Extreme Zahnarztangst

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Jesse
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:48
Geschlecht: weiblich

Extreme Zahnarztangst

Beitrag von Jesse »

Hallo zusammen
Wir haben folgendes Problem!
Junior (7) musste vor ca. 2 Jahren bei einem Zahnarzt sein seit Geburt angewachsenes Zungenbändchen schneiden (mit Laser), dann kurz darauf wurden 2 Löcher entdeckt. Diese haben wir dann knapp (bereits mit grossem Kampf) geflickt bekommen.
Anscheinend aber nicht sehr gut, da die Löcher sicher weiter gefressen haben. Nun hat sich die Karies auf die beiden hinteren Backenzähne ausgebreitet. Da ich bereits von seinen schlechten Zahnarzterfahrungen wusste, habe ich mich extra schlau gemacht uns uns diesmal bei einem speziellen Kinderzahnarzt angemeldet, welche auch Lachgas hätten (TV mit Trickfilm an der Decke etc.)....also wirklich super.
Nun Junior macht den Mund nicht auf. Wir haben dann ca. 4 Termine abgemacht, damit sich die Zahnärztin langsam sein Vertrauen erarbeiten kann etc.
Nun hat sie aber nach dem letzten mal gesagt, dass sie null vorwärts kommt und sie nur noch eines sieht = Vollnarkose :shock: :shock: :shock: !!!
Dies kam für uns spontan nicht in Frage und haben gedacht wir warten nochmals 1-2 Monate und versuchen es erneut mit ihm.
Nun ist jetzt letzte Woche eine "toter" Zahn abgebrochen und ich ging wieder zum Zahni mit ihm. Natürlich ohne Erfolg, da er wieder getobt hat (er war panisch). Sie hat uns wieder auf die Vollnarkose hingewiesen....
Dies ist immer noch keinen Option für uns, da Junior auch panisch auf Nadeln reagiert. Er musste letztens ein grosses Blutbild machen lassen und er hat fast "hyperfentiliert" beim stechen und wir mussten ihn zu 4 halten, damit wir Blut aus seinen Venen bekommen haben (trotz Zauberpflaster). Der Arzt da meinte auch, er schreie nicht aus Schmerz sondern aus purer Panik :cry: :cry: :cry:

Hmmm....was nun!?

Deshalb meine Frage, hat jemand schon mal eine Hypnose zur Angstbewältigung mit einem Kind gemacht? Die versprechen ja z.T. auf ihren Webpages, dass man diese Ängste mit 1-2 Sitzungen aufarbeiten kann und Erfolg hat.
Oder hat mir jemanden einen anderen Tipp? Wir sind grad etwas hilflos...

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruss Jesse

Benutzeravatar
Juliansmami
Member
Beiträge: 113
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlenbach ZH

Re: Extreme Zahnarztangst

Beitrag von Juliansmami »

Ich habe keine erfahrung aber ich glaube ich würde vielleicht trotzdem eine villnarkose machen lassen sind jetzt ja schon 4 zähne betroffen oder? Sonst wirds immer schlimmer... 4 löcher flucken ist auch bei erwachsenen nicht ohne... Auch wenn die villnarkose ein risiko ist... Und ihn danach erklären dass es dies nicht mehr braucht wenn er den Mund aufmacht? Verstehe dass ihr die vollnarkose nicht wollt, bin ja auch mami... Aber denke es wäre schon eine überlegung wert aus oben genannten gründen?
Jede Tag viel Glücksmomänt :-D

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Extreme Zahnarztangst

Beitrag von Phase 1 »

Aus Erfahrung macht die Vollnarkose!
Danach würde ich euch eher eine Angst Therapie empfehlen!
Meine Tochter hat auch panische Angst. Sie bekommt nun Psychologische Hilfe und es ist schon viel besser geworden.
Es dauert aber eine ganze Weile.

Wenn ihr im Spital das ganze Nacht wird er auch nicht über eine Nadel in Narkose versetzt sondern über ein Narkose Gas.
Erst wenn er dann schläft bekommt er die Infusionen.
Ich würde wie gesagt das zuerst machen und dann später die Therapie anfangen.
Von Hypnose bei so jungen Kids halte ich persönlich nicht viel.

Meine Tochter wurde schon zweimal für mehrere Stunden narkotisiert inkl op und Zähne ziehen.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Extreme Zahnarztangst

Beitrag von fally »

Hypnose ist kein Wundermittel (wie es von manchen unseriösen Hypnosetherapeuten angepriesen wird), und ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass es bei einer Angst/Panik in diesem Ausmass helfen wird.
Ich sehe das wie die Vorschreiberinnen, ich würde die Vollnarkose machen. Wenn die Nadel ein Problem ist, kann man ihm vielleicht auch vorher ein Beruhigungsmittel verabreichen oder evt. wird er zuerst mittels Maske sediert. Und unter Vollnarkose kann man dann vermutlich gleich alles in einer Sitzung machen.
Ansonsten ist es nur eine Quälerei für alle Beteiligte, und jeder Zahnarztbesuch, der wieder angstbesetzt ist, verstärkt seine Phobie mehr und mehr.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Extreme Zahnarztangst

Beitrag von Nellino »

von wo bist du? mein kleiner hatte länger keine angst, dann wegen einem zahni gings nicht mehr..fahre jetzt nach suhr zum kinderzahni smile. Die sind genial...der kleine macht alles dort!
meiner hat zb mühe mit dem lachgas, da er ein mundatmer ist und nicht ein durch die nase atmer... aber irgendwie gehts in suhr nun mehr wie super.
Bild

Benutzeravatar
Jesse
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:48
Geschlecht: weiblich

Re: Extreme Zahnarztangst

Beitrag von Jesse »

Danke für eure Rückmeldungen und Erfahrungen.

@Nellino, wir wohnen im Baselbiet. Ich bin ja hier nun auch extra zu einem Kinderzahni gegangen und sie war wirklich super (in meinen Augen) hat vieles probiert z.B. eigens Zahnbürstli mitbringen, damit er zeigen kann wie er putzt und sie hat dann etwas korrigiert somit war sie bereits mal in seinem Mund, er durfte mehrmals selber Wasser aus dem Glas saugen etc. langsames vertrauen aufbauen halt, aber eben sobald sie dann nur das Spieglein nehmen wollte wurde er panisch.

@Vollnarkose...ja vermutlich kommen wir nicht darum herum...finaziell wird dies auch nicht ohne sein...habe heute mit der KK gesprochen und die bezahlen nix. Somit müssen wir die ca. CHF 2000 selber bezahlen.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Extreme Zahnarztangst

Beitrag von Lisa-Maria »

Bist du bei Zahnärzte.ch?
Vielleicht mal bei einem anderen Zahnarzt versuchen? Unser Sohn hatte mal einen mega lieben. Er hiess Martin Franz und ist in Riehen jetzt. Der hatte viel Geduld. Vielleicht versprichst du deinem Sohn was, das er sich schon lange wünscht.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Extreme Zahnarztangst

Beitrag von Helena »

Hast du denn selbst Angst? Vor Ärzten ind Zahnärzten? Sprichst du selbst negativ vom Zahni oder von der DH oder vom Arzt? Ein Kind kommt ja nicht von selbst auf die Idee, dass ein Zahni böse ist. Wenn du natürlich das geringste negative ausstrahlst wäre es kein Wunder, überträgst du das.
Ich selbst liebe die DH und das Ergebnis und freue mich jeweils echt drauf. Meine Kinder gehen auch gern zum Zahni, sehe da durchaus einen Zusammenhang.
Ich würde nie auf die Idee kommen, bei Karies zuzuwarten, v.a. wenn man schon so früh Karies hat und bereits abgestorbene Zähne...

Benutzeravatar
Jesse
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:48
Geschlecht: weiblich

Re: Extreme Zahnarztangst

Beitrag von Jesse »

@Helena...nein ich habe überhaupt keine Angst im Gegenteil!
Ich habe im Vergleich zu andern eine eher hohe Schmerz/Angstgrenze[-]
Seine Erfahrung beim Zungenband-lasern war für ihn anscheinend sehr traumatisch, denn vorhin hat er beim Zahni den Mund immer gut aufgemacht.
Aber einem Kind einfach mal so eine Vollnarkose zu "verpassen" sollte meines erachtens schon etwas überlegt sein...

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Extreme Zahnarztangst

Beitrag von Schwups »

Jesses
Die Tochter hat diesen Frühling infolge eines Oberarmbruches innert 6 Wochen 2 Vollnarkosen (1. für Operation, 2. für Drahtentfernung). Sie hat die Vollnarkosen gut überstanden und ich bin froh, dass die das ganze im Operationsaal nicht mitbekommen hat. Wenn Deinem Sohn eine Vollnarkose gemacht wird, würde ich ihm die Augen verbinden oder ein Mütze tief runter ziehen, damit er die Nadel nicht sieht. Wenn vorher ein Zauberplaster draufgemacht wird, wird er den Einstich nicht mehr richtig spüren. Die Tochter hat sich beim aus der Narkose aufwachen, die Kanüle aus Versehen aus dem Handrücken gezogen, es hat dann geblutet und als sie richtig wach war, war sie erstaunt, dass es überall Blut hatte (Bettdecke, Handrücken, etc.).

Die Tochter liebt übrigens mehr die Kieferchirurgin als den Zahnarzt. Sie hat bereits die zweite Spange drin und musste schon mehr als ein Loch beim normalen Zahnarzt flicken. Ich würde versuchen, Deinem Sohn die verschiedenen Ärzten zu erklären, die einem in den Mund schauen könnten (Kinderarzt, wenn Halsweh, Kieferchirurgin, wenn man eine Spange trägt, etc.). Das Zungenband wurde gelasert und jetzt kommen andere Ärzte dran, die machen nicht mehr so Schmerzen, etc. Er ist ja schon 7 Jahre alt und wird das schon verstehen. Es gibt ja auch Kinderbücher, die den Zahnarztbesuch behandeln. Wie tut Dein Sohn, wenn ihm eine nicht so nahe Person zum Zahnarzt begleitet? z.B. die Grossmutter? Ev. überträgst Du die Nervosität und Anspannung auf ihn. Wie reagiert er, wenn er mitkommt, wenn Du bzw. Dein GG auf dem Zahnarztstuhl sitzen, um eine Behandlung durchführen zu lassen? Unsere Kinder sind so sehr neugierig und haben gar keine Zeit, sich viel Gedanken und auf Panik zu machen, sondern sind einfach gespannt, was als nächstes läuft, wer was macht, wer welches Material und Werkzeug braucht, was es alles im Raum hat, etc. Ich nahm den jüngeren Sohn auch oft mit, wenn ich mit der Tochter zur Kieferorthopädien gehen musste, denn er wird zukünftig auch ein Spangenträger sein. Es hilft natürlich, wenn die Ärzte und Praxisassistentin möglichst viel sprechen und erklären und die, welche nicht gerade den Mund aufhalten muss, Fragen stellen. So geht die Zeit schneller rum.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Extreme Zahnarztangst

Beitrag von Lisa-Maria »

Unser Sohn hat sich mit zwei Jahren einen Zahn abgeschlagen. Wir hatten auch keine Chance dass er den Mund aufmacht für die Füllung. Ich bekam dann Dornicum vom Kinderarzt das ich ihm vor dem Zahnarztbesuch hätte geben sollen. Wir haben uns dann dagegen entschieden da er so klein war. Aber das wäre evtl was für euch. Das würde deinem Sohn vielleicht die Panik nehmen. Ist mir gerade in den Sinn gekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bubu2
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:48

Re: Extreme Zahnarztangst

Beitrag von Bubu2 »

Hallo Jesse,
Als ich deinen Text gelesen habe dachte ich du schreibst über meine Tochter.Meine Tochter ist genauso.
Wir sollten auch Zähne flicken aber meine Tochter wert sich mit Händen und Füßen. Waren schon bei verschiedenen Zahnärzten,haben mit Lachgas und mit Dormicum probiert alles ohne erfolg. Der letzte Weg ist auch eine Vollnarkose, haben uns aber dagdgen entschieden es sind ja auch noch Milchzähne.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Extreme Zahnarztangst

Beitrag von Phase 1 »

Bubu so eine Aussage find ich etwas schwierig.
Gerade Milchzähne halten den Platz im Mund für die bleibenden.
Wenn du Pech hast gibt es Abszesse und die verschieben dann die kompletten bleibenden Zähne.
Ich hab wegen eines Zahnarzt Fehlers erst vor einem Jahr zwei Backenzähne meiner jüngeren Tochter ziehen lassen müssen.
Es hat sich auf beiden Seiten ein Abszess unter dem Milchzahn gebildet der hat den bleibenden Zahn dann aus dem Zahnfleisch seitlich rausgedrückt.
Das war extrem schmerzhaft weil der Kieferknochen durchstossen wurde und das ging verdammt schnell!

Milchzähne müssen geflickt werden.
Sie einfach so vor sich hinfaulen zu lassen bringt nur Probleme mit sich.
Und ich weis wovon ich rede.
Meine älteste wurde kaum behandelt im Ausland ( sind ja nur Milchzähne) und sie trägt heute eine 25'000 fr teure zahnspange!
Wir sind mittlerweile sicher das es auf Grund dessen ist das sie schlechte Zähne hatte einige raus mussten und es auch hier Abszesse gebildet hat.
Und eben das passiert ganz ganz schnell!


Vollnarkose und kosten. Ja das ist halt so.
Da kann man nix ändern. Aber man kann über Ratenzahlung nachdenken.
Ich zumindest Zahl den Zahnarzt unserer Kids in raten ab ( er ist bei der Zahnärzte Kasse) war nie ein Problem.

Das Vollnarkosen nicht leichtfertig sind ist klar. Aber lieber das als später noch mehr Probleme Zahnfehlstellungen ect.
Das wird dann nämlich erst recht teuer!
Ganz zu schweigen von den Schmerzen die auch Kinder haben.

Bubu2
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:48

Re: Extreme Zahnarztangst

Beitrag von Bubu2 »

Liebe Phase 1.
Das mit der Vollnarkose wurde mit unserem Zahnarzt besprochen.
Er ist auch dagegen wegen 2 Milchzähnen eine Vollnarkose zu machen. Wenn ein großerer Eingriff nögig wäre wurde auch eine Vollnarkose machen.Aber wegen 2 kleinen Löcher an Milchzähnen......

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Extreme Zahnarztangst

Beitrag von Nellino »

Milchzähne müssen gemäss unserem kinderzahni nicht immer geflickt bzw sofort geflickt werden. Sie gucken immer auf den zustand etc. Wegen kleinen löchlis macht keiner eine vollnarkose.
Ich musste mit meinem kleinen paar mal zahni wechseln, aber es war es wert, der ist nun echt super und der kleine geht gerne.
Bild

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Extreme Zahnarztangst

Beitrag von Christa »

beim Milchzahn kommt es auch rauf an wann er rausfällt.Bei meinem Sohn war der letzte Milchzahn mit 13 Jahren rausgefallen.Wenn dieser nun mit 7 ein Loch hat ist es besser ihn zu flicken.Aber wenn er mit
12 ein Loch hat sieht es wieder anderst aus.

Ich finde aber bei Jesse tönt es nicht nach einem kleine Loch und so eine grosse Sache ist auch für solche die
keine Angst vor dem Zahnarzt haben nicht eifach, solange den Mund aufmachen.
Ich selber finde die normale Betäubungsspritze auch sehr unangenehm,vorallem hinterher wenn
alles schon fertig ist.Mit einer Vollnarkose wäre das bei einem Kind auf das gesamte gesehen sicher
besser.
Auch wird bei anderen Sachen nicht nur Zahnarzt wo bei Erwachsenen eine Lokale Betäubung gemacht wird
bei Kindern eine Vollnarkose gemacht.

Ich finde überlege und dreinschiessen ist gut, aber ich denke um wirklich mal Ruhe reinzubringen und
nicht noch schlimmeres (mehr Löcher oder Abszess oder das die bleibenden Zähne auch noch einen schaden bekommen) ist es sicher besser eine Vollnarkose zu machen.
Nachher kannst du die Zahnarzt Angst auch in Ruhe angehen.
Nimm ihn und dein Mann mit zu eurem nächsten Zahnarzt Besuch,einfach zum zuschauen.
Mach schneller einen Termin ,also nicht ein Kontrolltermin, sonder eher so das die Ärztin
nur die Zähne putzt.Vielleicht auch ein Argument das sie dir zeigt wie du ihm besser nachputzen kannst.
So könntest du auch beim Zahnarzt mit der Bürste zuerst vorzeigen und es geht vielleicht so besser.

Zu Hause hab ich mir auch mal so ein Zahnarzt Spiegel gekauft.Mit dem haben meine Kinderbuch spielerisch
bei mir oder bei ihnen selber in den Mund geschaut.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Extreme Zahnarztangst

Beitrag von Phase 1 »

Klar ein kleines Loch ist sicher noch nicht schlimm.
Aber ein kleines wird auch grösser und gerade Backenzähne fallen erst mit 9-13 Jahren aus.
Wenn das Kind mit 6 also Löcher im Backenzahn hat geht es unter Umständen noch sehr sehr lange bis sie rausfallen.
Mein Zahnarzt sagte auch das in der Regel dann auch gleich der gegenüber liegende Zahn dann meist auch gleich befallen wird.
Und es geht eben wirklich schnell.

Benutzeravatar
Jesse
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:48
Geschlecht: weiblich

Re: Extreme Zahnarztangst

Beitrag von Jesse »

Danke euch nochmals allen für euer Feedback, wir machen jetzt einen Termin in der Schuhlzahnklinik und lassen uns über die Vollnarkose informieren :cry: :( :? :| !

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Extreme Zahnarztangst

Beitrag von Lotus »

Jesse
Mir fällt einfach auf, dass ihr einerseits de Kind die Zeit geben wolltet und andererseits ihn dann festhaltet, zu 4.! Mit mir wurde das mal gemacht und ich habe massive Panik, wenn mir jemand meinen Raum nimmt. Claustrophobie deluxe!
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ihr das so einfach wegbekommt.
vollnarkose kann man gerade bei Kinder auch ohne Nadeln einleiten. Ud ich würde mich da auf gar nichts einlassen, solange keine Lösung gefunde ist, dein Kind ohne Panik dadurch zu bringen! Ein GUTER Arzt hätte dies sofort respektiert.
Ich schick dir per PN noch unseren Zahni. Er ist immer sehr ausgebucht, aber hatte damals meine Tochter sofort genommen, weil sie Schmerzen hatte.
Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Extreme Zahnarztangst

Beitrag von tantchen »

oh ich kenne das mit dem festhalten bei meiner Tochter... 1x als baby (röntgen) und dann beim Hals Abstrich... :cry: danach, -> ein weisser Kittel und das Kind reagierte wie von Sinnen.
Die Kinder sind machtlos, werden überrumpelt und "genötigt" in einer Situation in der sie eigentlich fliehen wollen... Die Mütter sind meist selbst geschockt, und machtlos, weil man einfach nicht vorbereitet ist. Dieser "Schock" sitzt so tief in allen Zellen, weshalb in ähnlicher Situation einfach dieser Schutzmechanismus einsetzt.
Nur mit dem Verstand kann man das nicht beheben. Es ist wichtig, dass ihr das lösen könnt, und dein Junge lernen, dass nicht alles (lebens-)bedrohlich ist. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten welche auch für Kinder geeignet sind. Der Auslöser kann übrigens auch ein ganz anderer, harmloser gewesen sein. Schlussendlich ist es egal, die Reaktion, die nicht stattfand (Flucht) und "eingefroren" ist sollte einfach behoben werden, damit dein Sohn wieder mutig durchs Leben kann.
Wenn es wirklich eilt, würde ich auch die Vollnarkose wählen, und danach wie Phase schrieb, unbedingt schauen, dass dieses Erlebnis verarbeitet werden kann.

Antworten