Zahnoperation - Erfahrungen?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
aryu
Mod. im Ruhestand
Zahnoperation - Erfahrungen?

Beitrag von aryu »

Hoi zäme

Bei Junior (11) geht's langsam los mit der Zahnkorrektur... Sein Fall scheint etwas komplizierter zu sein, beim Röntgen wurde ein "voriger" Schneidezahn gefunden, welcher - im Kiefer hat's ja keinen Platz mehr - nach Oben Richtung Nase wächst. Der Zahnarzt hat mit dem Nasenspekulum mal reingeschaut und gemeint, momol, er sehe ihn...

Nun gut, der Zahn muss raus, und zwar wollen sie ihn in einer Operation unter Vollnarkose via Nase rausholen. Wir haben am Montag einen Besprechungstermin beim Gesichts-/Kieferchirurgen. Wir werden da natürlich alles, was medizinisch relevant ist, erfahren.

Mich würde von euch interessieren, ob jemand von euch ein solches Prozedere hinter sich hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Liebe Grüsse,
aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Sheena
Newbie

Re: Zahnoperation - Erfahrungen?

Beitrag von Sheena »

Ich hatte etwas ähnliches. Mir sind die zwei eckzähne waagrecht in den gaumen gewachsen. Ich war aber schon 18 als ich operiert wurde (habe erst mit 17 mit der zahnkorrektur angefangen). Sie konnten es ambulant machen. Morgens hin, am nachmittag wieder nach hause. Man bekommt gutes schmerzmittel [-] aber es ging 4 wochem bis ich wieder ganz fit war.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Danke, davon gehe ich auch aus, dass wir keine Übernachtung im Spital einplanen müssen.

Ok, 4 Wochen, dann könnte das wohl unsere Sommerferienplanung beeinflussen...

Meine Sorge gilt glaube ich auch der Frage, ob Junior davon eine sichtbare Narbe im Gesicht davon tragen wird. Ich nehme an, bei dir haben sie die Zähne vom Mundraum her herausgenommen? Das kommt bei Junior eben leider nicht in Frage, weil die Gefahr zu gross ist, dass die Wurzeln der benachbarten Zähne dabei beschädigt werden.

lgRU

Himbeeri022016
Newbie

Beitrag von Himbeeri022016 »

Liebe aryu
Es sollte eigentlich keine Narbenbildung geben wenn die Operation durch die Nase verläuft, mich erstaunt allerdings dass nur 1 Überzähligerzahn vorhanden ist, meist ist dies symetrisch veranlagt

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Himbeeri022016 hat geschrieben:Liebe aryu
Es sollte eigentlich keine Narbenbildung geben wenn die Operation durch die Nase verläuft, mich erstaunt allerdings dass nur 1 Überzähligerzahn vorhanden ist, meist ist dies symetrisch veranlagt
Ok, danke, das beruhigt mich. (Eigentlich ja ein Luxusproblem, ich hätte früher nicht gedacht, dass mich das so beschäftigt...)
Ja, die Zahnärzte haben auch gestaunt, aber es wurden mehrere 3D-Bilder an verschiedenen Orten (Kieferorthopädin, Zahnarzt) gemacht, überall nur dieser eine Zahn.

lgRU

Himbeeri022016
Newbie

Hast du noch weitere Fragen? :)

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Himbeeri022016 hat geschrieben:Hast du noch weitere Fragen? :)
:-) Danke der Nachfrage, ich denke, ich werde erst mal dem Kieferchirurgen zuhören morgen, und wenn ich dann nochmals Bedarf habe, melde ich mich hier wieder...

Ah, doch, etwas noch: Hast du einen Tip bzgl. Operationstermin? Anfangs Sommerferien, damit wir die Sommerferien für den Heilungsprozess zur Verfügung haben?

lg, aryu

Himbeeri022016
Newbie

Ja das ist doch gut! Kannst mir auch privat schreiben kann sein dass ich es vergesse nach zu schauen weil ich ja keine Meldung bekomme wenn jemand auf diesen Post was schreibt. (Hab bei einem Kiefer-&Gesichtschirurgen gearbeite & in einer Kieferorthopädie ebenfalls)
Bezüglich OP Termin wäre Anfangs Sommerferien bestimmt super! Nicht jeder reagiert gleich auf einen Eingriff was halt ist umso wärmer es wird umso "unangenehmer" ist es mit einem solchen Eingriff.
Zuletzt geändert von Himbeeri022016 am Mo 30. Mai 2016, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Oh, vielen Dank für dein nettes Angebot, ich hab mir die Nummer notiert (vielleicht möchtest du deine private Handynummer hier im öffentlichen Bereich wieder löschen).

Ja, die Wärme, klar... Aber warten, bis es wieder kühler wird, ist nicht wirklich eine Option, die Kieferorthopädin möchte dann bei Gelegenheit mit der Zahnkorrektur beginnen, bevor der Junge so gross ist, dass die Nachtspange keine 10 Stunden mehr im Mund bleibt...

lgRU

Himbeeri022016
Newbie

Liebe Aryu
Wie war die Besprechung?

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Hallo Himbeeri

Ernüchternd... Der Chirurg war leider ganz schlecht auf uns vorbereitet. Mit dem Zahnarzt war abgesprochen, dass er die Situation dem Chirurgen schildert, ihm die Unterlagen liefert, und der sich dann allenfalls bei uns meldet. Das hat er auch getan, aber ohne die Unterlagen vorher anzuschauen. Die Bilder, die ihm unser Zahni geschickt hatte, konnte er auf seinem Computer nicht recht anschauen, was er offensichtlich heute zum ersten Mal versucht hat (die Hälfte unserer Besuchszeit hat er damit verbracht, über inkompatible Software zu schimpfen), und am Ende fand er, dass er den Zahn sicher nicht via Nase rausnehmen würde, sondern vom Gaumen her, und auch bestimmt nicht unter Vollnarkose. Super, das hätte er auch einfach unserem Zahnarzt sagen können, hätte er die Unterlagen vorher angeschaut, dann hätten wir gar nicht zu ihm gehen müssen, denn eine chirurgische Ausbildung hat unser Zahni auch, bloss weniger Routine und keinen Anästhesisten...
Werde morgen den Zahni anrufen und ihn fragen, ob er die OP selber machen mag, wenn man eh vom Gaumen her kommen muss. Er ist Junior wesentlich sympathischer als der Chirurg.

lg, aryu

Himbeeri022016
Newbie

Oh nein das ist nicht sehr fördernd für das Vertrauen! Ist keine beschädigungs möglichkeit der Wurzeln der Nachbarzähne möglich durch einen Eingriff über den Gaumen? Tut mir wirklich leid dass Ihr die Zeit für Nichts aufgebracht habt! Toi toi toi dass ihr Zahnarzt dies durchführen kann!
Lg

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Doch, diese Möglichkeit besteht, meinte der Chirurg, und ich musste auch bereits einen entsprechenden Haftungsausschluss unterschreiben. Aber er meinte, diese Möglichkeit bestehe so oder so, und vom Gaumen her sei es viel übersichtlicher, wenn er von der Nase her komme, müsse er total "im Trüben fischen". Er hat auch mal kurz in die Nase geschaut und gesagt, das, was der Zahni da gesehen habe, sein eine leichte Schwellung, die aber nichts mit dem Mesiodens zu tun habe.

Danke für den support ;-)

lgRU

sevilla
Newbie

Beitrag von sevilla »

Hallo Aryu

Uns steht das gleiche auch noch bevor. Junior hat ebenfalls einen vorigen Zahn, oberhalb der Frontzähne im Oberkiefer. Soviel ich weiss, wird unsere Zahnärztin zusammen mit ihrem ehemaligen Chef vom Zahnärztlichen Institut diesen Zahn herausnehmen. Sicher auch ohne Narkose.
Hoffe ihr findet eine gute Lösung.
Lg Sevilla

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Hallo Sevilla

Wir haben's geschafft, der Chirurg war zwar an dem Termin vor drei Wochen nicht gut vorbereitet, aber die OP heute hat er souverän durchgezogen, der Zahn ist draussen, das Kind ist ausgesprochen kuschelbedürftig aber sonst ziemlich fit. Ich nehme an, so langsam aber sicher werden jetzt dann die Schmerzen kommen, bis jetzt hat er sich nicht beklagt, aber vermutlich wirkt auch noch die Narkose.

lgRU

Susi85
Newbie

Beitrag von Susi85 »

Das wichtigste ist, dass ihr das schon hinter euch habt und alles gut lief. Meine Schwester hatte auch eine Zahn-OP unter Vollnarkose. Ihr wurde ein Weisheitszahn gezogen. Eine Stunde später war sie schon zu Hause und es gab keine Komplikationen :)

Antworten