IUI Frage zu Kostengutsprache
Moderator: Züri Mami
- Wunschbaby2015
- Senior Member
IUI Frage zu Kostengutsprache
Kann mir jemand sagen wie viele IUI's enthalten sind. Da steht so nichts.
Re: IUI Frage zu Kostengutsprache
Im normalfall 3 IUI pro schwangerschaft
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Wunschbaby2015
- Senior Member
Das habe ich im Internet auch gelesen. Aber in der Kostengutsprache steht nichts davon. Ist das normal?sonrie hat geschrieben:Im normalfall 3 IUI pro schwangerschaft
Zuletzt geändert von Wunschbaby2015 am Do 18. Feb 2016, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
@ Wunschbaby
Eine Kostengutsprache braucht man nicht für 3 IUI. Die sind einfach Pflichtleistung.
Eine Kostengutsprache braucht man nicht für 3 IUI. Die sind einfach Pflichtleistung.
2010, 2012, 2016/2016
Wollte grad sagen, bei uns wurde das ohne irgendwas übernommen
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Wunschbaby2015
- Senior Member
Komisch meine FA meine es müsste erst eine Kostengutsprache her sonst wird nichts gemacht.
Aber ist jetzt auch egal. Danke euch.
Aber ist jetzt auch egal. Danke euch.
- Maelle
- Member
Die Medikamente benötigen meines Wissens eine Kostengutsprache, die IUI's selber nicht. Es werden, wie bereits geschrieben 3 IUI' s pro Schwangerschaft bezahlt. Falls du schwanger werden würdest und einen Abort hättest, beginnen die drei Versuche wieder von vorne.
Alles Gute.
Alles Gute.
Hallo Entli und Maelle,
Leider muss ich euch wiedersprechen. Für die IUI's braucht es Kostengutsprachen. Meine hat die nämlich abgelehnt, weil das Spermiogramm einmal nicht soo toll war. Die sagten, wir müssen ICSI machen. Erst bei einem 2. Spermiogramm das "normal" war, wurde dann bezahlt. Die erste mussten wir selber berappen. Das kommt ganz auf die Kulanz der KK an..
Es grüsst chacha
Leider muss ich euch wiedersprechen. Für die IUI's braucht es Kostengutsprachen. Meine hat die nämlich abgelehnt, weil das Spermiogramm einmal nicht soo toll war. Die sagten, wir müssen ICSI machen. Erst bei einem 2. Spermiogramm das "normal" war, wurde dann bezahlt. Die erste mussten wir selber berappen. Das kommt ganz auf die Kulanz der KK an..
Es grüsst chacha
es gibt wohl keine einheitliche Lösung, sondern kommt wirklich auf die KK an. Das SG meines Mannes war desaströs, wir haben dennoch 2 IUI gemacht bevor es mit ICSI weiterging und diese wurden ohne Kostengutsprache etc. direkt von der KK übernommen (Swica).
- Wunschbaby2015
- Senior Member
Ich habe jetzt der KK ein Mail geschrieben. Wenn man doch schon eine Kostengutsprache beantragt können sie auch genau drauf schreiben was sie zahlen. Meine FA meinte manche KK zahlen sogar 4 IUI's.
schau mal hier:
https://www.vertrauensaerzte.ch/manual/chapter28.html
musst etwas runterscrollen bis "Sterilität"
Behandlung
Monofollikuläre Stimulation mit Gonadotropinen ist Pflichtleistung. Medikamente sowie Untersuchungen sind zu übernehmen (gemäss SL auf besondere Gutsprache der Kasse und mit ausdrücklicher Bewilligung des Vertrauensarztes). Die maximale Anzahl der homologen Inseminationsversuche liegt bei drei Therapiezyklen (gemäss Ziffer 3 Anhang 1 KLV)
IVF-ICSI sind keine Pflichtleistungen.
https://www.vertrauensaerzte.ch/manual/chapter28.html
musst etwas runterscrollen bis "Sterilität"
Behandlung
Monofollikuläre Stimulation mit Gonadotropinen ist Pflichtleistung. Medikamente sowie Untersuchungen sind zu übernehmen (gemäss SL auf besondere Gutsprache der Kasse und mit ausdrücklicher Bewilligung des Vertrauensarztes). Die maximale Anzahl der homologen Inseminationsversuche liegt bei drei Therapiezyklen (gemäss Ziffer 3 Anhang 1 KLV)
IVF-ICSI sind keine Pflichtleistungen.
- Maelle
- Member
Liebe chacha80, da ist deine Kasse offenbar wirklich sehr streng. Ein solches Vorgehen habe ich nie erlebt, weder während meiner langen Kinderwunschzeit noch während meiner Berufstätigkeit bei verschiedenen Krankenversicherungen.
@maelle
Leider gibt es so fälle. eine Behandlung muss laut Gesetz wirtschaftlich, zweckmässig und wirksam sein, gibt so einen Artikel. wenn ihnen irgendwas nicht passt, dann können sie auch die Bezahlung der IUIs verweigern. darum lohnt es sich vorher eine kostengutsprache einzuholen.
habs leider selber erlebt. im nachhinein ist es immer mühsam, wenn man ums bezahlen kämpfen muss. wäre einfacher gewesen mit kostengutsprache.
Leider gibt es so fälle. eine Behandlung muss laut Gesetz wirtschaftlich, zweckmässig und wirksam sein, gibt so einen Artikel. wenn ihnen irgendwas nicht passt, dann können sie auch die Bezahlung der IUIs verweigern. darum lohnt es sich vorher eine kostengutsprache einzuholen.
habs leider selber erlebt. im nachhinein ist es immer mühsam, wenn man ums bezahlen kämpfen muss. wäre einfacher gewesen mit kostengutsprache.
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....