Beschneidung

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Helena
Foren-Guru

Beschneidung

Beitrag von Helena »

Wie lange ist ein Kind danach eingeschränkt?
Kann man den Eingriff vor den Kameraden verbergen oder brauchts lange Tiefschutz oder so?
Schwimmen, turnen?
Geht um ein 7 Jähriges Kind.

Step
Newbie

Re: Beschneidung

Beitrag von Step »

Gehts um einen Jungen, oder?

shpresa
Newbie

Beitrag von shpresa »

Meh seit je früener desto besser heilts. Mine isch mit drü beschnitte worde. Es chunt sich au druf a mit laser oder messer. Laser chamer sofort alles mache und es tuet au chum weh im gegesatz zum messer döt hettmer länger schmerze und isch au chli igschrenkt. Wieso meinsch vor dä kamerade verberge da isch jo nünt schlimms? Es isch sogar 1000 mol hygienischer als ohni beschniedig will den kei dreck drunder goht. Und i empfehle eifach chli wito hose oder unterhose damits nöd weh tuet bim laufe
Hoff han dir chli chöne dfroge beantworte
Gruess

Step
Newbie

Beitrag von Step »

Shpresa: ischs erlaubt do ide CH, au wenn kei medizinischi Notwendigkeit bestoht? Da nimmt mi ebe Wunder, bi mim Maa ischs au us hygienische Gründ gmacht worde, und swird wohl bi üs au mol es Thema werde.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Kannst du bitte schriftdeutsch schreiben, hab so mega Mühe?
Je früher je besser unterstütze ich nicht, da wir eigentlich gar nicht wollen, ich bin kein Befürworter von Beschneidungen, und zuerst alternative Methoden versuchen wolle . Es geht um eine Verengung. Mit der Hygiene ist das ja bei normalen Vorhäuten kein Problem, die kann man auch so waschen:-).
Verbergen, weil bereits ein Gspänli blöd angemacht wurde, als es das machen musste. Bei uns ist es nicht üblich, dass man das macht (ausser je nach Religion im Babyalter).
Du weisst also nicht aus eigener Erfahrung, wie lange man per Messer schonen muss?

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Hallo Helena
Ein Kiga-Gspänli von meinem Sohn liess sich in der 1. Woche der Weihnachtsferien beschneiden (er wird demnächst 6). In der ersten Schulwoche durfte er nicht turnen, war aber sonst total fit. Die Mutter hat es der Kigä gesagt, doch von den Kindern hat glaub niemand etwas mitbekommen.

Piratenmami
Member

Beitrag von Piratenmami »

Unser Sohn durfte 2 Wochen nicht schwimmen, ca eine Woche nicht turnen. Die ersten 3 Tage hatte er Schmerzen, so dass er automatisch geschont hat. Bemerkungen von Gspänli gab es keine.
Unser ältester Sohn wurde mit 6 teilbeschnitten, beim zweiten haben wir länger gewartet und es hat sich mit 6.5 von selbst gelöst.

Nice
Newbie

Beitrag von Nice »

Hallo
Mein Ältester wurde mit etwas mehr als 6 komplett beschnitten. Er hatte eine starke Verengung. Wir machten es in den Ferien, und er machte dann in der ersten Schulwoche schon wieder mit im Sport . Auch zuhause mit seinen 2 Brüdern schonte er sich nicht wirklich. Aufs Baden verzichteten wir etwa 2 Wochen bis es nicht mehr süderte.
Die Kigä wusste es und seinem Freunden erzählte er es selber. Mein Sohn sprach da relativ offen darüber, für ihn war die Beschneidung auch wirklich eine Erleichterung und darum etwas sehr positives. Ausgelacht wurde er nicht, er war auch nicht der erste der Klasse. Und hier ist es sehr ländlich und auslachen bei uns glücklicherweise nicht gross ein Thema.

Alles Gute deinem Sohn!
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Nice: ich hab einfach mitbekommen, wie ein Klassengspänli auf offener Strasse vor x anderen Kindern ein anderes laufhals fragte, ob er jetzt die Schnöbihaut schon weg habe. Und das war dem betroffenen endspeinlich...

@Step: ja, klar ists erlaubt, wieso auch nicht? Juden beschneiden ihre Jungs ja alle kurz nach der Geburt, das ist doch nichts illegales.

Step
Newbie

Beitrag von Step »

Weil viele vertreten halt die Meinung es sei vorsätzliche Körperverletzung, sowohl bei Mädchen als beiJungen. Darum frag ich. Aber dann sind wir ja auf der sicheren Seite [-]

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ach so. Bei Fraue ist das wirklich so und ich würds auch nie bei einem Bebejungen machen. Aber ein 7 Jähriger kann ja auch gefragt werden? Und wenns nicht notwendig ist, machen wirs auch nicht. Ich würd nicht mal einem unter 10 Jährigen Ohrlöcher erlauben:-)

Step
Newbie

Beitrag von Step »

[-]

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Step: tapatalk Smilies werden im Forum nicht angezeigt.

Piratenmami
Member

Es ist halt ein abwägen, ob man mit der Beschneidung wegen verklebungen zuwarten will, mit dem Risiko den Eingriff zu Beginn der Pubertät machen lassen zu müssen, wenn es dann wirklich peinlich ist.
Unser Kinderarzt empfahl uns zur abklärung einen chirurgen, der viel Erfahrung hat und nicht als schnittfreudig gilt.

Shanelle
Junior Member

Beitrag von Shanelle »

Mein Sohn wurde wegen einer Vorhautverengung mit 6 beschnitten. Die ganze Vorhaut wurde weggenommen. Er hatte ca. eine Wochen schmerzen, durfte nicht turnen, baden oder Velofahren. Wir mussten immer gut mit Kamille die Wunde reinigen und mit einer speziellen Creme eincremen. Das sah so schlimm aus. Alles geschwollen. Es ist alles gut verheilt. Die Gspänli haben gar nichts mitbekommen. Das kommt erst später wenn Sie nach dem Turnunterricht duschen müssen.

Clau
Member

Beitrag von Clau »

Mein älterer Sohn wurde mit 5 beschnitten. Geschont hat er sich nur die ersten Paar Tage. Schmerzmittel hat er nur selten gebraucht. Wir haben die Pflege nach der Op streng nach den Anweisungen durchgeführt und die Narbe ist schnell und gut verheilt. Wenn er nackt ist, sieht man sofort, dass er beschnitten ist. Ausgelacht wurde er deswegen aber weder damals (wir wohnten in einem Mulikulti-Quartier, wo die meisten Buben beschnitten waren) noch jetzt (in einem urschweizerischen Bauerndorf, wo Beschneidung für die allermeisten ein Fremdwort ist).
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

nevrothiel
Junior Member

Beitrag von nevrothiel »

Sohnemann wurde wegen einer Vorhautverengung operiert. Wir haben es mit eincremen etc. probiert, nutzte leider nichts. Er war damals im 1. Kindergarten und die Kinder waren sehr lieb zu ihm. Einige ältere Jungs, die es hinter sich hatten, waren sogar super lieb zu ihm und haben mit ihm "gelitten". In der ersten Woche hatte er Schulferien und in der Schule durfte er einige Tage kein Sport machen, ansonsten heilte es sehr schnell. Er kann sich nicht mal mehr grossartig daran erinnern :wink:
Happiness is not something ready made. It comes from your own actions. - Dalai Lama

lyu
Newbie

Beitrag von lyu »

möchte noch kurz etwas schreiben wegen zuwarten / pubertät machen lassen: habe in der verwantschaft drei brüder die wegen verenung operiert wurden. zwei habens im kigaalter gemacht, einer wollte warten und hats mit 16 dann doch machen lassen. die verheilung beim ältesten war eine katastrophe, dauerte viel länger, fühlte sich sehr eingeschränkt. wenns notwendig ist / mit créme nicht wirklich optimal wird würd ichs deswegen bei meinem sohn sicher lieber früher als später machen lassen, kenne auch einen erwachsenen mann, ders mit 24 hat machen lassen und er fands sehr schlimm. wegen mobbing / blöde kommentare hatte keiner erleben müssen den ich kenne. ist mittlerweile aus versch. gründen doch recht häufig.
❤ Julichäfer 13
❤ Maimeitli 16

✭

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Piratenmami hat geschrieben: Unser Kinderarzt empfahl uns zur abklärung einen chirurgen, der viel Erfahrung hat und nicht als schnittfreudig gilt.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Sowas gibt es nicht.
Ein Chirurg IST schnittfreudig. Das ist sein Beruf.
Wäre die Abklärung bei einem Mediziner gemacht worden, könnte so eine Aussage stimmen. 8) :wink:

Piratenmami
Member

@tukki: Vielleicht hätte ich schreiben sollen: ein Chirurg der nicht schnittgierig ist und nur dort schneidet wo es nötig. Und das traf beim Chirurgen meines Sohnes voll zu.

Antworten