Lebensmittelverschwendung im Haushalt reduzieren?
Moderator: conny85
Lebensmittelverschwendung im Haushalt reduzieren?
Hallo! Ich dachte mir ich eröffne mal ein Thema, mit dem ich mich in letzter Zeit sehr viel auseinandergesetzt habe, weil bei uns sehr viel weggeworfen wurde und auch die Kinder nicht sehr achtsam mit dem Essen umgegangen sind. Bis ich ein paar Initiativen ergriffen habe, viel mit ihnen drüber geredet habe, Einkaufspläne erstellt habe, etc.. das war mal ein Anfang, aber es liegt noch viel Veränderung und Achtsamkeit vor uns. Wie geht ihr mit dem Thema um? Wird bei euch viel weggeworfen? Habt ihr Strategien zur Müll-Vermeidung?
Re: Lebensmittelverschwendung im Haushalt reduzieren?
bei und wird höchst selten etwas weggeworfen der Kühlschrank ist ende Woche praktisch leer
dann wird er auch geputzt und wieder neu gefüllt
dann wird er auch geputzt und wieder neu gefüllt
Weniger einkaufen?! Wir kaufen nur das, was wir aufessen können und werfen praktisch nichts weg! Die Kinder nehmen sich nur kleine Portionen und schöpfen bei Bedarf nach.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2010 2012 2015
was wird bei euch denn am meisten weggeworfen? Abgelaufene Joghurt? Brot? Reste?
Ist schwer zu sagen wie vermeiden wenn man nicht weiss was?
Ich friere sehr vieles ein, sowohl ungekochte dinge als auch Reste vom Mittagessen oder die Reste werden am nächsten tag gegessen.
Gemüse das "welk" wird, verkoche ist meistens in Suppen, oft gibt's auch einfach eine art Auflauf/eintopf /Nudelpfanne etc. mit "allem was grad da ist" um Dinge zu verwerten - wir haben allerdings so ein Biofresh Fach im Kühlschrank (0° Zone) was die Sachen länger frisch hält, da bleibt nicht so viel übrig. Auch sind wir 5 Personen und es ist immer jemand zu hause, da wird nicht vel weggeschmissen. Falls doch, landen Gemüsereste etc. im hauseigenen Kompost und nicht im Müll.
Ist schwer zu sagen wie vermeiden wenn man nicht weiss was?
Ich friere sehr vieles ein, sowohl ungekochte dinge als auch Reste vom Mittagessen oder die Reste werden am nächsten tag gegessen.
Gemüse das "welk" wird, verkoche ist meistens in Suppen, oft gibt's auch einfach eine art Auflauf/eintopf /Nudelpfanne etc. mit "allem was grad da ist" um Dinge zu verwerten - wir haben allerdings so ein Biofresh Fach im Kühlschrank (0° Zone) was die Sachen länger frisch hält, da bleibt nicht so viel übrig. Auch sind wir 5 Personen und es ist immer jemand zu hause, da wird nicht vel weggeschmissen. Falls doch, landen Gemüsereste etc. im hauseigenen Kompost und nicht im Müll.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Nur einkaufen was man braucht, einfrieren oder ins Menü integrieren.
Wie alt sind die Kinder und was werft ihr weg?
Wie alt sind die Kinder und was werft ihr weg?
Immer mal wieder "Restenzmittag" oder "Restenznacht" im Menüplan einplanen. Ich kaufe auch meistens nur einmal pro Woche gross ein, ev. zwischendurch mal noch Salat/Früchte/Gemüse.
Was ist denn für dich "viel" wegwerfen? Das müsste man schon wissen.
Zuletzt geändert von Helena am Mi 20. Apr 2016, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Frozen_Yoghurt
- Member
Bei uns hilft:
- Menüplan schreiben mit passender Einkaufsliste, und sich daran halten
- Jeden Samstag wird der Kühlschrank rausgeputzt, bevor wir einkaufen gehen. Dabei wird alles, was noch drin ist, überprüft. Wenn ich sehe, dass etwas schon länger drin ist, wird es in die Menüplanung integriert, eingefroren oder ähnlich.
- Menüplan schreiben mit passender Einkaufsliste, und sich daran halten
- Jeden Samstag wird der Kühlschrank rausgeputzt, bevor wir einkaufen gehen. Dabei wird alles, was noch drin ist, überprüft. Wenn ich sehe, dass etwas schon länger drin ist, wird es in die Menüplanung integriert, eingefroren oder ähnlich.
jetzt habe ich ein riesen text geschreiben und er ist einfach verschwunden. und kann ihn nicht mehr herholen.
kurz müsste mich auch an der nase nehmen wir verschwenden viel zu viel lebensmitel. zumal ich kochen kann was ich will irgend jemanden motzt immer und isst nichts und ich kann das ganze wieder wegwerfen.
da hilft leider auch kein menueplan da gg immer extrawürste hat menueplan hin oder her.
kurz müsste mich auch an der nase nehmen wir verschwenden viel zu viel lebensmitel. zumal ich kochen kann was ich will irgend jemanden motzt immer und isst nichts und ich kann das ganze wieder wegwerfen.
da hilft leider auch kein menueplan da gg immer extrawürste hat menueplan hin oder her.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
warum wirfst du die Sachen denn weg, wenn was übrig bleibt?
Du könntest es ja auch einfrieren, später essen, in der nächsten Mahlzeit verwerten….
Du könntest es ja auch einfrieren, später essen, in der nächsten Mahlzeit verwerten….
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
wir werfen praktisch nichts weg! übriggebliebenes von warmen mahlzeiten wird entweder aös portion eingefroren und irgendwann mit zur arbeit genommen oder aufgetischt, wenn wir "kalt" essen. dann isst jemand etwas weniger "brot und käse" und bekommt die resten aufgewärmt. oder wenn ich etwas koche, das junior wirklich nicht gerne hat, wärme ich ihm eine Portion Resten.
alle anderen Levensmittel werden entweder direkt verwertet oder eingefroren, bevor sie schlecht werden.
Ich finde Verschwendung von Lebensmittel so etwas von schlimm und unnötig! das muss echt nicht sein!
alle anderen Levensmittel werden entweder direkt verwertet oder eingefroren, bevor sie schlecht werden.
Ich finde Verschwendung von Lebensmittel so etwas von schlimm und unnötig! das muss echt nicht sein!
Ich koche z. B. oft am Mittag und am Abends gibt's dann Brot, Käse, Gemüsedipp,... + die Resten vom Mittag für die, welche mögen (Mikrowelle).
Auch essen wir halt nicht nur nach unseren Gelüsten, sondern wenn etwas "zum Brauchen" ist, wird das zuerst gegessen.
Ich würde schätzen, im werfe im Jahr vielleicht 200-300g Lebensmittel weg, das kommt wirklich fast gar nicht vor.
(Und für mich ist das kein Verzicht, für mich ist es schlimmer, etwas wegwerfen zu müssen als etwas zu essen, worauf ich nicht besonders Lust habe).
Was noch ein Vorteil ist, sind unsere Haustiere.
So könnten wir letztes Jahr auch noch die von Mehlmotten befallenen Getreide und Trockenfrüchte verwerten (Hühner). Trockenes Brot fressen die Kaninchen oder weiche ich den Hühnern ein und die Hundis vernichten jegliche Käserinden, ect.
Auch essen wir halt nicht nur nach unseren Gelüsten, sondern wenn etwas "zum Brauchen" ist, wird das zuerst gegessen.
Ich würde schätzen, im werfe im Jahr vielleicht 200-300g Lebensmittel weg, das kommt wirklich fast gar nicht vor.
(Und für mich ist das kein Verzicht, für mich ist es schlimmer, etwas wegwerfen zu müssen als etwas zu essen, worauf ich nicht besonders Lust habe).
Was noch ein Vorteil ist, sind unsere Haustiere.
So könnten wir letztes Jahr auch noch die von Mehlmotten befallenen Getreide und Trockenfrüchte verwerten (Hühner). Trockenes Brot fressen die Kaninchen oder weiche ich den Hühnern ein und die Hundis vernichten jegliche Käserinden, ect.
2010, 2013, 2015
An der MuBa ist grad eine spannende Ausstellung dazu. Foodwaste.
Das was ich am meisten wegschmeisse sind Essreste der Kinder.
Meine Kinder essen allgmein nicht sehr gut und auch wenn ich nur wenig in den Teller gebe kommt es vor das sie es nicht aufessen....
Ansonsten mache ich Menupläne, kaufe nach Liste ein und plane Resteessen ein.
Muss noch vermehrt auf die richtigen Mengen achten beim Kochen.
Das was ich am meisten wegschmeisse sind Essreste der Kinder.
Meine Kinder essen allgmein nicht sehr gut und auch wenn ich nur wenig in den Teller gebe kommt es vor das sie es nicht aufessen....
Ansonsten mache ich Menupläne, kaufe nach Liste ein und plane Resteessen ein.
Muss noch vermehrt auf die richtigen Mengen achten beim Kochen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
Ich schöpfe mir immer so wenig, dass ich nachschöpfen müsste und esse dann zuerst die Resten von Junior. Ich habe aber auch nur ein Kind, das Resten macht und nicht 3, 4 oder 5Epic hat geschrieben: Das was ich am meisten wegschmeisse sind Essreste der Kinder.
Hibiskus hat geschrieben:Ich schöpfe mir immer so wenig, dass ich nachschöpfen müsste und esse dann zuerst die Resten von Junior. Ich habe aber auch nur ein Kind, das Resten macht und nicht 3, 4 oder 5Epic hat geschrieben: Das was ich am meisten wegschmeisse sind Essreste der Kinder.
Mach ich manchmal auch. Aber sie sind zeitweise wirklich ganz miserable Esser.
Heute habe ich 1 EL Nüdeli auf den Teller getan und nicht mal das wurde gegessen....
Und immer die Reste der Kinder essen hab ich schlicht keine Lust. Sonst würde ich seit 5 Jahren nur kalte Reste essen. (ist jetzt etwas überspitzt aber es wäre beinahe so)
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Kinderreste kommen bei uns wieder zurück in den Topf.
Ist aber Ansichtssache.
Ich werfe die Sachen nur weg wenn ich was verkocht hab.
Also angebrannt oder so.
Ansonsten koche ich was ich weis das es alle mögen.
Viel schlimmer find ich aber die Lebensmittel Verschwendung in der Produktion.
Ist echt Hammer wieviel auf den Feldern liegen bleibt nur weile nicht ins Gemüse Regal passt.
Habt ihr gewusst das es sogar Gesetze gibt sie gerade Gurken sein müssen damit sie überhaupt verkauft werden dürfen! Das ist echt kein Witz.
Ist aber Ansichtssache.
Ich werfe die Sachen nur weg wenn ich was verkocht hab.
Also angebrannt oder so.
Ansonsten koche ich was ich weis das es alle mögen.
Viel schlimmer find ich aber die Lebensmittel Verschwendung in der Produktion.
Ist echt Hammer wieviel auf den Feldern liegen bleibt nur weile nicht ins Gemüse Regal passt.
Habt ihr gewusst das es sogar Gesetze gibt sie gerade Gurken sein müssen damit sie überhaupt verkauft werden dürfen! Das ist echt kein Witz.
Je nachdem schmeiss ich Kinderresten auch wieder zurück in den Topf.
Kommt halt sehr aufs Menu an und ob es schon ein Resteessen ist.
Dafür ist das dann aber auch so ziemlich das einzige an Lebensmittel das ich wegschmeisse.
Habe aus der Ausstellung an der MuBa im Kopf das jeder Haushalt pro Person pro Tag 320 gramm Lebensmittel wegschmeisst (Durchschnitt natürlich). Habe aus "Gwunder mal gewogen was ich heute Mittag weggeschmissen habe. Es waren 50 gramm also nicht eine riesen Menge. Zudem landet es im Kompost.
Das mit den Normen find ich auch ganz schlimm... Auch Kartoffeln müssen genau ins Schema passen sonst wird es Biomüll...
Ich beziehe mein Gemüse per Abo vom Gemüsebauer. Oft hat es noch Gratis was dabei weil es eben nicht ganz der Norm entspricht. Aber fein ist es allemal.
Kommt halt sehr aufs Menu an und ob es schon ein Resteessen ist.
Dafür ist das dann aber auch so ziemlich das einzige an Lebensmittel das ich wegschmeisse.
Habe aus der Ausstellung an der MuBa im Kopf das jeder Haushalt pro Person pro Tag 320 gramm Lebensmittel wegschmeisst (Durchschnitt natürlich). Habe aus "Gwunder mal gewogen was ich heute Mittag weggeschmissen habe. Es waren 50 gramm also nicht eine riesen Menge. Zudem landet es im Kompost.
Das mit den Normen find ich auch ganz schlimm... Auch Kartoffeln müssen genau ins Schema passen sonst wird es Biomüll...
Ich beziehe mein Gemüse per Abo vom Gemüsebauer. Oft hat es noch Gratis was dabei weil es eben nicht ganz der Norm entspricht. Aber fein ist es allemal.
Da frage ich mich immer, ob die Rüstabfälle auch dazu gezählt werden. Oder nur das, was gegessen werden könnte, aber trotzdem weggeworfen wird? Wir als Vegetarier, also Gemüseesser, haben nämlich sehr viel Rüstabfall. Ohne Rüstabfälle werfen wir wohl nicht annähernd 320g/Person/Tag weg. Kann ja wohl nicht sein, dass andere Leute so viel Essen wegwerfen und so der Schnitt dermassen in die Höhe geht..?Epic hat geschrieben:Habe aus der Ausstellung an der MuBa im Kopf das jeder Haushalt pro Person pro Tag 320 gramm Lebensmittel wegschmeisst (Durchschnitt natürlich).
in dem film "we feed the world" wurde das Beispiel genannt, dass in Wien (ca. 1.8 Mio Einwohner) jeden Tag soviel Brot weggeschmissen wird, wie in Graz (ca. 300 000 Einw.) täglich verbraucht wird. Das beinhaltet aber nicht nur das Brot der Privathaushalte, sondern auch all das "alte" Brot das im Laden nicht mehr verkauft werden konnte.
(vielleicht sind in den 320g/Person/Tag diese Lebensmittel die nicht im laden verkauft werden können auch miteingerechnet? Ansonsten finde ich das auch sehr viel, bei uns wären das dann ja über 1.5kg Lebensmittel pro tag…. das fände ich auch inkl. Rüstabfälle SEHR viel..)
(vielleicht sind in den 320g/Person/Tag diese Lebensmittel die nicht im laden verkauft werden können auch miteingerechnet? Ansonsten finde ich das auch sehr viel, bei uns wären das dann ja über 1.5kg Lebensmittel pro tag…. das fände ich auch inkl. Rüstabfälle SEHR viel..)
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Bei uns wären es dann über zwei Kilo.
Ne also ich hab eine kleine rührschüssel und ausser rüstabfall kommt da kaum was rein.
Wobei das sind nur Eierschalen, Kartoffel schalen und bananenschalen.
Und eben wenn der Reis mal angebrannt ist ( was eh sehr selten vorkommt).
Und ein Teil fressen noch die Katzen, die lieben unsere Reste extrem hihi.
Ne also ich hab eine kleine rührschüssel und ausser rüstabfall kommt da kaum was rein.
Wobei das sind nur Eierschalen, Kartoffel schalen und bananenschalen.
Und eben wenn der Reis mal angebrannt ist ( was eh sehr selten vorkommt).
Und ein Teil fressen noch die Katzen, die lieben unsere Reste extrem hihi.