Veganer Fred - Teil 3

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Helena »

Danke für eure Gedanken.

Lactoseintoleranz wird tatsächlich generiert durch Abwesenheit von Milchprodukten, da die Lactaseproduktion teilweise irreversibel runtergefahren wird vom Körper.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Leela hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 11:10
Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 09:43 Jupi
Habe mal irgendwo gelesen, dass den laktosefreien Produkten nicht die Laktose rausgenommen wird, sondern Laktase hinzugefügt. Ich habe es nie überprüft, wäre noch spannend zu wissen, wie es wirklich ist. Aber auch dann... was hat die Milch, was ich im Alter oder während einer Krankheit haben müsste in meinem Körper? Bei Krankheiten so oder so eher nicht wegen der Übersäuerung.
Das ist so. Sonst wäre lactosefreie Milch eigentlich eine gute Alternative für Kinder ü1 die in der Nacht noch einen Schoppen trinken, dann hätte es ja keinen Zucker drin. Ist aber nicht so.
Sehr irreführend für KonsumentInnen

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi
Ja, das stimmt, dass "LI" die Normalität wäre, denn in der Regel wird das Kind abgestillt und gut ist.

Helena
Woher die Info? Ich habe bisher eher das Gegenteil gelesen und erlebt... auch "Betroffene" haben x-fach über sich selbst und ihre Kinder berichtet und ich habe das sehr selten gehört. Meine Vermutung ist eher diese, dass sie bereits intolerant waren oder sensibel auf Laktose, aber dass nicht wirklich gross darauf geachtet wurde. Erst, wo keine Laktose konsumiert wurde, wurde der Unterschied heftiger gemerkt.

Ähnlich wie bei Zöliakie... oft haben Menschen, v.a. Kinder "milde Symptome", so dass es lange nicht auffällt und kaum essen sie eine Zeit kein Gluten, reagieren sie heftig.

Wissen tue ich es nicht, wäre spannend, wie es "offiziell" sein müsste.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jupi2000 »

Zwacki hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 13:05 Jupi2000: Interessant... ja deshalb schrieb ich, dass ich nicht weiss, ob diese Aussage stimmt. Man ist sich da offenbar in EB-Kreisen nicht einig :-) ich esse selber nicht viele Milchprodukte, trinke z.B. gar keine Milch und mag auch Joghurts nicht besonders, ich denke, ich habe auch eine LI, bei mir mag es einfach mehr "verliide".
Ich bin aber froh, dass es mittlerweile so viele Ersatzprodukte gibt. Und auch der Trend zu vegan hilft bezüglich Produkte.
Gell :D
Ich muss aber dazu sagen, dass es etwa 10 Jahre her ist, als ich wegen LI bei der EB war. Ich fand sie sehr kompetent, aber kann schon sein, dass es neue Erkenntnisse gibt? Keine Ahnung.
Wir trinken praktisch keine Milch (mehr), sind aber alle grosse Naturejoghurtesser*innen. Müesli gibts fast täglich. Käse essen wir auch eher wenig, wenn ich uns so mit anderen Familien vergleiche.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von aryu »

Helena hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 13:08 Danke für eure Gedanken.

Lactoseintoleranz wird tatsächlich generiert durch Abwesenheit von Milchprodukten, da die Lactaseproduktion teilweise irreversibel runtergefahren wird vom Körper.
Danke, das wusste ich nicht. Ich habe inzwischen noch gegoogelt, die Resultate sind teilweise widersprüchlich, aber was du geschrieben hast, scheint mir Hand und Fuss zu haben. Es ist nicht zwingend, aber es besteht doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von desperado »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 08:56 Liebe desperado
Schön, dass du trotz deiner Verzweiflung diesen Fred wieder auferweckt hast.
Deine Bedenken kann ich ziemlich gut nachvollziehen, v.a. was die Familien und deren Wünsche anbelangt. Kochen für alle ist schon oft Frust genug, doppelt kochen und sich Kommentare anhören, will wohl niemand. Wenn du also nach familientauglichen Rezepten, Infos etc. suchst, dann melde dich doch - wichtig ist, es sich so einfach wie möglich zu gestalten, um den Frust zu vermeiden. Irgendwann wird daraus eine Selbstverständlichkeit.
Alles Liebe euch
Liebe Dragulj, danke für das Angebot, das ich sehr gerne annehme. Du tust sehr viel hier im Forum, bist mir schon oft beim Thema Gesundheit aufgefallen. Ich finde deine Anwesenheit wertvoll, danke dir!

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von desperado »

Der Mega-Einkauf vegan will gelernt sein

Heute begann ich nicht mehr den Fehler Unmengen an Ersatzprodukten zu kaufen, wie ich das vor 4 Jahren tat. Nein, heute ging es nur darum gesunde "Accessoires" zu kaufen, the basics sozusagen, wie vegane Sahne, VButter, Kokosblütenzucker, gepoppter Amaranth, Hefeflocken, Unmengen Kokosmilch, vBoullion, Haferkleie, Walnussöl, Vitamin B12, Misopaste, Tofu, Haselnusspaste,etc., kurz: Alles Dinge die ich echt in jeder Ecke suchen musste. Dazu bin ich zum neuen Grossverteiler im Ort, der wirklich (fast) alles bietet. Sogar frische Algen. (Waren lecker in meiner Tom Kha Gai Suppe). Ich dachte schon wieder: Oh nein, soviel Zeit habe ich dann nicht immer zur Verfügung. Obwohl, in einem Monat winken ja schon wieder 7 Tage "Ferien"...
Es ist der ideale Zeitpunkt für mich. Ich wünschte, ich hätte noch früher angefangen - z.B. nach den Festtagen... Aber so genau kann ich mir ein Leben ohne Fleisch und Milchpro. nicht so recht vorstellen, vor allem wenn ich es zu Ende denken will, kriege ich etwas Panik! Wenn ich an Feste, Familientreffen, an das outen am Arbeitsplatz, und und und, denke. Es ist ja nicht so, dass ich Fleisch nicht mag. Ganz im Gegenteil. Ich mag alles was mit tierischen Produkten zu tun hat unheimlich gerne!
Ich höre auf zu denken! das bringt nichts, so mache ich mich nur verrückt! Learning by Doing ist hier mehr denn je die Devise. Heute ist der 5. Tag. Ich fühl mich gut.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jupi2000 »

desperado
Darf ich dich fragen, warum du vegan essen möchtest? Aus ökologischen oder gesundheitlichen Gründen? Du magst ja tierische Produkte?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Helena »

Ökologischer ist vegan ja nicht unbedingt? All die Ersatzprodukte sind ja oft nicht wirklich ökologischer als Käse und Milch? Kokosblütenzucker oder Kokosmilch zb, das ganze Soja, die raffinierten Lebensmittel?

Und nein, ich will weder provozieren noch jemandem seine Ernährungsweise in Frage stellen. Soll jeder tun was er möchte. Aber ich finds spannend, weil eine Bekannt von mir vor 2 umstellte und nun jedes Mal ein Theater macht, wenn man sie bei Geschäfftsanlässen „vergessen“ hat und es nur Gipfeli gibt.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von aryu »

@Helena
Ich schätze, wenn man aus ökologischen Gründen vegan sein möchte und deshalb auch auf diesen Aspekt achtet, dann ist es sicher ökologischer. Kokosblütenzucker ist ja etwa so nötig wie Kaviar... Und der Grossteil der weltweiten Soja-Produktion wird ja an Tiere verfüttert. Wo hingegen viele hiesige Sojaproduzenten darauf achten, dass die Produktion einigermassen nah stattfindet. Taifun, Alnatura, Karma verwenden Sojabohnen aus Europa, Engel aus der Schweiz. Raffinierte Lebensmittel sind so oder so suboptimal, ob vegan oder nicht. Anders gesagt: Wenn eine Fleischesserin und eine Veganerin beide bewusst möglichst ökologisch leben wollen, macht die Veganerin IMMER das Rennen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena
Das ist der häufigste und unsinnigste Vergleich überhaupt. Wenn du eine Kuh hättest, die bei dir im Garten grast & die du melkst - dann darfst du diese Milch als ökologischer benennen als Hafermilch aus der Fabrik. Ansonsten vergleiche das Gleiche mit dem Gleichen - Kokosblütenzucker z.B. hat nix mit vegan zu tun, genauso wie Zuckerrübenzucker. Es ist nämlich Zucker.
Kokosmilch kommt in den Curry rein, ob du den mit Fleisch oder mit Tofu machst & Wurst, Fleischkäse & Creme Fraiche kommen nicht weniger aus der Fabrik als die vegane Variante.

Dein Bekannter ist zum Glück kein Mass der Dinge!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Aryu
Auch wenn beide nicht auf ökologische Produkte achten, macht die Veganerin das Rennen. Was wir bei der "Natürlichkeit" der tierischen Produkte jeweils vergessen, dass ein Tier das x-fache an Ressourcen verbraucht (Wasser, Futter) fürs Leben & für die Schlachtung, die nicht zu vergleichen sind mit derselben Menge Pflanzen, die direkt an Menschen verfüttert werden. Auch der Abfall ist nicht zu vergleichen.

Edit
Das Bild von der glücklichen Kuh auf der Wiese, der 10 Hühner, die im Garten picken & des Schweinchens, das sich im Schlamm suhlt... ist zwar superromantisch, ernährt aber nicht die Welt. Auch die Schweiz nicht.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von aryu »

@Drag-Ulj
Das mag ich jetzt noch bezweifeln, dass vegan zwingend immer ökologischer ist, als das seltene, bewusste Essen von Fleisch, das lokal bezogen wird oder regelmässig mal ein Ei vom Bauern nebenan. Da gibt es vermutlich genügend Variablen, die reinspielen können. Also, im Extremfall: Veganer, der gedankenlos täglich Avocado und Mandeln isst, seinen Gemüse-Bedarf weder saisonal noch regional abstimmt etc. vs. jemand, der Agrarprodukte nur lokal und saisonal bezieht und selten mal Fleisch isst... Da bin ich fast sicher, dass es möglich ist, dass der Veganer Zweiter macht. Hingegen wenn beide grundsätzlich gleich auf saisonal, lokal, ökologisch achten, dann bleibt der Fleischesser definitiv auf der Strecke.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

So gesehen... aber du vergleichst da zwei total verschiedene Lebensstile.
Anderes Bsp:

Velo versus Auto
Velo ist doch einfach ökologischer, nicht wahr?
Wir können da vergleichen: ein Mensch, der täglich seinen Arbeitsweg, Einkaufen etc. mit Velo erledigt, kein Auto besitzt, Rest per öv macht etc. - mit einem anderen Menschen, der dieselbe Strecke jeweils mit dem Auto zurücklegt. Dann ist das Velo logischerweise ökologischer.

Hat der Velofahrer einen Veloverschleiss von irgendwie 8-10 Velos jährlich, weil er noch Extremsport macht, benutzt er zwischendurch doch den SUV, fliegt 10x jährlich mit seinem Velo um die Welt... und der Autofahrer benutzt seins ab und zu, den Rest erledigt er zu Fuss oder mit öV - dann handelt doch der Velofahrer nicht ökologischer. Verstehst du das ungefähr?

Und übrigens, der moderate/bewusste Fleischesser isst ja nicht nur selten "gutes" Fleisch, der verschleisst auch Unmengen an Gemüse, Früchten, Getreide, Guetzli, Schoggi, Kokosmilch, Fertigprodukten, Avocados und Ananas... es ist ja nicht so, dass diese Lebensmittel nur den Veganern gehören.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von aryu »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 18:27 So gesehen... aber du vergleichst da zwei total verschiedene Lebensstile.
Anderes Bsp:

Velo versus Auto
Velo ist doch einfach ökologischer, nicht wahr?
Wir können da vergleichen: ein Mensch, der täglich seinen Arbeitsweg, Einkaufen etc. mit Velo erledigt, kein Auto besitzt, Rest per öv macht etc. - mit einem anderen Menschen, der dieselbe Strecke jeweils mit dem Auto zurücklegt. Dann ist das Velo logischerweise ökologischer.

Hat der Velofahrer einen Veloverschleiss von irgendwie 8-10 Velos jährlich, weil er noch Extremsport macht, benutzt er zwischendurch doch den SUV, fliegt 10x jährlich mit seinem Velo um die Welt... und der Autofahrer benutzt seins ab und zu, den Rest erledigt er zu Fuss oder mit öV - dann handelt doch der Velofahrer nicht ökologischer. Verstehst du das ungefähr?

Und übrigens, der moderate/bewusste Fleischesser isst ja nicht nur selten "gutes" Fleisch, der verschleisst auch Unmengen an Gemüse, Früchten, Getreide, Guetzli, Schoggi, Kokosmilch, Fertigprodukten, Avocados und Ananas... es ist ja nicht so, dass diese Lebensmittel nur den Veganern gehören.
Ja, eben, das meine ich ja, genau deshalb muss man Menschen vergleichen, die einen ähnlichen Lebensstil haben, weil sonst zu viele Variablen reinspielen. Deshalb ist eben ein Veganer nicht einfach per se ökologischer als ein Fleischesser, und ein Velofahrer nicht per se ökologischer als einer, der hin und wieder Auto fährt.

Klar KÖNNTE der Fleischesser auch Ananas und Avocados kaufen, aber vielleicht macht er es ja bewusst nicht, um seinen Fleischgenuss hin und wieder zu „kompensieren“. Die Aussage „Fleischesser=verantwortungslos=unökologisch“ und „Veganer=verantwortungsvoll=ökologisch“ greift einfach zu kurz.

Das ist so ähnlich, wie im Sport: Man kann nicht pauschal sagen, dass alle Männer im Tennis besser sind als alle Frauen. Nur, weil einer ein Mann ist, ist er nicht per se besser als eine beliebige Frau. Aber wenn man Männer und Frauen separat rangiert und dann den besten Mann mit der besten Frau vergleicht, den zweitbesten mit der zweitbesten usw, dann wird jeder Mann der Frau, mit der er verglichen wird, überlegen sein.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Pauschal & per se geht sowieso nicht.
aber wenn du den üblichen 08/15-Konsum einer Schweizer Familie anschaust, dann ist die Tendenz klar. Sezieren dürfen wir dann nicht... und mit üblich meine ich dann eben auch Toast Hawaii, Schnitzelpommes & Thai Curry auf beiden Seiten.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Hibiskus »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 08:49 [quote=Hibiskus post_id=7859884 time=1644785977 user_id=32234
Eine Frage von mir an alle:
Wie macht ihr vegane Bechamelsauce für Lasagne? Mit Milchersatz wird sie mir immer zu süss... Habt ihr da den ultimativen Tipp?

Liebe Grüsse
Hibiskus
Reine Sojamilch ist nicht süss, diese ist sogar ziemlich geschmacksneutral - Hafer & Co. gehen gar nicht. Ich mache sie also klassisch mit Sojamilch & würze mit Hefeflocken oder dann püriere ich Cashews mit Wasser und würze mit Hefeflocken (Hefeflocken sind entscheidend) - je nachdem, was ich zu Hause habe.
[/quote]

Ich danke dir! Nun versuche ich es mal mit Sojamilch, Cashews und Hefeflocken.

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von frani »

Darf ich mich hier einklinken? Ich ernähre mich seit fast 20 Jahren vegetarisch und nun seit gutem einem Jahr vegan. Für mich steht (seit jeher) das Tierwohl im Vordergrund meiner Entscheidung - die allenfalls ökologischen und gesundheitlichen Vorteile sind für mich eher ein netter Nebeneffekt.

Ich bin nämlich damit einverstanden, dass es gerade in der Schweiz grundsätzlich aus ökologischer Sicht Sinn macht, eine gewisse Anzahl Grasfressender Nutztiere zu halten (die aber dann nur Grass fressen, nicht noch Getreide und Soja). Das ganze Weideland weltweit kann nämlich nicht 1:1 als Ackerland umgenutzt werden bzw. wäre das ökologisch überhaupt nicht sinnvoll. (Hier ein kurzer Artikel dazu, es gibt sicher noch bessere: https://www.businessinsider.de/wissensc ... etten-r-2/) Aber für mich müssten dann auch die tierethischen Fragen (viel, viel besser) gelöst werden, also z.B. die Trennung der Kälber von ihrer Mutter bei der Geburt, das Töten der männlichen Küken, die viel zu engen Platzverhältnisse, die überzüchteten Tiere, die langen Tiertransporte, das Schlachten in Grossmetzgereien, etc. Solange es hier nicht ganz grosse Fortschritte gibt, ist für mich im Moment der Fall klar. Und ja, ich könnte mir schon heute die Mühe machen, nur Fleisch zu essen von Rindern aus Mutterkuhhaltung, die nur Gras gefressenen haben und auf dem Hof ohne vorherigen Transport profesionnell geschlachtet wurden, oder Käse von Kühen, die parallel dazu noch ihre Kälber säugen dürfen - aber dafür bin ich zu bequem und esse lieber vegan ;-)

Ich habe noch zwei Fragen an die Profis unter euch, wenn ich darf:
1. Ist es sinnvoll, die Blutwerte regelmässig (1x pro Jahr) zu bestimmen? Wenn ja, welche Werte sind sinnvoll?
2. Nehmt ihr nebst Vit. B12 noch weitere Nahrungsergänzungsmittel?

@Drag-Ulj: Ich hätte auch grosses Interesse an einfachen Rezepten für den Familienalltag. Da der Rest meiner Familie "AllesesserInnen" sind (und die Kinder dazu noch vieles nicht mögen), ist das Kochen eine ziemliche Herausforderung geworden.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von aryu »

Ja, da gebe ich dir Recht, 08/15 Vegi gegen 08/15 Omni gewinnt natürlich auch der Vegi. Auch hier wieder: Vergleich auf ähnlichem Niveau. Aber deine Aussage war, dass der Vegi so oder so gewinnt, oder zumindest habe ich das so verstanden, und das stimmt eben nicht. Ich bin etwas empfindlich im Bezug auf die moralische Überlegenheit, die aus veganen Kreisen manchmal kolportiert wird.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

aryu hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 22:21 Ja, da gebe ich dir Recht, 08/15 Vegi gegen 08/15 Omni gewinnt natürlich auch der Vegi. Auch hier wieder: Vergleich auf ähnlichem Niveau. Aber deine Aussage war, dass der Vegi so oder so gewinnt, oder zumindest habe ich das so verstanden, und das stimmt eben nicht. Ich bin etwas empfindlich im Bezug auf die moralische Überlegenheit, die aus veganen Kreisen manchmal kolportiert wird.

LGRU
Du hast öko mit öko verglichen, ich habe hinzugefügt, dass wenn beide Seten nicht auf öko achten, auch dann Vegi im Vorteil ist.

Antworten