Wie äussern sich die ersten Anzeichen der Pubertät?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
gügg
Member
Beiträge: 233
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Wie äussern sich die ersten Anzeichen der Pubertät?

Beitrag von gügg »

Liebe Swissmoms

Sohnemann (elf) zeigt aktuell oft agressive Züge, ist launisch (himmelhochjauchzend / zutodebetrübt), mal äusserst "reif" im verhalten, mal total kindisch..... Sind das evtl. "schon" erste Anzeichen der bevorstehenden Pubertät?

Wie habt ihr eure Jungs in dem Alter erlebt?

Wär grad froh um einige Inputs.

Liebe Grüsse, gügg

tanne

Re: Wie äussern sich die ersten Anzeichen der Pubertät?

Beitrag von tanne »

Genauso erlebe ich es mit meinem Gleichaltrigen auch. Eine zeitlang hat er geschwiegen, bock-, stockstur geschwiegen!! Viel schwieriger als wenn er wettert und lärmt finde ich. Dann plötzlich sehr dünnhäutig, er kam mir vor wie ein grosses Kind im Trotzalter. Ich denke, es sind Vorboten, im Moment ist ruhige Phase, resp sehr schöne Phase mit total guten und interesanten Gesprächen.

gügg
Member
Beiträge: 233
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wie äussern sich die ersten Anzeichen der Pubertät?

Beitrag von gügg »

Liebe Tanne

Vielen Dank für Deinen Bericht, dann wird das wohl schon in diese Richtung gehen. Derzeit sind die Testosteron-Schübe recht massiv, es folgen aber auch lichte Momente. Ich finds noch schwierig, die aktuelle Tagesform wahrzunehmen, die ändert nämlich von einem auf den anderen Moment. Aber he nu, da müssen wir durch. :wink:

Alles Gute, gügg

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wie äussern sich die ersten Anzeichen der Pubertät?

Beitrag von Nuuneli »

Wir hatten nie wirklich Vorzeichen - Mitte 14. Lebensjahr war Sohnemann einfach während eines halben Jahres irgendwo ins Universum abgetaucht. Er stand richtig neben sich, meistens musste ich ihn "anreden" wie ein Kleinkind (effektiv anfassen und Blickkontakt aufnehmen) damit er etwas verstand. Fand ich sehr speziell und ich wusste nicht, dass sich die Pubertät auch so zeigen könnte. Dann war er wieder der "Normale" - ich glaube, das war sein erster starker Testosteronschub gewesen (was für eine Rakete!).
200120042007

gügg
Member
Beiträge: 233
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wie äussern sich die ersten Anzeichen der Pubertät?

Beitrag von gügg »

Liebes Nuuneli

Danke auch Dir fürs Feedback, Rakete tönt lustig, vorallem wenn Sie im Zeitlupentempo startet... ich hoffe ich habe am Schluss eine "komplette Liste" mit allen Vorkommnissen die ich dann bei Bedarf prima aus der Schublade holen kann. Liebe Grüsse, gügg

obispo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 17:59
Geschlecht: weiblich

Re: Wie äussern sich die ersten Anzeichen der Pubertät?

Beitrag von obispo »

Das dürfte bei jedem verschieden sein. Bis auf das, das sie alle bockig sind, und der Rat der Mutter gar nicht mehr zählt

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Wie äussern sich die ersten Anzeichen der Pubertät?

Beitrag von Nette »

Bockig, frech, kompliziert, von himmeljochjauchzend zu Tode betrübt innert 3 Sekunde und wieder total auf kuschelkurs
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

gügg
Member
Beiträge: 233
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wie äussern sich die ersten Anzeichen der Pubertät?

Beitrag von gügg »

:lol: Danke, nette

Benutzeravatar
Shanelle
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau am Bodensee

Re: Wie äussern sich die ersten Anzeichen der Pubertät?

Beitrag von Shanelle »

Hallo gügg,
hast Du in Deinem Anfangspost meinen Sohn beschrieben? (-:
Gerade so ist er nämlich auch im Moment. Er ist 12 Jahre alt. Manchmal benimmt er sich wie ein Kindergärtner. Am meisten stören mich die unbegründeten Wutausbrüche. Es reicht eine Kleinigkeit und er rastet völlig aus. Wirft Sachen rum, schimpft mit der kleinen Schwester...Wir lassen ihn dann in Ruhe..er beruhigt sich schon wieder.

gügg
Member
Beiträge: 233
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wie äussern sich die ersten Anzeichen der Pubertät?

Beitrag von gügg »

Liebe Shanelle

Da bin ich ja mal gespannt was da noch alles auf uns zukommen wird... Bei uns wie gesagt exakt dasselbe Thema... Mit "in Ruhe lassen" fahren wir auch nicht schlecht und doch können wir nicht alles so stehen lassen, sonst artet es irgendwo bei uns dann doch aus wenn alle Regeln ausser Kraft gesetzt werden. :?

Viel Durchhaltevermögen :D und liebe Grüsse, gügg

Antworten