Fred Langzeitstillen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von mariposa_1 »

Enzian hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 10:21 Hallo zusammen

Ich stille meine Kleine morgens und abends auch noch (11 Monate) und nun habe ich das Gefühl, die Milch geht ziemlich stark zurück. Habt ihr eine Idee, wie ich das nochmals etwas ankurbeln könnte? In der Nacht bekommt sie meist einen verdünnten Schoppen, weil dann wahrscheinlich nichts mehr kommt, sie zeht an der Brust und wird nach ein paar Sekunden dermassen wütend, weil wohl nichts oder fast nichts kommt...
Milchproduktion ankurbeln geht eigentlich nur übers Stillen. Ich würde sie so oft wie möglich anlegen.

Wir hatten Anfang des Jahres eine schwierige Phase. Mein Sohn hat 2 Nächte auswärts geschlafen und meine Mutter hat ihm den Schoppen gegeben. Sie hat gleich mehrere pro Nacht gegeben, so dass er dann als er wieder zu Hause war das Gefühl hatte, er will jetzt auch lieber Schoppen anstatt Brust.
Ich bin dann einfach hart geblieben und habe "nur" gestillt. Nach ein paar mal Stillen und viel Protest hat es sich wieder eingependelt.

Darum mein Tipp: ich würde den Schoppen vorläufig weglassen. Es kann nämlich zu einer Saugverwirrung führen. Dieses anschreien der Brust und wütend werden sind nämlich typische Zeichen für eine Schoppenpräferenz.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Enzian »

Vielen Dank Mariposa!
Hab heute in der Nacht wieder Mal mit Stillen versucht, und siehe da, kein Geschrei es hat ihr scheinbar gereicht. Werde das jetzt Mal ein paar Tage so probieren... Hat jemand von euch Erfahrung mit Bocksohornklee Kapseln?

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von mariposa_2 »

Super das freut mich Enzian!
Ich hatte am Anfang Bockshornklee Kapseln. Aber am Anfang ist eh noch alles neu und ich kann nicht sagen ob sie gewirkt haben.
Ich war aber ein paar Monate in der Stillen Schweiz Gruppe auf FB und dort wird von den Stillberaterinnen immer wieder davon abgeraten. Die können glaube ich Allergien auslösen (bin mir nicht mehr 100% sicher ob das der Grund war).
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Finchen »

Ich habe die Kapseln eine Weile genommen, als die Kleine etwa 6 Monate alt war. Subjektiv hat es geholfen. Keine Ahnung... habe aber nie Langzeit gestillt. Beide ziemlich genau 1 Jahr...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Sasu
Senior Member
Beiträge: 644
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Sasu »

Mir haben die Sililisan Kügelchen noch gut geholfen
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Wuss
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Apr 2019, 21:12

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Wuss »

Gibts hier noch langzeitstillende?

Stille seit 3,5 Jahren und bin mit nr 3 schwanger

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Miss_Mommy »

Ich stille seit 4.5 Jahren :-)

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von mariposa_2 »

Hier wir stillen auch noch. Es sind jetzt 21 Monate.

Langsam mag ich aber nicht mehr und wir stillen nur noch morgens.
Chline Buddha 2017

Wuss
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Apr 2019, 21:12

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Wuss »

Hallo trineli

Da haben wir ja echt einen sehr ähnlichen „Zustand“ mit schwanger und stillen und dem alter der 3 kids.
Obwohl ich im sozialen Bereich arbeite (da hätteich das eher erwartet), kenne ich nur 1 mama, die ihren Dreijährigen noch stillt. Viele finden mehr als 6 Monate schon lange.
Dumme sprüche hören wir nicht, aber im verborgenen wirds die schon geben.

Wuss
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Apr 2019, 21:12

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Wuss »

Ich habe das erste mal im Leben Eisenmangel. Nebst den monstermens nach dem 2. kind, bis dich alles eingependelt hatte, sieht auch die Hebamme den Grund eher beim stillen.
Da mir grad noch sehr übel ist, wegen schwangerschaft, nehm ich aktuell nix.

Habt ihr tipps, welche eisenpräparate gut vertragen werden?

Danke im Voraus

Wuss
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Apr 2019, 21:12

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Wuss »

Trineli hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 08:04 @Wuss
Bei mir ist es im Umfeld total normal, so lange zu Stillen. Und unsere Familien finden es super. Habe da noch nie negative Kommentare gehört.
Meine FÄ und meine Hebamme empfehlen Floradix, werde es mir nach den 12 Wochen sicher wieder besorgen und nehmen.
Stillst du beide Grossen noch? Meine 3 jährige wollte nach der Geburt vom Kleinen nochmals probieren, hatte es aber schon verlernt (da war sie 20 Monate alt).
Ich stille die beiden grossen noch. Wobei eigentlich nur den1,5jährigen, der 3,5jährige trinkt nicht mehr täglich. Da er wenn, dann als 2. stillen darf, schläft er abends oft ohne ein oder wenn er über nacht weg ist, ist es eh kein thema. Zum trösten bei emotionalen krisennoder schmerzen aber meistens. Im Winter eine woche voll, da war er so krank, da ging nix mehr. Hat uns vom kh bewährt.

Wuss
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Apr 2019, 21:12

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Wuss »

Floradix saft oder Tabletten?

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von elanor88 »

Ihr lieben,

wer von euch hat Erfahrung mit Stillen in der SS?

Ich wurde etwas überraschend bereits im 1. ÜZ schwanger, unsere Tochter ist etwas mehr als 10mt alt und eigentlich noch ein totaler Stilljunkie... Nun habe ich tatsächlich bereits seit etwa 2 Wochen (ich bin erste bei 4+6!) das Gefühl, dass meine Milch zurückgeht... Mir war bewusst, dass dies oft so ist, hätte aber ganz ehrlich nicht damit gerechnet, dass es so schnell so weit ist. Es kommt noch Milch, aber es dauert länger, bis der MSR da ist und es fliesst nur wenig.

Nun ist es ja so, dass meine Tochter noch unter jährig ist... Ich hab gerade Angst, dass sie zu wenig Milch kriegt und ich schon anfangen muss, zuzuschöppelen.

War jemand von euch schon mit unter jährigem Stillkind neu wieder schwanger? Wenn ja, wie habt ihr es gehandhabt? Reicht es z.B., wenn das Baby regelmässig gewogen wird und die Gewichtszunahme noch stimmt? Hab auch etwas Angst, dass evt die Gewichtszunahme noch stimmt, da sie durch Beikost ausgleicht, aber sie trotzdem zu wenig Stoffe durch die Milch kriegt... Da ist ja so viel wichtiges an Vitaminen und Spurenelementen etc drin.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von danci »

@ Elanor
Kennst du die Gruppe Stillen Schweiz auf FB? Da sind sehr viele Stillberaterinnen unterwegs und auch viele Mütter, die Tandemstillen (also zwei Kinder unterschiedlichen Alters) oder auch schwanger. Dort bekommst Du fundierte Antworten auf Deine Fragen.
Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Lilyrose »

Hoi Eleanor, ich war ähnlich schwanger vom Abstand wie du. Meine Tochter stillte ich auch noch, aber nur noch morgen und Abends hauptsächlich. Ich habe ehrlich gesagt nicht viel bemerkt und auch nicht viel unternommen. Wagen usw denke ich ist nicht nötig. Wenn sie tatsächlich zuwenig hat, dann wirst du ja merken, dass sie noch Hunger hat. Das sie zuwenig Stoffe durch die Milch kriegt, musst du dir sicherlich keind Gedanken machen. Ich hab dann aber in der ca 18ssw abgestillt, weils mir unangenehm war mit so grossem Bauch.

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von elanor88 »

@danci: ja, kenne ich. Hab da auch ein bisschen nachgelesen bez. Stillen in der SS. Habe aber nicht so gross lust, da nachzufragen 😑 mir ist die LLL (ist mega die hochburg) generell eher etwas zu extrem mit ihren ansichten.

@lilyrose: das ist es eben... Sie IST unzufrieden beim stillen, kommt mega viel häufiger, hat viel weniger nasse windeln... Ist nur die frage, wie 'schlimm' das jetzt ist... Geh heut nachmittag mal in die MüBe zum wiegen lassen. Sie ist eben generell schon ein mega finöggeli, war immer weit unten auf der kurve, da können wir uns leider gewichtstechnisch nicht grad viel leisten.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von danci »

@ Elanor
Das kann ich nachvollziehen, ging mir in der Gruppe auch sehr oft so, aber ich kann Dir versichern, dass es auch bei der LLL solche und solche gibt. Auch viele, die die Positionen des Vereins extrem in Frage stellen. Falls Du gerne eine Nummer oder einen direkten Kontakt wünschst, kannst Du mir eine PN machen und ich gebe Dir jemanden an mit dem Du telefonieren kannst.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Finchen »

Du hast auch bis zum ersten Geburtstag 3 Stillberatungen zu Gute! Wird von der Krankenkasse übernommen. Meine Stillberaterin war toll und ich war bei beiden Kindern nochmal kurz vorm ersten Geburtstag als es dann langsam ums Abstillen ging (Bin keine Langzeitstillerin. Hier war jeweils um den 1. Geburtstag rum fertig). Ansonsten haben meine beiden an etwa 11 Monate ergänzend ab und an etwas Kuhmilch getrunken. War MIR sympathischer als in dem Alter noch mit Pulver Milch anfangen.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Leela »

Das habe ich genauso gemacht bei der Grossen. Ich stillte zwar bis 2 jährig aber mehr als Einschlafhilfe, hatte nicht mehr so viel Milch. Sie bekam ab 10 Mt. verdünnte Kuhmilch und ab jährig pur.
PuMi war mir nie sympathisch, sie hätte sie aber auch nicht getrunken, habe ein Müsterli ausprobiert.
2010, 2013, 2015

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Lilyrose »

Ok, aber sie nimmt Beikost hast du geschrieben? Dann würd ich sie in erster Linie Beikost essen lassen und nur noch den Restbedarf dazu stillen. Meine Kinder haben nie viel Milch getrunken. Tochter ab 10 Monate nur noch vom Tisch gegessen und morgens und abends etwas dazu gestillt. Sohn ähnlich...Milch trinken beide seit abstillen kaum resp gar nicht und es geht beiden gut. Wegen den Nährstoffen usw würde ich mir wirklich keine Gedanken machen resp schon, aber du kannst ja in dem Alter zb ein Milchbrei machen oder etwas Joghurt. Hauptsache satt kriegen... Das ist halt der Nachteil an einer frühen zweiten SS, kann halt einfach wirklich der Anfang des Abstillens sein. Und wie auch schon gesagt, LLL gibts abolut beides. Ich wurde immer gut beraten...

Antworten