Hallo meine Lieben,
mein Partner zieht bei mir per 01.07.2016 ein. Ausser dem Untermietvertrag (ich will Hauptmieterin bleiben), was gibt es beim Einzug in eine bestehende Wohung zu beachten? Info an die Verwaltung ist schon raus und hat dies auch akzeptiert.
Danke für Erfahrungen und Tipps.
MissDiamond
Partner zieht ein - was beachten?
Moderator: conny85
-
- Senior Member
Re: Partner zieht ein - was beachten?
Versicherungen überprüfen! Hausrat/Haftpflicht/Rechtsschutz kommt einiges günstiger, wenn ihr eine gemeinsame Police habt.
Hallo MissDiamond
gegenüber Vermieter:
hast Du ja schon gemacht
zwischen Euch:
die Kostenbeteiligungen und Aufgabenteilungen festhalten
gegenüber Behörden/Ämtern
im Mietvertrag allenfalls klar festhalten, dass es sich um eine Untermiete mit WG-Charakter und nicht Partnercharakter handelt, falls Du auf Amtshilfe/Sozialhilfe/... odgl. angewiesen sein könntest. Hierbei auch die Kostenbeteiligungen und Aufgabenteilungen festhalten. Andernfalls wird Dir im Falle einer Inanspruchnahme einer Hilfe/Unterstützung der gesamte Ertrag aus dem Untermietverhältnis angerechnet, inkl. Haushaltsführung für den Partner/Untermieter
gegenüber anderen Vertragspartnert (KK, Versicherungen, ...):
Abklären, ob sich kostengünstigere Synergien ergeben könnten
(was aber zur Folge haben könnte, dass im Falle von Inanspruchnahme von Hilfe/Unterstützung nicht mehr wirklich glaubhaft gemacht werden kann, dass es sich um eine WG handelt)
gegenüber Vermieter:
hast Du ja schon gemacht
zwischen Euch:
die Kostenbeteiligungen und Aufgabenteilungen festhalten
gegenüber Behörden/Ämtern
im Mietvertrag allenfalls klar festhalten, dass es sich um eine Untermiete mit WG-Charakter und nicht Partnercharakter handelt, falls Du auf Amtshilfe/Sozialhilfe/... odgl. angewiesen sein könntest. Hierbei auch die Kostenbeteiligungen und Aufgabenteilungen festhalten. Andernfalls wird Dir im Falle einer Inanspruchnahme einer Hilfe/Unterstützung der gesamte Ertrag aus dem Untermietverhältnis angerechnet, inkl. Haushaltsführung für den Partner/Untermieter
gegenüber anderen Vertragspartnert (KK, Versicherungen, ...):
Abklären, ob sich kostengünstigere Synergien ergeben könnten
(was aber zur Folge haben könnte, dass im Falle von Inanspruchnahme von Hilfe/Unterstützung nicht mehr wirklich glaubhaft gemacht werden kann, dass es sich um eine WG handelt)
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken
-
- Senior Member
Vielen Dank für eure Tipps.
Bzgl. Hausrat und Haftpflicht: Da ich als Hauptmieterin ja wohnen bleibe, ist er da automatisch mitversichert (bei mir) oder muss er als Untermieter seine bestehende Versicherung behalten? Versicherungssumme müsste aufgrund der wenigen Möbel/Pflanzen die er mitbringt, nicht erhöht werden.
Selbe Frage gilt für die Rechtsschutzversicherung. Er hat eine, ich habe keine. Muss er mich da als Partnerin anmelden, oder wie läuft das?
Auf Amtshilfe / Sozialhilfe sind wir nicht angewiesen.
Bzgl. Hausrat und Haftpflicht: Da ich als Hauptmieterin ja wohnen bleibe, ist er da automatisch mitversichert (bei mir) oder muss er als Untermieter seine bestehende Versicherung behalten? Versicherungssumme müsste aufgrund der wenigen Möbel/Pflanzen die er mitbringt, nicht erhöht werden.
Selbe Frage gilt für die Rechtsschutzversicherung. Er hat eine, ich habe keine. Muss er mich da als Partnerin anmelden, oder wie läuft das?
Auf Amtshilfe / Sozialhilfe sind wir nicht angewiesen.
-
- Newbie
Bedenke, dass bei der Hausratsversicherung auch Kleider dabei sind. Rechne mal zusammen was es kosten würde seine ganze Garderobe zu erneuern. Da staunt man was da für ein Betrag zusammen kommt. (inkl. Socken , Unterwäsche, Schuhe..... etc.). Oder auch elektronische Geräte ( Smartphone, Tablet, Laptop,....) oder auch ein Velo. Also da würde sich evt. eine Erhöhung der Versicherungssumme schon lohnen. Es gibt Onlinerechner für Inventarlisten, das könnte hilfreich sein.