Augustli 2016 Teil 2

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Gesperrt
Glücklichi
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 11:57

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von Glücklichi »

Hallo ihr Lieben

Ui mami88 das tönt schwierig. Magst du erzählen was passiert ist?
Auf jeden fall herzlichen glückwunsch !

@bienchen
Schön das es euch und der kleinen gut geht.

@ zuwenih mumi
Habt ihr schon rivella blau versucht?
Keine ahnung wieso, aber bei mir gibt das ziemlichen milcheinschuss.
Aber ihr hört vermutlich viele so wohlgemeinte und nervige ratschläge...

@uns
Es geht uns gut.
Die kleine Grosse ist voll süss mit der kleinen Kleinen.
Ich habe eingach oft rückenschmerzen vom heben.
Unser Baby knorzt viel. Weinen tut sie aber nicht viel. Tief schlafen geht oft nur auf dem bauch.
Da ich dass in der nacht nicht möchte, ist sie noch oft wach.. aber dank beistellbett stört es mich nicht so.

Bienchen121
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:04

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von Bienchen121 »

@glücklichi: meine schwiema hat auch zu rivella blau geraten :D ich sollte es doch mal versuchen, hihi

Benutzeravatar
NISTA
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 21:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Küssnacht am Rigi

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von NISTA »

Hallo zusammen

Wie die Zeit vergeht..
Meine kleine ist schon einen Monat alt.
Klappt alles super und sie ist zufrieden, sie hat bereits über 1 kg zugenommen und ist fleissig gewachsen ganze 6 cm.

Betreff Stillen

Bockshornkleekapseln sind natürlich und sollen die Milch förden
Evt helfen die?

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von Tröpfli83 »

Rivella Blau hilft bei mir super...

Bienchen121
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:04

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von Bienchen121 »

Weder noch :( naja, etwas milch hat es, aber es reicht hinten und vorn nicht aus...
muss aptamil zufüttern.

Benutzeravatar
NISTA
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 21:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Küssnacht am Rigi

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von NISTA »

@ Bienchen
Hast du eine Pumpe zu Hause?
Bei meiner ersten Tochter bekam ich den Tipp die Brust mit ihr anzuregen in dem ich abwechslungsweise eine Brust zuerst 7 dann 5 und am schluss noch 2 min gepumpt habe.
Nach dem Stillen hab ich auch immer gepumpt.
Jetzt trink ich Stilltee und Mineral, hauptsache Kohlensäure, so ca 3 Liter am Tag.
Wichtig ist das du dir kein Stress machst.
Warst du bei einer Stillberatung?

Bienchen121
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:04

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von Bienchen121 »

Hallo Nista,
danke für deine Ratschläge! Ja Stillberatung hab ich besucht. Sie haben mir auch gut geholfen. Ich habe anfangs mit einem Brusternährungsset zugefüttert, womit man Mumi und die künstliche Milch gleichzeitig geben kann. Dadurch, dass sie dabei an der Brust saugt, wird gut angeregt und wir haben die Milchmenge etwas erhöhen können. Jetzt ist das Teil kaputt. Da die Handhabung etwas stressig ist und meine Brüste auch von den Klebestreifen für die Schläuche in Mitleidenschaft gezogen wurden, wollt ich kein Neues mehr und das nahm viel Druck aus der Geschixhte. Legalon hab ich auch bekommen und sie oft angelegt, sogar, wenn sie nur nuckeln wollte. Bochshornklee und Rivella blau und Stilltee....
Stress mache ich mir mittlerweile keinen mehr. So nach 4 Wochen hab ich die Ansicht es kommt wie es kommt und gut ists.
Ein bisschen was Mumi kommt und das ist besser als das mehr oder weniger Nichts zu Anfang :)

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von Tröpfli83 »

@Bienchen: Gut, dass du dich nicht stressen lässt. Du hast so ziemlich alles probiert und nicht hat geholfen. Wer weiss, vielleicht wirst du auf einmal doch noch mehr Milch haben und kannst das zufüttern wieder sein lassen. War bei meiner Kollegin so. Wie hast du denn gemerkt, dass du zuwenig hast? Hat sie geschrien, weil sie zuwenig bekommen hat oder wegenschlechter Zunahme?

Wir haben auch etwas Mühe mit der Zunahme, sie ist jetzt mit 6 Wochen nich kaum 4kg, sie hat also nur knapp 1kg zugenommen und liegt im absolut untersten Bereich der Wachstumskurve und ist seit der Geburt immer weiter nach unten gesunken, nun war sie zum ersten mal stabil. Sie darf nun aber auf keinen Fall weiter sinken, sonst müssen wir auch zufüttern. Aber bei mir hilft Rivella tatsächlich etwas. Bei uns ist wohl auch das Problem, dass sie extrem viel kötzelt und nachts kaum trinkt. Für mich toll, da sie oft um die 6h am Stück schläft, aber fördert das zunehmen natürlich nicht. Ich krieg sie dann dazwischen auch mit Wickeln usw nicht wach, sie schläft an der Brust sofort wieder ein. Wir müssen sie jetzt einfach gut beobachten. Aber sonst ist sie quitschfidel und weint wenig und macht inzwischen ganz süsse laute.

Bienchen121
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:04

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von Bienchen121 »

Liebes Tröpfli!
Ja das zerrt irgendwann mehr an einem, als das man zugeben mag :D Daher sollte man doch irgendwann loslassen.
Sie hat die ersten 2 Tage gut an der Brust "gesaugt", wobei nuckeln wohl das bessere Wort wäre... kam ja zu wenig. Aber Hut ab vor ihrer Geduld!! Am 3. Tag fiel ihr Gewicht unter die 10% und sie wurde immer schläfriger/abwesender. Beim Abpumpen kamen dann auch nur 2 Tropfen. Mittlerweile hört man sie morgens schlucken, wenn sie an der Brust saugt. Ist diese "leer" meldet sie sich, wenn sie Hunger hat. Dann trinkt sie nochmals 80ml. Ihr Geburtsgewicht hatte sie nach 15 Tagen wieder erreicht.
Ich wünsche euch, dass es mit dem Zunehmen bald besser wird! 4kg ist ja wirklich nicht sehr viel. Ich drück euch die Daumen!

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von Tröpfli83 »

@Bienchen: Gut, dass es jetzt läuft. Wir haben jetzt angefangen mit zufüttern, war gestern bei der Hebamme nochmal wegen Gewicht und sie war nur 3940gramm und sie ist ja inzwischen 6.5 Wochen alt. Das ist einfach zuwenig Zunahme. Da sie aber eigentlich gut trinkt und ich Milch habe, ist es im Moment einfach ein Shoppen am Abend. Das ist gut so, das nimmt mir viel Druck weg, da ich immer verzweifleter wurde, wenn sie nicht trinken wollte. Wahrscheinlich liegts mitunter an ihrem wohl starken Reflux. Sie hat oft fast alles wieder gekötzelt. Nun wird sie nach dem Stillen immer lange waagrecht gehalten und ihr Bettchen ist leicht erhöht brimKopf. So bleibt nun mehr drin und ich hoffe sie nimmt nun gut zu.

@alle: wie läufts bei euch? Gut eingespielt?

Andrea1985
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Feb 2016, 07:21
Geschlecht: weiblich

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von Andrea1985 »

hooooi zämä

mittlerwiile laufts ganz guet bi öis.
am Afang har ned... Er isch es typisches Schreibaby gsi. 6 Stunde pro Tag mindistens het er gschraue wie am Spiess und nüt het ihn chönnä beruhige. Das isch die erste 6 1/2 Wuche so gange, siit jetz fasch 2 Wuche hemner es usgwächslets Baby. Er het zwar immerno Buchchrämpfli nach em Esse (Flatulex het aber seeeehr guet ghulfe) und Problem mit schlofe heter au no. Er ruederet im Schlaf wie wild mit sine Ärm und verwachet jedes Mal nach spötistens 30 Min. wider. Dä Pucksack het da Wunder bewirkt. I due ihn aber nur i de Nacvt i Pucksack ine und denn schloft er mindestens 6 Stunde. Denn heter Hinger und de schloft er nomal öpe 4 Stunde.

I bi so froh hemmer die Schreiphase düre...
Er liebts wenn i ihn träge. Bi ke Fründ vo Tragtüecher und für de Babybjörn ischer no zchlii, det isch immer sis Köpfli so vorne abe gheit.Ha drum s MySol vo GiraSol kauft und chas i allne nur wärmstens empfehle.

Wachse und zuenäh duet er seeehr guet. Er isch scho fasch 5 Kg und 60 cm gross.

wie gohts bi üch?

Benutzeravatar
leah16
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 13:00
Geschlecht: weiblich

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von leah16 »

Hallo Zusammen

Ich habe schon ewig nicht mehr in die Gruppe geschrieben. Ich hatte etwas anstrengende Schwangerschaft ab der 26. Woche. Unsere kleine wollte damals schon aus meinem Bauch kriechen. Da mussten wir anfangen aufzupassen, dass dies eben nicht geschieht. 3 Monate mehr oder weniger nichts tun. Das zerrt an den Nerven. Ich bin eine sehr unternehmungslustige Person und das war nicht einfach für mich. Aber für unsere Kleine habe ich das natürlich gemacht.
In diesen drei Monaten hatte ich immer wieder Kontraktionen und wusste nie ob es nun doch losgeht oder nicht. Das war ein kleines Psychospiel für mich. Am Schluss habe ich dann doch noch 4 Tage übertragen. Die Geburt war dann leider auch alles andere als einfach. Sehr lange wehen und bei 9 cm war dann schluss und wir mussten einen Kaiserschnitt machen. War für mich dann aber auch eine Erlösung...

Nun ist unsere kleine schon 4 Wochen alt und der Alltag pendelt sich l a n g s a m ein... Die kleine macht es super und ich liebe sie über alles. Ich habe nur erwartet, dass es mir leichter fällt diese grosse Veränderung von "ich-bin-nur-für-mich-verantwortlich" zu "mami-sein". Muss da noch ganz arg an mir arbeiten.
alles was ich mache stellt sich als riesen Herausforderung für mich dar. Alleine das Spazieren gehen ist jedesmal ein Projekt... Meistens Weint sie, wenn sie im Kinderwagen liegt. Das heisst nach ein par Metern wieder rausnehmen, beruhigen, reinlegen, bis sie nach 10 min wieder weint... Vielleicht übertrage ich ja meine innerliche unruhe so sehr auf die Kleine, dass sie es dann auch nicht toll findet... obwohl es bei meinem Mann nicht anders ist, mit dem Spazieren gehen.
ich habe mich nun lange gegen den ErgoBaby gesträubt, aber habe nun damit angefangen, damit ich einfach mal beide Hände frei habe und was für mich machen kann bzw. wenigstens etwas im Haushalt machen kann.

Wenigstens geht das Stillen gut. Sie trinkt zwar nicht wirklich schön, aber da sitz ich eben bis zu einer Stunde mit ihr herum und plaudere mit ihr über Gott und die Welt. (alle 2 h versteht sich :P)

Wie sieht euer Alltag so aus mit den kleinen Babys? Unternimmt ihr vieles? Ich getraue mich noch nicht so, weil ich gleich total nervös werde, wenn die kleine beginnt zu weinen... Ach, ich möchte es doch einfach nur gut machen und bin zum Teil total überfordert...

Sorry Mamis, das war jetzt ein riesen Ego-Post und leider viele eher negative Sachen, aber die musste ich mal loswerden.

Andrea1985
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Feb 2016, 07:21
Geschlecht: weiblich

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von Andrea1985 »

@Leah:
i verstah di total.
mir isches genau glich gange. ha mi nid getraut usezgah will er schreit oder hät chönnä afah. ha mi total iigsperrt gfühlt.

Mittlerwiile isch es viiiel besser. Hüt simmer s erste Mal as Familie go poschte gange. I 3 grossi Läde und sisch super gange.

Mer lueged das mer all 2 Wuche as Ehepaar furt chöne. Das duet mega guet. I due de ame Milch abpumpe.

De Huushalt isch bi mir am Afamg au viel z kurz cho... Guet, es isch besser mittlerwiile, aber die Perfektion vo früener bringi nümm ane. Aber halb so wild. Bsuech cha jeder Ziit verbii cho.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von Tröpfli83 »

@leah: ich versteh das auch, ging mir zu Beginn auch so. Aber ich habe mir dann gedacht, dass ich mich nicht vom Kind "steuern" lassen will. Natürlich geht mrin Tag grundsätzlich nach ihr, aber ich bin dann einfach raus mit ihr, wenn ich das Bedürfnis hatte, weil ich mich eben sonst auch eingesperrt fühlte. Ich habe auch gedacht, dass mir die Umstellung leichter fällt. Inzwisvhen gehts, aber es ist halt doch eine Riesengrosse Veränderung und das braucht Zeit. Frau ist ja nicht automatisvh mit der Geburt Mutter und muss auch in diese Rolle hineinwachsen.

@me: Wir unternehmen sehr viel mit unseren Kleinen, gehen wandern, essen, einkaufen usw. Wir integrieren sie einfsch in unser vorheriges Leben. Natürlich nicht genau gleich wie vorher, aber ähnlich. Inzwischen lasse ich mich auch nicht mehr so einfach stressen, wenn sie in der Öffentlichkeit weint. Die meisten Menschen reagieren sehr verständnisvoll, da sie auch Kinder habrn oder hatten.

@stillen: wir geben ihr nun abends einen shoppen und das hat Wunder bewirkt. Vorher war sie ja total trinkfaul (zuwenig Energie?) und hat entweder geschrien oder nicht getrunken, wenn ich sie alle 2h angesetzt habe. Seit sie den shoppen bekommt, trinkt sie nun meistens schön brav alle 2/2.5h und demensprechend habe ich nun wohl auch mehr Milch und der shoppen wäre wohl schon gar nicht mehr unbedingt nötig. Ich behalt ihn aber nun noch bei, bis sie beim Gewicht etwas aufgeholt hat. Ganz reibungslos funktionierts schon noch nicht, je nach Tag. Manchmal schreit sie wie am Spiess, wenn sie trinken sollte (da kommen mir manchmal die Tränen). Gestern hat sie zb 6h nicht getrunken, weil sie immer geschrien hat beim ansetzen, aber schien eigentlich sonst zufrieden. Was ja auch doof ist, da sie öfter trinken sollte, um zuzunehmen. Aber ich hoffe, dass sich auch das irgendwann noch einpendelt.

Ansonsten haben wir ein total liebes Baby, dass uns die Umstellung relativ einfach macht. Würde allerdings auch sagen, dass wir als Eltern sehr realaxt sind und uns nicht einfach stressen lassen und trotzdem viel unternehmen.

Bienchen121
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:04

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von Bienchen121 »

@Tröpfli: Das freut mich zu lesen, dass es bei euch jetzt besser läuft! Ist das mit dem Erbrechen immer noch besser? Super, hast du mehr Milch! Ich muss zugeben, ich mag gar nicht mehr gross stillen... es stresst mich mittlerweile. Sie saugt auch nur noch sporadisch, obwohl ein wenig Milch kommt. Ansonsten nuckelt sie nur und wenn ich dann noch Flasche geben muss, komme ich zu gar nichts mehr :( wirklich schade, aber nach 5 Wochen langts mir jetzt dann doch...

@leah: ich kann dich auch gut verstehen! Hatte die gleichen Sorgen. Mein Mann kennt da aber nix und so sind wir immer zusammen raus. Das hat mir die Sorgen dann genommen. Zudem, wenn sie schreit mag sie oft nur an der Brust nuckeln... da ich nicht immer und überall 40 min nuckeln lassen kann, haben wir ihr zur Beruhigung den Nuggi gegeben. Zum Glück mag sie ihn nicht andauernd. Ich bin kein Fan vom Nuggi, aber es macht die Tage stressfreier und ich komm wenigstens zum putzen und versuche jetzt jeden Tag mit ihr an die frische Luft zu gehen :)

nicoleleuthold
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Okt 2016, 09:43

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von nicoleleuthold »

Hallo zusammen :)

Darf ich mich zu euch gesselen?
Unsere kleine ist am 29.08.2016 nach 18 stunden wehen dann doch per ks zur welt gekommen.
Sie heisst Nayla und gedeiht prächtig! ;)

Ich stille voll was bis jetzt super funktioniert!

Wende mich aber trotzdem mal an euch evt. könnt ihr uns weiter helfen oder habt tipps?? :)
Unsere kleine ist sehr lieb schreit nur wenn sie hunger hat tagsüber...
Aaaber... :) um 22:00 -23:00 wird geschrien... sie nimmt die brust nicht weil sie ja auch satt ist...
Sie hat eine frische windel eigentlich alles i.o.
Fragen uns ob wir was falsch machen oder obs einfach normal ist ...?!

Und wie ist das mit dem schlafen bei euch? Unsere kleine will manchmal nicht alleine in ihrem bett (steht neben unserem im schlafzimmer) schlafen... mache mir langsam sorgen das wir sie nie wieder aus unserem bett bringen...

Schönen sonnigen herbst tag euch allen...
Und ja war jetzt ziemlich viel von uns....

nicoleleuthold
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Okt 2016, 09:43

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von nicoleleuthold »

Ahhh und habt ihr eine whatsapp gruppe? :)

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von Tröpfli83 »

@nicole: Die abendlichen Schreiphasen hat unsere kleine auch, allerdings zu etwas früherer Zeit. Kann sein, dass sie die Eindrücke des Tages so verarbeitet, hat uns jedenfalls die Hebamme gesagt. Es ist ein markerschütterndes Schreien, sber wohl nicht weiter schlimm. Bei uns hilft oft Pucken in ner Decke mit Kapuze (so wie Badtücher) und dann rumtragen, so dass sie nicht mehr viel von der Aussenwelt wahrnimmt. Und die ultimative Wunderwaffe, die bei uns eigentlich immer hilft, ist die Kleine ins Tragtuch und ne Runde um den Block. Man sagt, dass diese mit ca 7 Wochen nachlassen (bei uns stimmts jedenfalls)

Geschlafen hat unsere kleine auch nicht gleich im Bett. Sie wollte oft bei mir sein. Anfangs habe ich sie gelassen und dann immer öfter retour ins Babybay und ihr aber ein getragenes Tshirt von mir ins Bettchen gelegt, damit sie das Gefühl hat, sie sei bei mir. Weiss nicht, ob es das ist oder was anderes, aber inzwischen schläft sie problemlos selber im Bettchen. Dazu muss ich sagen, dass wir sie sehr oft tagsüber tragen. Beim spazieren gehen, haushalt usw. Einfach, damit sie viel Nähe von uns bekommt. Sie ist ein total entspanntes Baby, schreit kaum (eben ausser der abendlichen phase oder bei Stillproblemen).

@Bienchen: wenns nicht geht, fann gehts nicht. Auch flaschenkinder werden gross. Wenn der Still/Pumpaufwsnd so gross ist, dass man dafür fast das Kind "vernachlässigen" muss, dann find ich den shoppen völlig gerechtfertigt. Und wegen Nuggi: will auch nicht, dass mein Kind ständig nuggelt, aber wenn es sie beruhigt, finde ich es gut. Sie bekommt ihn nicht einfach den ganzen Tag, sondern nur, wenn sie sich nicht anders beruhigen lässt und das Saugen sie dann runterfahren lässt.

nicoleleuthold
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Okt 2016, 09:43

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von nicoleleuthold »

Super dann können wir hoffen das es in zwei wochen besser ist... und ja sind ja noch ziemlich verschont und ist nicht mitten in der nacht!


Super danke das stimmt mich positiv das mit dem shirt machen wir manchmal klappts aber leider nicht immer... ja unsere hebamme meint sie braucht im moment noch die nähe...
Das mit dem durch den tag viel tragen probiere ich mal aus!

Und wie siehts bei euch mit wochenfluss aus? Bei mir nach fünf wochen immer noch ziemlich...

Und geht ihr wieder arbeiten? Wenn ja wann stillt ihr ab?
Ich gehe ab januar wieder und möchte wenns klappt bis november stillen und danach auf schoppen umstellen...

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von Tröpfli83 »

@Wochenfluss: Ich hatte abgesehen von direkt nach der Geburt, nie starken Wochenfluss. So ca. 10 Tage nach der Geburt war er nur noch wie eine schwache Periode und nach ca. 4 Wochen gar nichts mehr.

@Arbeiten: Ich gehe im Februar wieder arbeiten. Wie es dann mit Stillen aussieht, kann ich nicht voraussagen. In meinem Kopf ist die Vorstellung, dass sie bis dahin mittags Beikost bekommt und morgens und abends noch gestillt wird oder zumindest noch zusätzlich gestillt wird...aber ich nehme es einfach wie es kommt. Grundsätzlich könnte ich sogar mittags nach Hause, da ich nicht allzu weit weg arbeite (vorerst zumindest), da wir im April dann umziehen und der Arbeitsweg dann viel weiter sein wird.

@Stillen: Irgendwie happerts da immer noch...klappts bei euch einfach ohne Probleme? Unsere kleine schreit manchmal vor dem Stillen und lässt sich lange nicht anlegen, oder sie überstreckt sich ständig, hustet oder eben dann kötzeln. Es gibt TAge, da klappt es wunderbar und Tage da könnte ich fast verzweifeln. Vor allem da sie ja einfach nicht sehr schwer ist, fühle ich immer den Druck, dass sie halt regelmässig trinken muss. Vielleicht sollte ich versuchen, uns weniger Druck zu machen und dann klappts besser. Muss nochmal die Hebamme drauf ansprechen.

Gesperrt