetseiten wie z.B. www.betreut.ch
Wo wohnst Du denn genau und für welchen Zeitraum suchst Du jemanden? Vielleicht findest Du hier jemanden oder jemand kennt jemanden. Ich würde z.B. jemanden im Raum Wädenswil kennen je nach Zeitraum

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

guck mal rent a rentner. Hatten auch schon von da leute, ist absolut genial
Bild

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Bewässerungsanlage, evt. Pflanzen in die Badewanne mit Wasser oder so...

und sonst, evt. findet man so den Zugang zu den Nachbarn? Evt. ist ja auch ein älteres Kind in der Nachbarschaft, welches sich ein Sackgeld verdienen will?

Shiva
Member

Beitrag von Shiva »

Ganz ehrlich, das wäre doch die beste Möglichkeit um die Nachbarn kennenzulernen. Das käme mir jetzt nie in den Sinn dafür extra jemanden zu beauftragen und womöglich extrem viel Geld zu bezahlen. Ich meine klar, gibt man den Nachbarn auch was, aber extra einen Dienst dafür zu beauftragen..... Hast du ev. ein etwas grösseres Kind in der Nachbarschaft oder eine Mutter eines Gspänlis, die dieses "Jöbli" übernehmen könnten?

Mein Sohn hat sich jetzt auch gerade sein Sackgeld aufgestockt indem er bei den Nachbarn auf die Katze und die Pflanzen schaute. Er ist 9 und hat das super gemacht. Nun darf er in einer Woche nochmals schauen. Er hatte riesig Freude.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ou, cool! Rent a rentner! Git's bi uns leider nid...

Ich würde auch versuchen, mit Nachbarn in Kontakt zu treten. 4 Wochen ist lang - aber wenn's nur giessen ist, findest du sicher jemanden oder - wie wir - mehrere, die sich aufteilen. Post/Zeitung lassen wir in den Ferien nie kommen.

Muss auch noch jemanden für im Sommer 2017 für 5 Wochen Meeri hüten suchen... (Indoor, grösseres Gehege, das man nicht wirklich gut transportieren kann....). Bis jetzt haben immer Nachbarn geholfen (ohne misten) - z.T. haben sie sich auch abgewechselt, weil ja immer jemand in den Ferien ist.
Zuletzt geändert von Nuuneli am Di 31. Mai 2016, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
200120042007

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

nuuneli gibts doch in der ganzen schweiz..
Bild

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

...nicht unter dieser HP...
200120042007

coral
Newbie

Beitrag von coral »

Vielen Dank für eure Ideen!

Ein Bewässerungssystem für die Balkonpflanzen haben wir bereits, das vergass ich zu erwähnen, aber wir können nicht ganz alle Pflanzen anschliessen. Von daher brauchen wir auch nicht täglich zu giessen, aber ich denke, im Hochsommer muss es schon 3 mal pro Woche sein.

Danke für den Tipp mit Rent a Rentner. Diese Plattform klingt sehr sympathisch. Haustausch ist diesen Sommer nicht das Richtige, da wir schon eine fixe Route mit Unterkünften haben.

Wegen der Nachbarschaft: Vielleicht frage ich wirklich mal dort nach, aber eben, irgendwie hab ich Hemmungen bei einer solch langen Zeit. Ältere Kinder kenne ich leider keine und wenn, wären die wohl im Sommer auch in den Ferien.

Viremar
Member

Beitrag von Viremar »

coral hat geschrieben:Ein Bewässerungssystem für die Balkonpflanzen haben wir bereits, das vergass ich zu erwähnen, aber wir können nicht ganz alle Pflanzen anschliessen. Von daher brauchen wir auch nicht täglich zu giessen, aber ich denke, im Hochsommer muss es schon 3 mal pro Woche sein.
Für drinnen und draussen http://www.gardena.com/ch/de/water-mana ... -watering/
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

coral hat geschrieben:Haustausch ist diesen Sommer nicht das Richtige, da wir schon eine fixe Route mit Unterkünften haben.

Wegen der Nachbarschaft: Vielleicht frage ich wirklich mal dort nach, aber eben, irgendwie hab ich Hemmungen bei einer solch langen Zeit. Ältere Kinder kenne ich leider keine und wenn, wären die wohl im Sommer auch in den Ferien.
Es ist ja nicht zwingend, dass Ihr im Haus eurer Tauschfamilie wohnt. Ihr könnt euer Haus auch einfach so für den entsprechenden Zeitraum ausschreiben.

Aber ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an: So viel zu tun gibt's nicht. Schaue nach jemandem in der Nähe!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

claddagh
Member

Beitrag von claddagh »

Wir haben im Herbst auch eine Haustauschfamilie,

claddagh
Member

Beitrag von claddagh »

die bei uns wohnt, wir aber nicht in ihrem Haus. Ist dann halt eher Housesitting.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hm also wir wohnen ja voll auf dem lande und da hats auch rent a renter..klar nicht vom gleichen dorf, aber steht ja immer wie weit sie fahren würden :-) prinzipiell gibts die fast überall in der schweiz.
Bild

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

@nellino: "rent a rentner" hat die Angebote nicht in unserer Nähe. Wahrscheinlich gäbe es einen anderen Anbieter - werde dies auf jeden Fall mal anschauen!
200120042007

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Guck mal hier rein:
https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... ssern-9391
Wir werden uns so was besorgen und den garten einem Teenie überlassen.
Die Nachbarn füttern unsere Katzen dann nur noch.

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Da Du von Balkon sprichst, sind die Pflanzen ja beweglich, d.H. In Töpfen. Da würde ich halt alle Topfpflanzen und Balkonpflanzen zu Freunden bringen... Die Post zurückhalten lassen und gut ists!

Minimi08122007
Newbie

Beitrag von Minimi08122007 »

Hallöchen, bei uns macht das unsere Nachbarin, die gießt auch meine Pflanzen in den Gabionen
Ich bin sehr dankbar, dass Sie das macht, wenn wir im Urlaub sind, da ich ungern möchte das mir meine Pflanzen eingehen. Aber gut, wer möchte das schon. :lol:
Zuletzt geändert von Gutemine am Fr 10. Jun 2016, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Antworten