Plötzlich hysterisches Schreien und Schluchzen ohne Grund?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
Julipuli
Newbie

Plötzlich hysterisches Schreien und Schluchzen ohne Grund?

Beitrag von Julipuli »

Hallo in die Community. Ich bin gerade ziemlich verzweifelt mit meiner 10 Monate alten Tochter. Sie war bis jetzt ein sehr pflegeleichtes und einfaches Kind, weinte nur selten. Doch seit bald 3 Wochen beginnt sie mehrmals täglich scheinbar grundlos hysterisch zu schreien und beruhigt sich kaum noch. Wir waren eigentlich gerade am abstillen, jedoch ist die Brust bei diesen "Anfällen" noch das einzige, was sie beruhigen kann. Vorher wollte sie vom Stillen kaum mehr was wissen. Der Kinderarzt meint "nur e Phase". Ich habe aber langsam das Gefühl, etwas falsch zu machen. Niemand ausser ich (bzw. die Brust) kann sie beruhigen und ich sehe einfach keinen Grund für dieses Schreien! Kennt dies jemand? Vergeht das? Ist es wirklich "nur e Phase"? Ich hoffe wirklich, dass ich vielleicht hier eine Antwort finde. :( Danke schon im Voraus!

Snoopy2014
Senior Member

Re: Plötzlich hysterisches Schreien und Schluchzen ohne Grun

Beitrag von Snoopy2014 »

Hallo Julipuli, mein Sohn hatte diese Phase vor 2mt und jetzt auch wieder. Der Grund damals wie heute, war, dass sein inneres Gleichgewicht gestörrt wird. Beim ersten Mal waren ein Entwicklungsschub und die beiden oberen Backenzähne schuld, dieses Mal ist es ein Schub und die ganze Lebenssituation die sich durch seinen Bruder ändert. Ich war damals bei unserer Naturheilpraktikerin, sie gab mir Globuli/Tropfen, nach 3Tagen wurde es langsam besser. Werde diese Tropfen ab morgen auch wieder 3Tage lang geben und schauen ob es hilft.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Wann fangt sie an zu schreien? Auch wenn sie bei dir ist? Zwischen 8-10 monaten fangt oft "fremdeln" oder trennungsangst an. Das Kind braucht viel mehr nähe und presenz der Hauptbezugsperson, mehr körperkontakt, und verlangt mehr daran. Dafür würde sprechen dass nur du sie beruhigen kannst. Einfach mehr nähe und mehr körperkontakt geben, mehr tragen, wenn fremdeln das grund ist. Schreien braucht sehr viel energie und kein baby würde es ohne grund verschwenden - es ist nie grundlos....

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Ist sie am zahnen? Die pilgern sind dann ganz (druck-)empfindlich und schmerzen auch wenn der mund etwas trocken ist

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

Chalcedone
Junior Member

Beitrag von Chalcedone »

Mein Sohn hatte einige Wochen auch solche "Anfälle". Am Anfang achteten wir nicht so drauf, aber dann fiel uns auf, dass er vorallem auch das Rascheln von einem Plastiksack oder ähnliches so reagierte. Es genügte, wenn ich eine Windelpackung vor seinen Augen nur in die Hand nahm, da schrie er schon los. Manchmal erschrak er ab alltäglichen Situationen plötzlich, z.B. wenn ich lachenen musste. Dann konnte ich ihn auch nur beruhigen, indem ich ihn auf den Arm nahm, denn Rücken streichelte und etwas beruhigendes vorsang. Das hat mich auch total unsicher gemacht, dachte ich mache etwas falsch oder es sei etwas nicht in Ordnung. Aber bei der Mütterberatung beruhigte mach mich, das sei eben "so en Phase". Beides hat in der letzten Zeit abgenommen...

Julipuli
Newbie

Beitrag von Julipuli »

Herzlichen Dank für die Antworten!!

Der Übeltäter wurde gefunden - bzw. die Übeltäter! 2 Backenzähne (mit 11 Monaten!). Kam doch nicht auf die Idee dort hinten zu schauen, Backenzähne kommen ja sonst viel viel später. Nunja - die Nächte werden wieder länger und die Zähne scheinen nun da zu sein... Wenn auch das Schreien nicht ganz weg ist!

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Hab auch spontan an Zähne gedacht, als ich Dein Eingangsposting gelesen habe. Nicht nur das Durchbrechen der Zähne tut weh, meine Kids hatten zum Teil Wochen vorher immer wieder Schmerzen und da die Zähne schubweise wachsen kann es gut sein, dass es von einem Moment auf den anderen sehr weh tut. Gute Besserung Deiner Kleinen und Dir gute Nerven.... dauert ja noch ein Weilchen bis dann alle Zähne da sind. Backenzähne sind echt heavy... Sind ja riesig in dem kleinen Mund!

Antworten