Schwimmabzeichen...

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Akiko
Senior Member

Schwimmabzeichen...

Beitrag von Akiko »

Aaargh, ich bin grad etwas genervt ob dem ganzen Abzeichentheater hier in der Schweiz! Finds immer wieder mühsam, so einen semestrigen Abzeichenkurs für mich als Mami von drei Kindern ohne Grosseltern zur Hand, neben Schule, Arbeit, Freizeit und Hobby! Das nimmt so viel Zeit weg und ist für mich, ohne ein Bad in nächster Nähe, immer mit viel Aufwand verbunden. Bislang hat Tochter (8) die Kürsli an verschiedenen Orten besucht, z.T. auch Intensivkurse in den Sommer- und Herbstferien (die find ich noch am alltagstauglichsten, weil sie auch mal durch sind... 8) ). Intensivkurse sind drei Ortschaften weiter, ein bitz längerer Anfahrtsweg. Semesterkurse hats entweder zwei Ortschaften weiter oder zwei Schwimmschulen in der nächsten Ortschaft - wobei eine Schwimmschule keine Abzeichen macht und nur drei Levels hat. Im letzten Jahr hat Tochter einmal einen Semesterkurs mit einem Gspänli zwei Ortschaften weiter und einen Intensivkurs im Herbst besucht. Damit sie mal durch ist mit den Basiskursen wärs toll, wenn sie jetzt im Februar wieder einsteigen könnte. Nur: Zwei Ortschaften weiter gehts mit dem Schulnachmittag nicht auf, zudem hab ich an dem Tag noch zwei Kinder den ganzen Nami. Der Kurs in der nächsten Ortschaft wäre von der Distanz her optimal - nur haben die das Kurssystem gewechselt! Statt den Abzeichen von Swimsports haben die nun etwas eigenes, das sich natürlich nicht wirklich deckt. Bei swimsports wäre Tochter nun beim Tintenfisch. Das Analogum dazu bei der anderen Schwimmschule kann Tochter aber nicht machen - weil ihr dazu ein Testinhalt fehlt, der bei Swimsports schon zum Tintenfisch gehört!!! Also müsste sie dort zuerst das "niedrigere" Hausabzeichen machen. Und nach dem Semesterkurs kann sie grad mal eine Uebung mehr und kann bei einer Schwimmschule, die nach den Abzeichen von Swimsports unterrichtet, nicht einfach wieder einsteigen :evil: Was heisst, im Sommerintensivkurs oder generell im 2. Halbjahr müsste sie wieder den Tintenfisch machen, obwohl sie ein Semester lang in ein Kürsli ging. Ich überleg mir grad, ob das überhaupt Sinn macht, sie dort zu schicken. Sie müsste dann da bei diesem System bleiben... Alternative wäre, ein halbes Jahr zu pausieren... Andererseits wär ich froh, wenn wir das mal durch hätten und zumindest ein Kind wirklich schwimmen könnte, es kommen noch zwei Kinder nach... :roll: :lol: Wir sind eh schon spät dran, irgendwie sind alle unsere drei Kinder kopfwasserscheu und vor Schulbeginn geht gar nix... Tochter hats kurz vor Schulstart überwunden und ist jetzt eine Wasserratte, aber eben... Bei Kind Zwei werden wir wohl mal über die Grenze nach D gehen, dort gibts diese Abzeichen nicht, sondern die Kinder lernen grad direkt schwimmen...

Wie gehts euch mit diesem ganzen Abzeichenmarkt? Natürlich sind die Kinder dann schwimmtechnisch topfit, aber eigentlich möchte ich in erster Linie, dass meine Kinder schwimmen können und nicht ertrinken, ob sie nun Crawlen können und Superman im Wasser schaffen, ist mir eher egal, auch ist der Eintritt in den Schwimmklub nicht unser grosses Ziel :wink: (jetzt absichtlich sehr überspitzt gesagt, gelle :P )
Was würdet ihr da machen? Macht das sonst auch noch jemandem Mühe, oder bin ich da die Einzige??? Seh überall nur einigermassen entspannte Mamis und Papis, die ihre Kinder mit einer grossen Selbstverständlichkeit wöchentlich in ihr Kürsli bringen... 8) Mich stressts einfach... :(
Vielleicht könnt ihr mich da bitz "abehole..." und das Ganze relativieren... Hat zwar schon gut getan, das einfach mal hinzuschreiben und bitz Psychohygiene zu machen :wink: Danke fürs Zulesen, einewäg! :D

Mia4478
Junior Member

Re: Schwimmabzeichen...

Beitrag von Mia4478 »

Uh ich habe auch drei. Der Grosse geht am Samstagmittag in den Pinguin, der Mittlere am Freitag Nachmittag in den letzten ElternKindkurs und der Kleinste am Freitagmittag in die Wassergewöhnung. Den Mittleren habe ich nun für Donnerstagnachmittag für das Krebsli auf der Liste. Bin also auch dir ganze Woche am baden und fahren. Wichtig ist mir eigentlich auch nur das schwimmen und die Sicherheit im und um das Wasser.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Unsere kids haben alle swimsports-Abzeichen gemacht. Der Grosse und die Mittlere wollten nach dem Eisbär aufhören, die Jüngste haben wir nach langem Bitten und Betteln ins Kombi 1 angemeldet. Ich finde vorallem doof, dass man die Abzeichen nicht vereinheitlicht. Dass es sie gibt, o.k., würde es eben einfacher machen bei einem Schwimmschulwechsel, aber auch dort gibt es Unterschiede. So bekommen sie bei uns in der Sportwoche soviel ich weiss, immer das gewählte Abzeichen - in der Schwimmschule könnten diese Kinder aber nicht mithalten. Kommt halt schon drauf an, wie oft das Kind sonst noch schwimmen geht (ist doch ein bisschen wie beim Skifahren).

Ich finde es auch manchmal schwierig mit dem Bringen und Holen. Netterweise konnte oft mein Mann abends mitgehen, sodass ich für die andern kids da war - er macht das mega gerne. Es war auch meistens so, dass beide Kinder am selben Abend in den Kurs gehen konnten, zwar nacheinander, aber das war kein Problem. Der folgende Kurs wird etwas schwieriger, da es unsere Mittlere noch nicht auf die Höhe bringt mit heimkommen, Husi machen, zNacht essen, packen und ins Training zu gehen. Leider darf die Jüngste, obwohl sie dies zweifellos könnte, nicht alleine in die Schwimmhalle, da sie noch keine 10 Jahre alt ist. Aber ich habe da schon Möglichkeiten erfragt - da muss man halt selber aktiv werden...

Wieso hast du die Schwimmschulen immer gewechselt? Gab es keine guten Möglichkeiten für Dich? Könntest Du Dich mit anderen Müttern zusammentun, damit Du nicht jede Woche fahren müsstest?
200120042007

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Also ich halte nichts von diesen Abzeichen. Finde es einfach lustig, dass so kleine Kinder Abzeichen für Abzeichen machen...ich hatte damals den Pinguin, wie alle anderen Kinder meiner Schule, mit 9 Jahren gemacht!!!
Jede Schwimmschule handhabt das anders. Kenne Kinder, die kaum Schwimmen können, aber schon "am Eisbär dran sind" und meine Tochter kann schwimmen, tauchen, Brust/Kraul/Rücken etc, und ihr wurde vor 2 Jahren!!! der Tintenfisch gegeben und danach in einer anderen Schwimmschule seither JEDESMAL das Kokodil VERWEIGERT! Dh sie hat seit 2 Jahren kein neues Abzeichen mehr bekommen - ich weiss bald gar nicht mehr was ich zu ihr sagen soll, ausser "du kannst ja schwimmen mit oder ohne Abzeichen :) ". :? (es sind Intensivkurse im Sommer).
Grüessli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

ich hab mich immer geweigert beim schweizer abzeichen-marathon mitzumachen :)
unser grosser hat die deutschen abzeichen im urlaub gemacht, einmal seepferd und letztes jahr mit 6 den freischwimmer. find ich weitaus besser, ich weiss, dass er problemlos wirklich auch grössere distanzen sicher schwimmen kann - den ganzen anderen schnick-schnack lernen sie eh in der schule :)

ich muss aber auch sagen wir gehen auch privat sehr viel schwimmen und ich bin auch eine sehr gute schwimmerin, grad am wochenende waren wir wieder und er schwimmt problemlos 6 längen brust, das ist mir das wichtigste...

kraulen geht so eine halbe länge, dann ist der rythmus noch weg. ist also sicher noch verbesserbar ;) und rücken auch - aber hallo, er ist 7 und wir streben keine schwimmerkarriere an :) ausserdem haben sie eine super tolle schwimmlehrerin in der schule, die bringt den kindern die technik echt sauber bei.
Bild
mit sternchen 01/2010

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Ich hab nur einen und schon da nervt's mich, dass der Abzeichensalat herrscht...

In unserem Wohnort hat's zwar ein Hallenbad mit Schwimmschule, dort haben wir aber den Anfangskurs verpasst (die fingen im August an, mit dem Kiga, was mir zu viel für das Kind war) und so habe ich halt 12 Km weiter weg im Oktober angefangen. Leider haben die aber nicht dasselbe System wie im Wohnort, sprich: ich kann jetzt nicht mehr wechseln :evil: Vor allem auch nicht, weil dem Kleinen die Schwimmlehrerin so passt.
Also geht's dann darum, einen Kurs zu finden, der A) dem Niveau des Kindes und B) ungefähr mit meinen Freitagen übereinstimmt. Ganz toll sind die Kurse, die um 16.00 h anfangen. Da kannst Du mit 30 Minuten weg vorher nix machen und nachher sowieso nicht... Ich cruise also schon nur für 1 Kind wie verrückt durch die Pampa und freue mich schon tierisch auf noch weitere Kurse, wenn die Schule dann mal in echt anfängt... :cry: :cry: :cry:

Den Kurs finde ich eigentlich gut, er baut immer auf dem Vorgänger auf und die Fortschritte sind klar ersichtlich. Auch sind die Abzeichen - auf jeden Fall in unserem Fall - motivierend. Und eben: die Kursleiterin ist toll.
Bild

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Also diese Abzeichen gibt es ja schon eine halbe Ewigkeit - seit mind. 40 Jahren :wink: . Und die Alters-Range waren auch immer dieselben. Ich habe damals mit ca. 4-5jährig auch mit dem Krebs angefangen - genau wie mein Sohn.

Für mich gehört Schwimmen halt zur Allgemeinbildung bzw. ich finde es uh wichtig, dass Kinder gut und richtig schwimmen lernen. Und für mich machen diese einzelnen Kurse mit den Abzeichen schon Sinn. Mein Sohn hat sich auf jeden Fall nach jedem Kurs wieder gefreut, wenn er den Test bestanden hat und das Abzeichen bekam.

Mein Sohn hat alle gemacht und bestanden - vom Krebs bis zum Eisbär. Danach war er noch 2 Jahre im Schwimmclub und Ende letztes Jahr war er noch im Grundkurs Rettungsschwimmen.

Wie gesagt: Für mich macht es Sinn und ich bin froh, dass wir das durchgezogen haben.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Was sind das denn in der Schweiz für Abzeichen? Ich komme ja aus D. Da gibt es Seepferdchen, Freischwimmer und dann Bronze, Silber, Gold. Für Gold muss man dann schon 60 Minuten am Stück schwimmen und noch einiges mehr...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Finchen, in der Schweiz ist es zwar auch reglementiert, was man bei welchem Abzeichen können muss. Krebs ist so niveau Kopf unter Wasser, dann Seepferd, Frosch, Pinguin, Tintenfisch, Krokodil und Eisbär, wenn s mir recht ist.

Auch wenn Lunida damals mit 5 angefangen hatte, bei uns (und ich war in einem Schwimmclub!) konnte man 1x im Jahr ein Abzeichen machen. In den Kursen meiner Ältesten Tochter hingegen 3-4 Mal im Jahr. Da reichen schon einfache Mathematik und Logik, um zu verstehen, was ich meine, dass das Niveau bei Halbjährlichem oder gar jährlichem Test nicht gleich sein kann wie zB alle 3 Monate-> zB in einem Bad, welches gerade mal 12x7 Meter gross ist. Wenn man sich alle 12 Meter abstossen kann, ist es einfacher eine Distanz zu schwimmen, als wenn man dieselbe Distanz in einem 50 Meter Becken schaffen muss. In einem Jahr lernt man wirklich was, die Monatsdinger sind einfach sau teuer und das Abzeichen gibt's gratis dazu, je nach Verein natürlich ;)

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wieso tut ihr euch das denn an?
Ziel ist doch schwimmen können. Technik können sie immer noch im Schulschwimmen lernen.
Wir sind mit dem ersten Kind bis zum Pingun gekommen, haben dann abgebrochen, weils uns einfach zu blöd war. Es geht viel zu lange, bis sie auf dem Bauch schwimmen können und genau das braucht man ja, wenn man in den See fällt, wer schwimmt da schon auf dem Rücken...
Die kleine wird gar nicht gehen.
Wir haben beide von den Eltern schwimmen gelernt und schwimmen heute beide gern und gut. Abzeichen machte ich auch, aber erst die, welche man in der Mittelstufe im Schulschwimmen machte.

lisala
Member

Beitrag von lisala »

@akiko
Also wenn es Dich stresst und Deine Tochter nicht unbedingt in den Schwimmkurs will, ja, da würd ich einfach mal Pause machen.
Ich glaube wenn man da mittendrin ist und mitbekommt wie andere mit ihren Kindern da so ein Abzeichen nach dem andern "durchziehen", verstehe ich dass es stressen kann - also - einfach mal ausklinken und der Stress erledigt sich von selbst;-)

Im Schulschwimmen gehts bei uns dann wieder von vorne los mit den Abzeichen, in der ersten Klassen kam meine Tochter irgendwann mit dem Krebsliabzeichen heim, fand das uh herzig:-)
Vor der Schule hat sie Schwimmkurse nach Lust und Laune besucht, auch ein Wechsel der Schwimmschule war kein Problem und mal eine Pause, allerdings war sie im Winter auch viel mit Papi im Hallenbad, ist zum Glück ein Hobby von den beiden und ich war fein raus.

Easy
Member

Beitrag von Easy »

Nur kurz zum Schulschwimmen- nocch lange nicht jede Gemeinde bietet Schulschwimmen. Im ganzen Zürcher Weinland gibts zb kein Hallenbad.

Abzeichen- na ja, die sind offiziell vereinheitlicht durch swimsports aber in Realität sind die Anforderungen sehr unterschiedlich.
Easy mit Knüli, Pfunzeli und kleinem Mäuschen

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Bei uns haben sie kein Schulschwimmen, daher war mir wichtig, dass sie einen Schwimmkurs besuchen. Meine konnten immer gleich hintereinander gehen.
Bild Bild

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Meine Kinder haben die Abzeichen von Swiss swimming gemacht. Die find ich 1000 mal besser als diese Fröschli, Krebsli, etc, die eeeewwwwigs lange gehen. Wir haben die Schwimmkursgeschichte diesen Sommer abgeschlossen. Mein Sohn hat den letzten Kurs nicht gemacht, aber er kann schwimmen. Warum soll ich nochmals ein halbes Jahr in den Kurs? Wir gehen regelmässig selber in Hallenbad.
sie 2009
er 2010

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Wir gehen als Familie am Samstag-Morgen ins Hallenbad, allerdings nur im Winterhalbjahr. Tochter hat während dieser Zeit 30 Min. Kurs und wir haben alle den Plausch. Nur Kind hin und her kutschieren und dann 30 Min. draussen warten würde mich auch angurken. Wenn ich sehe, dass sie den nächsten Kurs doch noch nicht bestehen würde machen wir Pause. Sie macht jetzt dann den Pinguin, nachher machen wir wieder Pause bis nächsten Winter.

insomnia
Member

Beitrag von insomnia »

Ich hab das beim ersten Kind gemacht und ab dem zweiten sein gelassen. Wir sind einfach regelmässig ins Hallenbad. Aber selbst dort durften unsere Kinder einfach im Wasser spielen. Wir haben dann im Laufe der Zeit in immer tieferen Wasser Ball gespielt, sind getaucht und dann war schwimmen mit Flossen angesagt und später wollten sie vom Brett springen. Dann hat sich das mit dem Schwimmen von allein ergeben.

Ich musste immer lachen, wie die Mütter die Anzahl Abzeichen der Kinder miteinander verglichen haben. Und dann musste das Ganze auch noch im richtigen Lebensjahr gemacht werden. Mütter, deren Kinder einen Kurs nicht geschafft haben, waren richtig deprimiert draussen am Beckenrand. Nein danke.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Helena hat geschrieben:...Es geht viel zu lange, bis sie auf dem Bauch schwimmen können und genau das braucht man ja, wenn man in den See fällt, wer schwimmt da schon auf dem Rücken...
Du kannst davon ausgehen, dass sich ein angezogenes Kind kaum selber retten kann, wenn es ins Wasser fällt. Mit nassen Kleidern ist man so schwer, dass man untergeht wie ein Stein, wenn man nicht sehr viel Kraft hat. :roll: :(

@akiko
Ich gehöre auch zu den einigermassen relaxten Mamis, die ihr Kind seit 2 Jahren mit einer grossen Selbstverständlichkeit wöchentlich in den Schwimmkurs bringt. :lol: :wink: Bei uns machen sie 3 Abzeichen pro Jahr, dh für jedes haben sie 10 Lektionen (6 Kurse à 5x). Klappt es bei einem Abzeichen nicht, wiederholen sie einen Kurs (dh 5x). Mein Sohn findet den Kurs super und ich begleite ihn (im Normalfall) gerne.

Würde es mich stressen, würde ich sofort damit aufhören. Das bringt doch nichts. Vor allem mit mehreren Kindern fände ich es recht stressig. Da würde ich es mir erst recht überlegen, ob ich mir das antun wollte. Finde, du darfst mit gutem Gewissen etwas NICHT tun. :D

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Warum wir das machen? Weil's dem Kleinen gefällt.
Bild

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Ist ja nicht Pflicht akkiko-machs doch einfach nicht wenns dir zuviel ist.
Meine grossen Zwei gingen ins ElKi schwimmen und nachher einige Zeit in Schwimmkurse ohne Abzeichen. In der ersten bis dritten Klasse haben sie dann in der Schule ein paar Abzeichen gemacht.
Die Kleinste war nie im ElKi schwimmen geschweige in einem Schwimmkurs und konnte aber als einzige meiner Mädels schon bei Beginn der ersten Klasse schwimmen.

Mir wars irgendwann auch zu doof und ich habs einfach sein lassen. Wir gingen ab und an ins Hallenbad-fertig. Aber den Stress mit ewig "herumkarren" würd ich mir garantiert nie mehr antun.
never regret anything that made you smile

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

meine buben haben kein einziges dieser abzeichen und gingen nie in den schwimmkurs. waren beide auch zu beginn recht wasserscheu, haben das aber schon lange überwunden und schwimmen jetzt sicher nicht super aber so gut dass ich beruhigt sein kann.
ich hatte null lust meine nachmittage wo ich nicht arbeite in den hallenbädern rumzuhocken, zudem wollten meine kinder nicht gerne in den schwimmkurs.
sie haben schwimmen gelernt von mir, papi und meiner freundin. allerdings gehe ich schon oft mit ihnen in die badi im sommer, sie hatten also immer viel kontakt mit wasser.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten