gymnasium - wer wie was ;)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

mamily
Senior Member

gymnasium - wer wie was ;)

Beitrag von mamily »

hallo zusammen

gibt es irgendwo eine übersicht wie viele schüler einer gemeinde, in absoluten zahlen, pro jahr ins gymnasium wechseln werden bzw schon gehen, idealerweise noch aufgeschlüsselt in welches gymi?

ich hab irgendwann mal vor jahren so eine seite gefunden, aber irgendwie scheint die weg zu sein :(
Bild
mit sternchen 01/2010

+jj+
Vielschreiberin

Re: gymnasium - wer wie was ;)

Beitrag von +jj+ »

@mamily: schicke doch eine email an das gymnasium bei euch, die sollten solche zahlen haben. ob sie dir die herausgeben, keine ahnung, aber man kann das ja mal versuchen...

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich glaube, bin nicht sicher für den Kanton Züri hab ich das um die Zeit der diesjährigen Gymiprüfungen mal im Tagi gesehen.
never regret anything that made you smile

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

Danke für eure anrworten. Was ich suche sind eben absolute zahlen, und da eir zwischen 4 gymis wohnen wäre eben noch interessant wie viele wo sind :-)

Die gemeinde hab ich schon gefragt, waren beschränkt hifsbereit. Warte noch auf Antwort, die zuständige Dame ist eben grad auf urlaub... dachte eben vielleicht wusst ihr da bescheid :-)
Bild
mit sternchen 01/2010

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

In welchem Kanton wohnst Du?
Im Kanton Zürich sind die Zahlen der Gymiquote je Gemeinde öffentlich zugänglich. Jedoch nicht aufgeschlüsselt je Schule.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

Hallo berlin, danke. Aber sind das % zahlen oder absolute zahlen?
Bild
mit sternchen 01/2010

frausteiner
Senior Member

Beitrag von frausteiner »

vielleicht findest du hier etwas, das ist zwar nur vom Kanton Zürich:
http://www.mba.zh.ch/internet/bildungsd ... /home.html

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Nach Bezirk im Kt. ZH aufgeschlüsselt (nicht Gemeinde), siehe PDF ganz unten

http://www.mba.zh.ch/internet/bildungsd ... m_45_.html

Bei uns gehen die Kinder vor allem an zwei verschiedenen Gymis. Meistens gehen sie dorthin, wo die beste Kollegin, falls sie die Prüfung auch bestanden hat, auch geht. Ich denke nicht, dass eine öffentliche Statistik z.B. vom Gymi Zürich-Oerlikon gibt aus der man die Anzahl Schüler aus der Gemeinde PLZ 8157 lesen kann.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Hm was bringen dir die Zahlen? Hier gehen sie in zwei verschiedene...halt auch je nachdem wo die freunde sind vorallem.
Bild

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Auch mich würde interessieren, wieso Dich die Zahlen interessieren.

Auch bei uns ist es so: Falls die Kinder überhaupt geeignet sind und die Prüfung antreten, dann möchten eigentlich fast alle in dieses Gymnasium gehen, in welches auch ihre Freunde / Freundinnen gehen. Bei meinem Sohn habe ich schnell gemerkt, dass für ihn gar nie eine Option war, eine andere Schule als diejenige in unserer Nachbargemeinde anzuschauen resp. an einer anderen Schule die Prüfung zu absolvieren (im Kanton Zürich macht man die Prüfung an dem Gymnasium, in welches man danach eintreten möchte - auch wenn die Prüfung an sich im ganzen Kanton die gleiche ist).

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

danke für eure hilfe !

es geht im die organisation eines schulbusses :)

und da wir in einer sehr grossen gemeinde wohnen, wo nicht jeder jeden kennt, und auch nicht jedes kind jedes andere, und schon gar nicht zwingend in den höheren jahrgängen, dachte ich mir, wenn es da direkt zahlen gibt (also 30 kinder aus gemeinde X in gymi Y) dann ist man ohne gross auwand schon einen schritt weitet :)

jetzt mal eine ganz andere frage aus reiner neugierde - kanton zh, zentrale aufnahmeprüfung:
kind A entscheidet sich am gymi X die prüfung zu machen, allerdings schaffen mehr kinder an dem gymnasium die aufnahmeprüfung als sie plätze anbieten können. werden dann die "übschüssigen" Kinder woanders zugeteilt oder wie läuft das?
Bild
mit sternchen 01/2010

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

http://www.statistik.zh.ch/internet/jus ... #a-content

Nicht nach Schulen, aber immerhin nach Gemeinde, findest du hier die Schülerzahlen in Mittelschulen ...
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

enjel hat geschrieben:http://www.statistik.zh.ch/internet/jus ... #a-content

Nicht nach Schulen, aber immerhin nach Gemeinde, findest du hier die Schülerzahlen in Mittelschulen ...
sehr cool - danke!!!
Bild
mit sternchen 01/2010

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Wohnt ihr so weit entfernt wegen dem schulbus? Wir wohnen ein Dorf entfernt von der allgemeinen unterstufe zb und fragten mal wegen einem schulbus. Ging aber nicht, da unsere dörfer zu nahe sind, sprich es geht um km bei uns. Wären die dörfer paar km weiter voneinander entfernt gäbe es einen schulbus.
In der sprachheilschule ist es so, alle kinder ab dritter klasse kommen per öv, vorher hats ein schultaxi für die kleinen.
Im Gymnasiu müsste mein sohn zb mit dem bus in die stadt und von dort per zug eine station ins gymi...nix schulbus. Aber ich denke die sind dann vom Alter her auch soweit, dass sie es schaffen.
Denke schulbus für am Gimi das dies bewilligt wird stelle ich mir schwierig vor.
Bild

insomnia
Member

Beitrag von insomnia »

mamily hat geschrieben:danke für eure hilfe !

es geht im die organisation eines schulbusses :)

und da wir in einer sehr grossen gemeinde wohnen, wo nicht jeder jeden kennt, und auch nicht jedes kind jedes andere, und schon gar nicht zwingend in den höheren jahrgängen, dachte ich mir, wenn es da direkt zahlen gibt (also 30 kinder aus gemeinde X in gymi Y) dann ist man ohne gross auwand schon einen schritt weitet :)
Fährt denn kein öffentlicher Bus? Gibt's da extra einen Bus, der ans Gymi fährt?
mamily hat geschrieben:jetzt mal eine ganz andere frage aus reiner neugierde - kanton zh, zentrale aufnahmeprüfung:
kind A entscheidet sich am gymi X die prüfung zu machen, allerdings schaffen mehr kinder an dem gymnasium die aufnahmeprüfung als sie plätze anbieten können. werden dann die "übschüssigen" Kinder woanders zugeteilt oder wie läuft das?
Das Kind wird normalerweise der Schule zugeteilt, an der sie die Aufnahmeprüfung bestanden hat. Haben zu viele Kinder an dieser Schule die Prüfung bestanden, werden Kinder in andere Gymnasien, die in sinnvoller, erreichbarer Nähe sind, umgeteilt.

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

mamily hat geschrieben:jetzt mal eine ganz andere frage aus reiner neugierde - kanton zh, zentrale aufnahmeprüfung:
Das Kind wird normalerweise der Schule zugeteilt, an der sie die Aufnahmeprüfung bestanden hat. Haben zu viele Kinder an dieser Schule die Prüfung bestanden, werden Kinder in andere Gymnasien, die in sinnvoller, erreichbarer Nähe sind, umgeteilt.[/quote]

Kann ich so bestätigen.

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

danke für die antworten :)

klar sind auch wir vom ÖV erschlossen ;) allerdings wohnen wir jetzt relativ weit weg vom Bhf (zu fuss ca 20 min), und bus fährt da keiner... mit dem öv hat man - egal in welches gymi in unserer nähe ist - ca 40-60 min, one way. das sind dann ca 2h / tag die einfach so mit pendeln gehen... mit dem auto hätte man an die jeweiligen gymis zwischen 15 und 20 min.

dass die gemeinde einen schulbus ans gymi zahlt glaube ich nicht - das müsste wohl schon privat organisiert werden. mich nervt nur das gejammer der gymi-eltern hier im ort, dass die kids jetzt einen sooooo weiten schulweg haben aber selber dann nichts machen.
Bild
mit sternchen 01/2010

insomnia
Member

Beitrag von insomnia »

Stell ich mir noch schwierig vor, einen Bus pro Gymi zu organisieren. Jede Klasse beginnt zu anderen Zeiten am Morgen und endet auch dementsprechend unterschiedlich am Nachmittag. Dazwischen fallen Stunden aus, werden verschoben, freiwillige Musik- und Theaterstunden müssen später noch organisiert werden usw. Ich würde abwarten, in welches Gymi und welche Klasse euer Kind kommt und dann mit anderen Gspänli aus der Klasse einen Fahrgemeinschaft organisieren.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

naja klar ist lange aber 40 minuten haben noch viele andere schüler auch als weg, also im gymi oder dann beim studieren.... Tönt sehr lange klar, finde ich auch, aber ich denke nicht dass man da gross was machen kann.
Von Haus zu Haus hat mein sohn jetzt an der Bez auch knapp 40 minuten, wenn der bus pünktlich ist.
Er liebt aber seinen Schulweg. Schon bei ihm haben sei oft anders aus wegen den zb lateinstunden, musik etc.
sehe das so bitz wie imsomnia.
Bild

Shiva
Member

Beitrag von Shiva »

Bin gerade etwas erstaunt wegen dieser Frage. Ich hatte einen Weg bis zum Bahnhof von fast 30 Minuten (bergab und abends natürlich wieder bergauf), dann 30 Minuten Zugfahrt und dann wieder 15 Minuten Schulweg zum Gymi. Das war kein Problem und ich finde, wenn man sich für eine solche Schule entscheidet, muss man sich halt des längeren Schulwegs bewusst sein. Ist ja in dem Alter auch kein Problem mehr und bei schönem Wetter gibt es noch das Velo.

Geht denn ein Kind von dir bald ins Gymi, dass du dich damit beschäftigst? Ich finde einfach, wenn man sich für eine solche Schule entscheidet, dann mit allen Konsequenzen (also auch weiter Schulweg) oder man muss selbst eine Lösung finden. Das dafür jetzt ein Schulbus her soll? Wie verwöhnt teilweise die Kinder heutzutage sind....

Kannst den Müttern, die sich darüber aufregen gerne sagen, dass es viele Grundschüler gibt, die auch 2 Stunden Schulweg pro Tag haben und das zu Fuss und darüber regt sich niemand auf, gehört alles dazu.

Antworten