Schwanger! Erste Kontrolle! Pilz?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Dita
Newbie

Schwanger! Erste Kontrolle! Pilz?

Beitrag von Dita »

Hallo Zusammen

1. Tut mir mega leid falls es so ein Thema schon hätte...

2. Habe gestern zwei Schwangerschaftsteste gemacht, die beide POSITIV ausgefallen sind und bin mega happy darüber da er meine erste Schwangerschaft ist! :D :D

Natürlich ist meine Gynäkologin in den Ferien wie die Meisten über die Feiertage...

Wahrscheinlich bin ich erst so in der 2. Woche ?!...Meint ihr ich kann bis am 4. Januar warten bis meine Gynäkologin wieder zurück ist oder soll ich schauen ob ich vorher irgendwo hin kann?

Es ist auf jeden Fall eine Wunschschwangerschaft aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich vielleicht einen Pilz habe.. Fall es ein Pilz wäre, wäre es gefährlich bis Anfang Januar zu warten? Wann war eure erste Kontrolle?

Was würdet ihr mir raten? :?

Danke für eure Antworten!

DaisSu
Newbie

Re: Schwanger! Erste Kontrolle! Pilz?

Beitrag von DaisSu »

Härzlichi Gratulation zur ss[SPARKLING HEART] Wiso hesch e verdacht dast e pilz hesch? Wenns so isch würd ich das neume go zeige und nid al zu lang warte, chönnt jo denn si dast abtibiotika beuchsch odr so

SilkeJ
Newbie

Beitrag von SilkeJ »

also wenn du schwanger bist geben sie dir meistens erst ca einen monat später einen termin zur bestätigung, vorher kann man noch nicht sehr viel sehen.

ob ein pilz gefährlich ist weiss ich leider nicht. aber du kannst ja auch immer im spital anrufen und fragen was die meinen.

pinka7
Newbie

Beitrag von pinka7 »

ich würde vorbei gehen, und daraufbestehen einfach wegen dem Verdacht auf Pilz...
ich möchte dir keine Angst machen aber bei meinen zwei Fehlgeburten hatte ich auch in der Frühschwangerschaft das Gefühl "es rieche nicht normal" und bei beiden Mal wollte mich kein Arzt kontrollieren weil es zu früh war, und es doch auch anderst riechen kann aber ich war mir sicher... irgendetwas stimme nicht...

MajaG79
Junior Member

Beitrag von MajaG79 »

Ich hatte einen pilz als ich schwanger war, und es war kein problem, hatte diesen dann einfach mit einer salbe behandelt.

Dita
Newbie

Beitrag von Dita »

@majaG79: ich lesw oft dass das in einer Schwangerschaft vorkommt.. Aber ich bin mir sehr unsicher da ich erst am Anfang der Schwangerschaft stehe.. Da es noch so früh ist..

Vielleicht schau ich doch ob ich vorher noch irgendwo hin kann, lieber einmal zu viel konteollieren oder?..

shpresa
Newbie

Beitrag von shpresa »

Ich hatte auch einen Pilz, muss sofort behandelt werden. Mein Test zuhaus war Positiv (sogar 3x) und der Bluttest bei meiner Frauenärztin war negativ. Beim Ultraschall kann man sowieso noch nichts sehen daher hatte sie mir damals zäpfchen gegeben, die auch Schwangere nehmen dürfen

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Ich hatte in beiden Schwangerschaften immer wieder Pilze (seither nie mehr). In der 2. SS hatte ich auch ganz früh einen. Ich bekam dann Vaginalzäpfchen zum Einführen und ab der 12. Woche jeweils Tabletten zum Einnehmen. Weg brachte ich ihn erst ganz, nachdem ich die Scheidenflora auf einen Tipp meiner Hebamme hin wieder mit guten Bakterien (Döderlein Vaginalkapseln) aufgebaut hatte. Pilze sind in der SS nichts Aussergewöhnliches, da sich das Scheidenmilieu ändert. Ich würde den FA anrufen. Er muss ja noch keinen Ultraschall machen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Nur zur Woche, zum Zeitpunkt des Geschlechtverkehrs bist du rechnerisch bereits Ende 2. Woche. Wenn du Testen kannst meistens schon Ende 4., Anfang 5.

tanne

Beitrag von tanne »

Weshalb denkst du denn einen Pilz zu haben? Geschrieben hast du, du hättest gelesen dass das öfter vorkommt in der SS. Hast du aber Symptome die konkret darauf hindeuten könnten? Ansonsten brauchst du keinen früheren Termin.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dita
Newbie

Beitrag von Dita »

Ich hatte dieses Jahr schonmal nPilz den ich dann behandelt habe und kurz bevor ich schwanger wurde hab ich gedacht es wäre wieder einer, Jucken eigentlich nur gering aber so n'weisser Ausfluss halt.. Und da es meine erste Schwangerschaft ist und man im Internet so Sachen liesst wie Pilz könnte zur Fehlgeburt führen mach ich mir leider ein bisschen Panik.. Vielleicht sollte ich doch einfach warten bis im Januar und wenn es einer wäre würde man ihn ja dann sowieso behandeln.. Ich glaub ich mach mir zu viel Stress.. Trotzdem Dank für die Antworten

banane
Member

Beitrag von banane »

Liebe Rita

Wegen der SS zum Arzt zu gehen ist jetzt noch nicht so sinnvoll, aber wenn du einen Pilz hast, dann merkst du das ja und das stört auch meistens. Ich war in dieser SS eine Woche früher beim Arzt als eigentlich terminlich geplant, einfach nur, weil ich meinen allerersten Scheidenpilz hatte und das nicht angenehm fand. Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Pilz gefährlich für die SS ist und man ihn schnellstmöglich behandeln muss. Das kommt in der SS sehr häufig vor, weil sich die hormonelle Lage verändert und dann Teile deiner natürlichen Scheidenflora Überhand nehmen können, die vorher gut kontrolliert waren.
Es gibt aber sehrwohl auch Geschlechtskrankheiten (zu denen gehört ein Scheidenpilz aber nicht), die für das Baby gefährlich sein können.
Ich würde sagen, du versuchst irgendwo einen Termin zu kriegen um dir ein Mittel verschreiben zu lassen. Nicht wegen der SS, würde das nur erwähnen, Früh-SS und Verdacht auf lästige Pilzinfektion.
2014, 2016, 2020

Minchen01
Newbie

Beitrag von Minchen01 »

Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Man sollte den Arzt umgehend informieren. Es wird meist noch l
Kein Ultraschall gemacht weil man noch nicht viel zu sehen ist. Es wird aber Blut abgenommen und natürlich ein Abstrich gemacht. Ausserdem wirst du Folsäure und ggf. Eisentabletten bekommen. Gerade die Folsäure ist in der Frühschwangerschaft extrem wichtig, Sie beugt dem offenen Rücken vor. Die sollte man schon in der Kinderwunschphase nehmen. Pilz merkt man erst später. Deswegen ist der füge Abstrich sehr wichtig. Die Blutentnahme gibt aufschluss über die Hormone. Ist etwas zuviel oder zuwenig werden Tabletten verschrieben und es kann so eine Fehlgeburt verhindert werden. Also, unbedingt zum Arzt gehen. Wenn es ein Arzt nicht für nötig hält dich vor der 7. SSW zu empfangen, dann ist ein Arztwechsel ratsam.
Zu raten nicht so früh zum Arzt zu gehen, halte ICH für grob fahrlässig

LG Wiebke
gesendet vom Handy aus

Dita
Newbie

Beitrag von Dita »

Vielen Dank, ja ich kanns immernoch nicht fassen bis so glücklich :)
Also ein Folsäurepräparat nehme ich bereits ein seit dem wir den Kinderwunsch hatten..da habe ich damals schon mit meiner Ärztin geschaut..
Für mich ist die Frag num einfach, da jetz die Feiertage dazwischen sind, ob ihr warten würdet bis Anfang Januar? Ich würde nämlich gerne von Anfang an bis zum Schluss zu meiner eigentlichen Gynäkologin da ich ihr auch vertraue.. Aber ich möchte natürlich nicht dass etwas dann wegen eines Pilzes passieren könnte.. Aus einigen Kommentaren raus empfinde ich leider nichts mitfühlendes heraus, andererseits haben mir einige Kommentare auch geholfen und beruhigt. Ich bin nun mal das erste Mal schwanger und es wäre das schlimmste wenn etwas passieren würde, bei dem ich es verhindern hätte können wenn ich nur früher zum Arzt wäre.. Ich werde trotzdem am Montag mal schauen ob ich wegen des Pilzes irgendwo hin kann und moch Anfang Januar bei meiner Gyn melden. Vielen Dank euch.

glücks-igel
Member

Beitrag von glücks-igel »

Hey dita!
Herzlichen glückwunsch zur Schwangerschaft!
Wir sind gerade am üben und ich wüsste auch nicht recht was ich tun würde in deiner Situation! Ev. in einer Apotheke vorbei und erklären, gibt sicher was ohne Rezept um das Scheidenmillieu zu beruhigen? Wenn es kein Pilz ist, hilft es ev und sonst verschafft es dir Zeit bis am Montag?

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

@Minchen01: Kein Arzt, den ich kenne, will eine Frau in der Frühschwangerschaft sehen nur für eine Blutentnahme!! Im Normalfall geht man in der 8. SSW das erste Mal zur Kontrolle, wo man auch gleich den Herzschlag und die korrekte Einnistung in der Gebärmutter im US erkennen kann. Das ist nicht grob fahrlässig, sondern sinnvoll :wink: . Das HCG wird bei einer intakten SS nicht überprüft und Tabletten, die eine Fehlgeburt sicher verhindern, müssen auch erst noch erfunden werden. Folsäure sollte bereits in der Übungszeit eingenommen werden.

@Pilz: Ich selber hatte in beiden SS mehrere und diese müssen auch unbedingt behandelt werde . Da die TE aber keine typischen Symptome hat, würde ich warten und im Januar mit der Gynäkologin Kontakt aufnehmen.

Antworten