Januarlis 2017

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Gesperrt
myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von myaa »

gratuliere allen, die wieder einen guten Untersuch und Outings hatten!

@cremen ich creme mich ein, wenn ich gerade dran denke, vielleicht 2-3x pro Woche. Da ich eine sehr pflegeleichte Haut habe und mich sonst das ganze Jahr nie eincreme, ist das für mich jetzt schon richtig viel :D Ich konnte in der letzten SS gratis eine Flasche beziehen (weiss gerade nicht wie sie heisst) und benutze immer noch die gleiche.

@stützstrümpfe mein FA empfiehlt allen ab der 20. SSW Stützstrümpfe und ich trage sie möglichst brav - ausser wenn es wirklich grad 30 Grad draussen hat. Ich hasse diese Dinger und bin immer extrem froh, wenn ich sie abends abziehen kann ... aber ich glaube schon, dass sie mir gut tun. Wenn ich sie in der ersten SS mal einen Tag nicht anhatte, weil sie in der Wäsche waren, dann hatte ich abends schon ganz dicke Knöchel und ich fand auch die Beine dicker. Und da meine Mutter in jeder SS jeweils um die 10-15kg Wasser eingelagert hatte, kann ich mir gut vorstellen, dass ich auch eine solche Veranlagung hätte. Aber ich finde Stützstrümpfe trotzdem oberdoof :(

@me ich hoffe, ich kann mich jetzt endlich etwas schonen, ich habe eine krasse Arbeitswoche hinter mir. Ich habe jedes Jahr im September eine Woche, in der ich innert 4 Tagen ca. 45h arbeiten muss, aber bis jetzt ging es immer problemlos. Auch in der letzten SS und auch letztes Jahr, als ich noch Milch abpumpen und in der Nacht 4x aufstehen musste wegen der Kleinen. Dieses Mal war ich aber schon ab Mittwoch einfach nur saumässig geschlaucht ... heute Abend wagen wir noch ein Experiment und haben die Nachbarstochter zum Schlafen bei uns. Nimmt mich ja Wunder, ob es die zwei Mädels (21 Monate und 2 1/2 Jahre) schaffen zu schlafen, oder ob sie nur Seich machen ;)

myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von myaa »

jee ich war die erste auf Seite 50 :D

kissy68
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 14. Jun 2016, 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von kissy68 »

hallo zusammen... schnell unsere news von gestern - organscreening ... die kleine maus ist schon ca.25 cm gross und wiegt ca. 380gr.
alles ist ok, sie ist sehr aktiv und will ihr gesichtchen immer noch nicht zeigen, deshalb gab es auch noch kein 3D - bildchen. dafür hat sie uns sehr bereitwillig gezeigt, dass sie auch wirklich ein mädchen ist. nächter termin ist am 05.10. mit hebammengespräch.
vielen dank, besonders flip und emu für die lieben wünsche ...
zum zuckertest muss ich ebenfalls nicht, da ich ja schon diabetiker bin, aber mein zucker ist super eingestellt. mal schauen, wie lange das noch so bleibt.
hoffe, allen anderen geht es auch gut.

ein ganz schönes, sonniges wochenende wünscht

kissy

Benutzeravatar
Java78
Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Java78 »

@ Kissy68 oh wie schön geht es Dir und der kleinen so gut - jetzt darfst Du hoffentlich langsam etwas entspannen und zuversichtlich sein das alles gut kommt.

@ allen mit positivem Screening gratuliere ich von Herzen - ein weiterer Meilenstein ist erreicht.

@ Stützstrümpfe ich habe seit der 12.SSW Stützis an, könnte sonst den Alltag mit dem vielen tragen des kleinen, Treppen rauf und runter und zu Fuss ins Dorf und zurück kaum bewältigen. Mir helfen sie auch extrem gegen den harten Bauch (in Kombi mit Magnesium und Utro).

@ cremen das mache ich sowieso immer, und darum ändert sich auch daran nichts 8)

@ me die Tritte aus dem Bauch werden immer stärker und auch für GG sichtbar, endlich ist die SS auch bei Ihm angekommen :D
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

Flilisti
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Feb 2013, 13:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sousse/Tunesien

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Flilisti »

@janluk beim zuckertest wurde diabetes diagnostiziert. aber nach einer ernährungsberatung und beim zu hause messen ist alles in ordnung. ausser wenn ich brot esse, dann ist der zucker zu hoch. aber ich schaue auch wirklich sehr gut drauf, dass ich keine diabetes haben werde. aber ich bin ja erst bei halbzeit.
am mittwoch bei der FA hab ich gesehen, dass ich wieder ein kilo weniger auf der waage habe. gott sei dank. bin eh schon zu schwer :oops: :oops:
Bild

Töchterli Juli 2009
Sohnemann November 2012

Benutzeravatar
Nik
Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Nik »

Wahnsinn, habe nun auch festgestellt, dass schon Halbzeit ist. Irgendwie läuft so viel mit dem "Grossen" und Arbeiten (Habe ein 70 % Pensum) und sowieso.... dass diese Schwangerschaft nur noch so nebenbei läuft (seit ich nicht mehr Kotze).

Gotte und Götti finde ich auch ein schwieriges Thema. Schliesslich sollte die Beziehung ja möglichst lange harmonieren. Die Gotte weiss noch nichts von der Schwangerschaft. Sehe Sie rund 5x im Jahr.... Morgen werde ich Sie mit einem T-Shirt überraschen: ich muss das Motiv nur noch aufbügeln: ein Baby mit rosaroter Haarschlaufe und dem Text "Willst du mein Gotti werden?"
------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012

Benutzeravatar
Kizank
Member
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. ZH

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Kizank »

Sali zäme

Ich hatte am Freitag Organscreening. Soweit alles super. Junior bekommt eine kleine Schwester! Wir sind mega happy, ein Päärchen!! Freue mich schon, ein paar Mädchensachen zu kaufen. Einen Grundstock bekomme ich von einer Kollegin. Vereinzelt spüre ich die Kleine jetzt auch (endlich), vor allem, wenn sie mit den Füsschen nach unten tritt - wegen Vorderwandplazenta hats halt länger gedauert.
Ich hatte ständig so kleine beinahe-Krämpfe in den Wädli, und habe meine Magnesium-Menge nach Absprache mit dem Gyni verdoppelt. Keine Probleme mehr :-)

Thema Gotti und Götti: Bei uns gibt's zwar keine Taufe, aber wir möchten trotzdem einen Mann und eine Frau, die auch eine nähere Beziehung zum Kind haben. Ich finde das sehr wertvoll, vor allem, wenn die Kids etwas grösser sind - für Sachen, die sie Mama / Papa vielleicht nicht zu fragen wagen.

ggt steht am 20.10. an...
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

Strellina
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:58
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Strellina »

@Nik: Jöh mega herzig mit dem Gotti-Tshirt, jetzt so im Nachhinein würde ich auch so etwas machen anstatt nur zu fragen..

@kissy: Auch von mir Gratulation, ich wünsche dir sehr dass du die Schwangerschaft einfach geniessen kannst.

@alle, die schon Mami sind: Hattet ihr am Anfang einen Stubenwagen und war das Kleine bei euch im Schlafzimmer oder von Anfang an im Kinderzimmer? Braucht es zwingend einen Stubenwagen oder kann das Kleine auch schon im Bettli 140x70 cm schlafen, umringt von einem Stillkissen zB? Bin froh um Tipps, das Kinderzimmer haben wir jetzt eingerichtet, aber Platz für einen Stubenwagen hats nicht mehr und im Wohnzimmer und unserem Zimmer auch nur ganz knapp :-(

myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von myaa »

@gotti/götti wir taufen auch nicht, aber wollen auch traditionell ein Gotti und einen Götti. Gotti ist uns einfach gefallen, beim Götti ist es etwas schwieriger. Mein Mann hat manchmal das Gefühl, wir seien fast verpflichtet, seinen Bruder zu fragen, weil man das halt so macht und er selber Götti von seinem Neffen ist. Seinen Bruder mag ich auch gut, aber wir unternehmen wirklich das ganze Jahr über nichts miteinander und mit seiner Frau wissen wir leider beide nichts anzufangen. Und ich bin halt der Meinung, ich will lieber einen Götti, den wir sowieso alle 1-2 Monate sehen, ob der jetzt in der Familie ist oder nicht. Mal schauen, wofür wir uns entscheiden.

@Bett wir hatten am Anfang einen Stubenwagen im Wohnzimmer und das Kinderbett in unserem Zimmer. Den Stubenwagen mochte sie aber irgendwie gar nicht und mit dem Kinderbett war es so ein Ding ... sie ist jedes Mal friedlich eingeschlafen beim Stillen und kaum legte man sie zurück ins Bett, machte es PLING und sie fing an zu schreien. ;-( Nach einer Weile haben wir dann eine Seite abmontiert und so eigentlich ein Beistellbett gemacht, das benutzten wir dann bis sie jährig war. Ich persönlich möchte so wenig wie möglich umherwandern in der Nacht und mein Mann hat einen tiefen Schlaf, deshalb möchte ich das Kleine wieder im Elternzimmer. Du kannst es aber problemlos auch von Anfang an im Kinderzimmer haben, auch im normalen Bettli. Ich finde, du musste nicht extra einen Stubenwagen kaufen. Wir hatten auch immer ein Stillkissen um sie herum, damit sie nicht ganz verschwindet im grossen Bett, das reicht gut aus. Kissen und Decke brauchen sie ja noch lange nicht. Aber ist sicher auch wieder für jede Familie individuell :-)

Benutzeravatar
Nik
Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Nik »

@strellina: anstatt einen Stubenwagen haben wir die Babyschale vom Kinderwagen oder eine Krabbeldecke verwendet. Die Babyschale ist super: die kann man überall hin mitnehmen (Küche, Bad, etc.) und hinstellen, so lange das Kleine nicht über den Rand klettern will ;-) Wenn es soweit ist, ist es dann aber auch mit dem Stubenwagen vorbei. Der Nachteil ist, dass es auf dem Boden halt etwas weit unten steht - oder das Kind auf dem Tisch, Sofa, bzw. Salontisch stand. Wir werden es wieder so machen.
Zuerst schlief der Kleine im Kinderzimmer. Da es mit Stillen am Anfang nicht so lief, war ich froh, dass ich das ganz helle Licht anzünden konnte und meinen Mann nicht stören musste. Später wurde es mir dann zu blöd mit dem ständigen Aufstehen und habe eine gedämmte Lampe organisiert und das Kleine neben meinem Bett schlafen lassen (in der nun auch als Beistellbett verwendeten Babyschale ;-) ) So musste ich nur aufsitzen, Stillkissen nehmen, Stillen und dann wieder weiterschlafen. In unserem Bett wollte ich ihn nicht schlafen lassen, ich hatte ich Angst wegen dem "zerdrücken".
------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012

Benutzeravatar
Java78
Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Java78 »

@ schlafen ich könnte mein neugeborenen Kind nie in ein anderes Zimmer legen als neben mir. Kein Tier der Welt macht das mit seinen Babys. 9 Monate waren sie in unserem Bauch und zack vom einen auf den anderen Tag sollen sie alleine schlafen...unser 1 jähriger schläft nach wie vor bei uns und alle schlafen gut. Denke nicht, dass er mit 6 Jahren immer noch bei Mama und Papi schlafen will, wir geben Ihm die Zeit die er braucht.
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von emu »

Guten Morgen liebe Kugelbäuche :D
Freu mich total, dass es immer noch so schön sonnig ist und wir den Sommer nochmals geniessen können!

@ Gotte / Götti: Wir haben sie mit einem Kärtli gefragt und einem US-BIldli. Beide haben sich sehr gefreut, das Gotti hat gleich losgeheult... Body tönt aber sehr toll!

@ Bett: Wir werden das Kinderzimmer komplett einrichten mit Bettli (für tagsüber mal) mit Verkleinerung (Stillkissen). In unserem Zimmer wird das Kleine auch in der Babyschale vom KIWA (mit guter Matratze) schlafen, wenn alles klappt. Sohnemann 2 hat nach 4 Monaten im KIZI geschlafen (mit Babyphon), hat aber bereits vorher durchgeschlafen bei uns. Mal schauen. Für ins Wohnzimmer dürfen wir eine Wiege ausleihen und danach wird es wieder ein höhenverstellbares Laufgitter geben zum liegen, spielen und schlafen. Da ich in der ersten Zeit nur wenig heben darf, kommt mir unser Buggy mit Softtasche sehr gelegen, denn da kann ich den Kleinen dann überall hin mitnehmen (Terrassenhaus). Muss nur noch die Liegefläche etwas mehr auspolstern, aber das nähe ich diese Woche noch.

@ me: Bauch hat sich etwas beruhigt mit Bryophyllum, da bin ich froh. Freu mich auch immer auf beim Kugelfischaquafit, das tut echt gut! Hebamme für die Nachsorge (inkl. Vertretung, falls Bonito so um Weihnachten kommen sollte) habe ich auch und an den Namen sind wir dran. Jetzt sind noch 3 auf der Liste, sobei einer klarer Favorit ist; der Zweitname ist ein Aboriginalname und steht schon fest. Der Krümel wurde ja in Australien gemacht sozusagen :D

@ Geburt: Letztes Weekend hatten wir so ein Glück: Wir waren mit Sohn 2 im Wildpark in Winterthur und da "liefen" wir an eine Wisentkuh heran, bei der ein Teil der Fruchtblase heraushing... Knapp 2 Stunden später (Unser Sohn hat seit unseren Tierbeobachtungen in Australien wirklich Sitzleder bei sowas :D ) Waren wir dann bei der Geburt eines Kalbs dabei :lol: :lol: :lol: so toll! Vor allem auch für unseren kleinen Grossen.

@ Rückbildung: Ich weiss, viel zu früh... aber ich bin froh um alles, was ich schon habe an Infos. Umzug, Weihnachten und Geburt sind dann doch recht nah beisammen und anmelden muss frau sich ja auch teilweise ziemlich früh, habe ich gemerkt :shock: habe in Kloten ein Rückbildungsyoga mit Baby und in Winti ein Turnen mit Baby gefunden und werde mir das mal ansehen. Wenn jemand eine andere gute Adresse hat, freu ich mich!

Hey, wir brauchen bald einen Folgethread! Wow, schon so weit.... megalässig! Liebe Grüsse an euch alle
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Autumn
Member
Beiträge: 127
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Autumn »

Hallo miteinander!

Gotti/Götti: wir haben je eine Schachtel vorbereitet, mit einem kleinen Body, Windel, Nuggi, Ultraschall-Bild und einem Brief drin. Habt ihr Gotti/Götti jeweils separat gefragt oder als ihr beide zusammen gesehen habt? Letztes Mal hatten wir es eben so gemacht... aber das schaffen wir diesesmal nicht (die Zeit rast nun bis Dezember und Dezember ist ja bekanntlich meist auch vollgestopft mit Terminen)

Nachfolgefaden: Soll ich einen neuen Thread eröffnen oder machst Du das wieder sweets?

Liebe Grüsse!
Autumn

Benutzeravatar
sweets
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von sweets »

Hallo ihr lieben!

Melde mich auch mal wieder aus der Versenkung! Bitte entschuldigt - momentan rast alles nur so vorbei & ich komm zu nix!

Autumn: wenn du den neuen thread eröffnen könntest, wär ich dir seeeehr dankbar! :-)

Kurz noch zu uns: hatte vor einer woche organscreen - alles supi mit babyboy! Anfang oktober dann noch den Zuckerbelastungstest :-/

Gotti/Götti: da tappen wir noch völllog im dunkeln... Gotti haben wir aber vermutlich schon eine idee :-)

Dafür haben wir den namen schon zu 95% - und das sogar ganz ohne grosse diskussion oder so :-D
Ä
Bild

Grosse Schwester - Mai 2014

Benutzeravatar
Autumn
Member
Beiträge: 127
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Autumn »

Teil 2 ist eröffnet!

Bitte schreibt dort weiter :D

Gesperrt