Januarlis 2017

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Gesperrt
emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von emu »

@ 2. Trimestertest: Den Ausdruck kenne ich nicht. Organscreening und Glucosetoleranztest werden ja separat bezeichnet? Ich habe auch "nur" noch die beiden und muss trotz Risikoschwangerschaft nicht noch was anderes machen...

@ Babyschale: Danke für die Rückmeldung. Wir haben nun eine bekommen, allerdings noch ohne Station. Mal sehen, ob wir noch nachrüsten... tönt logisch, was geschrieben wurde. Auf jeden Fall wird's beim Nachfolgesitz ein drehbares Modell werden.

@ KIWA: Habe einen HESBA Kinderwagen im Keller, der aktiviert wird. Leider ohne Handbremse.... aber mal sehen. Hoffe, dass ich noch einen Tragling bekomme :lol: Und für die erste Zeit (div. Kontrollen im Spital mit wohl entsprechenden Wartezeiten) wird der Buggy mit Softtasche die Alternative sein (konnte günstig einen vue lite bekommen, da kann das Kind auf beide Seiten sitzen bzw. liegen und schauen). Will das Kleine nicht irgendwo hinlegen müssen. Und der KIWA ist mir zu schwer für immer rein und raus.

@Tragen bzw. Jacken: In Winti gibt es einen Laden für Umstandsmode und Babysachen, rumdum heisst er. Die haben ab Ende September auch wieder alle möglichen Tragejacken zu probieren. Habe im Netz was in meiner Umgebung gesucht und bin dann direkt da hin gelaufen :-) Es hatte im MAMA Köfferli bei mir auch einen Gutschein drin, den werde ich wohl einlösen da. Habe eine Softshelljacke probiert, die mir schonmal sehr gut gefallen hat. Mit Bauch- und Babyeinsatz. Vielleicht sucht ja jemand anders auch eine Möglichkeit zum anprobieren..... ich hoffe, soviel Werbung ist hier erlaubt.

@ me: Letztes Weekend waren wir an einer türkischen Hochzeit in DE. Es war sooooo toll! Ich hab den ganzen Abend getanzt unter lauter Frauen und konnte den Bauch so richtig herumschwingen :lol: :lol: und es haben mich einige Frauen darauf angesprochen und mir gesagt, wie schön es aussieht, so mit den Rundungen zu tanzen. Habe mich so gefreut darüber! Der Sonntag ging dann noch einigermassen, aber am Montag war ich nudelfertig. So müde war ich schon lange nicht mehr.

@ Outing: Nun ja, ich hatte ja vor etwas mehr als einer Woche eine deutliche Vermutung der Ärztin. Mein Mann wollte es nicht wissen, sondern warten bis heute zum Organscreening. Typisch, zuerst wissen wollen und dann wieder nicht :lol: Aber er hat mich immer wieder herausgefordert... war gar nicht so einfach. Aber ich wünsche ihm und mir, dass es sich heute eindeutig zeigt und wir den Moment teilen können. Bin schon soo gespannt!

@ Anämie: Hm, wenn es nicht am Eisen liegt, kann ein zu tiefes Hb auch andere Ursachen haben, z.B. Thalassämie wie in meiner Familie. Da ist auch eine Eiseneinnahme kontraindiziert... wird es denn nicht mehr abgeklärt?

LG an euch alle und ein wunderprächtiges Weekend!
emu
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
kinabalu
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Jun 2016, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von kinabalu »

@myaa - das ist ja echt doof mit der Kita :-( Bei uns hiess es letzte Woche noch, dass wir doch noch seeehr früh dran wären für Sommer 2017 - sollte also direkt im Dorf klappen. Ich werde nach 5-6 Monaten zu 60% Job zurückkehren, mein Mann hoffentlich auf 80% reduzieren können (drückt uns die Daumen - ist beim ChefChef noch nicht wirklich durch....). So bleiben uns dann noch 2 Tage Kita. Bei uns nehmen sie die ganz Kleinen gar nicht unter 40% in der Kita....

@Anämie/Emu - doch, doch, sie haben noch zig Sachen abgeklärt, aber war alles i.O. ohne Befund.

Benutzeravatar
moana123
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 09:01
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von moana123 »

@myaa: das ist ja echt doof mit der Kita! Finde eigentlich auch, dass du nicht zu spät dran bist, v.a. da du ja nicht schon nach 14 Wochen wieder arbeiten musst... Bei uns wars zum Glück kein Problem, sie bevorzugen auch Kinder, die schon grosse Geschwister dort haben. Ich werde 6 Monate Pause machen und dann 60% zurückkehren. Mein Mann arbeitet 80% und würde diesen Tag nicht mehr hergeben!

@emu: irgendwie hat sichs so ergeben, dass ich die meisten Hochzeiten in ss Zustand erlebt habe... Eine sogar 2 Wochen vor ET. Habe auch immer Komplimente für meine Rundungen bekommen, war aber zum Glück auch immer recht fit um so richtig zu tanzen! Ein tolles Gefühl!

@Ausstattung: Wir haben zwar schon einiges von unserer Tochter, aber es fehlt trotzdem noch soo viel. Wir haben halt vieles auch ausgeliehen gehabt, das muss jetzt alles wieder organisiert werden... Aber immerhin haben wir Kiwa und Babyschale schon. Die Umgestaltung unseres Büros in ein Kinderzimmer müssten wir auch mal beginnen zu planen...

@Bauch/Gewicht: Habe schon ca. 5-6 kg zugenommen, dafür ist mein Bauch doch noch eher übersichtlich. Immerhin ist er diesmal deutlich als Babybauch zu erkennen, bei der letzten ss meinte mein charmanter Ehemann noch, ich sehe einfach nur fett aus :roll:
Schnäggli, November 2014
Würmli, Januar 2017

Benutzeravatar
Kizank
Member
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. ZH

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Kizank »

@myaa / KiTa: Ist ja übel mit der KiTa... Bei uns im Dorf ist sie nicht so überlaufen. Habe auch bei ca SSW 13 ihnen gesagt, dass ab Mitte 17 Junior dann noch sein kleines Geschwiterchen mitbringt. "Ja klar, kein Problem." Und das, wo es um ganze 3 Tage geht. Bei uns nehmen sie Kinder ab mindestens 1 ganzen Tag (zwei Halbtage sind auch i.O). Empfehlen aber, das Kind an zwei Tagen zu bringen, damit es sich besser an den jeweils letzten Kita-Tag erinnert... Ich arbeite 60%, eine Reduktion liegt nicht wirklich drin. Mal schauen, wies mit 2 Kids dann geht.
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von emu »

@ myaa: Ich hoffe sehr, dass ihr eine gute Lösung betreffend Kita findet. Solche Steine im Weg sind so mühsam, gell?

@ me: Organscreening: alles tiptop. Bei 20 + 4 ist Böhnli 27 cm und 370 gr. Alles da und dran. Auch ein klares Outing hatten wir beim US; am Böhnli ist eindeutig ein Stiel :lol:
Ich habe ein paar Blutdruckprobleme (zu tief) muss mich wegen zwischenzeitlich hartem Bauch mehr schonen und habe zu mehr Magnesium noch Bryophyllum verschrieben bekommen. Muss mich ehrlich gesagt etwas zwingen zu mehr Pausen bzw. weniger machen (wollen), auch wenn es der Kopf weiss, dass es notwendig ist; wir bauen ja um, die beiden Gärten wollen gemacht sein und der Umzug steht auch an im Herbst... mache mir jetzt nächste Woche eine Liste, wann ich was noch erledigen muss und was ich abdelegiere oder ggf. einfach weglasse. Fensterputzen ist definitiv schonmal gestrichen...
Den Bauch merke ich langsam im Alltag.... frage mich aber immer mehr, wo ich was verloren habe. Bin immer noch bei + 1 Kilo?? Aber schnaufe wir ein Ross...
Euch allen eine gute Woche!
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Java78
Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Java78 »

Sind gerade zurück aus unserem Kinderfreien Weekend - war sehr schön und hat so gut getan! :D

@ Emu ich kenne das mit dem schonen oder eben nicht schonen :roll: momentan geht es mir zwar sehr gut und auch mein Bauch bleibt bis jetzt ruhig - dies war in den vergangenen 2 SS leider um diese Zeit rum nicht mehr der Fall, darum darf ich jetzt bis auf weiteres zum Magnesium Utrogestan einschieben...ist zwar mühsam, aber wenns hilft gerne. Vor einem Jahr bin ich auch noch hochschwanger umgezogen ins neue Haus, war oft nicht einfach und war auf fremde Hilfe angewiesen. Delegieren ist nicht so meine Stärke, musste dann halt trotzdem sein. Hoffe euer Umzug geht gut über die Bühne und ihr habt ganz viele liebe Heinzelmännchen/Frauchen.
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

Benutzeravatar
Autumn
Member
Beiträge: 127
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Autumn »

Hallo zusammen!

Ich melde mich auch mal wieder! Bei mir gehts richtig rund im Bauch, das Kleine macht regelrechte Turnstunden da drinnen! Manchmal frage ich mich ob das normal ist in der 23 SSW? Ich sehe die Bewegungen auch schon von aussen! Natürlich geniesse ich es aber im Vergleich zu meiner Tochter geht diesesmal richtig die Post ab :D

@sweets: wir sind ja glaube ich bald bei Seite 50 angekommen. Machst Du den Nachfolgefaden auf oder soll das jemand anderes machen?

Liebe Grüsse,
Autumn

kissy68
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 14. Jun 2016, 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von kissy68 »

hallo, ihr lieben,

kurze meldung von hier : heute haben wir die hälfte geknackt und auch meinen persönlichen panik - tag bei 19+2 haben wir hinter uns ... jetzt bin ich um einiges entspannter.

gestern abend haben wir zum ersten mal einen wackelbauch entdeckt. die prinzessin ist momentan sehr, sehr aktiv und papi konnte erstmalig ihre tritte spüren.

morgen haben wir organscreening, mal schauen, wie sie gewachsen ist.


euch allen einen sonnigen tag ...

lg kissy

Rose90
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 13:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Rose90 »

Hallo zusammen
Wir hatten gestern Organscreening. Alles ist in bester Ordnung. Unser Kleines hat sich geoutet.. Wir kriegen einen Jungen :) Freue mich riesig. Er ist bereits 16 cm gross und 396 g schwer.
Wie läufts bei euch? Hattet ihr alle schon Organscreening?

Liebe Grüsse
Rose
ET 17.01.2017

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von emu »

@ Rose: tolle News! Gell, sie sind irgendwie schon so gross :-) Wir freuen uns auch auf unseren dritten Jungen!
@ Kissy: freue mich sehr für dich, dass du nun die SS etwas entspannter angehen kannst. Für morgen alles Liebe und dass ihr eure Prinzessin so richtig schön bewundern könnt!
euch allen einen schönen Sonnentag!
LG
emu
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Nik
Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Nik »

Wow, schon Organscreening. Das ist bei uns erst am 11.10. Meine Termine verschieben sich immer weiter nach hinten. Entweder hat der Arzt Ferien oder mir geht es nicht. Falls es so weitergeht, wird der letzte Schwangerschafts-Kontrolltermin wohl nach Geburt sein ;-)

Seit ihr schon am eincremen wegen den Schwangerschaftsstreifen? Das letzte Mal habe ich täglich gecrémt und war frustriert, dass es an Bauch und Brust doch einige Streifen gab (die am Bauch entdeckte ich zum Glück erst nach Geburt, da ich ja nicht unter den Bauchnabel sah ;-) ) Ich habe mir überlegt, dieses mal nicht mehr zu crémen. Die Arztgehilfin meinte aber, es werde von Schwangerschaft zu Schwangerschaft schlimmer (super Aussichten). Deshalb habe ich nun doch in eine superteure, ärztlich empfohlene Créme investiert.... hoffe es bringt was!

Stützstrümpfe habe ich nun ebenfalls neue (mein Arzt steht da so drauf, sie Beine blieben schöner, einen Vergleich habe ich ja nicht). Die alten sind zwar noch i.o. (aber eine neue Farbe hat mich schon gereizt). Habe nun festgestellt, dass die alten nicht mehr so eng sind wie die neuen. Wenn's schnell gehen muss beim anziehen, werde ich wohl auf die alten zurückgreifen.
------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012

Tiini
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:38

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Tiini »

Hey Leute, ich bin heute bei 20 +0 also auch halbzeit.
Ich hatte den termin ja letzte woche, und irgendwie hab ich mich bei der Uhrzeit vertan, also musste ich während der arbeit kurz gehen. Und da ich in den Arbeitskleidung erschienen bin, meinte sie ich brauche unbedingt stützstrümpfe. Da ich eine stehende Tätigkeit habe...
Organscreening, was ist das genau?
Letzte woche hat sie mir die nieren und Wirbelsäule gezeigt, es sei alles in bester ordung. Aber von einem Organscreening hat sie nie wasgesagt.
Nächster Termin 03.10.2016 :-D
Allen einen wunderbaren schönen Tag <3
01.2017
11.2018

Benutzeravatar
Kizank
Member
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. ZH

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Kizank »

@Nik: Ich creme nicht... Habs in der letzten SS auch nur gemacht, wenn die Haut etwas gejuckt hat. Meine FÄ sagte, das sei rein genetisch, obs welche gibt, respektive wie stark/viele es gibt. Hatte in der ersten SS Glück diesbezüglich (auch meine Mutter hatte keine Dehnungsstreifen, trotz 2 Kindern). Mal schauen, wies rauskommt.
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

Benutzeravatar
moana123
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 09:01
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von moana123 »

Freue mich für alle guten Organscreenings und weitere Outings! Bei uns ist das Organscreening am 19.9. angesagt...

@spüren: das Kleine ist munter am Purzelbaum schlagen und seine Kickboxfähigkeiten am trainieren... Freue mich aber immer noch über jede Bewegung.

@cremen: ich creme auch nicht. Hatte in der ersten ss auch keine Streifen und hoffe mal, dass es auch diesmal so sein wird...

@me: bin heute notfallmässig beim Augenarzt gewesen, wegen einer ganz heftigen Bindehautentzündung. Verursacht vermutlich durch allergiebedingte Hautirritationen ums Auge, welche aufgrund der Hormone extrem stark ausgeprägt sind... Aargh, wenn ich gewusst hätte was da auf mich zukommt, wäre ich früher zum Arzt gegangen...
Schnäggli, November 2014
Würmli, Januar 2017

Flilisti
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Feb 2013, 13:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sousse/Tunesien

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Flilisti »

halli hallo meine lieben
ich melde mich auch mal wieder.
@ alle: herzlichen glückwunsch für alle outings und alle positiven untersuchungen
wir hatten gestern endlich einen ultraschall. und endlich auch ein outing. wir dürfen bei unserem 3.kind einen jungen erwarten. und ich war mir doch soo sicher, dass es ein mädchen gibt. aber wir freuen uns für alles. hab ja schon beides.
@ kiwa: wir werden wohl keinen anschaffen. unser kleiner ist ja schon fast 4 jahre alt und deshalb haben wir mehr oder weniger alles verkauft. und hier in tunesien werden die kinder eh meistens auf dem arm getragen. und wenn wir die familie besuchen... naja, die strassen, wenn vorhanden sind eh alle voller sand
ks: ich hatte bei beiden einen ks. bei der grossen leider einen notks. und da, wie bei den meisten, gab es eine vollnarkose
organscreening: meine gyn wird mich zu einer anderen ärtzin schicken, die eine radiologie machen wird. röntgen? wahrscheinlich meinte sie damit ein organscreening. ich hab festgestellt, dass hier einiges anders läuft als in der schweiz ;-)
unser kleiner ist schon 330 gr schwer und scheinbar gross (oder lang) aber noch alles in der norm
nächste untersuchung: 20. oktober, leider erst
p.s wir hatten ein sehr schönes erlebnis während des us. der kleine hatte seinen mund bewegt und seine hand hochgehalten. das habe ich noch bei keiner ss gesehen. :D :D wie wenn er sagen würde: hallo mama hhh
Bild

Töchterli Juli 2009
Sohnemann November 2012

Benutzeravatar
glögglifrösch90
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 09:23
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von glögglifrösch90 »

Hallo zusammen auch von mir wieder ein Lebenszeichen. Gratuliere allen zu ihren Outings die bereits eins hatten. Bis zu meinem Organscreening am 23.9 ist es noch eine Ewigkeit und dann bin ich schon bei 24 Wochen. Die Zeit vergeht wie im Flug. In der Zwischenzeit konnte ich meine Hebamme von der kleinen wieder organisieren für die Nachsorge bin so froh. Jetzt hab ich nur noch ein bisschen Bamel ob ich diesmal eine natürliche Geburt erleben darf oder nicht. Bei meiner kleinen gabs leider zum Schluss einen NotKS.
So nun wünsche ich allen weiterhin schöne Tage.

MimiMami
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: So 8. Mai 2016, 13:25
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von MimiMami »

Auch von mir herzliche Gratulation zu allen positiven Nachrichten.
Wir konnten geute endlich auch good news hören. Alles bestens. Die Kleine ist knapp 500g schwer - ein Pfünderli also;))

@crèmen/Strümpfe: ich crème so ein bisschen unregelmässig, wenn ich grad dran denke. Glaube aber auch, dass es eher genetisch ist und man einfach etwas Glück haben muss.... Heute hab ich auch das Stützstrümpfe-Rezept erhalten. Bin ja gespannt...:)

@Flilisti: hui, da scheint tatsächlich einiges anders zu sein. Wie lange lebst Du schon dort? So süss mit dem Kleinen, der winkt;))
ET 12.1.2017

Benutzeravatar
Flipp
Member
Beiträge: 444
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 08:59
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Flipp »

Hallo ihr Lieben!



@cremen: mache ich auch gelegentlich, aber mehr weil es gut tut. Bin auch nicht überzeugt, dass man Streifen wirklich verhindern kann.

@Stützstrümpfe: habe ich noch keine verschrieben bekommen. Vermisse die aber auch noch nicht...

@moana: oh, blöd mit der Bindehautentzündung. Gute Besserung dir!

@Kissy: schön, dass du den schlimmen Tag hinter dich gebracht hast. Hoffentlich kannst du den Rest der Schwangerschaft so richtig geniessen!

Ich bin gerade vom Doppler-Ultraschall zurück (meine FÄ macht den nicht, ich ging zu ihrer Kollegin). Alles scheint in Ordnung mit dem kleinen Meitli. Ich bin sehr froh. Ich habe eine Gebärmutteranomalie, deshalb kam es bei meiner Tochter zu einem frühen Not-KS. Im Moment sieht aber alles gut aus mit der Versorgung. Die Plazenta liegt etwas tief (im Moment noch etwas vor dem Muttermund), vielleicht wandert sie aber noch hoch.

Flilisti
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Feb 2013, 13:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sousse/Tunesien

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Flilisti »

@mimimami wir leben fast seit 2 1/2 jahre hier
Bild

Töchterli Juli 2009
Sohnemann November 2012

Janluk
Member
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:41

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Janluk »

Flilisti wie gehts dir mit SS Diabetes und spritzen? Musst du schon oder wurde gar keiner diagnostiziert diesmal?

Gesperrt