Gegen Magen-Darm-Grippe stärken

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
whatelse32
Vielschreiberin

Re: Gegen Magen-Darm-Grippe stärken

Beitrag von whatelse32 »

Ich versuche, das Immunsystem meiner Tochter (10 Monate) zu stärken, in dem ich täglich mindestens eine halbe Stunde mit ihr an die frische Luft gehe. Ob es etwas nützt? Keine Ahnung. Was ich sagen kann: bis jetzt hatte sie in ihrem kurzen Leben im Dezember Magen-Darm-Grippe und letzte Woche eine leichte Erkältung (ohne Arztbesuch) - und das obwohl einige in unserem Umfeld die Grippe haben.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Versuch es sonst noch mit Homöopathie. Da gibt es viele Möglichkeiten um das Immunsystem zu stärken oder auch Mittel um eine dehydrierung vorzubeugen. Gehe seit ich klein bin und hab immer positive Erfahrungen gemacht. Medikamente unterdrücken nur die Symptome heilen in dem Sinn aber nicht die Krankheit, was auch der Grund ist wieso viele kurze Zeit später wieder erkranken. Das selbe gilt auch für Erkältungen.

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Leider glaube ich nicht, dass es irgend etwas gibt, dass einen vor MDG schützt :cry: . Ich habe auch schon oft von Familien gehört, die innert kürzester Zeit zwei verschiedene Magen-Darm-Viren durchgemacht haben :o . In eurem speziellen Fall würde ich mit Bioflorin/Perenterol den Darm stärken. Meinen Kindern gebe ich den Winter durch täglich ein Tröpfli Vitamin D3 (500IE) sowie ein Supradyn Junior Gum ("Gummibärli" mit Vitaminen und Omega 3). Ausserdem frische Luft und ausgewogene Ernährung. Viel mehr kann mal wohl nicht tun.

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Similisan ist nicht gleich dosiert wie das was Dir eine Homöopathin geben kann. Die meisten haben eine sehr tiefe Potenz D6 oder D7. Das reicht evtl. für 60min und dann muss wieder eine Dosis gegeben werden. Ich habe zuhause eine Apotheke von Spagyros mit C30Potenz was immer noch wenig ist im Vergleich zu dem was ein Naturheilpraktiker geben kann. Und es gibt für die Gleiche Krankheit mehrere Mögliche Mittel. Als Laie herauszufinden welches genau das Richtige ist, ist sehr schwer. Ich hab die Kontaktdaten meiner Homöopathin und frag sie im Notfall immer zuerst was ich geben könnte, für mich selber lese ich im Handbuch das bei der Apotheke dabei war und schaue welches am besten passen würde. Es kommt sehr auf die individuellen Symptome an.

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Ah und sie weiss viel was sonst noch gemacht werden kann. Bei Magendarm hilft zum Beispiel Kümmeltee trinken. Etwas Kümi zermahlen/drücken, mit heiss Wasser aufgiessen, 10min ziehen lassen und dann Schluckweise trinken, Auch Fenchel oder Änis sind gut für den Darm. Besser wie Kamille. Auch helfen warme Bauchwickel mit zum Beispiel Lavendel, usw.
Es gibt auch ein Elektrolysegetränk gegen das dehydrieren (siehe Foto).
Bild

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

hier noch mehr Infos. Wir haben das Skript in einem Kurs für Homöopathie Zuhause erhalten.
Bild

ikki
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von ikki »

Liebe Jara,

im Akkutfall sicher schwierig, da ist die Hygiene sicher das wichtigste, auf Lange Sicht könntest du dich mal über Symbioflor 2 informieren (wird z.B. auch gegen langanhaltenden Säuglingsdurchfall eingesetzt. Sind auch einfach spezielle Darmbakterien und es gibt Studien das Menschen mit diesen Bakterien in der Darmflora weniger Anfällig für Durchfall sind). Bei uns waren die Kinder und ich nie anfällig für Magen Darm, mein Mann allerdings sehr. Sobald in der KiTa Magen Darm umging bekam er es. (Die Kinder selten, die haben es meist nur dem Papa mitgebracht ;) ) Er hat dann auf Empfehlung unseres Kinderarztes eine Symbioflor2 Kur gemacht und scheinbar half das, jetzt hatte der Kleine sogar schon 1 mal Magen Darm und er hat aufgeputzt, gewickelt und alles und sich nicht angesteckt. ;)

Antworten