Baby Schlafsack oder Decke?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

LenaLilly
Newbie

Baby Schlafsack oder Decke?

Beitrag von LenaLilly »

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
Unsere Kleine ist jetzt 6 Monate und überlege ob ich schon auf eine Decke welchseln soll.
Gibt es da irgendwelhe Erfahrungen?
Ich habe von einer Bekannten gehört, es gibt auch noch tolle Schlafsäcke für bis zu 2Jährige.
Was sind eure Tipps und Erfahrungen?
Lieber in einen guten Schlafsack investieren oder eine Decke?
Habt ihr einige Produkte, die ihr empfehlen könnt?

Danke im Voraus!! :)
Lena

Juliansmami
Member

Re: Baby Schlafsack oder Decke?

Beitrag von Juliansmami »

Bin noch beim schlafsack von odenwälder primaklima mit 16 monaten... Decke würde ich anfangs nur in verbindung mit der zewidecke, da sie nach 6 Monaten bald recht mobil werden mit Krabbeln etc.

Wenn dir egal ist dass die schultrn keine Knöpfe haben, finde ich die schlafsäcke von the dreambag (tog system) noch gut. Sind auch preiswert. Ich glaube wir tun uns eine Decke zu wenn er 'reif' ist fürs grosse Bett mit etwa so 3 J...
Jede Tag viel Glücksmomänt :-D

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

Würde sagen das kommt auf die Bedürfnisse des Kindes an. Wir sind schnell auf Decke umgestiegen da sich unsere Tochter im Schlafsack und ZEWI nicht wohl fühlte.

Muggerli1
Member

Beitrag von Muggerli1 »

Wir haben praktisch seit anfang eine decke im schlafsack kam weder sie noch wir zu schlaf [-] sie ist jetzt fast 5 monate und schläft super mit decke aber wir hatten nie wirklich was anderes
tochter november 2015

Bild

Adshira
Member

Beitrag von Adshira »

Eine decke wird bei uns konsequent weg gestrampelt. Ich finde den Schlafsack viel praktischer.

Lunilena
Member

Beitrag von Lunilena »

Wir hatten bis fast 4 j immer schlafsack, war super und kind ist immer zugedecket. Im sommer nur leintuchsack. Mit decke liegen unsere nach 1 min schlaf oben auf der decke... Sind solche fägnäster.. Würde immer wieder auf schlafsäcke setzen. Ich glaube die kinder nehmen das was sie von anfang an kennen...Uns war schlafsack am sichersten und liebsten und zewi wollten wir nicht wegen dem gefangen sein..

Schneeflökli
Member

Beitrag von Schneeflökli »

ich hatte vom ersten Tag an ein Gebrüll im Schlafsack. Also gabs eine Decke, die strampelt er jedoch immer weg, also ziehen wir ihn einfach gut an in der Nacht und schauen das er nicht friert.

Ich denke, das ist von Kind zu Kind verschieden. Da müsst ihr rausfinden was am besten passt.

--------------------
2015 - Schlumpf
2014 - *
Bild

Schlumpf - April 2015
* Februar 2014

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ob decke oder Schlafsack ist wohl einfach Geschmackssache.
nur kurz was zum schlafsack: ich würde da nicht viel investieren, es gibt preiswerte Modelle von C&A oder H&M, IKEA, die sind nicht weniger gut als all die teuren PrimaKlima dinger (ich mag die sogar lieber als die teuren, da sie praktischer zum auf und zumachen sind ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Juliansmami
Member

Beitrag von Juliansmami »

Ja sonrie da hesvh scho recht... Aber d ikea sind für eusi wohnig ene z warm und bi de andere weiss me au nöd immer genau für weli temperature sie sind...
Jede Tag viel Glücksmomänt :-D

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Juliansmami hat geschrieben:Ja sonrie da hesvh scho recht... Aber d ikea sind für eusi wohnig ene z warm und bi de andere weiss me au nöd immer genau für weli temperature sie sind...
Mag ja sein, dass da irgenwelche Temperaturen auf dem Etikett angegeben sind, allerdings haben unsere 3 im primaKlima genauso geschwitzt wie in den billigen wenns zu warm war.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

bellastella
Inaktiv

Beitrag von bellastella »

Unsere, bald 2, hat immer noch einen Schlafsack, da sie so ein Zappelfüdli ist. Wir haben einen normalen aus dem c&a, mit pischi, da wir immer mega warm haben in der Wohnung.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Bild
Bild
Bild

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

Ob eine Decke funktioniert oder nicht bzw. ob sich das Baby im Schlafsack wohl fühlt oder nicht, kannst du am besten selbst beurteilen. Weshalb überlegst du dir denn, etwas zu ändern?
Wir haben auch immer noch den Schlafsack, das passt bei unserem Fägnäscht am besten. Zum Schlafsack:
Wir haben genau so einen PrimaKlima Schlafsack bzw. einen einfachen Sommerschlafsack im Sommer (auch von Odenwälder) und sind sehr zufrieden damit. Er trug in denen immer nur ein Langarmbody bzw. im Sommer manchmal auch nur einfach die Windel.

Mal abgesehen, dass mir all die Billigstkleidermarken schon rein aufgrund ihrer Produktionsbedingungen ein Graus sind (aber das ist ein anderes Thema), sind die Schlafsäcke von der Form her anders geschnitten. Die Odenwälder sind so birnenförmig geschnitten, so dass bei den Beinen wirklich viel Platz ist. Wir haben mal 2 C&A Säcke geschenkt bekommen, die allerdings gerade geschnitten waren, das hat unserem Junior halt gar nicht gepasst, weil er sich darin verheddert hat, wenn er nachts aufsitzen wollte zum trinken.

Aber ja, was für den einen passt, geht dem anderen ganz und gar nicht. Im Zweifelsfall wandert halt etwas schnell mal wieder in die Kleidersammlung oder zu tutti oder ricardo.

bona
Vielschreiberin

Beitrag von bona »

Unser Sohn hatte bis 3 einen Schlafsack. Dann wurde er zu gross und wir haben dann auf die Decke gewechselt. Vorher wollte er nie ohne Schlafsack schlafen. Bekam dann aber ein Halbhochbett und akzeptiere die Decke.
Bei meiner Tochter werde ich im Sommer auf eine Decke wechseln. Sie wird dann 1,5 jährig sein.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Schlafsack. Beide bis sie 2 waren.

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

also soviel ich weiss ist die Empfehlung wegen dem plötzlichen Kindstod doch mindestens bis jährig nur mit Schlafsack?
also ich finde die primaklima von odenwälder super. im sommer nicht zu heiss und im winter haben sie nur mit body genug warm.
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

...unsere Kleine schläft seit Geburt in der ZEWI - im Winter mit einer leichten Decke dazu, im Sommer ohne Decke. Wir haben keine Probleme damit.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Schläft sie denn gut im Schlafsack? Wenn ja, würde ich sie noch lassen.

Ich persönlich finde die Schlafsäcke toll. Meine Kinder waren alle drei anderer Meinung :lol: :lol: :lol: und verweigerten sie sie sehr schnell, mein Sohn ab Geburt, die Mädchen, sobald sie ein bisschen selbständig waren. Wenn Du eine aktive Schläferin hast, die ein Gförli ist, kann ich Jumbopijamas als Alternative empfehlen. Es gibt sie (teuer) von Zewi oder günstiger im Manor, sie sind einteilig, aus Fleece und Du kannst sie einfach so über dem Body oder über einem normalen Pyji anziehen, dann erübrigt sich Schlafsack oder Decke und das Kind hat trotzdem warm.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

UweKissen
Newbie

Beitrag von UweKissen »

Eine Decke habe ich eine ganz kurze Zeit benutzt. Den Schlafsack finde ich bequemer und praktischer. Aber ich meiner Meinung nach, müssen Sie es selbst versuchen.

LenaLilly
Newbie

Beitrag von LenaLilly »

Ich finde zwar eine Dekce in der Hinsicht besser, das man nicht ruaswachsen kann (zumindest nicht so schnell). Aber ein guter Schlafsack (wir haben einen von Zizzz), hält einfach dicht und warm. Wenn er athmungsaktiv ist, kann man ihn sogar im Sommer einsetzen.
Aber wie Uwe schon schreibt, am besten beides mal ausprobieren. Kann auch von Kind zu Kind anders sein.
LG

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Zuerst fragst du, ob ein Schlafsack Sinn macht und dann schreibst du einen 2. Post mit Werbung für Schlafsäcke????

Antworten